Erkennungsmarken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris 2
    Erfahren
    • 07.11.2003
    • 119

    • Meine Reisen

    Erkennungsmarken

    Ich suche, ich nenne sie mal Erkennungsmarken, um dort meine Blutgruppe etc. eingravieren zu lassen.
    Weis jemand wo ich die dinger herbekomme.

    Ich meine sone dinger, die bei der Armee verwendet werden.
    Mein Freund musste schon einmal seine Blutgruppe angeben, er wusste sie aber nicht. Aus diesem grunde, sagte ich mir, dass wird dir nicht passieren.

    Danke für eure Hilfe
    BORN TO SURVIVE

  • Lutz
    Erfahren
    • 30.08.2002
    • 454

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Chris,
    Du meinst sicher so etwas...

    ciao
    Lutz

    Kommentar


    • Chris 2
      Erfahren
      • 07.11.2003
      • 119

      • Meine Reisen

      #3
      Wie schreib ich das den Allgemeinverständlich darauf, sodass es in jedem Lan zu lesen ist?!!
      BORN TO SURVIVE

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Erkennungsmarken

        Zitat von Chris 2
        Mein Freund musste schon einmal seine Blutgruppe angeben, er wusste sie aber nicht.
        Das ist nix Neues... Viele, viele Leute wissen Ihre Blutgruppe nicht. Ich weiß meine auch erst seit einem Jahr, als wir im Physiologie Praktikum Blutgruppenbestimmung gemacht haben.

        Also, ich würde mit so einer "Hundemarke" nicht rumlaufen wollen. Außerdem, wenn Dein Freund seine Blutgruppe angeben sollte, dann konnte er ja noch reden, so schlimm, dass man das von einer Marke ablesen mußte, wars also noch nicht. Das wird wohl auch selten passieren...
        Normalerweise solltest Du einen Impfpass besitzen, den man eigentlich wie seinen Personalausweis ständig bei sich tragen soll. Und dort kann Dein Arzt auch Deine Blutgruppe eintragen. Das ist dann auch in so ziemlich allen Ländern verständlich.

        Gruß,
        Britta

        Gruß,
        Britta
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          In den 70ern waren mal die sog. "S.O.S.Medaillons" ziemlich angesagt, das waren ungefähr 20Centstückgroße Edelstahlanhänger mit wasserdichtem Schraubdeckel und Sicherheitshalskette.
          Im Inneren befand sich ein Papierstreifen, auf dem pers. Daten, Blutgruppe, Medikamente, Allergien usw. eingetragen werden konnten.

          Die Teile sahen garnicht mal schlecht aus, gab es seinerzeit bei jedem Optiker.

          Etwas ähnliches gibt es noch in Form von Pfeifen mit verschraubten Hohlraum(Globi usw.)

          Von den militärischen Erkennungsmarken kommen eigtl. nur die amerikanischen "Dog Tags" in Frage, die mittlerweile schon als regelrecht trendy gelten.
          Diese Teile werden jeweils paarweise um den Hals getragen.
          (Eine Marke bleibt nach dem Ableben am Mann, die andere wird nach Hause geschickt...)
          Dog Tags bekommt man u.a. bei Ranger oder in besseren Armyshops, wo man diese auch prägen lassen kann.
          Name, (Personenkennziffer), Blutgruppe und Religion, evtl. Heimatland sind die üblichen Eintragungen.
          Man kann natürlich auch andere Sachen draufprägen.
          Da die beiden Marken bei Bewegungen ständig klötern, sollte man sich die dazupassenden Silencer(eine Art Gummi-Umrandung für die Marke) gleich mit besorgen.

          Die handtellergroße ovale Bundeswehrmarke würde ich mir jedenfalls freiwillig nicht umhängen.

          Je nach Reiseziel finde ich etwas in der Art garnicht mal so unzweckmäßig.
          Ob man heutzutage seine Blutgruppe um den Hals tragen muss, ist vielleicht eine andere Sache; ein Arzt würde sich wohl nicht unbedingt darauf verlassen wollen.

          Vorteil an den billigen (Militär-)Blechmarken ist, daß sie eher nicht für wertvoll gehalten und von toten oder schwerverletzten Personen einfach geklaut werden, während Brieftasche oder Papiere längst verschwunden sind.

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            ich glaub die gibts in jedem armyshop, improvisiert müsste doch einfach ein stück blech und jemand der in einer metallwerkstatt schlagbuchstaben hat auch tun. desweiteren gibt es für allergiker ect kapseln zum umhängen. ansonsten gibt es (zb oft für kinder) die edelvariante aus silber beim juwelier (vieleicht lässt der sich auch zu v2a-blech herab).

            Kommentar


            • puck73
              Gerne im Forum
              • 16.01.2004
              • 89

              • Meine Reisen

              #7
              Die DogTags bekommst Du in jedem ArmyShop.
              Muss aber eigentlich nicht sein, ein Aufkleber/Aufnäher im Geldbeutel oder sonst wo tut es auch.

