Tarptent Scarp1 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [Testbericht] Tarptent Scarp1 2009

    Kaufdatum: 07.2009
    Hersteller: Tarptent
    Modellbezeichnung: Scarp1
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 329 € ohne Crossing Poles (sind nicht in D erhältlich)
    Habe es incl.Crossing Poles direkt bei Tarptent/USA bestellt.Versandgebühren,Zoll und Einfuhrsteuer erleichtert hat es dann 340 € gekostet.
    max. Personenanzahl: 1
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Bewertung des Komforts: gut (nach einigen Touren: sehr gut!)
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut / anfangs nicht unter 10min (jetzt geht es auch in 3-5min)
    Alter Testperson: 31-40
    Körpergrösse Testperson (in cm): 182
    Körperstatur Testperson: kräftig,groß
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson: (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Gewichte:

    Außenzelt: 682g
    Innenzelt: 380g
    Zentralbogen: 183g
    Packsack: 18g
    Heringe: 21cm 6x15g 90g
    Packsack Heringe: 2g
    Zusatzbögen: 2x172g 344g
    Nahtversiegelung: 44g Silnet
    AZ+IZ: 1355g/1699g incl. Crossing Poles.

    Material:
    Außenzelt:Nylon-silikonbeschichtet (Silnylon)
    Innenzelt: Nylon/Moskitonetz
    Boden: Nylon PU-beschichtet
    Hauptbogen: EASTON 7075-T9.340 9mm/6 Segmente a 456mm,1 Segment 360mm
    Zusatzbögen: EASTON 7075-T9.344 9mm/8 Segmente a 494mm
    Abspannleinen: Spectra-reflektierend
    Zipper: YKK

    Abmessungen:
    im Packsack: 51x10cm
    Innenzelt: L 218/B 81/H 99cm (mehr als 92cm sind es nicht!IMO für meine Größe völlig ausreichend.)

    Warum dieses Zelt?Grundsätzlich sollte es flexibel zu benutzen sein.Habe großen Wert auf die nordische Bauweise gelegt,also AZ u.IZ zusammen auf/abbauen zu können.Zudem mag ich es nicht,wenn es im Zelt unnötig bei niedrigeren Temperaturen durchpfeift.
    Zusätzlich kann ich die Crossing Poles bei Sturm und/oder Schneefall benutzen.
    Wenn es wärmer ist kann ich nur den Shelter als "Tarp" benutzen.Natürlich ist das dann für ein Tarp schon schwer und trotzdem mit 865g noch gut tragbar.Wobei das Wichtigste Kriterium der mögliche "Linksaustieg" war.Bin es von meinen anderen Zelten über die Jahre gewohnt,nach links auszusteigen und habe auch meine Schlafsäcke mit Linkszip.
    Ich meine das so,daß ich auf der linken Seite in Höhe des Oberkörpers den Ausgang vom habe und ich mich nicht ans Fußende "rollen" muß um aussteigen zu können.
    Diesen Ausstieg bei einem Single Tent,mit der (angegeben) Innenhöhe des Scarp1 zu finden,gestaltete sich sehr schwierig.
    Somit habe ich,natürlich nach ausführlicher Recherche,einfach mal "auf gut Glück" bestellt...einer muß sich halt opfern Nach ein paar Nächten meine Erfahrungen und die Bilder:



    Zum Größenvergleich die 1Liter Platypus

    Der Lieferumfang

    Crossing Poles

    ...natürlich feinste EASTON-Alulegierung


    6x Easton Aluminum Tent Stake


    Die Spitze ist sehr stabil und selbst in hartem,steinigen Boden nicht krumm zu kriegen.


    Der Kopf eines Erdnagels hatte sich beim Herausziehen aus dem festen Boden gelößt.Davon hatte ich schon in einer Globi-Bewertung des Meru-Nachbaus gelesen.Ärgerlich,daß es beim Original auch passiert.
    Habe den Kopf mit Endfest300 eingeklebt.Seit dem keine Probs!

    Der Aufbau

    Es gibt keine klassischen Schlingen oder Ösen,auch wenn es die Bilder vermuten lassen und somit wird der Erdnagel in die Abspannleinen eingedreht.Macht das Zelt flexibel und beweglich.

    Nun mal aufgebaut und abgespannt von allen Seiten

    Hier kann man schön sehen,wie dünn das Material ist.


    Damit es schön "glatt" steht,braucht es ordentlich Spannung.


