Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • larsl
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2008
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

    Hallo,

    plane mir ein vernünftiges Outdoor-Messer zuzulegen, einsatz Wandern, leichtes Trekking sowie Sportklettern.

    Habe schon ein bisschen nach Messern geguckt, dabei ist aber eine ganz grundliegende Entscheidung noch gar nicht gefallen: Feststehend oder Klappbar?

    Ursprünglich hatte ich ja einen Folder im Sinn und mich schon in das (für mein Budget arg grenzwertige) Alpha One verliebt, lese hier aber öfters dass ein feststehendes wohl besser wäre.
    Holzhacken habe ich mit meinem Messer eh nicht vor, und im Notfall ginge das ja auch mit dem Alpha One, also was genau wäre der Vorteil eines Feststehenden?

    Das oft empfohlene F1 gefällt mir ja jetzt optisch nicht so dolle, dürfte für meine Einsatzzwecke auch das Helle Egge reichen, wenns doch ein Feststehendes sein soll? (Ist ja schon ein ordentlicher Preisunterschied)

    Bei den zwei Größeren Kanidaten würde ich mir wohl noch ein Opinel dazu holen.

    (Und dass die genannten Messer nix sind um sie mit Klettergurt zu tragen ist mir klar, fürs Notfall-Seilschneiden hab ich noch was anderes.)

    Ach, noch was letztes: Da ich die nächsten 6 Monate in Schweden leben werde, sollte ich mir, falls ich mich fürs F1 entscheide, das dort kaufen?
    Zuletzt geändert von larsl; 18.08.2009, 21:49. Grund: Versehentlich A1 statt F1 geschrieben

  • Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

    Ich verstehe das hier nicht...

    Du sagst das Alpha One ist dir fast zu teuer, überlegst aber dir ein 200 Euro A1 zuzulegen.

    Andererseits weist du nicht ob du ein Eggen (irgendwas bei 100mm Klinge) oder eine A1 willst (160 mm ? )

    Das Alpha One war auch ganz schön schwer soweit ich weis.

    Für leichtes Trekking gibts wirklich genug Auswahl:

    http://www.wolfster.de/index.php?dis...11/0/HB-280611
    oder ganz anders sowas:
    http://www.wolfster.de/index.php?dis...ow=209/0/RC-3P


    mfg
    Nils

    Kommentar


    • larsl
      Anfänger im Forum
      • 11.09.2008
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

      Sorry, meinte das F1...

      Und danke für die anderen Empfehlungen, schaue ich mir mal an

      Kommentar


      • dreckspatz
        Dauerbesucher
        • 23.06.2009
        • 509
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

        schau dir als folder vielleicht mal das pocket bushman an. es ist zwar nicht ganz so schnitthaltig aber dafür bekommt man es superschnell wieder scharf und es ist fast so robust wie ein fixed, ramlock rockt. ich hab meins jetzt schon mehr als ein halbes jahr und ich habe noch nichts negatives feststellen können. durch den straffen clip hält es z.b. auch prima an der badehose, rucksack, hosentasche und ist eigentlich immer griffbereit. durch das einfache design bekommt ma nes auch schnell komplett auseinandergelegt und gereinigt.

        ansonsten würde ich mir das messer in schweden kaufen, vielleicht ist es dort etwas günstiger, man kann es begrabbeln und das wichtigste, man hat ein prima andenken an seine zeit. =)

        Kommentar


        • Hausi
          Dauerbesucher
          • 19.04.2005
          • 531
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

          Genau, kauf dir ein Messer in Schweden, die sind für deine Bedürfnisse Super, ca 100mm Klinge und schick und ein super Andenken.

          Helle hat auch andere schöne Modelle... (nicht nur bei Globi gucken ;) )

          mfg

          Kommentar


          • nebulos
            Dauerbesucher
            • 15.11.2007
            • 580
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

            @Larsl: Was willst du denn genau mit dem Messer machen?


            also was genau wäre der Vorteil eines Feststehenden?
            Leichter zu reinigen, keine Mechanischen Verschleißteile (Verschlussystem, lager), geringerer "Wartungsaufwand" (kein Ölen), bei gleichem Gewicht robuster.

            Gibt aber auch nachteile: Größer/Sperriger, nicht überall gerne gesehen,

            Kommentar


            • Berkanan
              Erfahren
              • 22.04.2009
              • 340
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

              Ein Feststehendes Messer verlierst du in der Regel nicht so leicht denke ich und du kannst es leichter hervorholen wenn du z.B. nur eine Hand frei hast.
              Ausserdem ist es weniger Dreckanfällig und in sich stabiler...

              An einem Klappmesser kann man sich nicht so leicht ausversehen verletzen es ist kompakter im Transport.

              Es ist gut wenn du beides hast und dann für den jeweiligen Einsatz das richtige mit nimmst
              Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

              Stendhal

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1267

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

                Ich würde dir ebenfalls zu 2 Messern raten, die sich gut ergänzen.
                Einfach ein SAK (ich favorisiere die mit 4 Lagen, alles drüber wird zu sperrig) und ein ordentliches Feststehendes. Was du da nimmst ist sehr abhängig von dem, was du tun willst.
                Solls nur zum leichten Schnitzen sein, aber nicht zum Hebeln, nimm ein Helle mit ca. 10cm Klinge.
                Wird das Messer aber härter ran genommen, also doch mal Holz gemacht, dann nimm was anderes, und zwar mit durchgehendem Flacherl und Klinge um die 12-14cm.
                Aber achte drauf, dass dein Messer nicht zu groß und schwer wird, denn sonst wird es dir schnell zur Last fallen, und es wird zuhause gelassen.