              Um es für alle verständlich zu machen sollte die Angabe etwa so aufgebaut sein:
              B pos CcD.ee
              Das ist die Blutgruppe mit Rhesusfaktor und vollständiger Rhesusformel.
              Rhesusfaktor alleine reicht für eine Bluttransfusion nicht aus.
              Wenn Du willst kannst Du noch ein Nationalitätskennzeichen zufügen:
              Bundesrepublik Deutschland (GER/ GE)
              Vereinigte Staaten von Amerika (US)
              Frankreich (FR)
              Großbritannien (GB)
              Österreich (AUT)
              Dänemark (DK)
              Italien (IT)
              Schweiz (SUI)
              Niederlande (NL)
              Belgien (BEL)
              Spanien (ESP)

              Kommentar


              • Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Naja, in Ländern, in denen die medizinische Versorgung nicht so klasse ist, ist das sicher sinnvoll. In Deutschland z.B. wird aber vor *jeder* Bluttransfusion o.ä. eh nochmal die Blutgruppe bestimmt, und ich nehme an, in anderen ach-so-hoch entwickelten Ländern wird das ähnlich sein...
                I let my mind wander and it never came back.

                Kommentar


                • Sir Vivor
                  Erfahren
                  • 26.03.2002
                  • 117

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  ich habe ein paar Dogtags wie die Ami's. Habe da Namen, Blutgruppe, Sozialvers.-nr. usw. drauf. Finde das ganz praktisch. Ach ja, 'Silencer' (Gummiringe zwecks Geräuschdämpfung) haben die auch. Im Fall der Fälle denke ich, daß das ganz nützlich sein könnte. Habe sie hier bestellt; die arbeiten gut, sauber und schnell.

                  Wer mal vorab sehen möchte, wie seine Daten auf solchen Dogtags aussehen, dem sei dieser Link empfohlen.

                  Bei den intern. Angaben zur Blutgruppe reichen 'Blutgruppe','Rhesusfaktor' und 'Kellfaktor'. Beispiel Blutgruppe A, Rhesusfaktor negativ, Kellfaktor negativ: A NEG ccddee kk (ccddee ist der aufgesplitete Rhesusfaktor).
                  Diese Angaben bzw. die Notation ist, wie gesagt, international, und sollte jedem etwas sagen, der weiß, welches Ende eines Stethoskopes man sich in die Ohren steckt. Es wird, zumindest in unseren Breiten, bei bevorstehender Transfusion eh eine Kreuzprobe gemacht; die o.a. Angaben können aber doch im Fall der Fälle helfen, Zeit zu sparen.

                  Viele Grüße,

                  Sir Vivor
                  Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

                  Kommentar


                  • Chris 2
                    Erfahren
                    • 07.11.2003
                    • 119

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Und wie schreibe ich auf die Erkennungsmarke "Blutgruppe O Anti A/B Rhesusfaktor Positiv" ?!!
                    BORN TO SURVIVE

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      0 RH-POS

                      Angabe von Antikörpern kannst dir sparen, die ergeben sich aus der Blutgruppe:
                      A hat Anti-B
                      B hat Anti-A
                      0 hat Anti-A/B (Universalspender)
                      AB hat keine Antikörper (Universalempfänger)

                      Müsste so stimmen. Bin aber nicht 100%ig sicher.

                      Weiterhin wäre vielleicht der Kell-Faktor noch von Nutzen, z.B.: 0 RH-POS K-NEG (bei mir)

                      Gruß
                      Benni

                      Kommentar


                      • K. Glywitzki
                        Neu im Forum
                        • 02.04.2004
                        • 4

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Warum nicht auch noch Religionszugehörigkeit angeben?
                        Man weiß ja nicht wo man so alles so sterben kann und ob die lieben Weggefährten so freundlich sind, einen im Bodybag nach Hause zu schleppen.

                        Kommentar


                        • Chris 2
                          Erfahren
                          • 07.11.2003
                          • 119

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von K. Glywitzki
                          Warum nicht auch noch Religionszugehörigkeit angeben?
                          Man weiß ja nicht wo man so alles so sterben kann und ob die lieben Weggefährten so freundlich sind, einen im Bodybag nach Hause zu schleppen.
                          Ja, einwandfrei
                          BORN TO SURVIVE

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            wieso brauchst du dazu eine Hundemarke??? Geh einmal Blutspenden, dann bekommste deinen Blutspendeausweis wo deine Blutgruppe drin steht. Das können die in jeden Land rauslesen was du dann bist. Den Blutspendeausweis hat man immer in den Papieren. Und die Papiere hat man immer bei sich, wenn man im Ausland ist oder Auto fährt. Also überall eben.

                            So einfach ist das.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Geronimo
                              Fuchs
                              • 14.01.2004
                              • 1402
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ach mensch, versteht ihr nicht, ein dogtag ist doch sooooooo cooooool!

                              Kommentar


                              • Inukshuk
                                Dauerbesucher
                                • 19.12.2003
                                • 951
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ach sooooooo!! :wink: Dann brauchen wir über Sinn und Unsinn dieser Dinger natürlich nicht weiter zu diskutieren...
                                I let my mind wander and it never came back.

                                Kommentar


                                • navyseal
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.11.2001
                                  • 55

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  oder sowas:
                                  http://www.khs-products.com/infocent...atch.54.0.html

                                  Grüße navy

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X