Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • captainnelson
    Neu im Forum
    • 17.08.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

    Hallo zusammen,

    in einem knappen Monat geht es in die Alpen.
    Geplant ist unter anderem der Venediger Westgrat mit Abstieg über die Normalroute und somit größtenteils über Gletscher.

    Meine alte Gletscherbrille hat im letzten Jahr leider ihren Geist aufgegeben und somit ist nun eine neue fällig.

    Bei der Suche bin ich auf die photochromatischen Julbo-Brillen aufmerksam geworden, die sich jeweils in ihrer Lichtdurchlässigkeit den aktuellen Lichtverhältnissen anpassen.
    Das Zebra Glas verändert sich zwischen Kategorie 2-4, das Cameleon zwischen 3-4, ist aber zudem noch polarisiert.

    Nun zu meinen Fragen:
    Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen Gläsern / Brillen?
    Welches der beiden Gläser ist für mich eher geeignet, wenn ich die Brille sowohl im Gebirge (Gletscherüberschreitung, Skitouren) und auch im "Flachland" beim Mountainbiken tragen möchte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Beste Grüße

    Nils

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

    Öhhh,
    mit den genannten kenn ich mich nich aus, sorry. Aber ich hab die Drus Alti Arc (auch Julbo) im Einsatz. Mit der war ich nciht nur im alpinen Gelände sondern hab schon mitd em Anblick Kuwaitische Bedus entzückt. Beim Quad fahren in der Wüste war se ebenso auf der Nase wie beim Jetski fahren.

    Ob Du wirklich eine mit veränderlicher Stärke brauchst würd ich gaaanz grob bezweifeln. Aber man darf mich gerne belehren.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Neo
      Dauerbesucher
      • 07.12.2004
      • 942
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

      Ich nenne eine Brille mit Zebraglas mein eigen und nutze diese vorallem zum MTB fahren. Die Brille passt sich sehr angenehm der Sonneneinstrahlung an, man merkt das daran dass die Gläser im dunklen orange erscheinen und man die Augen des Trägers durchsieht. Bei starker Sonneneinstrahlung (vorallem in den Bergen) werden die Gläser bis dunkelbraun und man kann die Augen nicht mehr erkennen. Dieser Vorgang ist relativ schnell, mit dem Bike allerdings manchmal nicht schnell genug (zB bei Einfahrt in den Wald, Tunnel etc), es braucht seine 30-60s bis sich die Brille (natürlich aber auch die Augen, es ist also ein reiner gefühlter Wert) angepasst hat.

      Generell muss ich aber sagen dass die Gläser unter allen Bedingungen recht hell erscheinen, was mir auf dem Bike sehr gut gefällt, zB muss man die Brille auch im dichten Wald nicht abnehmen. Das Problem daran ist dass die Gläser bei intensiver Sonne auch "relativ hell" sind. Ich denke das ist weniger eine Sicherheitsfrage als reine Geschmackssache, ich denke wenn du einen sehr dunkle cat4 Gletscherbrille gewohnt bist wird dir die Brille hell erscheinen, auch wenn sie auf cat4 verdunkelt.

      Am Wochenende ist mir meine auch auf die Gläser (auf Stein) gefallen und die Gläser haben nichts abbekommen. Ich denke man merkt: mit der Brille bin ich ziemlich zufrieden
      Stammtisch Basel/Dreiländereck

      Kommentar


      • Andre84
        Dauerbesucher
        • 13.05.2009
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

        Moin zusammen,

        zu den Zebragläser kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei der Beratung im Globi Köln wurde mir auch erzählt, dass die Gläser wohl eher der Kat. 2-3 angehören, also fürn nen Gletscher wohl zu dunkel.
        Ich hatte mir für meine Alpentour die Explorer von Julbo geholt mit Kat.4 Gläsern und ich war einfach nur begeistert. Saß zumindest bei mir perfekt und dicht an und bei bei extremen Sonnenschein war es immer angenehm. Wir hatten zwar keine Gletscher auf der Tour, aber einige größere Schneefelder und da war ich doch heil froh, dass ich die Brille mithatte und nicht meine max. Kat.2 Rayban.
        Kann dir die Brille also auch nur wärmsten empfehlen, wobei ich bei Brillen sagen würde, dass du sie anprobieren muss. Ich habe 5 Modelle durchprobiert bis ich die Brille hatte die dicht anschloss.
        ... Like a hobo from a broken home
        Nothing’s going to stop me ...

