Suunto X9i Bitte um Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • forestgump
    Erfahren
    • 22.05.2007
    • 124

    • Meine Reisen

    Suunto X9i Bitte um Hilfe

    SUUNTO und GPS Navigaton ein Disaster

    Also kurze Vorgeschichte, letztes Jahr hat mir meine Frau einen Suunto x9i geschenkt. ( Uhr mit GPS Navigation Routenerfassung und Alti und Barometer)
    Für Schlappe 400€.

    Und wie es so ist gleich losgelegt und nix Kapiert und das Teil in die Schublade zurück.
    Nun nach 1 Jahr hab ich mich Intensiv mit dem Produkt auseinander gesetzt und muss feststellen es ist nicht alles Gold was Glänzt. Ums auf den Punkt zu bringen das Teil ist der letzte D....

    Meine Hauptprobleme:

    GPS Empfang ist so mieß das ich die Uhr auf dem Kopf Tragen müsste um vollen Auschlag zu bekommen aber ohne Wolken und Bäume und schon gar kein Wald.

    Um Handgelenk (Wo ne Uhr hingehört geht gar nicht).

    Man kann beim Tracking( Activity Modus) die GPS Abtast Intervall zeit einschalten hab ich auf 1 Sekunde gestellt mit Fatalen folgen, Abweichungen von bis zu 200m was ein Zick zack in meiner Wegeführung ausmacht, der in keinem Verhältniss zur gelaufenen Strecke steht.

    Wenn man jedes mal stehen bleibt so alle 20 Meter und Manuell einen Punkt setzt gehts so einigermaßen ( abweichung bis 20m ) was das in der Praxis bedeutet weiss hier jeder ( Sunnto anscheinend nicht).

    Gut ich schicke die Uhr nach Finnland. Zu Suunto.

    2 Wochen Später kommt sie zurück. Mit den GPS Daten vom SUUNTO Gebäude. Steht drauf kein Fehler gefunden ( der hätte mal um seinen Schuppen rumlaufen sollen).

    Uhr wieder ausgepackt und mal mit Wegpunkten Probiert.

    Was soll ich sagen ... der Punkt der mir die richtung weisen soll hüpft in alle richtungen nur nicht rgelmäßig in die des Punktes wo ich hin will ( is klar bei so einem blöden Empfang allerdings 5 Balken ) Ich hab die Bank am ende einer Geraden Strasse mit der Uhr nicht gefunden . Aber als ich 100 meter von zuhause entfernt war sagt die Uhr ich wäre da. SUPER.


    Was die anderen Funktionen angeht mag sein das die Uhr funktioniert das Menue und die Software sind auch Ok ABER: eine GPS Uhr für 400€ muss mich wenigstens einen gerade Strasse zu einem Wegpunkt zuverlässig bringen können sonst ist das Betrug. Von wegen Tracking meiner Strecke mit dem Fahrad kann ich mir bei der GPS geschwindigkeit gar nicht Vorstellen.


    Weiss mir einer Rat will einer die Uhr gegen ein anders GPS tauschen oder was soll ich tun ?




    Danke fürs zuhören euer Frestgump
    ( der viel zu viel zeit da rein gesteckt hat)






    ...lauf Forest lauf...

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

    Ich weiß, das klingt jetzt doof, klugscheißerisch und hochnäsig, aber hast du dich mal mit den Grundlagen von GPS auseinander gesetzt?
    Eine Genauigkeit von 20m ist durchaus normal, dass diese unter schlechten Voraussetzungen auch mal locker das doppelte von der realen Position abweichen kann, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.
    Der Empfänger der Suunto ist vermutlich mit den alten Garmin-Empfängern mit 12 Kanälen von seiner Empfindlichkeit her vergleichbar, mehr würde ich davon nicht erwarten. Einen hochempfindlichen GPS-Empfänger wie SIRFIII oder den MTK kann diese schlicht nicht ersetzen, das zeigen ja auch Tests wie bei odoltv. Wie sich da die X10 verhält, keine Ahnung, sie soll ja etwas bessere Empfindlichkeit bieten.
    Also, die X9i scheint für deinen Einsatzbereich schlicht nicht geeignet, hol dir ein aktuelles Handgerät oder guck, ob bspw. die Forerunner-Serie von Garmin mittlerweile stabileren Empfang bietet.

