Daunenschlafsack komprimieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RockOn
    Neu im Forum
    • 13.08.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack komprimieren?

    Moin Moin,

    ich möchte (natürlich um beim Wandern Platz zu sparen) meinen hochwertigen Daunenschlafsack kurzfristig (max. 24 h) komprimieren. Dachte da an einen eVent Kompressionssack von Sea to Summit.

    Trotz Forumssuche und eigenen Überlegungen bin ich mir unsicher, ob eine relativ hohe Kompression einem trockenen Schlafsack schadet.

    Kann jemand mehr zu diesem Thema sagen?

    Grüße
    Benjamin

  • ArminiusF
    Erfahren
    • 19.07.2009
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack komprimieren?

    Gut ist es sicherlich nicht für den Schlafsack. Es kommt eben einfach darauf an, wie sehr du ihn komprimieren möchtest. Langt es nicht, ihn locker zu stopfen? Gerne auch in einen Packsack... Mit Kompressionsgurten versehene Packsäcke sind eben nicht ganz so prall Ab einem bestimmten Grad an Kompression (mit viel Kraft) nehmen es die Daunen schon ein wenig übel. Aber normal komprimieren sollte kein Problem darstellen.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack komprimieren?

      ?????

      Jeder Schlafsack wird doch zum Transport komprimiert.
      Solange du ihn nicht ewig in dem Zustand belässt, ist es kein Problem!
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • ArminiusF
        Erfahren
        • 19.07.2009
        • 137
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack komprimieren?

        So wie ich es verstanden hatte, handelt es sich nicht um einen Packsack sondern um einen Kompressionssack. Eben mit den Riemen, um dat Dingen mit Gewalt zu verkleinern

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack komprimieren?

          ja, und?

          Ob ich den Schlafsack in einen Mini Packsack rein stopfe oder mit Riemen zusammen ziehe ist doch egal.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • RockOn
            Neu im Forum
            • 13.08.2009
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack komprimieren?

            ....wie schon geschrieben, es geht darum, das Teil mit einem eVent Kompressionssack (also mit Riemen), deutlich extremer als der mitgelieferte Schlafsackbeutel vorsieht, zu komprimieren, um diesen überhaupt außen am Rucksack noch unterbringen zu können.

            Habe hier schon einiges zu diesem Thema gelesen und irgendwie wußte keiner richtig bescheid.
            Klar ist, wenn ich den Schlafsack feucht oder sehr lange komprimiere, leiden die Daunen. Bis jetzt jetzt konnte ich aber nicht herausfinden (und verstehen), ob auch kurzzeitiges (max 24 h) extremes Komprimieren den Daunen schadet.

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack komprimieren?

              Wenn du den Schlafsack ohnehin außen am Rucksack anbringst, ist es doch relativ egal, wie groß der Packsack ist. Das Gewicht bleibt eh gleich... Gut verschüren mit nem Spanngurt o.ä. und gut ist.

              Mein serienmäßiger Marmot-Packsack ist bspw. so klein, den könnte man selbst mit Kompressionsriemen nicht mehr viel kleiner bekommen. Von WM weiß ich tw. ähnliches... Soll heißen: Es wird deinen Schlafsack bestimmt nicht umbringen, wenn du ihn so komprimierst, solange es nicht auf Dauer ist...

              Die Event-Packsäcke sind btw sehr zu empfehlen!
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                je stärker man den sack komprimiert, desto weniger mag er das.
                Mir ist aber nicht bekannt, dass es eine harte grenze gäbe, bei der der sack schlagartig mehr schaden nehmen würde als bei weniger starker kompression. Daher würde ich davon ausgehen, dass jede kompression die du mit normaler muskelkraft hinbekommst schon in ordnung geht solange du sie nicht zu lange aufrecht erhälst.
                Grundsätzlich ists besser den schlafsack weniger zu komprimieren aber einmal stark komprimiert für 24 stunden wird er schon aushalten.

                das mit dem eventkompressionssack versteh ich nicht. Nimm doch lieber einen Pneumo von Mountain Equipment. Der ist auch dich und deutlich günstiger. zudem komprimiert man den sack indem man die luft rauspresst und hat so keine druckspitzen durch kompressionsriemen und kann den schlafsack in eine beliebige form pressen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Nordlandfreak
                  Fuchs
                  • 05.04.2008
                  • 1010
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                  Ich kenn das bei Haglöfs Schlafsäcken. Bei den KuFa Modellen gibt es Packsäcke mit Riehmen.

