Skibrille / Gletscherbrille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hype
    Anfänger im Forum
    • 10.07.2009
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skibrille / Gletscherbrille

    Hallo,

    ich habe momentan ein dringendes Problem.
    Ich brauche so schnell wie möglich eine gletschertaugliche Brille.
    Bin Brillenträger und vertrage seit 2 Wochen meine Kontaktlinsen nicht mehr.

    Normale Gletscherbrille geht also nicht, optische Gläser für ne Gletscherbrille sind zu teuer, etc.

    Nun gibt es ja Skibrillen unter denen man auch eine normale Brille tragen kann.
    Bei den Gletscherbrillen gibt es ja Kat. 2-4, wie ist das aber nun bei den Skibrillen?
    Da steht nie etwas dabei.
    Sind die gletschertauglich oder nicht?

    Bin kein Skifahrer, habe also absolut keinen Plan

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skibrille / Gletscherbrille

    Zitat von hype Beitrag anzeigen
    Bei den Gletscherbrillen gibt es ja Kat. 2-4, wie ist das aber nun bei den Skibrillen?
    Was steht denn bei den Skibrillen dabei? So bis 7 % Lichtdurchlass sollte auf dem Gletscher halbwegs funktionieren, bei extremen Bedingungen auch gern weniger.

    Mac

    Kommentar


    • heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skibrille / Gletscherbrille

      Diese Kategorisierung gibt es bei Skigoggles genauso. Allerdings werden die selten in den 3er oder gar 4er Bereich vorstoßen, weil die Anforderungen andere sind. "2" hat m.E. mit einer Gletscherbrille überhaupt nichts zu tun, 3 sollte es mindestens sein.
      Eigentlich müßten die Hersteller die Kategorisierung angeben.
      Bloß kein UL Bier.

      Kommentar


      • hype
        Anfänger im Forum
        • 10.07.2009
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skibrille / Gletscherbrille

        Hier z.B: http://www.sportolino.de/Skibrille_f...lentraeger.htm

        Steht überhaupt nix dabei.

        Was habe ich denn sonst noch für Möglichkeiten?
        Eine Gletscherüberbrille?
        Gibt es sowas?

        Kommentar


        • hype
          Anfänger im Forum
          • 10.07.2009
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skibrille / Gletscherbrille

          Oder halt sowas:

          http://www.bergzeit.de/julbo-superst...schwarz-1.html

          Das wäre vom Schutz her ja ok.
          Aber passt da ne Brille drunter?

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skibrille / Gletscherbrille

            Uvex-Katalog. Die Info dürfte bei anderen Herstellern aber auch zu bekommen sein. Wenn Online-Shops sie nicht bieten, sollte man dort eigentlich auch nicht kaufen. Aber man könnte dem Laden ja auch ne Mail schreiben.

            Ich korrigiere meine 7% max. Lichtdurchlass von oben mal auf 13 %, das ist dann aber keine echte Gletscherbrille mehr.

            Mac

            PS: Es gibt auch Radbrillen mit Wechselscheiben und optischen Einsätzen, vll. wäre das ja eine Option.

            Kommentar


            • hype
              Anfänger im Forum
              • 10.07.2009
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skibrille / Gletscherbrille

              Da geht's nur bis Schutzstufe 3, 4 gibt es nicht

              Finde von den anderen Herstellern keine Kataloge...
              Auf den Websites (Alpina, Julbo) sind auch keine Kategorien angegeben... was ein Mist.

              Bei Scott gehen die OTG nur bis Cat.2
              Zuletzt geändert von hype; 12.08.2009, 19:44.

              Kommentar


              • hype
                Anfänger im Forum
                • 10.07.2009
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skibrille / Gletscherbrille

                Habe nun die hier gefunden:

                http://www.eyeweardirect.co.uk/p2670...duct_info.html

                Was meint ihr zu der?

                Kommentar


                • Eddy
                  Erfahren
                  • 20.09.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skibrille / Gletscherbrille

                  Vor dem Problem des Threadstarters stehe ich bald auch noch. Meine Ergebnisse soweit:

                  OTG (Over the glasses) Brillen mit Kategorie 4 kann man knicken, da gibt es nichts. Zumindest habe ich bislang nichts gefunden und mich beschäftigt das Thema schon eine Weile. Die meisten Hersteller geben einfach keine Informationen zu Ihren Gläsern.

                  In Frage kommen bisher nur zwei Hersteller, die anscheinend überhaupt Brillen mit geringer Transmission anbieten.

                  Uvex hat ein Glas mit 10% Transmission (Polavision) (Edit: Kat4 geht wohl bis 8%), was allerdings schon sehr knapp ist. Dafür hat Uvex teilweise recht elegante und schmale Rahmen.

                  Julbo hat Brillen bis Kategorie 4. allerdings sind das alles recht große Gestelle.
                  http://www.julbousa.com/goggles/revolution/
                  http://www.julbousa.com/goggles/mix-excel/
                  http://www.julbousa.com/goggles/excel/

                  Möglicherweise passt eine Nicht-OTG Skibrille auch über die normale Brille, sofern das Brillengestell nicht zu groß ist. Könnte evtl. aber unbequem werden. Das muss man dann leider ausprobieren.

