Nationalparks Sutjeska und Durmitor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    Nationalparks Sutjeska und Durmitor

    Moin

    War jemand von Euch mal in diesen Parks in Bosnien bzw. Montenegro unterwegs? Scheint landschaftlich sehr lohnend (und minenfrei) zu sein, doch sind Infos schwer zu finden. Interessieren würde mich insbesondere die aktuelle Infrastruktur für Wanderungen (Hütten?, Wege?)

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Suche ebenfalls nach Infos zum Dumitor-Nationalpark. Gibts mittlerweile schon jemanden hier der dort war, oder sonstwo in Montenegro wandern war ? Gibts dort sowas wie einen alpinen Verein ? Karten ?

    Wäre für alle Infos sehr dankbar !

    Kommentar


    • Keyser Soze
      Erfahren
      • 28.11.2003
      • 170

      • Meine Reisen

      #3
      Versuche mal, auf summitpost zu fragen. Ich glaube, auf dieser Site tummeln sich auch einige Wanderer und Bergsteiger aus Kroatien, Bosnien, Serbien, etc.
      Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für den Tipp, hab dort tatsächlich schon Infos gefunden. Hab mich auch schon im Montenegro-Forum angemeldet. Das hat nur nicht soviel "Outdoor-Charakter"... Drum wollte ich eben hier auch mal fragen.

        Scheinbar ist der Dumitor recht unbekannt, obwohl es dort glaube ich wirklich seeehr schön ist. Naja, dafür ist es dort schön ruhig, eine Alternative zu vielen überrannten Gebieten.

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hier gibts eine hochauflösende Karte...
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Pfrinz: Wohl auch die heutige Doku über die Tara-Schlucht gesehen?

            Gruß Loon, der auch schon Urlaubspläne schmiedet :wink:
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ Loon: Ja genau, auf Phönix ! Man ist das schön dort... und eben nicht viel los denke ich... und die Artenvielfalt...und so nah (zumindest von Wien)...und,und....

              Ja, da will ich hin !

              Übrigens hab ich gelesen daß Montenegro das niederschlagreichste Land Europas ist

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vllt. trifft man sich ja mal dort... . Mit welchen Verkehrsmitteln würdest du dorthin fahren? Bus? Eigenes Auto? Zug?
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab noch keine Ahnung... Einer der Gründe warum ich diesen Fred aufgewärmt habe
                  Hab mich im Montenegro-Forum angemeldet um dort ein paar Infos zu sammeln (hoffentlich). Bin dort aber noch nicht freigeschalten. Macht auch nix, hat noch viel Zeit das Ganze (leider !)

                  Kommentar


                  • Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja, würd mich freuen wenn du mich ein bisschen auf dem Laufenden halten würdest...
                    Gruß Loon
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • Wojtek
                      Neu im Forum
                      • 12.03.2007
                      • 7

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Halo,

                      Zu dieser Karte - wenn Du willst - kannst Du auch die GPS Informationen haben.
                      Letztes Jahr war ich ein paar Tage in Durmitor, dann ein Tag in Prokletije und auch ein Tag in Komovi. Fotos von Juni kannst Du auf meiner Internetsite sehen: http://wfs.freehost.pl/CGora06/CGora06.html

                      Grüße,
                      Wojtek
                      Wojtek
                      http://wfs.freehost.pl

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Juhu, ein Insider ! Es gibt sie als doch

                        Die Bilder auf deiner HP bekräftigen meinen Wusch dorthin zu reisen noch mal ordentlich (nicht das das notwendig gewesen wäre...)

                        Freut es dich ein bißchen von deiner Tour zu berichten, Wojtek ?

                        Wie ist die Infrastruktur dort (Wege, Hütten,), wie bist du von wo angereist ?Wieviel Geld braucht man ca. dafür ?
                        Was muß man allgemein in Montenegro beachten ? (Ich finde ja sehr witzig daß die den Euro [bzw. die D-Mark] eingeführt haben.)


                        Ist Zelten im Durmitor erlaubt bzw. wird dort kontrolliert ? Ich denke ja das es im Naturschutzgebiet eher nicht erlaubt sein wird...
                        Wie sieht es mit Wildtieren aus ?

                        Du siehst ich habe vieeele Fragen, erzähl doch einfach alles

                        Danke auf jeden Fall schon mal das du dich gemeldet hast, und für die Fotos !

                        Kommentar


                        • Wojtek
                          Neu im Forum
                          • 12.03.2007
                          • 7

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich bin gerade nach Hause zurückgekommen und ein bißchen müde. Also jetzt nur ein paar Worte, daß Du weißt daß ich noch lebe.

