Vaude Odyssee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Odyssee

    Salut
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Zelt Vaude Odyssee.
    Scheint mir eine gut Alternative zum Bivak z.B. in der Nacht vor dem Gipfelsturm zu sein - da sehr leicht und freistehend.Comments?
    Wie ist denn die Verarbeitung bei den Silnylon Zelten von Vaude?
    Grüße!

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich find die Verarbeitung der SI-Zelte ganz nett, gerade bei dem PReis.
    Allerdings schau doch erstmal, wie lang das IZ wirklich ist, bei 210cm in der Skizze kommen meistens nur 195-200cm raus; mit dickem Schlafsack ggf. schon zu kurz...
    Ansonsten macht das doch nen soliden Eindruck

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Unter der Voraussetzung, dass sich da inzwischen nichts geändert hat (!):

      Vaude spielt (IMHO mit Vorsatz) ein falsches Spiel, wenn Sie Ihre Zelte als "beidseitig silikonisiert" bezeichen.
      "Silikonisiert" (= billig) bedeutet in diesem Fall nämlich nicht gleich "Silikon-beschichtet" (= teuer). Wir haben uns beim "beidseitig silikonisierten" Vaude Tornado Light ganz schön gewundert, warum denn die Nähte innen getaped sind, was bei Si-beschichteten Geweben ja gar nicht möglich ist. Die "Silikonisierung" bei Vaude ist lediglich eine abschließende Imprägnierung (vgl. Siliconspray) des PU-beschichteten Gewebes - mit den teuren beschichteten Hightec-Geweben hat das überhaupt nichts zu tun.

      Corton

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Corton:
        Dann kann Dein Zelt ja aber von der Innenseite her keine SI aufweisen, sonst würde das Tape ja nicht halten! Kann also von Innen kein SI drauf sein.

        Es gibt aber grundsätzlich -wenn ich nicht einiges falsch verstanden habe- zwei Möglichkeiten eine Material mit SI zu versehen:
        1. Der Faden selbst wird beschichtet und dann er versponnen
        2. Der Stoff wird nach dem Weben mit einer Beschichtung versehen. Lowland hatte ma einen Stoff, bei dem auf beden Seiten eine SIlikonschicht aufgetragen und dann durch Wlazendruck ins Gewebe auch reingepresst wurde, angeblich. Müßte bei Deinem Geotrekker so sein.
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ich
          Dann kann Dein Zelt ja aber von der Innenseite her keine SI aufweisen, sonst würde das Tape ja nicht halten! Kann also von Innen kein SI drauf sein.
          Abgesehen davon, dass wir das Zelt schon längst nicht mehr haben - nochmals:

          "Silikonbeschichtung ist nicht gleich Silikonisierung. Die Silikonisierung ist lediglich eine Imprägnierung und erhöht die Reißfestigkeit des Gewebes nicht." Quelle: Woick Katalog

          Das Vaude Gewebe ist PU-beschichtet, wird dann getaped und am Schluss wird es dann wohl noch innen und außen mit so ner Art Silikon Spray behandelt (= "silikonisiert"). --> Keine feste/dauerhafte Verbindung zwischen Zeltgewebe und Silikon. Mit mehrfach Silikon-Elastomer-beschichteten Geweben wie z.B. denen von Carrington hat das überhaupt nichts gemeinsam. Man merkt das ja auch, wenn man die Materialien anfasst: Die Si-beschichteten Gewebe (Hilleberg, Lowland, etc.) sind sehr glatt und geschmeidig, wohingegen sich das Vaude Gewebe wie ein stinknormales (allerdings ziemlich dünnes) PU-beschichtetes PA-Gewebe anfühlt, was es ja auch ist. :wink:

          Ich finde es schade, dass Vaude solche Täuschungsmanöver nötig hat.

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Corton
            Ich finde es schade, dass Vaude solche Täuschungsmanöver nötig hat.

            Da haste wohl recht, aber der Preis spielt dann da wohl die Rolle...

