Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _JC_
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2008
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

    Oh nein, ein weiterer Biwaksackthread

    Allerdings habe ich ein par spezifische fragen, daher möge man mir bitte den neuen thread verzeihen.

    Und zwar: Ich brauch/ will den sack um meinen daunenschlafsack zu "pimpen" wenn man das so sagen kann.

    folgendes Problem: Ich habe einen etwas älteren ME Marathon Schlafsack. ca. 1kg, Daunenfüllung, geht theoretisch bis 0°. Nur ist das halt ein oldschool UL sack, d.h. die ausenhülle ist null wasserabweisend. In kombination mit Daune, einer eh recht geringen wärmeleistung und der tatsache das ich das teil etwas zu groß gekauft habe wirds also mit dem geringsten bischen kondens ne kalte nacht. Hab in dem teil auch schon bei 15° gefroren

    Daher: ein biwacksack muss her!

    der Gedanke ist folgender: Der Biwaksack sollt die mangelnde wasserabweisung des schlafsacks ausgleichen, ohne dafür zu sorgen das ich im eigenen saft schmore. Also so Atmungsaktiv wie möglich. 100% Wasserdicht ist nicht unbedingt nötig, bei Regend müsst ich mir dann halt ein trockenes Plätzchen suchen (wobei ich eh eher der Zelter bin). Wie gesagt: Der Hauptjob des Biwaksacks währe das Abhalten von so sachen wie Tau und Kondenswasser. Und da würde ich halt sagen sind die hier oft besprochenen Goretex säcke overkill (und noch dazu wohl von innen eher nicht durchlässig genug).

    Ich habe schon mal in einem uralten Wafö 2mann sack gepennt (in flussnähe) und das war eine Katastrophe. Der biwacksack war von innen völlig nass! (wobei man fairerweise auch sagen muss das der sack glaub auch aus der vor atmungsaktiv zeit stammt)
    Ich hätte auch noch einen neueren 1mann wafö (nach dem was man über die dingers zB. bei globetrotter leist wahrsch. eh nicht sonders atmungsaktiv) aber in dem hatte ich in diesem winter auch ganz ordentlich kondens (bzw. Eis). Wahr nicht schlimm (hatte den Ajungilak Tyin arctic drunter) und ist auch irgendwie zu erwarten (temperaturdifferenz!) aber ich habe was meinen leichten daunenschlafsack angeht eher ein ungutes gefühl.

    Was ist denn von den amerikanischen modellen zu halten? zB: BD winter bivy oder MSR e-bivy? Das BD ist ja schon mal explizit nicht wasserdicht, und das MSR ist ja irgendein silNylon (und recht günstig). Nur frage ich mich wie ich da mein gesicht freibekomme. Aus den bildern und beschreibungen ist nicht ersichtlich ob man den lappen (der ja bei regen und schnee sicher ganz praktisch ist) zurückklappen kann.

    Oh, so viel gelaber

    Also nochmal zusammengefasst was ich eigentlich will:

    -Biwacksack so atmungsaktiv wie möglich, Wasserdichte mehr oder weniger nebensache
    - Oder ist der Wafö doch ein super teil?
    - Oder geht kondesfreies biwakieren eh nicht?

    MfG
    JC

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

    http://theotherface.wordpress.com/20...ab-ultra-bivy/
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

      Da war Carsten schneller, der Rab Ultra Bivi wäre auch mein Tipp gewesen: http://www.rab.uk.com/equipment/bivvis/ultra_bivi---70/

      Kommentar


      • _JC_
        Anfänger im Forum
        • 02.11.2008
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

        also das RAB teil klingt echt gut, nur dürfte das in D wohl schwer zu bekommen sein. Und order aus UK bringts wegen nur einem ding auch nicht ... Mal schauen.

        witzigerweise kam ich jetzt bei der suche nach dem RAB auf diesen thread. So wie ich das verstehe führte ja also eine sehr ähnliche frage wie meine den freak ja zum RAB, und der scheint glücklich damit zu sein.

        Nichts desto trotz bin ich für weitere vorschläge offen.
        Gerade den MSR sack (der ja auch nicht signifikant schwerer ist) könnt ich "einfach so" in D bestellen.