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

          Also bei sonnenbrillen gilt eigentlich: je höher die kategorie, desto stärker getönt.
          Die Zebragläser sind mit 2-3 also weniger dunkel als deine kategorie 4 brille.
          Für den gletscher kann ich übrigens nur sonnenbrillen empfehlen, die ziemlich stark getönt sind, also kategorie 4 oder stärker.
          Für schlechtes wetter würde ich sowieso eine zusätzliche schwach getönte skibrille empfehlen (kategorie 2 oder so).
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

            Ich hab mich nach längerem Überlegen und Testberichte lesen gegen ein Zebra-Glas und für Wechselgläser für meine Julbo Instinct entschieden.
            Die Kat. 4 Gläser haben sich in den Bergen bislang bestens bewährt, die Kat. 3 Gläser im Alltag oder sonst bei Wandern. Die orangen Gläser hab ich noch selten verwendet (in den Bergen kommt dann meist die Skibrille zum Einsatz). Und die klaren Gläser sind fein, wenn ich frühmorgens in der Dämmerung noch mit dem Rad zur Arbeit fahre. Eben gegen den Fahrtwind.
            Die Zebra-Gläser wären vermutlich im Hochgebirge nicht dunkel genug geworden - oder zumindest wollte ich das Risiko nicht eingehen, dass sie das nicht tun. Knapp 100€ bei einer derartigen Unsicherheit wollte ich nicht ausgeben.

            chris

            Kommentar


            • captainnelson
              Neu im Forum
              • 17.08.2009
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

              OK, dafür schon mal vielen Dank!
              Auf Wechselgläser wollte ich eigentlich dieses Mal verzichten

              Kennt denn jemand von Euch die Cameleon Gläser?

              Kosten zwar nochmal 20 Euro mehr, aber im Zweifel würde ich in diesen sauren Apfel beißen, wenn ich dafür eine Brille bekäme, die ich nicht "nur" auf dem Gletscher tragen könnte.

              An die Radfahrer unter Euch: Ist Kat.3 fürs Biken zu dunkel?

              Kommentar


              • Neo
                Dauerbesucher
                • 07.12.2004
                • 942
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                Moin zusammen,

                zu den Zebragläser kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei der Beratung im Globi Köln wurde mir auch erzählt, dass die Gläser wohl eher der Kat. 2-3 angehören, also fürn nen Gletscher wohl zu dunkel.
                Du meinst, wie Shorty schon richtig sagt, zu hell.


                An die Radfahrer unter Euch: Ist Kat.3 fürs Biken zu dunkel?
                Jein. Das kommt darauf an. Als MTBler bin ich häufig im Wald unterwegs und da denke ich dass cat3 schnell auch mal zu dunkel sein kann. Aus dem Grund schätze ich die Flexibilität der Gläser (ohne dass ich ständig Gläser wechseln muss).

                Die Zebra-Gläser wären vermutlich im Hochgebirge nicht dunkel genug geworden
                Ich kann keine Aussage über das Hochgebirge treffen, bis jetzt hatte ich die Brille nur bis auf ca. 2500m mit. Da war sie in Ordnung, allerdings war das KEIN Gletscher oder Schneefeld. Im Winter hatte ich die Brille in Norden dabei und es war auch bestens. Trotzdem wäre ich vorsichtig die Zebragläser als vollwertige Gletscherbrille zu sehen. Für den Gletscher habe ich noch zusätzlich eine richtige cat4 Brille, die taugt mir aber für sonst nix (deshalb wars auch eine günstige, gute Brille aber mit abartig hässlichem Design)
                Stammtisch Basel/Dreiländereck