            Bene[/quote]
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ich
              Der Stoff wird nach dem Weben mit einer Beschichtung versehen. Lowland hatte ma einen Stoff, bei dem auf beiden Seiten eine Silikonschicht aufgetragen und dann durch Walzendruck ins Gewebe auch reingepresst wurde, angeblich. Müßte bei Deinem Geotrekker so sein.
              Jo, das "normale" Lowland Rip-Stop Nylon wird auf beiden Seiten Silikon-Elastomer beschichtet und das sogar jeweils 3-fach (Hillebergs "Kerlon" 1800 von Carrington nur 2 fach) - ist schon ein nettes Stöffchen. An den mitgelieferten Gewebeproben haben wir uns schon die Zähne ausgebissen - da geht (eingeschnitten) definitv nichts mit weiterreißen...

              Zitat von ich
              aber der Preis spielt dann da wohl die Rolle...
              Den Preisunterschied sieht man z.B. hier ganz gut.

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • tiejer
                Dauerbesucher
                • 08.01.2004
                • 733
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Merci!
                Da versuchen sie uns also zu verarschen- wär ihnen auch beinah gelungen .
                300€ sind dafür zu viel- habs aber irgendwo im netz für 200 gesehen- da komm ich ins grübeln.
                Werde aber wohl eher meinen Traum das Orion Extrem kaufen...
                Wie war das - Exped verwendet jetzt teilweise günstigere Stoffe die (fast) so gut sind wie Carrington?
                Das wär doch was....
                Grüße

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  was heißt zu verarschen?
                  Die meisten Zelte in der Klasse kosten mind. genauso viel und ob die nun die Silikonisierung haben oder nicht.....

                  Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Immer vorausgesetzt das ganze stimmt so wie wir das hier lesen.
                    'Die angabe von Vaude "silikonisert" ohne Hinweis auf die eigentliche Beschichtung - wie hier angenommen PU klingt doch ein wenig nach verarsche. Richtig und vollständig müßte es dann heissen Silikonisiertes Pu-beschichtetes Ripstop-Nylon mit getapeten Nähten.
                    Aber Du hast recht - 300 € für ein Zelt ist relativ normal geworden....leider. Und je leichter desto teurer- es sei mal dahingestellt, ob das bei den wenigen(da kleines Zelt) verwendeten Materialien gerechtfertigt ist und ob dahinter jetzt eine Bombeninnivation steckt. "Neu" jedenfalls für den breiten Markt ist hier allenfalls der Apsis bogen und die spartanische Größe.
                    Ich bin mir sicher es findet sich jemand der weiß das es sowas schon vor/seit xx -jahren bei einem anderen Anbieter gab/gibt.

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also Vaude schreibt folgendes:

                      es handelt sich um beidseitig silikonisiertes Polyamid (Nylon)
                      Ripstop. Das Innenzelt (Boden) ist aus PU-beschichtetem
                      Polyamid Ripstop.

                      Meine Frage lautete:
                      Hallo! Aus welchem Material bestehen die Überzelte ihrer Leichtzelte(z.B.Odyssee)? ist es silkonbeschichtetes Nylon oder silikonisiertes PU-beschichtetes Nylon oder etwas anderes?


                      Ich hab noch mal gefragt was es denn genau ist (insbesondere in hinblick auf die Nahtabdichtung)- ob sie nochmal antworten?

                      Kommentar


                      • tiejer
                        Dauerbesucher
                        • 08.01.2004
                        • 733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Noch jemand Erfahrungen hiermit? Habe gehört die Gewichtsangabe stimmt nicht.
                        Würde 2150 gr wiegen
                        Frechheit- 300gr zuviel! kann doch net sein!
                        Kann jemand noch was zu dem Zelt sagen?