    Auf jeder Seite des Hauptbogens ist eine Schlaufe zur zusätzlichen Befestigung von Abspannleinen.


    Die obere Schlaufe zur Durchführung eines Crossing Poles.Macht das Zelt insgesamt steifer,somit Schneelast und Sturm fester.Konnte ich noch nicht testen,da weder Sturm noch Schnee zur Verfügung waren.


    Der Kreis ist rund! Schlaufe zur möglichen Abspannung mit einem Trekkingstock z.B.bei Schneelast.


    Die Abspanngurte für die Crossing Poles.


    Die Belüftung.


    Hier auf "Durchzug" gestellt.Funzt prima!


    So soll man bei größeren Windgeschwindigkeiten,die Belüftung schließen können...wie das mit normaler Menschenhand funktionieren soll,bleibt mir ein Rätsel Habe es selbst mit kleinen Stöckchen nicht geschafft,die winzige Gummibandschlaufe durchzufädeln um dann den Karabiner einzuhaken.Bei plötzlichem aufkommenden Sturm sieht man ganz schön alt aus.Völlige Fehlkonstruktion!
    Habe nun jeweils eine kleine Schlaufe aus 1,5mm Dynema drangetütelt.Jetzt läßt sich die Schlaufe mit einem Hering gut durch stecken und am Karabiner einhaken.Ein Kompromiss,geht aber!


    Da die Zipper auch sehr filigran ausgelegt sind,habe ich mir auf der linken Seite die besser zu greifenden 1g Zipper-Anhänger drangefummelt.Gerade im Dunkeln habe ich kein Nerv fürs ewige Ertasten...gerade wenn es an anderer Stelle mächtig drückt
    Hat sich bewährt!


    Hinter den unteren Zipper-Garagen (ich nenne das mal so) befindet sich auf jeder Seite ein Blitzverschluß.Ein Tribut an die unter Spannung stehende Konstruktion...die Zipper würden dieser wohl auf Dauer nicht Stand halten können und werden somit geschont.Zudem fällt die "Tür",bei Regen z.B. nicht gleich auf das Innenzelt und man hat durch den Zip-Schlitz auf die dahinter liegenden Dinge einen schnellen Zugriff.
    Habe öfters den Blitzverschluss vergessen zu schließen...oder war einfach zu bequem.Dem Reißverschluß hat das nicht geschadet und er hat die Spannung gut übertragen.Der geschlossene Blitzverschluß erhöht IMO trotzdem die Lebensdauer des Reißer.


    In der Apside liegt mein GoLite Quest 72Liter


    Die Haken/Schlaufen Tür-Befestigung.


    So geht's auch...


    ...oder so mit Crrossing Poles,wenns mal schnell gehen soll.Einfach einen Knoten um den Spanngurt machen.Allerdings muß man bei der Innentür weiterhin wickeln oder hängen lassen


    Das Ganze nun mit den Crossing Poles

    Nun sieht man auch die "freistehenden Konstruktion",welche nur bedingt eine ist.
    Ist Sie!Selbst stehend ist die Konstruktion nicht.Die Ecken müssen Trotzdem abgespannt werden um das Zelt auf Spannung zu bekommen.


    Ich hatte zumindest Bedenken,daß die Crossing Poles bei Bewegung durch Sturm aus den Ösen rutschen könnten,wenn nur ein Stein an Stelle eines Erdnagels die Ecke sichert.Das wäre ja wohl u.a. der Sinn einer freistehenden Konsruktion bei felsigem Untergrund.Mit einem Erdnagel bekommt man das Zelt nun mal besser abgespannt.Will mich aber da nicht festlegen.Muß ich noch mal probieren.Der Winter steht ja quasi vor der Tür.
    Hatte es nun auch im Wintereinsatz.Die Crossing Poles halten durch die Spannung des AZ und die Abspannung über die Heringe problemlos.Bei tiefem Schnee braucht man entsprechende Schneeheringe um es abspannen zu können.Ist allerdings bei den meisten anderen Zelten auch der Fall.Behelfen konnte ich mir auch mit einem kurzen Baumstamm.An Stelle eines Herings habe ich einfach in das "Abspanndreieck" gelegt und mit Schnee bedeckt.Hält bombig!Kann man auch durch einen entsprechend großen Stein ersetzen.Somit im alpinen Gelände auch nutzbar.