                          Wege sind dort so wie in den Alpen, also - manchmal Pfad, manchmal durch die Steine oder im Schnee. Hütten - na ja, nicht zu viel. Eigentlich, fast keine. Ich habe nur eine getroffen, die war nicht tätig (Juni), aber man konnte hineinkommen. Mit eigenem warmen Schlaffsack könnte man dort schlafen.
                          Es gibt (auch sehr wenig) Sennhüten, wo man bilig schlafen kann. Ich weiß von einem solchen Platz.

                          Zelten?.. Im Park ist es verboten. Ich habe gesehen wie ein Pärchen früh am Morgen ihren "zeltenplatz" demontiert hat.
                          Ich habe gehört von Wildtieren aber nicht gesehen. Ich glaube, es ist nicht zu großes Gefahr.

                          Ich war in Montenegro mit meinem Wagen. Für mich ist es am bequemsten, weil ich kann schnell an einen anderen Platz zu gehen und außerdem - ich kann gemütlich darin schlafen.
                          Wojtek
                          http://wfs.freehost.pl

                          Kommentar


                          • pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke !
                            Ich denke ich werde auch mit dem Auto fahren, von Wien sinds ca. 930 km.

                            Glaubst du die Wege reichen um 10-14 Tage dort zu wandern ?

                            Welche Gebiete dort in der Umgebung kennst du denn noch bzw. würdest du empfehlen ?

                            Kommentar


                            • Loon
                              Fuchs
                              • 20.09.2004
                              • 2249
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: Hättest du da noch nen Platz frei, in deinem Auto?
                              Klingt echt verlockend! Wie sieht es mit der Sprache aus? Kommt man mit Englisch weiter?
                              Gruß Loon
                              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT: Theoretisch schon, praktisch wohl eher nicht... Bin mit meiner Freundin unterwegs und wir fahren manchmal spontan mal woanders hin. Macht Spaß, ist aber natürlich planungstechnisch eher schlecht.

                                Denke wir werden auch zum Prokletije Gebirge fahren wenn wir schon "unten" sind.
                                Auf Wojteks HP gibts da auch ein paar Bilder. Man findet auch sonst noch einiges im Netz.

                                @ Woijtek: Hast du Tipps was man im Durmitor und Prokletije unbedingt sehen sollte (außer so viel wie möglich) ?

                                Kommentar


                                • Wojtek
                                  Neu im Forum
                                  • 12.03.2007
                                  • 7

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich persönlich würde in Durmitor lediglich 7-8 Tage verbringen. Aber das bedeutet nicht, daß mann nicht länger dort sein könnte.

                                  Gleich daneben befindet sich das Maglic Gebirge - von weitem sieht es ähnlich zu Durmitor aus, aber ich kenne es nicht.
                                  Schöner als Durmitor waren für mich die Prokletije - liegen am süden von Montenegro, bei der Grenze zu Albanien. Der Höchste Gipfel Jezerce befindet sich schon in Albanien. Ich möchte irgendwann dort fahren und ein bißchen dort zu wandern. Es ist nicht so leicht, weil die genauen Karten fehlen. In Prokletije war ich nur auf dem Karanfil, es gibt viele andere möglichkeiten in montengrischen Prokletije zu wandern.
                                  Ich war auch in Komovi - ein kleines Gebirge, das mann auch wie ein nördlichsten Teil von Prokletije betrachten kann.
                                  Dazwischen war ich ein Tag in Bjelasica Gebirge. Es ist niedriger als die anderen und hat eigentlich keine Felsen. Aber ich habe auch solche Bergen sehr lieb. Dort könnte mann ruhig auch paar Tage verbringen.

                                  Die jungen Leute kennen schon englisch, nur mit den Aelteren müßte mann serbisch sprechen.

                                  Na ja, ich glaube, daß ich in Durmitor das wichtigste gemacht habe, außer dem Bezimeni vrh ('Gipfel ohne Namen'). Es war zu viel Schnee und ich mußte danach verzichten.
                                  In Prokletije... dort ist sehr viel zu machen, dort könnte ich den ganzen Urlaub verbringen (Albanien inklusiv).

                                  Grüße
                                  Wojtek
                                  http://wfs.freehost.pl

                                  Kommentar


                                  • pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Übrigens bekommt man > hier einen Bergwanderführer für Montenegro. Gibts sogar in Deutsch (übrigens der Einzige) ! Kontakt per mail funktioniert auf Englisch tadellos.

                                    Kommentar


                                    • pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Danke an alle die mir hier geholfen haben, heuer wirds zwar leider doch nix, aber Gebirge laufen einem zum Glück ja nur selten davon.

                                      Vielleicht wärme ich diesen Fred ja zu gegebener Zeit wieder auf...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X