        Bin mir aber immer noch nicht über die funktionsweise des kaputzenlappens im klaren. bin grad paralell auf rockclimbing.com am rumsuchen, und die stecken alle den kopf in die kapuze und atmen da drin Abgesehen davon das ich mir dann jeglichen vorteil vom drausenschlafen versaue (frische luft) bekommt ich ja wenn ich in meinen sack reinatme kondens das es nimmer schön ist.

        Oder sehe ich das falsch?

        JC

        Kommentar


        • ArminiusF
          Erfahren
          • 19.07.2009
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

          Zitat von _JC_ Beitrag anzeigen
          also das RAB teil klingt echt gut, nur dürfte das in D wohl schwer zu bekommen sein. Und order aus UK bringts wegen nur einem ding auch nicht ... Mal schauen.
          [...]
          Oder sehe ich das falsch?

          JC
          Wenn dir der Biwaksack gefällt, kannst du ihn ohne Probleme aus UK bestellen. Towerridge.co.uk liefert schnell und hat relativ gute Versandkosten. Kommt auf die Größe und das Gewicht an, aber viel mehr als in D wirst du nicht dafür zahlen. Also solange es nur daran hängt, solltest du dir schon überlegen, ob du nicht doch zugreifst

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

            Vernünftige wasserdampfdurchlässige Biwaksäcke gibt es auch von integral design und artiach. ID sind leichter. Beide auch in D zu beommen, z.B. bei SuP.
            Nicht zu gross (also Doppel für einen) kaufen, da die Wasserdampfdurchlässigkeit dann funktionsbedingt geringer ist

            Hawe
            Zuletzt geändert von Hawe; 09.08.2009, 15:07. Grund: Rechtschreibkorrektur

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

              Atmungsaktiver als der Ultra Bivi:
              Winter Bivi von Black Diamond.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • _JC_
                Anfänger im Forum
                • 02.11.2008
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                Das Black Diamond klingt schon nicht schlecht, allerdings der einzige shop wo ich das in D gefunden habe will 120€ dafür. Da ist das RAB doch deutlich billiger. Und ich kapier das verschlusssystem des BD immer noch nicht. Das RAB hat ja einen kurzen zipper rechts.

                Ich habe mal sonst im (amerikanischen) netz rumgeschaut: Also das BD ist wohl sicher nicht schlecht.
                Das von mir erwähnte MSR ist wohl eher nix. Standart Silnylon, also so gut wie garnicht atmungsaktiv. Das lasse ich also bleiben.

                JC

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                  Der BD hat einen überdeckten Reisverschluss auf schulterhöhe.
                  Man kann auch einfach die kapuze überziehen und den reisverschluss offen lassen und hat trotzdem noch einen recht guten wetterschutz.
                  Das RAB prinzip dürfte für deine anwendung das geeignetere sein - das black diamond prinzip ist sinnvoller bei biwaksäcken die nicht in kombination mit tarp oder zelt eingesetzt werden sollen.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • _JC_
                    Anfänger im Forum
                    • 02.11.2008
                    • 38
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                    Das RAB prinzip dürfte für deine anwendung das geeignetere sein - das black diamond prinzip ist sinnvoller bei biwaksäcken die nicht in kombination mit tarp oder zelt eingesetzt werden sollen.
                    Jein.

                    die option ohne tarp oder zelt würde ich mir schon gerne offen halten. Geht zwar auch mit dem rab, aber da hat der BD wohl eher vorteile. ist dafür schwerer und teurer

                    JC

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                      Zitat von _JC_ Beitrag anzeigen
                      1. Der Hauptjob des Biwaksacks währe das Abhalten von so sachen wie Tau und Kondenswasser. Und da würde ich halt sagen sind die hier oft besprochenen Goretex säcke overkill (und noch dazu wohl von innen eher nicht durchlässig genug).

                      2. Oder geht kondesfreies biwakieren eh nicht?
                      1. auch Gore-Tex schafft es oft nicht, die Erwartungen zu erfüllen...

                      2. Tau & Regen sind weniger das Problem, Kondenswasser kenne ich auch von atmungsaktiven Biwaksäcken, habe selber ein BW-Teil aus GTX. Imo haben Daunensäcke im Biwaksack meistens nix verloren, leider.