    Den Zweiten Bogen muß man oberhalb spannen,da unterhalb verlegt das Zelt durch die Spannung eine Asymmetrie bekommt.


    Weiter nach unten geht das AZ nicht abzuspannen.Beim Wintereinsatz möglicher Weise problematisch...?
    Der Wintereinsatz hat gezeigt,daß das Anhäufen von Schnee um das AZ das Einwehen verhindert.Hat bei mir prima gefunzt.Somit ist es IMO auch für gemäßigte Wintertouren geeignet.

    Das Innenzelt

    Im oberen Bereich ist Moskitonetz vernäht.Sorgt für eine gute Ventilation!


    Fußbereich


    Kopfbereich.Ohne Crossing Poles hängt der Himmel etwas herunter.Zusätzliche AZ-IZ Verbindungen wären hier wünschenswert!


    Zum Vergleich mit einer NeoAir Large.Die angegebene Länge von 218cm und 81cm Breite sind realistisch.Der Nylon-Boden ist ziemlich rutschig und so bin ich,leicht abschüssig gelegen,über mit der NeoAir samt 5mm Globi-EVA nach unten gerutscht.Ein paar Tropfen Freesole auf die Unterseite der EVA sollten das Problem beheben.


    Im Himmel sind rechts und links jeweils ein Haken angebracht. (Wäscheleine,Halter für schnell zu erreichende Dinge usw.)


    Die zweifach Silnet-Terpentin versiegelten Nähte (Dank an hikingharry!).Wichtig auch an den Ecken der Bodenwanne!Die Versiegelung ist keine Meisterleistung von mir,klar!Zu meiner Verteidigung muß ich sagen das das Silnet erst am Vorabened der Tour bei mir eingetroffen ist (Dank an extremtextil.de) für die gerade noch rechtzeitige Lieferung aus altem Bestand.Es wurden,auf Grund mangelnder Klebeleistung von Silnet, sämtliche betreffende Mengen von den Händlern zurückgerufen und es war nichts vor 4Wochennzu bekommen.
    Also habe ich mit beginnender Dämmerung mit der ersten Versiegelung,über Kopf,zwichen IZ und AZ kriechend begonnen.Das Resultat sieht man nun.Egal,die Nähte sind dicht!
    Sind sie weiterhin und das AZ ist dicht...auch nach heftigem Regen!

    Ein paar Blicke unter das Dach.



    Was mir gut gefallen hat:

    Das Zelt ist für eine Doppelwandkonstruktion und dem dafür gebotenem Platz mit den zwei Apsiden recht leicht.

    Die Möglichkeit durch die zwei Eingänge von rechts oder links ein/auszusteigen oder die Gear im Zelt zu platzieren.Auch die Trocknung des Materials nach Regen geht durch die somit äußerst effektive Be-und Entlüftung sehr schnell.

    Die Lüftung funktioniert grandios!Nicht ein Hauch von Feuchtigkeit an der Innenseite des AZ.Selbst nach einer Regennacht,kein bis minimaler Kondens.Respekt,das hatte ich nicht erwartet da ich es von meinen anderen Zelten nicht gewohnt war.Nicht zu Letzt tragen auch die vernähten Moskitonetze im oberen Bereich des IZ und das recht hoch gezogene AZ dazu bei.

    Durch die Kombination der zusätzlichen Crossing Poles habe ich die Möglichkeit,daß Zelt 4Jahreszeiten tauglich zumachen...hoffe ich.Muß noch probiert werden.

    Bei Bedarf kann ich nur das AZ als "Tarp benutzen.

    Der Aufbau geht mit jedem mal,naturgemäß,ein wenig schneller.So sind von mir angegeben zehn Minuten auf das "Erste mal" bezogen gewesen.
    Es geht deutlich schneller und sollte mit zunehmender Übung locker unter 3Minuten (ohne Crossing Poles) stehen.
    Jepp!


    Was mir nicht so gut gefiel:

    Sämtliche Nähte mußten versiegelt werden.Das habe ich auch vorher gewußt,mir nur nicht so aufwendig vorgestellt.Bei einem nächsten Zeltkauf werde ich mir auf versiegelte Nähte achten um mir diese "Sauerei" zu sparen.

    Die popelige und letztendlich unbrauchbare Verschluß-Möglichkeit der Lüftung ist natürlich ein Manko.Gerade wenn es "waagerecht" regnet oder schneit.So muß ich mir eine andere Lösung einfallen lassen,mal sehen.

