Radfahren in Polen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondlamm
    Neu im Forum
    • 16.01.2004
    • 1

    • Meine Reisen

    Radfahren in Polen

    Hallo!

    Ich plane im Sommer eine Radtour entlang der polnischen Ostseeküste. Wer hat Erfahrungen mit dem Radfahren in Polen und kann mir insbesondere Tips geben zu Kartenmaterial, Sicherheit und Campingplätzen (und kann man schwarz zelten)?

    Ich freu mich auf Eure Tips und wünsch Euch immer zwei Finger breit Luft überm Asphalt

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Radfahren in Polen

    Hallo Mondlamm,

    schätze auch in Zeiten des EU-Beitritts ist ein Campingplatz in Polen immernoch bezahlbar; auf den meisten Ostseecamps (die teilweise längere Abschnitte der Küste vereinnahmen) finden sich auch stille Plätzchen, sollte das der Grund für's "Schwarzzelten" sein. Problem ist wahrscheinlich eher die Auslastung im Sommer, auch die Polen machen Badeurlaub. Gibt übrigens auch ziemlich viele Jugendherbergen da.

    Zum Radeln selber, wir haben nur mal kurz über die Grenze "gelugt" (Wollin NP), da hatte man uns bereits vor dem heftigen Verkehr gewarnt; ist aber für einen rushhour-gestählten Alltagsradler kein Problem Im Bereich des NP sind viele Wanderwege beschildert, wegen des sandigen Bodens sollte man sich da allerdings eher mit einem MTB bewaffnen (und nicht mit 'nem Kinderanhänger ). Ach so, ein weit verbreiteter Irrtum ist auch, daß der Ostseeradweg (See=Meer=0m ü.NN.) flach wäre...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hei Mondlamm,

      bis wohin willst Du denn fahren? Ich hab beim googeln mal den Europäischen Fernwanderweg E9 aufgetan, vielleicht kann man den ja auch mit dem Rad fahren...

      Schau mal hier oder hier
      oder im Buchhandel nach einem Buch über den E9.

      Karten kriegst Du vielleicht hier...
      Aber wo es sonst Karten gibt, weiß ich auch nicht...

      Gruß,
      Britta
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • waldemar
        Neu im Forum
        • 29.01.2004
        • 1

        • Meine Reisen

        #4
        Nord Polen

        Hallo! Wenn Sie nach Polen reisen wolen,eine gute Adrese in Danzing- Hostel przy Targu Rybnym Grodzka str21 Gdansk. www.gdanskhostel.com -direkt in die Altstad.In die nache vom Danzing(50km) finden sich mehrere gotik Shlosser(Kreutzriter).Das groste Marienburg,Mewe,Bytow,Frauenburg.Zum abwekslung kilometerlange weise Ostsee Strande.Weiter richtung osten- Masuren und die Baltikum-Vilnius,Riga,Tallin,Helsinki

        Kommentar


        • Haiko
          Erfahren
          • 12.02.2003
          • 401

          • Meine Reisen

          #5
          Moin²,

          meiner Meinung nach ist Polen eins der besten näheren Ziele für's Radfahren. Wenig Verkehr, relativ gute Straßen, gute Versorgung unterwegs. Kommt eventuell ein bisschen darauf an, was man machen möchte. Stichwort: Vergleich einer Sonntagstour und einer echten Radreise. Aber für letzteres ist Polen definitv besser geeignet als D'land.

          Die Ausschilderung der Wege war ganz bei uns gut. Hatten uns mit Kartenmaterial vor Ort eingedeckt. Sicherheit ist wie in anderen Ländern auch bei Radreisenden eher unkritisch. Wenn Du mit einem M-Benz hinfährst, haste ein deutlich höheres Risiko.

          Die Dichte der Campingplätze an der Ostseeküste ist hoch. Knapp kann es zu Ferienzeiten werden. Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein. Mit dem Rad findet man immer einen Platz. Zum Schwarzzelten kann ich nichts sagen.

          Ahoi,
          Haiko

          Kommentar


          • nationalgarde
            Gerne im Forum
            • 30.08.2005
            • 57

            • Meine Reisen

            #6
            Wildcampen in Polen

            Auch wenn das Thema hier nicht mehr aktuell ist,
            aber für die die das evtl. suchen und wissen wollen:
            Wildcampen in Polen ist verboten, kostet Geld und bei uns mal viel Nerven.
            Waren in der Nähe von Hel
            (ganz oben in der Mitte - auf Landkaste so eine ganz enge und lange Halbinsel, übrigens wirklich sehr schön da - haben nicht gedacht),
            haben dort wildcampen gemacht, dachten uns auch nichts,
            als wir das Schild sahen, dass man nicht aussteigen darf ("was geht die an wo wir aussteigen?! sagten wir), auch die 10 Laster mit Aufsetzen für Raketen in Tarnfarben irgendwo auf dem Weg z.w. Parkplatz und Wald haben uns nicht abgeschreckt - dachten nur wieso die gerade hier parken. Aber kurz nachdem wir aufgebaut haben stand die Polizei und so einiges an Armee vor uns - war Speergebiet, ohne dass es extra Schilder gab. (Klar, wozu allen Touris sagen wo alles versteckt ist).
            War letzten Sommer und kostete uns 500zl also ca. 100 € - für Wildzelten ohne "Militäraufschlag". Es gibt sicher Ecken wo das gut geht, haben viele gesehen, aber da lieber nie wieder.

            Kommentar

            Lädt...
            X