                      An deiner Stelle würde ich mir eher mal Schlafsäcke mit wasserdichter Außenhülle anschauen, anstatt einen eh` schon ausgelutschten Sack für teuer Geld zu pimpen. Das ist leichter und effizienter, aber halt nicht ganz so flexibel.
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • Nordland_peter

                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2004
                        • 885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                        Hallo,

                        wie wäre es mit dem Ajungilak Grevling
                        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_14001&k_id=0500&hot=0&GTID=3f6d8c8e91097df395730eedf4614bbea33

                        Oberes Material Mischgewebe und unten wasserdicht.
                        Nach einer Nacht in einem wasserdichten Wäfo-Biwacksack bin ich auf den Ajungilak Greveling umgestiegen.
                        Ich habe draußen einschließlich unter einem Tarp geschlafen, war ok. Ein weiterer Vorteil war das man nicht von seiner Thermarest Matte gerutsch ist.
                        Der Weg ist das Ziel.......
                        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                        Ein Momentesammler.....

                        Kommentar


                        • _JC_
                          Anfänger im Forum
                          • 02.11.2008
                          • 38
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                          1. auch Gore-Tex schafft es oft nicht, die Erwartungen zu erfüllen...

                          2. Tau & Regen sind weniger das Problem, Kondenswasser kenne ich auch von atmungsaktiven Biwaksäcken, habe selber ein BW-Teil aus GTX. Imo haben Daunensäcke im Biwaksack meistens nix verloren, leider.
                          Das goretex nixht grade besonders atmungsaktiv ist, ist mir klar. Deswegen ja was mit höherer atmungsaktivität und dafür nicht ganz so dicht.

                          An deiner Stelle würde ich mir eher mal Schlafsäcke mit wasserdichter Außenhülle anschauen, anstatt einen eh` schon ausgelutschten Sack für teuer Geld zu pimpen. Das ist leichter und effizienter, aber halt nicht ganz so flexibel.
                          Du nennst meinen guten ME ausgelutscht? Ich geb dir gleich ausgelutscht!

                          Aber mal abgesehen davon: Das ding ist nicht sonderlich alt, und auch recht wenig benutzt. Ist halt grad eine genration vor den säcken wo etwas undurchlässigere ausenhüllen leicht und günstig genug für "mainstream" säcke wurden.

                          JC

                          Kommentar


                          • _JC_
                            Anfänger im Forum
                            • 02.11.2008
                            • 38
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                            Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            wie wäre es mit dem Ajungilak Grevling
                            http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_14001&k_id=0500&hot=0&GTID=3f6d8c8e91097df395730eedf4614bbea33

                            Oberes Material Mischgewebe und unten wasserdicht.
                            Nach einer Nacht in einem wasserdichten Wäfo-Biwacksack bin ich auf den Ajungilak Greveling umgestiegen.
                            Ich habe draußen einschließlich unter einem Tarp geschlafen, war ok. Ein weiterer Vorteil war das man nicht von seiner Thermarest Matte gerutsch ist.
                            Wie verhält sich der mit nässe?
                            Wie gesagt, wasserdicht muss nicht sein, aber wenn sich das zeug wie G1000 verhält, dann seh ich da schwarz.
                            Atmungsaktiv nur wenn nicht beschichte, dann aber nicht mal wasserabweisend. Beschichtet: Start wasserabweisen, aber nicht sonderlich atmend.
                            Für hosen ist das G1000 mein absolutes lieblingsmaterial, aber obs für nen biwaksack so toll ist?

                            JC

                            Kommentar


                            • derjoe
                              Fuchs
                              • 09.05.2007
                              • 2290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                              Zitat von _JC_ Beitrag anzeigen
                              Du nennst meinen guten ME ausgelutscht? Ich geb dir gleich ausgelutscht!
                              ups, sorry. Hatte ich irgendwie falsch rausgelesen... .
                              Gruß, Joe

                              beware of these three: gold, glory and gloria

                              Kommentar


                              • _JC_
                                Anfänger im Forum
                                • 02.11.2008
                                • 38
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                ups, sorry. Hatte ich irgendwie falsch rausgelesen... .
                                Kein Problem
                                Wobei dazu evtl. noch zu erwähnen ist: Seit einer weile habe ich auch nen Ajungilak Tyin arctic, eben grade wegen der robusteren ausenhaut (und kunstfaser) aber über 10° ist der definitiv nicht benutzbar. Und dummerweise bin ich doch meist in so warmen gegenden. Nur geht wärme halt auch oft mit feuchtigkeit einher, daher der ganz thread ...