    Die Karabiner sind sehr schwergängig und lassen sich durch ihre geringe Größe auch nicht wirlkich gut bedienen,rutschen schon mal zwischen Daumen und Zeigefinger weg.Zudem muß man bei der Befestigung der Crossing Poles am Zelt,durch Umlegen des Bandes und der Fixierung durch den Karabiner an selbigem sehr genau darauf achten,daß das Band sicher eingehangen ist und nicht wieder heraus rutscht.

    Der Himmel hängt im Kopfbereich ziemlich durch.bei Verwendung der Crossing Poles wird das AZ ein wenig angehoben und der Himmel hängt dann nicht mehr so schlaff nach unten.

    Die angegebene Höhe von 99cm/IZ sind mit realen 92cm auch ein wenig schön gerechnet.

    Die Zipper sind sehr klein und schwer zu greifen,gerade bei Dunkelheit.Deswegen die o.e. 1g "schweren" Zipper-Anhänger.

    Das der Kopf eines Erdnagels sich beim Herausziehen gelößt hatte ist ärgerlich!Allerdings mache ich daraus keine Religion,solange es bei dem einen bleibt...



    Unterm Strich:

    Für den doch recht hohen Preis habe ich ein sehr flexibles 4Jahreszeiten Zelt erhalten.Dafür habe ich auch die in D (noch) nicht erhältlichen Crossing Poles erhalten.In weniger windigen Gegenden steht es auch sehr stabil ohne die Crossing Poles,entsprechend Erdnagel freundlicher Boden vorausgesetzt um es auf Spannung zu bringen.Als Tarp kann ich es auch verwenden,wenn auch nicht UL.

    Das Material ist natürlich absolut auf Leichtbau ausgelegt und entsprechend dünn.Entsprechend pfleglich sollte man besonders bei der Auswahl des Untergrundes sein,insbesondere ohne Groundsheet.So verwende ich es auch und konnte bisher keine Schäden oder Abnutzungen feststellen.
    Ich hoffe,das es auch dabei bleiben wird...

    Natürlich ist das alles der Tribut an den Leichtbau.Somit auch ein wenig Augenwischerei bei der Gewichtsangabe ohne die Versiegelung der Nähte und die geringere IZ-Höhe,als auf der HP angegeben.Trotzdem hatte ich ein gutes Raumgefühl ohne mich in irgend einer Weise eingeengt gefühlt zu haben.

    Die Apsiden sind für die Ausrüstung einer Person sehr geräumig und lassen somit viel Bewegungsfreiheit im IZ zu.

    Die erwähnten "Mängel" sind für mich nicht von großer Relevanz,auch wenn das Teil nicht ganz billig war,aber letztendlich hat mich bisher die Summe der Möglichkeiten mit diesem Zelt doch überzeugt.

    Es ist kein Zelt von der Stange und einfach anders!Wenn man sich daran gewöhnt hat,kann man (hoffentlich) lange damit Spaß haben.


    Falls ich noch irgend etwas vergessen habe,ihr Erläuterungen zu den Bildern braucht oder Kritik loswerden wollt,nur zu!Hier gibt es noch einige Bilder mehr.



    Updates folgen.
    Zuletzt geändert von ; 20.01.2010, 18:31.

  • skullmonkey
    Erfahren
    • 04.05.2009
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Scarp1 2009

    Da bist Du mir zuvor gekommen! Ich werde meinen Scarp 1 Test auch die Woche reinstellen =) Wieviele Nächte hast Du den schon drin geschlafen?
    Skills are lighter than gear.

    Hiking in Finland

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Tarptent Scarp1 2009

      Hi skull,
      waren zwei Nächte.Reichten mir aber für einen Testbericht.Ich wurde ja quasi auch gedrängt Kann mir auf Grund meines Schichtdienstes nur ein WE im Monat frei machen Mußte erst mal reichen.
      Du kannst sicher mit Langzeiterfahrung dienen...?
      Würde mich mal interessieren,ob unsere Erfahrungen ähnlich sind.

      OT: Hatte dein Testbericht vom Ohm schon zuvor auf deiner HP gelesen,feines Teil!Man kann doch davon ausgehen,daß der Test vom Scarp auch zuerst dort erscheint...

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Scarp1 2009

        Cooles Teil! Danke für den umfangreich bebilderten Test!