    Kommentar


    • forestgump
      Erfahren
      • 22.05.2007
      • 124

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

      Nein das klingt nicht doof und auch nicht Klugscheißerisch aber:

      In meinem Auto hab ich ein Navi das sagt mir sogar wo ich aussteigen muss links rechts wieviele Treppen es bis zum Haus sind und ob die Ampel rot ist.
      Für 200€.
      Ist es also zuviel verlangt nur ein Sauberes Signal zu bekommen das mich zu einem Punkt führt ? Und das nicht in der Geschwindigkeit eines Autos sondern mit durchschnittlich 5 kmh. Kleine Antenne hin oder her so was kann man doch nicht als funktionsfähig bezeichnen?

      Du hast schon recht Irgend ein Horst wie ich einer war wirds bei Ebay schon Kaufen und ich muss mir dann was Ordentliches Kaufen aber grundsätzlich geht so was nicht und vor allem Versteh ich diverse Tester nicht die dem Ding noch annähernd gute eigenschaften ausdrücken.

      Was kann ich denn mit dem GPS anfangen das keine ist oder besser nicht als solchens einzusetzen ist?

      Vieleicht mach ich ja was falsch aber ich wüsste nicht was ich lass mich gerne Aufklären und nehme auch gerne Kritik hin sofern sie Konstruktiv ist.

      Danke erstmal für deine Antwort.

      Der beschreibt genau das gleiche Problem wie ich habe:
      http://www.gps-touren.at/gps_vergleich.php
      ...lauf Forest lauf...

      Kommentar


      • Kermit_t_f
        Fuchs
        • 15.04.2004
        • 1179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

        Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
        Nein das klingt nicht doof und auch nicht Klugscheißerisch aber:

        In meinem Auto hab ich ein Navi das sagt mir sogar wo ich aussteigen muss links rechts wieviele Treppen es bis zum Haus sind und ob die Ampel rot ist.
        Für 200€.
        Ist es also zuviel verlangt nur ein Sauberes Signal zu bekommen das mich zu einem Punkt führt ? Und das nicht in der Geschwindigkeit eines Autos sondern mit durchschnittlich 5 kmh. Kleine Antenne hin oder her so was kann man doch nicht als funktionsfähig bezeichnen?
        Du siehst das falsch. Wenn ich mir nen Smart kaufe, kann ich mich auch nicht beschweren, dass ich den Gabelstapler nicht in den Kofferraum bekomme. Im Gegensatz dazu muss ich damit rechnen, dass ich mit nem 40 Tonner nicht in jedes Parkhaus komme...
        Das Navi im Auto kann in der Regel auf die Stromversorgung des Autos zugreifen, dementsprechend ist kaum wert darauf zu legen, stromsparende und kleine GPS-Chipsätze zu verwenden. Die Suunto muss mit einem sehr kleinen Akku zurecht kommen, ich würde mal ins blaue schätzen, dass dieser 250 mAh hat, da bist du mit einem SIRFIII-Chip ganz schnell am Ende.
        Kleine Geschwindigkeiten sind dabei kein Kriterium, im Fahrzeug merkst du 5 oder 10 Meter Abweichung kaum. Da GPS seine Informationen aus Signallaufzeiten bezieht, kann eine geringe Geschwindigkeit größere Probleme machen als eine hohe.

        Du hast schon recht Irgend ein Horst wie ich einer war wirds bei Ebay schon Kaufen und ich muss mir dann was Ordentliches Kaufen aber grundsätzlich geht so was nicht und vor allem Versteh ich diverse Tester nicht die dem Ding noch annähernd gute eigenschaften ausdrücken.

        Was kann ich denn mit dem GPS anfangen das keine ist oder besser nicht als solchens einzusetzen ist?
        Das Teil ist ein GPS und man darf nicht vergessen, dass sich da in den letzten Jahren viel getan hat. Im GPS III von Garmin war ein 386er Prozessor drin, wie er auch in Desktop-Systemen vor etlichen Jahren benutzt wurde. All diese Technik in eine Armbanduhr zu packen ist schon gigantisch und damit natürlich auch mit entsprechenden Kompromissen verbunden, was Empfindlichkeit, Funktionen und Akkulaufzeit betrifft.
        Meine erste GPS-Maus hatte nen SIRF II-Chipsatz drin, der gar nicht mal schlecht war. Aber im Laubwald hatte ich teilweise nur 3 bis 4 Satelliten, wenn dann noch minimaler Regen da war oder das Gelände bergig wurde, gab es schlicht und ergreifend keinen Empfang.
        Im Vergleich zu modernen GPS-Empfängern hat die X9i ganz klar das Nachsehen, da gibts keine Tricks und da kann man auch nix schön reden. Da hilft es nur, sich vorher zu Informieren und sich sicher zu sein, was man brauch.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

          selbst im freien Gelände kommt es darauf an,wie die Sateliten(relativ am Horizont)zueinander stehen.Da kann auch bei 5 Satelliten und vollem Empfang eine Abweichung bis zu 50m enstehen.erstellter Zielpunk plus Satellitenfehler beim navigieren da hast du dann deine 100m.das ist dann aber bei jedem gps so.
          und bei eine trackaufzeichnung von 1sec-intervallen muß die anzeige hin und herspringen,die Satelliten bewegen sich über dir



          bei 4 Satelliten habe ich noch einen Fehlerfactor von 5,2 das sind dann also +/- 26m vom wirklichen Standort.
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.08.2009, 08:27.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

            son armbanddinges is halt weder fisch noch fleisch...