                Die Fällkniven-Kombi ist schonmal sehr gut. Aber wenn es dir nicht gefällt, schaue mal bei den Messern von Bark River nach.
                Da sind einige wirklich gut gemachte Messer dabei:
                www.kizlyar.de
                Dort vor allem sind folgende Interessant:
                Fox River
                Highland Special
                Canadian Special
                Kephart
                Ich habe selbst ein Bark River, die Verarbeitung ist absolut top. Und ich warte sehnsüchtig auf ein weiteres.
                Jenni hat in in ihrem Unterforum im Messerforum noch weitere Informationen, Bilder, etc.

                Wenn du die dort mit einem SAK für 20 Euro kombinierst, bleibst du unter deinen 200 Euro, hast aber eine absolut wertige, schöne und vor allem taugliche Ausstattung, die dir lange Freude bereiten wird.


                Grüße
                Micha
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

                  Was hast Du denn vor mit dem Messer zu machen? Kochen, Schnitzen, Holzhacken, Spielen? Trecking ist mir etwas unklar, da manche ein Messer nur zum Kochen brauchen.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

                    ...und vor allem, wenn du mit dem Rucksack unterwegs bist: Finger weg von 6mm Klingen.
                    Die brauchst du nicht, es sei denn du willst sie als Steigeisen benutzen. Aber sie liegen verdammt schwer im Rucksack oder am Gürtel.
                    Die Bark River haben alle um die 4mm Klingenstärke, was bei ca. 10cm mehr als genug ist, und vor allem SCHNEIDEN sie auch.

                    Grüße
                    Micha
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Asgard
                      Anfänger im Forum
                      • 08.09.2009
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

                      Also ich verwende jedenfalls für normale Aufgaben draußen abwechselnd ein CS Master Hunter oder ein F1. Für gröbere Arbeiten kommt dann entweder das Glock M81 oder eine kleine Axt mit. Dazu noch ein SAK, Opinel oder ein guter Folder und man ist wirklich für alles gerüstet. Du siehst also, es gibt kein Universalmesser. Deshalb haben ja einige von uns so viele

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

                        Also ich empfinde eine Klingenlänge von ca 12 cm als universeller, als die 9 cm des F1.
                        Deswegen habe ich für diese Zwecke ein S1.
                        Die Fällkniven UVP in Schweden sind die gleichen wie in Deutschland.
                        Mit deutscher Mehrwertsteuer wären sie etwas billiger, aber in Schweden kommen 25% drauf und damit sind sie etwa gleich teuer, vorrausgesetzt der Umtauschkurs blebt in etwa so wie er ist.
                        Mag natürlich sein, daß du einen Händler findest, der die Teile billiger anbietet, aber in Schweden mußt du erst mal einen finden der sie hat.
                        So viele Geschäfte gibts auch nicht, ausgenommen Stockholm und Göteborg.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

                          eine klinge mit 10cm in einigermassen guter qualität und ein handbeil sind für touren die wichtigsten begleiter!
                          ein klappmesser ist meiner meinung nach nur bedingt tauglich - bei einer kleinen wannderung in bekanntem terrain ok aber auf ner richtigen tour - auf jedem fall fixed!!!!!
                          habe einige schweden (u.a. ein egge) in meiner sammlung - da ist keines dabei das nix taugt!

                          Kommentar


                          • Asgard
                            Anfänger im Forum
                            • 08.09.2009
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

                            Zitat von kelte1964 Beitrag anzeigen
                            eine klinge mit 10cm in einigermassen guter qualität und ein handbeil sind für touren die wichtigsten begleiter!
                            habe einige schweden (u.a. ein egge) in meiner sammlung - da ist keines dabei das nix taugt!
                            Dem kann ich mich nur anschließen. Ein skandinavisches Messer wie etwa das Eggen und eine Gränsfors oder eine Wetterlings sind eine hervorragende Bushcraft - Kombi.Und das Gefühl, dass Menschen diese Werkzeuge schon seit Hunderten von Jahren benutzen, bekommt man noch obendrauf.

                            Kommentar


                            • dreckspatz
                              Dauerbesucher
                              • 23.06.2009
                              • 509
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Feststehend (Fällkniven A1 / Helle Egge) oder Klappmesser (H3 Alpha One)?

                              Wenn Du Dich auf die 3 eingeschossen hast würde ich das Helle nehmen.

                              Persönlich ziehe ich mein Mora Clipper allen 3en vor weil es leichter ist. Das Helle kostet um die 70 Euro. Ein Clipper im Bundle mit der Bahco Lapplander Säge bekommst du für 35 Euro und damit kannst du wesentlich mehr anfangen. Dazu noch ein Multitool (z.b. leatherman core, das ist zur zeit im angebot für 50 euro) und Du hast für 85 Euro ein richtig tolles Set was Du auch benutzt weil es leicht, tauglich und nicht allzu teuer ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X