        Was würdest du sagen: Kann da ein 195cm-Bursche drin schlafen? Oder isses dann zu kurz?
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Tarptent Scarp1 2009

          Hey Tie_Fish,
          Danke!Ja Bilder sagen manchmal mehr als Worte
          Mit einem Sommerschlafsack geht das schon.Mit ner Wintertüte wirst du mit Sicherheit anstoßen.Ist natürlich auch abhängig,wie stark der Schlafsack am Kopf/Fußteil aufbaut.
          Wäre aber auch nicht problematich anzustoßen,denn zwischen AZ u.IZ sind ca.7cm Platz.Naja und Kondens war ja quasi nicht vorhanden.

          Kommentar


          • pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Scarp1 2009

            Danke für die vieeelen Fotos, da kann man sich wirklich ein Bild machen !

            Und ich erspare mir den Gedanken ob das Scarp vielleicht was für mich wäre...

            Bin gespannt auf weitere Erfahrungen, und natürlich auch Bilder

            Kommentar


            • jeha
              Erfahren
              • 04.08.2005
              • 366

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Scarp1 2009

              Super, danke!

              Spiel grade mit dem Gedanken, ob das neue Tarptent Moment infrage kommt. Da haben mir deine Bilder sehr geholfen, da die Konstruktion doch ähnlich ist.

              Auch beim Scarp enden die Crossing Poles in der Luft - meinst du die wären besser/sicherer fixiert, wenn man sie bis zum Boden velängert?

              Dass es auch in einer Regennacht kein Kondens gegeben hat, erleichtert mir die Entscheidung fürs Moment - wo kein Kondens ist, werd ich auch das Innenzelt nicht so vermissen (und das Moment hat noch 2 Lüfter mehr).

              Wegen der Kosten hab ich noch ne Frage: Hast du insgesamt 340 Euro bezahlt, oder 340 € PLUS Versandgebühren,Zoll und Einfuhrsteuer? Wie hoch waren Zoll und Einfuhrsteuer?

              Vielen Dank nochmal für deine Mühe!!
              Jens

              Kommentar


              • Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent Scarp1 2009

                Ein toller Testbericht, sehr ausführlich und hilfreich!

                Rein theoretisch (da ich kein Wintercamping mache) hätte ich etwas Bedenken gegen Schneeeinsatz, wegen des nicht bis zum Boden reichenden Außenzelts und den Netzeinsätzen im IZ, bei Schnee würde ich mir ein Innenzelt mit überall durchgehenden Wänden wünschen. Oder? Ansonsten sicher ein gutes 4-Jahreszeiten-Zelt.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Tarptent Scarp1 2009

                  Moin zusammen!
                  Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                  Super, danke!

                  Spiel grade mit dem Gedanken, ob das neue Tarptent Moment infrage kommt. Da haben mir deine Bilder sehr geholfen, da die Konstruktion doch ähnlich ist.

                  Auch beim Scarp enden die Crossing Poles in der Luft - meinst du die wären besser/sicherer fixiert, wenn man sie bis zum Boden velängert?
                  Also wenn du sie selbst verlängern wolltest,müßtest du dir auch Gedanken über die Befestigung machen,z.B.eine Öse welche das verlängerte Gestänge aufnimmt und die Möglichkeit bietet das Ganze mit nem Erdnagel im Boden zu fixieren,quasi die schon vorhandene Öse nach unten verlegen ,mit einem zusätzlichen Loch zu versehen,oder die Schlaufe davor für den Erdnagel zu benutzen.Meinst das so in etwa,oder war das ein Optimirungsvorschlag für Henry?
                  Wie schon erwähnt,war das mögliche "Lösen" der Crossing Poles aus der Öse nur eine Vermutung,da sie nicht sehr straff darin sitzen.Das kann man auch über die Spannung der Abspanngurte aud er Oberseite regeln.Man muß halt so ein Mittelmaß finden,daß das Zelt nicht zu stark angehoben wird und die Poles noch fest genug in der Öse sitzen.
                  Anderer Seits können sich die "in der Luft" auf gehangenen Poles bei Sturm mit dem Zelt mitbewegen und würden wohl nicht so schnell verbiegen oder gar brechen.Naja,Henry hat sich sicher etwas dabei gedacht,auch wenn es erst mal seltsam wirkt,so ist aber auch das ganze Zelt konzipiert,aber insgesamt stimmig.