                  Weitere Möglichkeiten, die aber nicht schnell verfügbar sind und auch teuer werden können:

                  Es gibt Aufsätze ohne Stärke zum vor die Brille clippen. Ggf. kann ein Optiker so etwas auch basteln. Vorausgesetzt, man bekommt das richtige Glas dafür oder man schlachtet eine gängige Gletscherbrille dafür. Gegen Steulicht muss das Ganze dann auch noch abgedichtet werden, was wiederum ein wenig Kreativität und Bastelei verlangt. Und schön im Sinne von modisch wirds garantiert auch nicht.

                  Ansonsten stehe ich in dieser Sache auch sehr ratlos da. Ich würde mich freuen, wenn Du mich wissen lässt wie Du das Problem gelöst hast, hype. Wenn es denn klappt.
                  Zuletzt geändert von Eddy; 12.08.2009, 21:16.
                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                  (Katie)

                  Kommentar


                  • hype
                    Anfänger im Forum
                    • 10.07.2009
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skibrille / Gletscherbrille

                    Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
                    OTG (Over the glasses) Brillen mit Kategorie 4 kann man knicken, da gibt es nichts. Zumindest habe ich bislang nichts gefunden und mich beschäftigt das Thema schon eine Weile. Die meisten Hersteller geben einfach keine Informationen zu Ihren Gläsern.

                    Doch ;)
                    Nach etlichem Suchen habe ich diese beiden gefunden (wie auch einen Post über dir geschrieben):

                    http://www.eyeweardirect.co.uk/p2670...duct_info.html

                    http://www.eyeweardirect.co.uk/Goggl...duct_info.html

                    Aber ansonsten gibt es wirklich keine.
                    Da ich bis in 7 Tagen keine andere Chance mehr haben werde, wirds wohl eine von den Beiden werden.

                    Kommentar


                    • heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skibrille / Gletscherbrille

                      Bei Julbo sind die Kategorien angegeben. Z.B.: http://www.julbo-eyewear.com/de/Wint...pollo_196.html dann mouse over "Zylindrische PC Doppelscheibe".
                      Bloß kein UL Bier.

                      Kommentar


                      • hype
                        Anfänger im Forum
                        • 10.07.2009
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skibrille / Gletscherbrille

                        Ja, stimmt.
                        Nur gibt es da die OTG Versionen irgendwie nicht.
                        Und die Gravit und die Around Excel gehen bis Kat.3

                        Das Kat.4-Glas von Julbo heißt Black-Vision.
                        Wenn man die Brillen anklickt gibt es auch eine schwarze Version, allerdings ändert sich der Mouse-Over-Text nicht.

                        Bei dem von mir verlinkten Onlineshop steht Kat.4 und Black Vision lenses, dann wirds wohl stimmen.
                        Zuletzt geändert von hype; 13.08.2009, 08:06.

                        Kommentar


                        • Mondsee
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2008
                          • 838
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skibrille / Gletscherbrille

                          Ich habe vor kurzem bei jemandem eine Gletscherbrille gesehen, in die man anscheinend Gläser in der eigenen Stärke innen rein klicken kann. Kennt jemand so etwas?

                          Finde die Idee eigentlich praktisch, dann kann man die gleichen Gläser in verschiedenen Brillen einsetzen und falls sich die eigene Stärke ändert einfach auswechseln.

                          Dadurch würde auch die Brille unter der Brille entfallen. -> Sehr angenehm, wie ich finde.
                          ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                          Kommentar


                          • hype
                            Anfänger im Forum
                            • 10.07.2009
                            • 46
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skibrille / Gletscherbrille

                            Die beiden Brillen sind nicht lieferbar

                            Ich drehe durch

                            Gibt es Überbrillen in Kat.4?
                            Zuletzt geändert von hype; 13.08.2009, 11:01.

                            Kommentar


                            • pinguin
                              Erfahren
                              • 19.06.2009
                              • 419
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skibrille / Gletscherbrille

                              Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                              Ich habe vor kurzem bei jemandem eine Gletscherbrille gesehen, in die man anscheinend Gläser in der eigenen Stärke innen rein klicken kann. Kennt jemand so etwas?

                              Finde die Idee eigentlich praktisch, dann kann man die gleichen Gläser in verschiedenen Brillen einsetzen und falls sich die eigene Stärke ändert einfach auswechseln.

                              Dadurch würde auch die Brille unter der Brille entfallen. -> Sehr angenehm, wie ich finde.
                              Ja gibt's, diese z. B.

                              Und dieses Modell gibt es auch als Gletschervariante: hier.