                  Scheinbar schadet es ja dann nicht, oder eben nicht so doll, als das man das merkt.
                  Horizontsucht.de
                  -------------------------------------------------------
                  In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                  Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                  Kommentar


                  • bigdwarf
                    Erfahren
                    • 25.08.2008
                    • 244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                    Ich finde die mitgelieferten Packsäcke von meinem Yeti150 und dem WM Ultralight sehr gut. Sie sind klein aber man kann sie noch einfach stopfen.
                    Trotzdem kann ich die Packsäcke viel kleiner zusammendrücken, was aber zu einer an die Rucksackumgebung unpraktische nicht anpassbare Klumpen endet.
                    Der viel größere Ajungilak KuFa hat aber zurecht seine Kompressionsriemen, sonst wäre der Rucksack damit schon halb voll!
                    Denke so groß wie möglich, so klein wie nötig ist der richtige Weg.

                    Kommentar


                    • cutgutbeateneaten
                      Anfänger im Forum
                      • 14.04.2007
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                      ich häng mich hier mal dran.
                      Will meinen Schlafsack auch möglichst wasserdicht verpacken und so viel mehr als im Standard Sack wird man den in diesem Sack mit Event Membran auch nicht komprimieren können andere alternative währe einer von den "neun" Ortlieb Säcken ps ventil (hab gerade erst gesehen das es einen mit kompresionsrimen gibt) http://www.rucksack.de/ortlieb-kompr...10-art32100741
                      Ich denke dass das Ventil Länger seinen dienst tut. Ich vermute einfach mal die membran wurde nicht dafür ausgelegt Druck (unterdruck) dauerhaft und wieder kehrend stand zuhalten.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                        Ich halte es für unnötig den schlafsack mehr als in nem mitgelieferten packsack zu komprimieren - der rucksack tut ja noch sein übliches wenn man die kompressionsriemen verwendet.
                        Den schlafsack vor feuchtigkeit zu schützen ist nicht os dumm aber eigentlich machts mehr sinn gleich einen dichten rucksack zu verwenden.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                          Ich nehme zum Komprimieren und wasserdicht verpacken eine SeaToSummit Beutel mit Rollverschluss. Nach etwas Zeit kommt zwar wieder langsam Luft rein, das reicht aber zum Verpacken.
                          Ich finde es gerade sinnvoll darauf zu achten das der Schlafsack noch mal wasserdicht verpackt ist. Welcher Rucksack ist schon 100% Wasserdicht.

                          Auch bei denen die nahe dran sind sucht sich irgendwann die Feuchtigkeit nen Weg nach innen...
                          Auch mein Lightwave war nach 2 Tagen Dauerberieselung leicht feucht innen.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                            Ich benutze für meinen Daunensack einen Packsack von Granite Gear mit Event-Boden, aber ohne Kompressionsriemen. Letztere habe ich in all den Jahren wirklich nicht vermisst, nicht mal beim Ajungilak Tyin Winter-Monster. Wirklich notwendig ist der Event-Boden nicht. Er macht das Packen ebend etwas bequemer. Vorher ging es auch mit einem Sea-to-Summit-Beutel ohne Membran ganz gut.

                            Für das Anbringen außen am Rucksack dürfte dann wohl auch eine Kompression in Querrichtung sinnvoller sein als in Längsrichtung. Kannst ja mal versuchen, einen Fußball an den Rucksack zu schnallen. Außerdem würde ich dann schon auf was robusteres als die dünnen Sil-Nylon-Beutel zurück greifen.

                            Was die Dauer der Kompression angeht, habe ich jüngst die Erfahrung gemacht, dass es meinem Daunenschlafack nicht geschadet hat, dass ich ihn 5 Monate komprimiert im Schlafsackfach meines voll gepackten Rucksacks geparkt habe (wegen Umzug).