                  Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                  Wegen der Kosten hab ich noch ne Frage: Hast du insgesamt 340 Euro bezahlt, oder 340 € PLUS Versandgebühren,Zoll und Einfuhrsteuer? Wie hoch waren Zoll und Einfuhrsteuer?

                  Vielen Dank nochmal für deine Mühe!!
                  Jens
                  Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum:
                  Habe meins nun gestern beim Zoll abgeholt.
                  Auf den ersten Blick scheint es selbst mit Porto noch günstig...dachte ich auch

                  Letztendlich sind 325USD/232Euro incl.Crossing Poles plus 38USD/28Euro Porto soweit ok.
                  Tja,da war ja noch was...

                  Also kamen noch 12%/28EURO EU-Einfuhrsteuer für ein Produkt aus Chemiefaser (...sind jetzt wohl auf den Weg nach Brüssel ) drauf und davon natürlich noch 19% Mehrwertsteuer dazu.
                  Somit mußte ich noch mal 77EURO berappen und komme somit auf 337EURO.
                  Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                  Ein toller Testbericht, sehr ausführlich und hilfreich!

                  Rein theoretisch (da ich kein Wintercamping mache) hätte ich etwas Bedenken gegen Schneeeinsatz, wegen des nicht bis zum Boden reichenden Außenzelts und den Netzeinsätzen im IZ, bei Schnee würde ich mir ein Innenzelt mit überall durchgehenden Wänden wünschen. Oder? Ansonsten sicher ein gutes 4-Jahreszeiten-Zelt.
                  Das Moskitonetz fand ich sehr angenehm,auch bei aufkommenden Wind hatte ich nicht das Gefühl von Durchzug.Der Einsatz im Winter wird es zeigen.

                  Schön das euch die Bilder einen besseren Eindruck über das Zelt geben.Das war ja auch der Grund für die Menge selbiger.Ich freue mich auch immer über Testberichte mit ausführlicher Bebilderung.

                  Kommentar


                  • jeha
                    Erfahren
                    • 04.08.2005
                    • 366

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarptent Scarp1 2009

                    Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                    Moin zusammen!
                    Also wenn du sie selbst verlängern wolltest,müßtest du dir auch Gedanken über die Befestigung machen,z.B.eine Öse welche das verlängerte Gestänge aufnimmt und die Möglichkeit bietet das Ganze mit nem Erdnagel im Boden zu fixieren,quasi die schon vorhandene Öse nach unten verlegen ,mit einem zusätzlichen Loch zu versehen,oder die Schlaufe davor für den Erdnagel zu benutzen.Meinst das so in etwa,oder war das ein Optimirungsvorschlag für Henry?
                    Wie schon erwähnt,war das mögliche "Lösen" der Crossing Poles aus der Öse nur eine Vermutung,da sie nicht sehr straff darin sitzen.Das kann man auch über die Spannung der Abspanngurte aud er Oberseite regeln.Man muß halt so ein Mittelmaß finden,daß das Zelt nicht zu stark angehoben wird und die Poles noch fest genug in der Öse sitzen.
                    Anderer Seits können sich die "in der Luft" auf gehangenen Poles bei Sturm mit dem Zelt mitbewegen und würden wohl nicht so schnell verbiegen oder gar brechen.Naja,Henry hat sich sicher etwas dabei gedacht,auch wenn es erst mal seltsam wirkt,so ist aber auch das ganze Zelt konzipiert,aber insgesamt stimmig.
                    Hatte deswegen bei Henry angefragt (dachte erst ich hätte mich verguckt auf den Fotos). Er sagt (bezogen auf das Moment, aber ich denke das kann man übertragen), die Corner-Struts seien so fest, dass es keine strukturellen Vorteile bringt, die Crossing Poles zu verlängern. Aber er würde es machen, wenn gewünscht. Hoffe es geht dann wie du beschrieben hast, die Öse am Boden zu befestigen.

                    Ok,wegen der noch dazukommenden Gebühren muss man sich wohl warm anziehen

                    Danke nochmal!
                    Jens

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarptent Scarp1 2009

                      Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                      ...
                      Das Moskitonetz fand ich sehr angenehm,auch bei aufkommenden Wind hatte ich nicht das Gefühl von Durchzug.Der Einsatz im Winter wird es zeigen.
                      ...
                      Meine Bedenken beziehen sich auf feinen Flugschnee. Frage mich, ob der nicht durchs Moskitonetz ins Innenzelt kommt? Ansonsten sind die Netzeinsätze beim Scarp ähnlich wie bei meinem Laser Comp, Probleme mit Zug oder so hatte ich da nie, auch bei stärkerem Wind.