                              Ich habe von dieser Firma ein anderes Modell mit optischem Einsatz und bin damit sehr zufrieden. In den Einsatz habe ich Kunstoffkorrektionsgläser beim Optiker ohne weiteren Schnickschnack einsetzen lassen. Der große Vorteil bei vielen Modellen: Die Gläser sind austauschbar, man kann für andere Anwendungsgebiete einfach andere Gläser einsetzen.

                              Ok, ist ingesamt eine ziemlich teure Angelegenheit. Durch den Einsatz wird die Brille etwas "kopflastig".

                              Vielen Grüße

                              Kommentar


                              • Onkel Tom
                                Fuchs
                                • 11.12.2004
                                • 1523
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skibrille / Gletscherbrille

                                Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                                Ich habe vor kurzem bei jemandem eine Gletscherbrille gesehen, in die man anscheinend Gläser in der eigenen Stärke innen rein klicken kann. Kennt jemand so etwas?

                                Finde die Idee eigentlich praktisch, dann kann man die gleichen Gläser in verschiedenen Brillen einsetzen und falls sich die eigene Stärke ändert einfach auswechseln.

                                Dadurch würde auch die Brille unter der Brille entfallen. -> Sehr angenehm, wie ich finde.

                                Yepp z.B. die Adidas Elevation Climacool

                                Gruß
                                TOM
                                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                Nehberg über Nehberg

                                Kommentar


                                • Windflüsterer
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.06.2007
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skibrille / Gletscherbrille

                                  hm... bisher trifft dieser Thread meine Frage noch am ehesten... daher poste ich mal hier, auch wenns schon nen älterer ist.

                                  Eines der noch wenigen Ausrüstungsgegenständen (für den Winter) welches ich noch nicht geklärt habe ist das Thema Skibrille.
                                  Hab zwar vom Radfahren die Julbo Instinct, die auch das letzte mal in Norwegen mit war... aber durch die Atemluft nach 2 Schritten kompl. zugefrohren war. Ebenso eine doppelglasige Helmbrille (optisch wie Skibrille), für welche ich mit Schneeschuhen wohl zu langsam gehe und somit nicht durchlüftet wird

                                  Meine Frage nun... gibt es Skibrillen die nach unten KEINE Belüftungsschlitze haben (damit die aufsteigende Atemluft nicht so leicht in die Brille kommt). ???

                                  Welche Modelle nutzt Ihr bzw. wie löst Ihr das Problem ??

                                  Mir gehts weniger um Lichtdurchlässigkeit oder Sehstärke. Hauptsächlich sollte sie als Schlechtwetterbrille bei Schneesturm und dergleichen eingesetzt werden.

                                  (Hatte vom Prinzip her schon an sowas wie eine Schwimmbrille gedacht, da diese ringsrum geschlossen ist und keine Atemluft in die Brille kann)
                                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                  Kommentar


                                  • Thun
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.08.2008
                                    • 623
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skibrille / Gletscherbrille

                                    Du willst eine Skibrille (nur) zum Schneeschuhgehen nutzen, verstehe ich das richtig?

                                    Ich würde eine normale Sonnen-Glescher-Sportbrille bevorzugen, die ist wesentlich luftiger und das Problem mit dem Beschlagen meiner Erfahrung nach somit ist nicht so groß (keine Ahnung wies beim Schneeschuhgehen ist, zumindest beim Skifahren ists so). Mal davon abgesehen, dass sie - von Blizzards abgesehen - wesentlich komfortabler ist als eine Skibrille mit dem Schaumstoff.

                                    Trotzdem sollte es sowas durchaus geben, tendentiell wohl eher bei einfacheren Modellen. Die Problematik mit dem Beschlagen wirst Du damit aber auch nicht vollständig umgehen können, fürchte ich.

                                    Kommentar


                                    • loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skibrille / Gletscherbrille

                                      Beim Bund gabs eine Skibrillenmäßige. Relativ dunkel und mit grünstich. Ich schau mal ob ich was finden kann.

                                      Edit: Hab zu spät aufs Datum des ersten Posts geschaut. Mein Brillenvorschlag wäre Brillenträgertauglich, da "Überbrille".
                                      Zuletzt geändert von loewe; 24.09.2010, 22:54.

                                      Kommentar


                                      • Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Skibrille / Gletscherbrille

                                        Eine Brille die nicht beschlägt gibt es nicht- leider. Die Schwimmbrillen- Idee funktioniert gar nicht - die beschlägt sofort. Ich glaub auch nicht das, dass Problem der Kondens vom Atem ist, sondern der Schweiß im Gesicht, der an der Scheibe kondensiert. Da würde ich eher auf ne Schneebrille mit eingebauter Belüftung setzen- gibts z.B. von Uvex (orbit optic electric). Da pustet ein kleiner Ventilator die Scheibe frei.

                                        Was bei intensivem Sport im schneetreiben beschlagsfrei klappt sind Brillen aus dem Langlaufbereich. Das ist quasi ein durchsichtiger Visor der den Augenbereich abdeckt. Gibts bei Casco oder Cebe. Ist aber nix für den Gletscher oder nen richtigen Schneesturm.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X