[DE] Westweg Wasserversorgung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fernweher
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Westweg Wasserversorgung

    Hallo alle zusammen
    am Dienstag geht es los und ich werde zusammen mit meiner Freundin den Westweg von Pforzheim bis Basel begehen. Soweit ist auch schon alles geplant / gepackt, nur macht mir eine Sache noch Kopfzerbrechen: die Wasserversorgung. Zwar ist man im Schwarzwald und kommt mind. alle 2 Tage durch irgend ein Dorf, wo man sich Wasser besorgen kann, aber wie sieht es zwischendrin aus, gibt es genug "Wasserstationen" oder sollte ich mich noch um das Thema Wasseraufbereitung / -filter kümmern?
    Wahrscheinlich eine wunderbare Anfängerfrage, aber ich bin mir da lieber vorher im Klaren.

    Liebe Grüße

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit und es gibt auch immer mal wieder Möglichkeiten bei Gaststätten / abseites vom Weg an Wasser zu kommen. Ich hatte 2* 1l Wasserflaschen dabei und kam gut zurecht wenn man bei jeder Möglichkeit auffüllt.

    Etappe1: Pforzheim - Dobel
    km 3: Sonnenberg
    km 16: Schwanner Warte

    Etappe2: Dobel - Forbach
    km 10,5: Hahnenfalzhütte
    km 24: vor Forbach, direkt nach dem Ausstieg aus den Serpentinen.

    Etappe3: Forbach - Unterstmatt
    km 0: Forbach, ~3 Quellen im Ort
    km 5: Auf Wegscheiden (neue Wegführung), Skt. Johannes Brunnen

    Etappe4: Unterstmatt - Alexanderschanze
    km 5: Mummelsee, Kirche (bei uns allerdings ausgetrocknet)

    Etappe5: Alexanderschanze - Auf der Hark
    km 10: langer Abstieg zum Freierbergsattel
    km 11: Freierbergsattel
    km 18: Auf der Hark, Quelle am Hof

    Etappe6: Auf der Hark - Hausach
    km3: Kreuzsattelhütte
    Zuletzt geändert von fernweher; 10.09.2009, 12:50.

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Westweg Wasserversorgung

    Der Westweg ist sehr schön. Bin ihn zwar nie am Stück gegangen, aber 4 Jahre lang mal immer wieder Teile plus Zu- und Abgänge und Verbindungswege. Ich wünsche Euch viel Spaß!

    Wenn man alle zwei Tage an ein Dorf käme, wäre das ja toll. Imho kommt man eher öfter zwei mal am Tag in ein Dorf, an einen Höhengasthof oder Hotel. Wenn man will, kann man sich, denke ich, problemlos aus dem Wasserhahn versorgen.

    Ich habe aber auf einigen Mehrtagestouren mit wilden Übernachtungen (das tut man eigentlich nicht) auch nur Wasser aus Bächen genommen, die ja in der Nähe des Weges meist reichlich vorhanden sind. Sieht man auf der Karte immer recht gut, was sich eignet, Stellen möglichst weit oben an der Quelle. Habe zur Sicherheit immer noch Micropur Forte reingetan. Einen Filter halte ich für völlig übertrieben.

    Kommentar


    • ulfs
      Erfahren
      • 28.01.2008
      • 367

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Westweg Wasserversorgung

      Ist absolut kein Problem. War zwar im Winter da (konnte also Schnee schmelzen), aber man kommt ständig an irgendwas vorbei , wo es einen Wasserhahn gibt. Wenn man mag kann man auch 3x am Tag essen und Bier trinken irgendwo. Ist auf die Dauer schon etwas anstrengend mit den vielen Gasthäusern...

      Kommentar


      • fernweher
        Erfahren
        • 17.01.2009
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Westweg Wasserversorgung

        Super, das beruhigt mich jetzt. Jetzt heisst es nurnoch auf gutes Wetter morgen hoffen und dann gehts es los. Sicherheitshalber nehm ich einfach mal ein paar Micropur Forte Tabletten mit, wenn ich sie brauche schön dabei zu haben, wenn nicht fallen die paar Gramm auch nicht ins Gewicht.

