Sonnenbrille Nordschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tdmler
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2008
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sonnenbrille Nordschweden

    Ich hab eine ganz banale frage, aber vielleicht findet ja jemand zeit, und hat rat

    Ich hab eine Sonnenbrille, bei der ich die Gläser wechseln kann. Da bigt es hellgrau, graubraun, blau und ornage.
    Ich frag mich, welches Glas ich im Fjäll nehmen sollte.
    Ich glaub am wenigsten Farbverfälschungen werd ich wohl mit der hellsten haben. Aber ich weiß nicht wie stark die Sonne dort sein kann, und ob das auch reicht. Ich gehe von Norden nach Süden.
    Klar könnt ich auch alle mitnehmen, wiegt ja nicht viel. aber das wär doch blöd

    Grüße
    Günther

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sonnenbrille Nordschweden

    Mensch, Du hast aber echt Sorgen !! Welche Kategorie hat denn die Brille ? Ich würde eine 3er nehmen meine 4er Gletscherbrille nehme ich nur zum Paddeln. Höchstens wenn Du viel auf Schnee unterwegs bist, wäre die gut. Ansonsten würde ich die Farbe nehmen, die Dir hier auch gefällt. Wenn man fotografiert ist´s lästig so eine "rosarote" Brille zu tragen. Ich persöhnlich finde die blaugetönten etwas natürlicher als die braunen.

    nichts für ungut aber sieh zu, daß Du bald da hoch kommst, bevor Du Dir noch mehr solche Fragen ausdenkst.

    Kommentar


    • tdmler
      Anfänger im Forum
      • 28.10.2008
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sonnenbrille Nordschweden

      Dank Dir!

      Ja stimmt, ich denk viel zu viel. aber was soll ich den machen.... die letzte Woche zieht sich schon jetzt so

      wär wahrscheinlich im smaltalk besser aufgehoben

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sonnenbrille Nordschweden

        ...... die letzte Woche zieht sich schon jetzt so...

        OT: Geht mir genauso, ich beschäftige mich deshalb damit, irgendwelche merkwürdigen Gerichte einzuplanen, die mir sicherlich überhaupt nicht schmecken würden..

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sonnenbrille Nordschweden

          Ich hab meine in 4 Wochen Skandinavien nicht einmal aufgehabt und sie hat mich permanent wegen ihres unförmigen Etuis genervt...
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Dethix
            Erfahren
            • 18.07.2006
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sonnenbrille Nordschweden

            Ich war genau eine Woche auf dem Kungsleden und habe meine Sonnenbrille schmerzlich vermisst.
            Klar wenn es nur regnet hat man sie umsonst mitgeschleppt. Aber verzichten würde ich nicht mehr darauf....
            Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sonnenbrille Nordschweden

              Ich nehme für so einen Einsatz nicht das super teure und auch schwere Gletscher Teil, sondern jetzt eine relativ leichte von Decathlon (12 € runtergesetzt oder so um den Dreh). Verpackung : in Gefrierbeutel einwickeln und ins Kopffach, sollte sie echt etwas verkratzen wär´s nicht so schlimm.

              Klar wer extrem empfindliche Augen hat...

              Kommt auch sehr auf die Laufrichtung an

              Theoretisch könnte man bei strakem Wind/ Staub... auch an einen mechanischen Schutz der Augen denken. Kenne ich sonst eher vom Strand auf Borkum, ohne Schutzbrille ging da nichts.

              Kommentar


              • tdmler
                Anfänger im Forum
                • 28.10.2008
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sonnenbrille Nordschweden

                Mitkommen tut sie auf jeden fall, zum einsatz kommt sie meist im Felsigen gebiet, wenn sich die Sonne auch noch spiegelt, oder in Pausen.

                Ich hab diese jetzt gerade erstanden. Ist von Uvex um 27 statt 69 Euro.
                Nur konnte ich die verschiedenen Gläser noch nicht ausprobieren, weil es bei uns grad gar keine Sonne gibt. Aber die wird diese Woche ja bestimmt noch mal kommen

                Kommentar


                • Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sonnenbrille Nordschweden

                  Mal abgesehen davon, dass ich Deine Sorgen nicht haben möchte - man kann eigentlich alle Gläser gut gebrauchen. Dafür hat sichs Uvex ja augedacht .

                  - dunkle Gläser für starke Sonne und schneebedeckte Flächen
                  - orange Gläser für Nebel
                  - etc., pp.

                  Mein Tip, nimm einfach alle mit, sie sind doch ohnehin in dem Brillenetui untergebracht, oder?! Und die 10g extra werden Dir den Urlaub nicht erschweren.

                  Viel Spass im Fjäll!
                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sonnenbrille Nordschweden

                    Zitat von tdmler Beitrag anzeigen
                    Ich hab eine Sonnenbrille, bei der ich die Gläser wechseln kann. Da bigt es hellgrau, graubraun, blau und ornage.
                    Ich frag mich, welches Glas ich im Fjäll nehmen sollte.
                    Brillengläser die blau verfärben sind Quatsch, die kannst du gleich aussortieren. Das Auge hat bei blauem Licht die größten Probleme mit dem Scharfstellen.

                    Ich glaub am wenigsten Farbverfälschungen werd ich wohl mit der hellsten haben. Aber ich weiß nicht wie stark die Sonne dort sein kann, und ob das auch reicht.
                    Die wenigsten Farbverfälschungen hast du mit grau und graubraun, auch wenn sie dunkel sind.

                    Helle Gläser braucht man bei Wandern im Sommer IMHO kaum, da kann man auch die Brille absetzen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sonnenbrille Nordschweden

                      Ich mag braune Gläser am liebsten, die verfälschen die Farben kaum, machen sie etwas kräftiger/freundlicher und erzeugen bei mir nicht so ein tristes Feeling wie graue. Geschmackssache halt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X