                      Kommentar


                      • Neo
                        Dauerbesucher
                        • 07.12.2004
                        • 942
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarptent Scarp1 2009

                        Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                        Meine Bedenken beziehen sich auf feinen Flugschnee. Frage mich, ob der nicht durchs Moskitonetz ins Innenzelt kommt? Ansonsten sind die Netzeinsätze beim Scarp ähnlich wie bei meinem Laser Comp, Probleme mit Zug oder so hatte ich da nie, auch bei stärkerem Wind.
                        von tarptent.com:
                        Available mesh interior for 3-season use or solid wall interior for 4-season use.
                        Stammtisch Basel/Dreiländereck

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Tarptent Scarp1 2009

                          Zitat von Neo Beitrag anzeigen
                          von tarptent.com:
                          Ich denke mal,daß meine Ausführung schon die 4Season-Variante ist.Die 3Season-Variante wäre dann wohl komplett aus Moskitonetz,wie beim GoLite Shangri-La 1 Nest.

                          Kommentar


                          • Neo
                            Dauerbesucher
                            • 07.12.2004
                            • 942
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarptent Scarp1 2009

                            zumindest gibt Henry deine Version als 4 season use aus. Ich nehme an die wenigen Moskitonetze sind nicht verschliessbar?
                            Stammtisch Basel/Dreiländereck

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Tarptent Scarp1 2009

                              Verschlie0bar schon,die Tür mit dem Moskitonetz als Gesamtes.Du meinst sicherlich abdeckbar mit einer zweiten Lage,wie es bei anderen Zelten die Möglichkeit gibt...?Nein,das geht nicht...Gewicht!

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarptent Scarp1 2009

                                Hej Quasinitro

                                nochmal vielen Dank für Deinen extrem ausführlichen Bericht !
                                Manches konnte ich mir nicht so recht vorstellen - geht nahnad Deiner Bilder und Beschreibung besser.
                                Scarp reizt mich ja auch - alternativ das neue Moment. Info dazu seit kurzem bei SuP online.
                                Scarp ist deutlich geräumiger und durch zweiten Eingang noch luftiger/Flexibler. Hm...

                                Kann man die von Dir bemängelte Duchfiddelung des dünnen Gummibandes durch die Schlaufe nicht verbessern, wenn man schon mal einen Faden, am Band befestigt, durchzieht ?

                                Ein Zelt aus SilLite mit getapten Nähten, das geht wohl nicht. Bei dem Material musst Du immer selber dichten, ich habe jedenfalls noch keinen Hersteller gesehen, der das vorher schon macht... . Also entweder "sehr leicht und stabil mit sillite" oder getapte Nähte... .
                                wäre es denn überhaupt nötig gewesen, die Nähte zu dichten ? Wenn die Nahtlöcher nicht zu gross sind dürfte es doch auch so schon dicht sein ? Und weisst Du, welches Nähmaterial Henry verwendet ? GoLite hat angeblich aufquellende Baumwollummantelte Fäden, die Abdichten unnötig machen sollen. "angeblich": ich weiss dass es diese Fäden gibt, ich wusste nur nicht, dass sowas bei UL-Zelten verwendet wird...

                                Die Innenzelthöhe hast Du "durchhängend" gemessen ? Die käme also etwas höher, wenn straffer gespannt ?

                                an updates ehr interessiert, da wie gesagt selber an einen taptent interessiert

                                Hawe[.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Tarptent Scarp1 2009

                                  Moin!

                                  Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                  Hatte deswegen bei Henry angefragt (dachte erst ich hätte mich verguckt auf den Fotos). Er sagt (bezogen auf das Moment, aber ich denke das kann man übertragen), die Corner-Struts seien so fest, dass es keine strukturellen Vorteile bringt, die Crossing Poles zu verlängern. Aber er würde es machen, wenn gewünscht. Hoffe es geht dann wie du beschrieben hast, die Öse am Boden zu befestigen.
                                  Quelle:OUTDOORSmagic
                                  Habe ich noch nicht probiert,sollte aber Henrys Aussage bestätigen

                                  Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                                  Hej Quasinitro

                                  nochmal vielen Dank für Deinen extrem ausführlichen Bericht !