                                JC

                                Kommentar


                                • Nordland_peter

                                  Dauerbesucher
                                  • 04.11.2004
                                  • 885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                                  Neues G1000 ist auch stark wasserabweisend. Ich denke bei diesen "Schlafsack-Schutzsack" ist es ähnlich.
                                  Die neuen Microfasergewebe - außer Goredryloft - sind auch nur stark wasserabweisend. Mit einem Tarp habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
                                  Der Weg ist das Ziel.......
                                  Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                  Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                  Ein Momentesammler.....

                                  Kommentar


                                  • Nordland_peter

                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2004
                                    • 885
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                                    Eine Möglichkeit wäre auch der Hilleberg Bivanorak - vielleicht der vielfälltigste, aber auch recht hoher Preis!

                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=bb_14001&k_id=0500&hot=0

                                    Hat jemand Erfahrung mit dem Bivanorak?
                                    Der Weg ist das Ziel.......
                                    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                    Ein Momentesammler.....

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                                      Sry, ich hatte gerade eben nicht soviel zeit zu antworten und bin deshalb recht kurz angebunden gewesen.

                                      Den Black Diamond Sack kann man auch so nutzen, das man den schulterreisveschluss komplett öffnet und sich dann auf die kapuze drauflegt. Dann ist er ähnlich schützend wie der Rab Sack und das Kpuzenteil nervt nicht.

                                      Das er nur bedingt wasserdicht ist stimmt zwar, Pertex Endurance ist aber nicht sooo wesentlich dichter und ist wegen der PU basierten Membran wesentlich weniger atmungsaktiv als Epic und verdreckt auch schneller durch schweiß und muss daher häufiger gewaschen werden um die atmungsaktivität zu erhalten.



                                      Ich finde immernoch etwas fragwürdig, warum du einen biwaksack brauchst. Schläfst du in einem Einwandzelt in dem es viel kondens gibt? In einem doppelwandzelt oder einem vernünftig atmenden einwandzelt solltest du eigentlich keine probleme haben - da wird sich vermutlich die situation durch einen Biwaksack nicht merklich verbessern (wenns nicht so gar schlechter wird mit dem kondens).
                                      Oder hast du vor nur im biwaksack draussen zu schlafen und meinst den Tau der deinem Schlafsack zusetzt? Da würde Ein Biwaksack zwar was bringen, dann kann ich aber nur zu einem raten, der sich auch komplett schließen lässt und nicht wie diese Schlafsackhülle von Rab ein Guckloch hat.

                                      Den Winterbivy kann man bei gemäßigten temperaturen überigens auch ganz gut solo einsetzen - einfach in den normalen klamotten reinlegen und schlafen. Im sommer reicht das oft. geht aber selbstverständlich mit vielen Bivys.

                                      Den MSR Bivy kann man wie du schon erkannt hast für den alltag getrost vergessen. Das ist reines Notfallequipment und dafür eigentlich auch nicht vielseitig genug.


                                      Um nochmal einen anderen ansatzpunkt zu liefern: Wenn du probleme mit Kondens in deinem zelt hast birngt eine Apsidenteppich ne ganze menge. Die dadurch abgedeckte bodenfläche dünstet dann nicht mehr ins zelt aus und das reduziert die luftfeuchtigkeit im zelt ganz enorm.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Lightfoot
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2004
                                        • 791

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Biwaksack: Möglichst atmungsaktiv & leicht

                                        Ich sehe das wie Shorty. So ein Alleskönnerbivy gibt es nicht, der mit und ohne Tarp funktioniert und wasserdicht und super-dampfdurchlässig ist. Empfehlen kann man nur die wasserabweisenden Teile aus Pertex oder Epic. Zu einem Biwaksack gehört meines Erachtens auch ein Moskitoschutz, hat der RAB so was? Falls Du aus USA bestellen wollen würdest (ist nervig, ich weiß), gäbe es noch mehr Alternativen für Bivies.

                                        Den Hilleberg Bivanorak würde ich nicht empfehlen. Abgesehen davon, daß meiner statt 600 g satte 800 g wiegt, ist er nicht so dampfdurchlässig und hat keinen Moskitoschutz. Er kann zwar irgendwie alles (Regenmantel, Biwaksack), aber nichts richtig. Kannst mir meinen aber gerne günstig abnehmen.

                                        Mein Vorschlag: kauf Dir einen neuen leichten Daunensack. Ein Daunenschlafsack mit 1 kg Gewicht mit Temp-Leistung bis 0 Grad sollte unbedingt ersetzt werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X