PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nähte an Softshell versiegeln



Fledi
14.08.2009, 13:05
Ich würde gern an meiner selbstgenähten Softshell einige Nähte versiegeln, allerdings hab ich noch nicht rausbekommen, welches Siegelband da geeignet ist.

Meine Softshell hat innen so eine dünne, fleeceaähnliche Oberfläche.

Shelby hat ein 3-Layer Tape oder ein Action Tape, Extremetextil hat ein Tape für 3 Lagen-Gewebe oder eines für beschichtetes Gewebe.

Hat da wer schon Erfahrungen mit und kann mir was sagen?

Danke und Gruß,
Britta

JonasB
14.08.2009, 14:22
hast du einen link zu dem Softshell?
Generell haben die Tapes für 3-Lagen Gewebe eine viel dickere Klebeschicht, somit sollten sie geeigneter sein. Aber wenn es eine wirklich dicke Flauschschicht in deinem Softshell ist wird da mit abkleben gar nichts gehen

Fledi
14.08.2009, 19:21
Einen Link zu dem Softshell gibts nicht, da es eine Eigenproduktion ist.

Und die Flausschicht ist ziemlich dünn.

JonasB
14.08.2009, 19:32
Eigenproduktion??? :wohoo:- zeigen, erklären...!

Wenn die Flauschschicht etwa so dick ist wie hier (http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=21_54&products_id=849), geht es mit dem 3-Lagen Tape

Fledi
14.08.2009, 20:15
Ok, dann könnte das gehen mit dem Tape :)

Wegen Fotos: ich raffe mich dann die Tage endlich mal auf und mache Fotos :) Das will ich schon ganz lange... :roll:

Momentan hocke ich allerdings auf der Arbeit und hab Notdienst, deswegen erst wenn ich wieder daheim bin.

felö
14.08.2009, 21:21
Alternative könnte noch ein aus Sewfree und dem Stoff selbst gebasteltes Tape sein.

Gruß Felö

JonasB
14.08.2009, 21:59
Sewfree

glaube ich nicht.
Sewfree klebt deutlich schlechter als 3-Lagen Tape

Dani
14.08.2009, 22:03
@britta

wozu speziell die nähte versiegeln? softshells sind ja eh nicht wasserdicht.

Bodenanker
15.08.2009, 10:42
wozu speziell die nähte versiegeln?
Perfektionismus:baetsch:

softshells sind ja eh nicht wasserdicht.
Richtig, weil sie nicht versiegelt sind:hahaa:

Fledi
15.08.2009, 18:29
Jein zur Wasserdichtigkeit.

Ich hab neulich den Extremtest gemacht und bin eine Stunde damit durch den strömenden Regen gewandert.
Ergebnis: Feuchtigkeit ist nur an den Ärmelbündchen und in der Nähe der Nähte zu finden. Deswegen wollte ich gern einige Nähte, die im Test besonders aufgefallen sind, abdichten.

Und ja, es ist Perfektionismus ;)

Hier übrigens mal ein Bild vom Innenleben der Softshell, weitere Bilder findet Ihr hier. (http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=530648&postcount=22)
http://img27.imageshack.us/img27/2572/1001811mvc.th.jpg (http://img27.imageshack.us/i/1001811mvc.jpg/)

gegenwarth
19.12.2009, 22:34
Hi!
Wo bekommt man das 3 Lagen Tape?
lg

Solasimon
12.04.2011, 15:07
Das Tape gibt es z.B. bei extremtextil: hier (http://www.extremtextil.de/catalog/Naehzubehoer/Nahtdichter/Seamtape-f-3-lagige-Gewebe-22mm::862.html)

Simon

david0815
12.04.2011, 17:39
Leichenfledderer ;-)