                                  Kann man die von Dir bemängelte Duchfiddelung des dünnen Gummibandes durch die Schlaufe nicht verbessern, wenn man schon mal einen Faden, am Band befestigt, durchzieht ?
                                  Danke,Danke!An sich eine gute Idee,nur müßte man ihn dann auch ordentlich fixieren können,damit er bei Wind nicht nervig aufs Dach schlägt.Dann wäre aber immer noch die eigentlich viel zu kleine Schlaufe,um der Karabiner in sie einhaken zu können.Man müßte quasi die Schlaufe verlängern,also eine entsprechend lange durch die "Stöckchen" Schlaufe an der Hutze führen,dauerhaft unter die Lasche legen und so in Parkstellung bringen.Bei Bedarf an der Kordel ziehen und irgendwie mit dem Karabiner sichern,so die Theorie.Muß ich mal probieren.

                                  Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                                  Ein Zelt aus SilLite mit getapten Nähten, das geht wohl nicht. Bei dem Material musst Du immer selber dichten, ich habe jedenfalls noch keinen Hersteller gesehen, der das vorher schon macht... . Also entweder "sehr leicht und stabil mit sillite" oder getapte Nähte... .
                                  wäre es denn überhaupt nötig gewesen, die Nähte zu dichten ? Wenn die Nahtlöcher nicht zu gross sind dürfte es doch auch so schon dicht sein ? Und weisst Du, welches Nähmaterial Henry verwendet ? GoLite hat angeblich aufquellende Baumwollummantelte Fäden, die Abdichten unnötig machen sollen. "angeblich": ich weiss dass es diese Fäden gibt, ich wusste nur nicht, dass sowas bei UL-Zelten verwendet wird...
                                  Das Nähmaterial ist mir nicht bekannt.Habe mich auch nicht wirklich damit beschäftigt,da das Versiegeln ja sowieso feststand.Zudem hatte ich mal in einem Kommentar von einem förmlichen Wassereinbruch ohne Versiegelung gelesen,da der geneigte User für den hohen Preis einfach davon ausgegangen war,ein "dichtes Zelt zu erhalten.Ist ja eigentlich nicht so abwegig.Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen!
                                  Vaude z.B.bietet Silikon-beschichtete Zelte mit Nahtbandversiegelung an.

                                  Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                                  Die Innenzelthöhe hast Du "durchhängend" gemessen ? Die käme also etwas höher, wenn straffer gespannt ?
                                  Hawe[.
                                  Ne ne,das Zelt war schon komplett abgespannt,mal mit und mal ohne Crossing Poles.Ohne hing es im Kopfbereich halt ein bisschen mehr durch,ca.5cm.Die Höhe habe ich schon bis ganz oben gemessen.



                                  Konnte hoffentlich ein bisschen weiter helfen...

                                  Kommentar


                                  • jeha
                                    Erfahren
                                    • 04.08.2005
                                    • 366

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarptent Scarp1 2009

                                    @ quasinitro:
                                    Das Bild hatte ich auch schon gesehen. Schön auch der Kommentar von dem Mann: "Silly photo included to give an idea of the strength of the inverted V corners."

                                    Kannst Du mir einen Gefallen tun und den Gestängedurchmesser des Hauptbogens nochmal checken? Oben steht in den Angaben .340", die Crosspoles sind wie auf dem Foto zu sehen .344" (es gibt beides von Easton). Das wäre nett, da Henry auf meine Frage bzgl. Hauptbogen des Moment nichts zum Durchmesser geschrieben hat.

                                    Danke!

                                    @ Hawe:
                                    Danke für den Hinweis mit SackundPack!!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Tarptent Scarp1 2009

                                      Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                      @ quasinitro: Kannst Du mir einen Gefallen tun und den Gestängedurchmesser des Hauptbogens nochmal checken? Oben steht in den Angaben .340", die Crosspoles sind wie auf dem Foto zu sehen .344" (es gibt beides von Easton). Das wäre nett, da Henry auf meine Frage bzgl. Hauptbogen des Moment nichts zum Durchmesser geschrieben hat.

                                      Danke!
                                      Habe mal nachgeschaut,der Hauptbogen ist tatsächlich .340er und die Crossing Poles .344er.Habs korrigiert,sorry!

                                      Kommentar


                                      • jeha
                                        Erfahren
                                        • 04.08.2005
                                        • 366

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tarptent Scarp1 2009

                                        Danke fürs Nachgucken!

                                        Jens

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X