        Liebe Grüße,
        fernweher

        Kommentar


        • fernweher
          Erfahren
          • 17.01.2009
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Westweg Wasserversorgung

          Die ersten 2 Etappen sind jetzt rum, danach haben sich meine Schuhe aufgelöst ... auf beiden Seiten, waren aber auch alte Wandertreter

          Trotzdem habe ich die Quellen mal aufgeschrieben und werde sie nach und nach hier vervollständigen, damit weitere Leute die den Westweg laufen wollen ein wenig planen können. Die km Angaben sind nur ungefähr, aber helfen bei der Einordnung:

          Rest folgt wenn neue Schuhe gekauft wurden.

          €: Quellen in den ersten Post editiert, damit man sie schneller sieht.
          Zuletzt geändert von fernweher; 10.09.2009, 12:51.

          Kommentar


          • Yyrkoon
            Erfahren
            • 09.08.2008
            • 127
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Westweg Wasserversorgung

            @fernweher
            Das ist ein super Zug von dir "dirmalaufdieSchulterklopf"
            Ich habe den Westweg für nächstes Jahr Mai in Planung und da ist es vom Feinsten wenn ich weis wo ich Wasser fassen kann.
            Hast du das Wasser gefiltert oder anders behandelt ?

            Gruß Yyrkoon

            Kommentar


            • fernweher
              Erfahren
              • 17.01.2009
              • 112
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Westweg Wasserversorgung

              Zitat von Yyrkoon Beitrag anzeigen
              Hast du das Wasser gefiltert oder anders behandelt ?
              Das Wasser hab ich direkt getrunken, das gab keine Probleme und hat auch immer ganz normal geschmeckt.
              Das Wasser fließt ja meist direkt aus einer Leitung und fällt in ein Auffangbecken, wenn man dann das fallende Wasser abgreift sollte das keine Probleme geben.

              Kommentar


              • schlafsack
                Erfahren
                • 03.07.2006
                • 462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Westweg Wasserversorgung

                @fernweher:
                Hi,
                wenn du Zeit findest, könntest du die Quellen auch noch ins Wiki eintragen. Dort wären sie für andere wahrscheinlich leichter zu finden als hier im Forum, bei der Masse an Westweg-Threads

                Schönen Tag,
                hannes
                Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                Kommentar


                • Andreas-F
                  Erfahren
                  • 31.03.2007
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Westweg Wasserversorgung

                  Hallo

                  schau mal hier:

                  http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?p=98534, Beitrag 18.

                  Gruß Andreas, heute mal sehr faul und keine Lust auf Cut & Paste usw...

                  Kommentar


                  • fernweher
                    Erfahren
                    • 17.01.2009
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Westweg Wasserversorgung

                    Mittlerweile haben wir es bis Hausach geschafft, also ~ den halben Weg hinter uns und es macht riesig Spaß, allerdings haben die letzten beiden Etappen an einem Tag schon an der Substanz gekratzt. Diesmal mit Unterkunft in Wanderheimen / Gaststätten statt in Schutzhütten wie bei den ersten 2 Etappen, ein wenig Komfort musste sein und frisch geduscht schläft es sich abends auch besser.

                    Die Quellen habe ich in den ersten Post editiert, damit man diese schnell findet und nicht ewig scrollen muss.

                    Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank schonmal, ist auf jeden Fall ein gutes Gerüst da ich mit der Liste dieses Jahr wohl nicht fertig werde.

                    Zitat von schlafsack Beitrag anzeigen
                    wenn du Zeit findest, könntest du die Quellen auch noch ins Wiki eintragen. Dort wären sie für andere wahrscheinlich leichter zu finden als hier im Forum, bei der Masse an Westweg-Threads
                    Ich werde mich mal mit dem wiki auseinandersetzen und wenn ich rausgefunden habe wie man die Artikel verändert, trage ich die Quellen rein.

                    €: So ich habe die Quellen bis inkl. Etappe 6 mal ins Wiki eingetragen, ich hoffe das ist jetzt alles richtig gelaufen.
                    Zuletzt geändert von fernweher; 10.09.2009, 13:29.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X