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                  Auf nem stark reflektierenden gletscher bei gleißender sonne hält mans mit kategorei 2 oder 3 gläsern schon ne weile aus. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn man nach 1 bis 2 stunden derbe kopfschmerzen und nen ordentlichen leistungseinbruch kriegt.
                  Grundsätzlich sollte deshalb wenns auf den gletscher geht ne 4er dabei sein - es sei denn man ist sich sicher, dass es nur ne halbe stunde ist oder so.

                  Und eigentlich ist für alles weniger helle die skibrille gut geeignet - zumindest in den bergen.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Andre84
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2009
                    • 637
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                    Zitat von Neo Beitrag anzeigen
                    Du meinst, wie Shorty schon richtig sagt, zu hell.
                    Ja klar, sorry

                    Werds nicht editieren, sonst macht deine Bemerkung ja keinen Sinn mehr


                    @Shorty66: stimme dir zu. Hatte zeitweise auf dem Schneefeld die Brille nur mal abgenommen und da merkt man schon schnell, dass einem das grelle Licht und die Reflexionen stark zusetzen. Das auf Dauer muss ich nicht haben. Also dann lieber nen Kat. dunkler.

                    Ich habe die Brille auch so zum Wander aufgehabt, wie Wind und Wetter, mal Sonne vorrausgesetz und sie war mir eigentlich nie zu dunkel. Und wenns Wetter wirklich nicht nach "Sonnenbrille" aussah, hab ich sie halt abgesetzt und bin ohne rumgelaufen.
                    ... Like a hobo from a broken home
                    Nothing’s going to stop me ...

                    Kommentar


                    • J.page
                      Erfahren
                      • 09.05.2008
                      • 451
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                      Für den gletscher kann ich übrigens nur sonnenbrillen empfehlen, die ziemlich stark getönt sind, also kategorie 4 oder stärker.
                      Für schlechtes wetter würde ich sowieso eine zusätzliche schwach getönte skibrille empfehlen (kategorie 2 oder so).
                      Frage sorry aber gibt es überhaupt ne Cat.5 glaube nicht hab ich noch nie gesehen. Cat.3 reicht für mittlere Höhen, Gletscher oder Winter vollkommen aus Cat.4 würde ich hnur fürs HochHochgebirge ab 6000 aufwärts nehmen. Auch ja Cat.4 ist nich mehr für den Strassenverkehr zugelassen, wenn man da in einen Tunnel fährt ist urplötzlich Nacht .

                      gruss Jonas
                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                        Hi Nils, ich empfehle dir auf jeden Fall die polarisierten Gläser, Kat.3 reicht auch für mein Empfinden hier in den Höhenlagen, auch im Winter, wenn die Cameleon Gläser noch dunkler werden, umso besser. Vergleich doch einfach mal normale mit polarisierten, ein guter Händler wird dich damit auch mal auf die Straße lassen...

                        PS ich trage ne polarisierte 3er und habe ziemlich empfindliche Augen.

                        Kommentar


                        • captainnelson
                          Neu im Forum
                          • 17.08.2009
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                          So...habe mir jetzt mal die Julbo Bivouak mit Cameleon-Gläsern bestellt.
                          Bin mal gespannt, wie die gerade bei extremen Lichtverhältnissen reagieren (Wald / Gletscher).

                          Halte Euch dann auf dem Laufenden!

                          Kommentar


                          • iwoasnix
                            Erfahren
                            • 02.06.2011
                            • 465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                            Ich überlege ob ich mir die Julbo Reflex holen soll

                            Globetrotterlink

                            Ich brauche sie für Grönland also, zum Wandern aber auch um mal aufs Eis zu gehen, bzw. hinzuschauen.