                            Ich habe es auch noch nicht geschafft, das Innere meines Rucksacks auf einer längeren Tour dauerhaft trocken zu halten. Mal muss ich nasse Sachen verpacken, mal muss ich Ihne im strömenden Regen öffnen oder es läuft ein Wassersack aus, oder, oder.... Den Schlafsack wasserdicht zu verpacken, ist eigentlich Pflicht.

                            Kommentar


                            • cutgutbeateneaten
                              Anfänger im Forum
                              • 14.04.2007
                              • 23

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                              war ja etwas skeptisch wegen der Membran.
                              Aber es ist um einiges einfacher den sack einfach zurollen zu können ohne noch auf ein ventil drücken zu müssen.
                              Des halb hab ich mir jetzt auch nen sea to summit sack gekauft
                              http://www.seatosummit.com.au/showdetail.php?Code=AED

                              Kommentar


                              • wasi
                                Anfänger im Forum
                                • 01.03.2009
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                                Wenn ich auf Tour bin, packe ich meinen Schlafsack in einen Kompressionssack von Lowe. Der hat außen 4 Riemen dran und damit kann ich das Teil entsprechend klein packen.

                                Und wenns regnet, kommt der komprimierte Sack dann noch in einen wasserdichten Packsack mit Rollverschluss. Davon hab ich immer einen für Kleidung und einen für den Schlafsack mit dabei. Das hat sich bisher immer gut bewährt.

                                so long
                                wasi
                                Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
                                Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

                                Kommentar


                                • speedyL
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.10.2009
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                                  Zitat von wasi Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich auf Tour bin, packe ich meinen Schlafsack in einen Kompressionssack von Lowe. Der hat außen 4 Riemen dran und damit kann ich das Teil entsprechend klein packen.

                                  Und wenns regnet, kommt der komprimierte Sack dann noch in einen wasserdichten Packsack mit Rollverschluss. Davon hab ich immer einen für Kleidung und einen für den Schlafsack mit dabei. Das hat sich bisher immer gut bewährt.

                                  so long
                                  wasi

                                  Das hab ich auch so gemacht, würd ich wieder so machen.

                                  gruß

                                  Speedy

                                  Kommentar


                                  • speedyL
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.10.2009
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                                    wegen der Komprimierung sehe ich keine Probleme, solange es nicht mit roher gewalt zugeht und Du den Schlafsack nach der Tour wieder unkomprimiert lagerst.

                                    gruß

                                    speedy

                                    Kommentar


                                    • speedyL
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.10.2009
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                      Ich halte es für unnötig den schlafsack mehr als in nem mitgelieferten packsack zu komprimieren - der rucksack tut ja noch sein übliches wenn man die kompressionsriemen verwendet.
                                      Den schlafsack vor feuchtigkeit zu schützen ist nicht os dumm aber eigentlich machts mehr sinn gleich einen dichten rucksack zu verwenden.
                                      Da hast Du auch wieder recht, aber ich kenn keinen richtigen wasserdichten rucksack. Der DS von deuter ist nämlich im Rücken nicht vertapt, ebenso wenig der von Vaude. Deuter hat eine Schaumstoffmatte drin, die sich vollsaugt und der vaude hat ein PVC-Shild hinterm Tragesystem aber auch keine vertapten Nähte hinterm Tragesystem. Also kommt bei beiden wasser vom Tragesystem her rein. Hab ich beim Deuter DS schon leidvoll erfahren müssen. Immerhin ist es aber bedeutend weniger wassereinbruch gewesen als bei anderen Rucksäcken aber es war feucht geworden.

                                      An welchen Wasserdichten Rucksack hast Du gedacht?

                                      vg

                                      Speedy

                                      Kommentar


                                      • Anfa
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.07.2009
                                        • 62
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenschlafsack komprimieren?

                                        Ich empfehle die neuen, wirklich wasserdichten Kompressionspacksäcke von Ortlieb mit Ventil. Auch in der Variante ohne Kompressionsriemen nur mit Ventil optimal.
                                        Ventil auf
                                        Schlafsack rein
                                        3-4 mal einrollen und dann verschließen
                                        draufsetzen
                                        Ventil zu

                                        Schon hat man eine leicht zu verpackende Schlafsackflunder.

                                        Anfa
                                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X