            aber töste dich, ich hab grad übers wochenende meinen Garmin "60 Csx gti turbo allrad 4x4" dafür benutzt einen satz akkus leer gehen zu lassen...

            also einfach angeschaltet, 1min-intervall "trackaufzeichnung" eingestellt, aufs fensterbankerl gelegt und "machen lassen"


            na ja von sa vormittag bis so abend is mein Garmin "heimlich" 9km und ca 800hms "gelaufen".. der schlingel


            ...OT: deshalb bin ich immer ein wenig skeptisch wenn ich fotos von touren sehen bei denen anhand des gps displays der "tageserfolg" dokumentiert wird...

            Kommentar


            • forestgump
              Erfahren
              • 22.05.2007
              • 124

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

              Guten morgen und erst mal Danke für die vielen Antworten.

              Gut GPS ist nicht das beste, das wusste ich schon vorher aber immer noch besser als nach den Sternen zu Navigieren (vor allem am Tag).

              Was für ein GPS lässt mich denn nicht im Stich, ich mein ich will keine Geocaches finden sondern ich will einfach einen Wegbegleiter der nicht Ausfällt und seinen Dienst tut. Was das ist haben wir ja oben schon mehrfach beschrieben.

              Und mir ist sehr wohl bewusst wie man die Forumssuche benutzt, aber mir sind hier Persönliche Erfahrungen lieber als Irgend ein Technik Vergleichs geschwafel.
              Das Garmin 60 xxx hab ich vorher schon gehört scheint ja der Renner zu sein ..

              Mir als Iphone Benutzer gefallen ja auch die Touch Screen geräte allerdings ist da das Problem mit der Akku laufzeit tja einen Tod werd ich Sterben müssen.

              Aber das größete Problem wird die größe sein denn zum Joggen so ein GArmin mitnehmen ... also ich wieg60 Kilo das macht ja fast ein Drittel mehr Laufgewicht aus

              Es sein denn ich nehm so ein Spartanisches wo wir wieder bei der kleinen Antenne wären .

              Fragen über Fragen und ein Doofes Navi zuhause.
              ...lauf Forest lauf...

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

                und sowas?
                lt. "kundenmeinung" ja nicht soo schlecht....

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

                  hol dir ein garmin Vista hcx gewicht und preis /leistung sollte passen,
                  die paar euro die das Legend billiger sprechen für das Vista(Kompass)

                  das 60er ist zu groß fürs Joggen,eher fürs Moped mit Handschuhen


                  oder frag im Naviboard nach,da sind die Garmin Spezialisten
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.08.2009, 08:36.

                  Kommentar


                  • barolo
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 353
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

                    Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
                    ...
                    Aber das größete Problem wird die größe sein denn zum Joggen so ein GArmin mitnehmen ... also ich wieg60 Kilo das macht ja fast ein Drittel mehr Laufgewicht aus
                    ...
                    Dann natürlich dieses Teil:
                    http://www.qstarz.com/Products/GPS%2...T-Q1300S-F.htm

                    Gruß
                    barolo

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

                      ein paar Bilder
                      scheinbare Bewegung 12h gleicher STandort log alle 50m oder alle 30sec




                      in Bewegung sieht das dann anders aus
                      mit Fahrrad Hin- und Rückfahrtfahrt log alle 50 m oder 30sec




                      die beiden Linien sind jeweils eine Straßenseite
                      da könnte man dann auf +/- 5m den Track erfolgen
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 19.08.2009, 18:35.

                      Kommentar


                      • Baumwürger
                        Gerne im Forum
                        • 23.08.2008
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suunto X9i Bitte um Hilfe

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        und sowas?
                        lt. "kundenmeinung" ja nicht soo schlecht....
                        Den hatte ich eine Weile. Am Empfang gab es auch im Wald nichts auszusetzen. Nur die Laufzeit mit einem Akkusatz (2xAAA) war mir zu gering (und die LED-Statusanzeige ist bei Tageslicht quasi nicht ablesbar). Aber für's Jogging spielt das keine große Rolle.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X