Kind und Camping?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kind und Camping?

    Hallo Kollegen,

    meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt, lebt bei ihrer Mama und ist urlaubstechnisch eher ein "Hotelkind". Allerdings werde ich Ende September/Anfang Oktober ein paar Urlaubstage mit meiner Tochter verbringen, und ich dachte, ich könnte ja abwechslungshalber mit ihr zelten. Da dies Outdoor ja verboten ist, bleibt uns wohl nur ein Campingplatz. Ich denke an Übernachtung im 2-Mann-Zelt, Isomatte, Schlafsack, tagsüber natürlich Wanderungen in Wald und Feld, wobei ich sie nicht überfordern will. Kinderschlafsack ist aber (noch) nicht vorhanden, würde auch einer für Erwachsene gehen?

    Was meint ihr? Könnte man das so machen? Worauf ist zu achten? Kennt jemand vielleicht schöne geeignete Zeltplätze in Thüringen?
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

  • charley1968
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kind und Camping?

    Hi Guido
    Ja, campen ist mit Kinder sehr gut möglich. Nimm Stifte und Papier mit, dann hat Deine Tochter was zu tun abends im Zelt.Meine Tochter liebt das Kochen mit dem Gaskocher, vielleicht will Deine Tochter ja auch beim Essenmachen behilflich sein.Kuscheltier muss mit!!
    Du kannst einen Erwachsenenschlafsack durchaus mit einem Guertel 'abkuerzen', sieh' aber zu das der Schlafsack 5-10 C tieferen Komfortbereich hat.Es ist bei Kinder sehr schwer mit Schlafsäcken, meine Tochter hat es zB. bei 10C schwer, ihren Schlafsack zu schliessen.Meine Frau bibbert.Die Schlafsäcke haben beide einen Komfortbereich bis +2C.
    Viel Spass Euch!
    A.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kind und Camping?

      Mit Kindern im dem Alter kann man sehr gut zelten und ein Erwachsenenschlafsack kann wie von charley1968 beschrieben benutzt werden.

      Ein Campingplatz hat den Vorteil der Sanitaeranlagen, ist also am Anfang vielleicht sowieso die beste Loesung.

      Kochen macht Kindern meist Spass, aber man sollte es den eigenen Faehigkeiten anpassen. Stockbrot ist auch eine gute Idee, wenn man ein Feuer machen darf, sonst eben Pfannenbrot.

      Eine Zeltlaterne ist auch recht nett, fuer naechtliche Wege ist eine Taschenlampe eine gute Idee.

      Wie Du selbst gesagt hast, ist es wichtig die Kinder nicht zu ueberfordern, sondern zu machen, was ihnen Spass macht. TIere beobachten, am Bach spielen und so weiter.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kind und Camping?

        Bücher zum vorlesen, Kuscheltier, Kopfkissen und eigene Taschenlampe für deine Tochter nicht vergessen!
        Auf dem Campingplatz ist doch total schön für Kinder, sie finden schnell Kontakt zu anderen Kindern, es ist ein Zaun drum herum und zelten ist sowieso spannend...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Kind und Camping?

          Das meiste wurde schon gesagt.
          Anstatt Taschenlampe haben wir Stirnlampen, sind mitunter praktischer.
          Gummistiefel sind auch nicht übel, da es morgens ja auf den Wiesen feucht ist und die normalen Kinderschuh schnell durchgeweicht sind.
          Je nach Temperatur auch Mütze und Schal für nachts mitnehmen, wenns zu kalt wird.
          Beim frieren vergeht schnell der Spaß... und ihr wollt doch sicher nicht nur einmal zelten
          Wir hatten auch mal übers Wochenende (zelten auf 'nem Bauernhof im Zittauer Gebirge) ein "Hotel"-Kind von Bekannten mit. Er war ganz happy: "Ich brauch wirklich nichts "Gutes" zum anziehen mitnehmen?"
          Wenn Du einen Zeltplatz findest, wo man Feuer machen kann, dann wirds ganz prima. Beim Seecamping am Olbersdorfer See stehen z.T. große Feuerschalen rum, aber das ist für nur paar Tage von Thüringen aus nicht gerade der kürzeste Weg.

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4102
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kind und Camping?

            Da deine Tochter sonst bei der Mutter wohnt, soll es die kurze Zeit bei Papa "schön" sein. Der Umgang mit "Langeweile" sollte den Kindern zugemutet werden, selbst auf die Gefahr hin, das es dann nicht mehr schön ist. Es dauert ein wenig, bis Kinder sich mit sich selbst beschäftigen. Was ich sagen möchte ist, dass du den Tag nicht total durchorganisieren solltest, auch Kinder brauchen Zeit, um bei sich selbst anzukommen...
            Wir als Familie (5 und 12) machen seit 10 Jahren im Sommerurlaub camping, sind allerdings tagsüber mit Booten unterwegs.

            Thomas

            Kommentar


            • Asparagus
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kind und Camping?

              Hallo euch allen,

              ich danke euch für die zahlreichen Tips: ich werde sie gut gebrauchen können :-)

              "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
              "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

              Kommentar

              Lädt...
              X