                            Geschickt wären jetzt natürlich die selbstönenden Gläser, aber man liest ja viel Internet das diese nicht dunkel genug sind... dann doch die Gläser zum wechseln?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                              Hänge mich da mal dran
                              Bin gerade an der gleichen Brille etwas am rumüberlegen, wie sieht das bei den selbsttönenden Gläsern eigentlich mit Kontrast im Nebel bzw. Schnee und Wolken aus? Da sind die gelben oder orangen Gläser ja jeweils ganz gut, aber wie schlagen sich da die "Automaten"? Habe bisher einfach gar keine Erfahrung damit.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                                Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                Ich überlege ob ich mir die Julbo Reflex holen soll Globetrotterlink Ich brauche sie für Grönland also, zum Wandern aber auch um mal aufs Eis zu gehen, bzw. hinzuschauen.

                                Geschickt wären jetzt natürlich die selbstönenden Gläser, aber man liest ja viel Internet das diese nicht dunkel genug sind... dann doch die Gläser zum wechseln?
                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Hänge mich da mal dran
                                Bin gerade an der gleichen Brille etwas am rumüberlegen, wie sieht das bei den selbsttönenden Gläsern eigentlich mit Kontrast im Nebel bzw. Schnee und Wolken aus? Da sind die gelben oder orangen Gläser ja jeweils ganz gut, aber wie schlagen sich da die "Automaten"? Habe bisher einfach gar keine Erfahrung damit.

                                Gruss
                                Henning
                                Da bin ich mal der Richtige zum antworten: 2 auf einen Streich...

                                Hab schon lange ne Reflex mit Wechselscheiben und seit letztem Jahr eine Julbo mit den Zebra-Gläsern.

                                Die Zebras sind prima Allrounder (ich mag sie sehr im Alltag oder auch zum MTBlern), haben aber in "Extremsituationen" immer Nachteile gegenüber den Spezialisten (Wechselgläser). Weder können sie Kontraste so verstärken wie ein orangenes Glas, noch dunkeln sie so gut ab, wie die (Alti) Spectron x6 oder x5. Mir sind die Zebras bei Schnee und greller Sonne nicht genug (hab aber auch recht empfindliche Augen).

                                Ob die Chameleon-Gläser da nochmal mehr drauf haben, weiß ich nicht.
                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                Kommentar


                                • Dethix
                                  Erfahren
                                  • 18.07.2006
                                  • 255
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                                  Ich habe auch eine Julbo mit Zebra Gläsern und muss meinem Vorredner zustimmen. Sie sind relativ hell und bei viel Schnee bzw. auch am Meer könnten sie ruhig ne Nummer dunkler sein. Ansonsten bin ich aber echt zufrieden mit den Dingern.
                                  Vermutlich würde ich beim nächsten mal andere, nicht selbsttönende Gläser nehmen.
                                  Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                                  Kommentar


                                  • Hoaxus
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.12.2007
                                    • 97
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                                    Also auf Hochtouren war mir persönlich meine Julbo Run mit Chameleon-Gläsern nie zu hell, fand ich immer angenehm. Wirklich schlechtes Wetter hab ich noch nicht mit ihr erwischt, fast immer nur Sonnenschein.
                                    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Chameleon-Gläser weiter abdunkeln als die Zebras, anders erklärt sich mir nicht, warum die Chameleon "nur" Kat. 3-4 sind, und Zebras 2-4.

                                    Edith sagt: Zebra: 23-8%, Chameleon 16-5%, Spektrum6 5% sagt eine kurze Recherche

                                    Kommentar


                                    • trese
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.11.2009
                                      • 94
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                                      Ich hab für Berg/Hochtouren die Julbo Bivouak mit Chameleon-Gläsern und bin sehr zufrieden.

                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Julbo Sonnenbrille...aber welche Gläser???

                                        Zitat von Hoaxus Beitrag anzeigen
                                        Zebra: 23-8%, Chameleon 16-5%, Spektrum6 5%
                                        Wow, was 3% Unterschied doch ausmachen können... Danke für die Zahlen.
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X