                        Kommentar


                        • papajoe
                          Dauerbesucher
                          • 07.04.2004
                          • 725

                          • Meine Reisen

                          #13
                          also mein heute eingetroffenens taurus ultralight wiegt so ca 2,3 kg. aufm schild steht 1,9. ohne zubehör hab ichs jetz nich gewogen.
                          von silikonisierung und beschichtungen hab ich keine ahnung. das fühlt sich innen so gummiartig an und bremst tierisch. außen isses glatter. macht sich bisschen doof, das der packsack ausm selben material is und dadurch innen auch wie sau bremst beim reinpacken.
                          sonst kann ich jetz noch nich viel mehr dazu sagen. von der länge her scheints ok zu gehen, ich selbst bin schon recht lang, :wink:
                          in 2 wochen steht der 3 wochen dauertest in der wüste an, danach kann ich nen urteil abgeben...
                          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                          --->roll-the-rocks

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Tja, man muss halt ein wenig wissen, oder jemanden fragen (Fachgeschäft ?), der fundiert beraten kann, dann verwechselt man nicht "silikonisiert" und "silikonbeschichtet". "Silikonisiert" weird z.B. auch das Leder der Leder-Trekkingschuhe bestimmter Hersteller, Silikonisierung versprechen die Imprägniersprays mancher Hersteller - das kann natürlich nicht das gleiche sein wie festes Auftragen eines Silikonfilms auf einem Gewebe...

                            Lowland "macht" übrigens gar nix mehr, schade drum, aber die Firma scheint weg vom fenster zu sein. Haben in diesem Jahr nichts produziert, ihre Designer sind inzwischen bei Mountain Equipment, wo es darob einen gewaltigen Innovationsschub gegeben hat...

                            Hawe

                            Kommentar


                            • axel
                              Erfahren
                              • 01.12.2003
                              • 134

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So, dann will ich auch mal meine zwei löffel senf zum thema beitragen!

                              Also ich hab das taurus light und zwar nicht die version die, wie hier zu lesen war, für den us-markt produziert wurde.
                              das einzige was sich bei dem zelt gummiartig anfühlt ist der zeltboden das außenzelt material fühlt sich ähnlich glatt an wie das des tatonka polar und auch sind die nähte nicht getaped-die hab ich schön selbst mit silnet abgekleistert.

                              gruß axel
                              Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                              Kommentar


                              • Inukshuk
                                Dauerbesucher
                                • 19.12.2003
                                • 951
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von axel
                                Also ich hab das taurus light und zwar nicht die version die, wie hier zu lesen war, für den us-markt produziert wurde.
                                das einzige was sich bei dem zelt gummiartig anfühlt ist der zeltboden das außenzelt material fühlt sich ähnlich glatt an wie das des tatonka polar und auch sind die nähte nicht getaped
                                Wenn ich mich recht entsinne, dürfen in den USA wegen der höheren Brennbarkeit (?) keine beidseitig silikonbeschichteten Zelte verkauft werden, daher würde das die Unterschiede erklären.
                                Um allerdings noch mehr zur allgemeinen Verwirrung beizutragen: Mir hat letztes Jahr ein (eigentlich ziemlich kompetent wirkender) Verkäufer in einem Outdoor-Laden gesagt, die Vaude Light Zelte seien außen silikon- und innen PU-beschichtet. Vielleicht waren das aber auch die älteren Modelle... oder er hat sich einfach geirrt...

                                *verwirrt* Kathrin
                                I let my mind wander and it never came back.

                                Kommentar


                                • papajoe
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.04.2004
                                  • 725

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ok, damit kommen wir dem rätsel näher. meins is kein amiteil, die beschreibung, die am packsack dranhängt is in deutsch. könnte nun sein, das es nen älteres modell is, das aktuelle gibts nämlich auch scheinbar garnich in n orange. das würde dann passen, das es innen pu und außen silikon beschichtet is. wenn ich das richtig vertanden hab is pu beschichtet so gummiartig.
                                  mit bisschen recherche könnte man rausfinden, obs deswegen auch mehr wiegt, das mach ich aber heute ahmd zu hause und nich jetz auf arbeiut.

                                  skøl
                                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                  --->roll-the-rocks

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X