Stress mit der Petromax

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stress mit der Petromax

    Mahlzeit Forum,

    ich bin seit neuestem Bastelpate für 2 Petromax Lampen (eine vom Nachbarn, 4 Jahre alt mit Rapid, und eine eigene, ohne Rapid). Folgende Probleme habbich damit:

    1) Der Rapid liefert nur Druckluft, keinen Sprit
    2) Beide Lampen sind nicht hell genug (man kann bei beiden den Glühstrumpf anschauen, er glüht unregelmässig und schlägt bei Vollgas ins gelbliche um)
    3)Die Lampe mit dem Rapid wirft bei Vollgas Flammen, sobald man den Deckel und den Schirm auflegt
    4)Sprit ist nicht zu bekommen

    Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten?

    Grüsse

    Miketango
    expect us.

  • masc
    Dauerbesucher
    • 29.09.2007
    • 573
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stress mit der Petromax

    Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
    Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten?
    Ja, und zwar schlechte.
    Ich besitze auch zwei davon und ohne Basteltalent ist wenig zu wollen.

    Hast du Originale Petromax oder den Billig-Lizenz(?)-Nachbau, wie er z.B. um die 100€ bei Conrad vertickt wird?

    Schau auch mal hier http://www.pelam.de/petromaxforum/ und hier http://www.hytta-stuga.de/ph/list.php?f=1 , ich denke es hat wenig Sinn hier alles wiederzukäuen. Gerade bei letzterem habe ich vor Jahren noch Teile bezogen.
    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
    except labradors.
    Jimmy Carr

    Kommentar


    • MikeTango
      Dauerbesucher
      • 13.11.2007
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stress mit der Petromax

      Da war ich schon - das Forum ist voll von Fanatikern, die schlechte Erfahrungen mit der Lampe nicht in ihrer kleinen bunten "Realität" wollen, es ist chaotisch, schlecht zu durchsuchen und von der Farbkombo tun mir nach ein paar Minuten die Augen weh....
      expect us.

      Kommentar


      • masc
        Dauerbesucher
        • 29.09.2007
        • 573
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stress mit der Petromax



        Na gut, zu den Fragen zwei und drei fällt mir spontan ein:

        - Tonbrenner gerissen? (es gibt auch Edelstahlbrenner)
        - alle Einstellungen im Lampenkopf korrekt?
        - schließt der Rapid richtig?
        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
        except labradors.
        Jimmy Carr

        Kommentar


        • MikeTango
          Dauerbesucher
          • 13.11.2007
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stress mit der Petromax

          Die Frage - was heisst "Richtig" bei den Einstellungen? Die Luftdrossel im Mischrohr oben ist senkrecht, das hat schonmal was gebracht, aber wie müssen die Abstände sein / Zentrierung, etc? Den original Schlüssel hab ich leider nicht..
          expect us.

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stress mit der Petromax

            Meine Erfahrungen sind positiv...!
            OK, man muss bereit sein, etwas zu fummeln, einfach Schalter um und Licht ist da ist nicht.

            aber soooo schwierig, wie es gerne dargestellt wird, ist die Handhabung einer gepflegten Lampe nicht.
            Mit einer verhudelten Lampe aus dem Sperrmüll oder sogar einer der unsäglichen Kopien kann das schwieriger werden...

            Generell würde ich mir die Lampe(n) mal näher naschauen, auseinanderbauen, saubermachen. Dann beobachten, ob Dichtungen etc. noch ok sind, der Generator frei ist.
            Ersatzteile gibt es weiterhin für die Petromax problemlos, auch wenn die Firma Heinze in Wuppertal die Rechte und den Handel komplett abgegeben hat.
            Die hytta-Seite ist eine gute Fundgrube für Tipps und Infos zu den Lampen. Hat mir auch schon sehr geholfen, u.a mit der Info, dass die Petromax auch mit Benzin zu betreiben geht...

            Da kam auch hier im Forum einiges an Info.

            "Sprit" ist im Normalfall Petroleum, und zwar reines Petroleum für Hochdrucklampen oder Kocher, nicht das Duftzeugs aus der Drogerie. Petroleum sollte bei guten outdoor-Händlern problemlos zu bekommen sein... ?

            Welche Modelle hast Du denn genau ? "Das Original" ist ja die 500HK, es gibt noch die kleineren 200er und 300er-Modelle, die liefen aber in den letzten Jahren unter Heinze. Eine 500HK ohne Rapid habe ich noch nicht gesehen - ohne jetzt der grosse Experte für Petromax sein zu wollen. Ist das denn eine Petromax ?

            Gruss Hawe

            Kommentar


            • masc
              Dauerbesucher
              • 29.09.2007
              • 573
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stress mit der Petromax

              Die Maße kann ich abnehmen wenn du mir den Typ verrätst.

              Edit: ich hab die 500HK...
              Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
              except labradors.
              Jimmy Carr

              Kommentar


              • MikeTango
                Dauerbesucher
                • 13.11.2007
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stress mit der Petromax

                Mahlzeit,

                die eine Lampe ist eine 523/500CP "made in china" 184782 aufm Bottich, die andere eine
                829/500CP Rapid 256446 (das Logo ist besser gepunzt und enthält die hoffentlich wahren Worte "Regd. Germany")

                Generell vorweg:

                Ich weiss, das ich es hier mit einer Maschine zu tun habe, die etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit braucht. Es sind Petromax. Es ist nunmal keine LED knipsanfertig Lampe.

                Aber:

                Im direkten Vergleich mit meiner winzigen Snow Peak Gaslaterne (GL-100A) schneiden beide Lampen momentan einfach mies ab, sind nicht wesentlich heller als die Kleine, und ich weiss einfach nicht warum. Druck ist da, vergasen funktioniert super, anspringen tun sie beide hervorragend - mit Spiritus in der Nierenschale. Nur hell genug werden sie einfach nicht.

                Bilder würd ich gerne anhängen, aber meine CF-Karte steckt grad im Rechner in der Werkstatt....vergessen, grummelgrummel.
                expect us.

                Kommentar


                • M. aus B.
                  Erfahren
                  • 28.05.2008
                  • 439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stress mit der Petromax

                  Hallo,

                  bin mal eben in den Keller gegangen und habe nachgeschaut, meine Lampe ist auf dem Typenschild als "829/ 500CP Super, Petromax Rapid" bezeichnet.
                  Der Werkzeugschlüssel ist für alle Lampentypen gedacht, die Lehre zum Einstellen ist deshalb konisch auslaufend,- verschiedene Lampentypen = verschiedene Abstände.
                  Für die 500 CP habe ich auf dem Werkzeug 14,2 mm gemessen.
                  Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
                  Ansonsten würde ich die Lampe mal gründlichst reinigen, zumal wenn sie schon länger nicht mehr in Betrieb war und noch Petroleum im Tank verblieben war.
                  Das Problem mit der schwachen Lichtleistung kenne ich gut,- nachpumpen während der Inbetriebnahme hat das aber immer wieder behoben.

                  Beste Grüsse
                  und viel Glück

                  Marek

                  Kommentar


                  • MikeTango
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2007
                    • 671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stress mit der Petromax

                    War grad mal im echt dunkeln draussn und hab ein Vergleichsfoto geschossen. Dazu habe ich die Lampen bei uns vor dem Haus auf dem Parkplatz (grosse, nasse Freifläche) gezündet (mit Nagellackentferner, mangels Spiritus) und brennen lassen. Ich glaube, das sie beide wesentlich besser brennen als gestern, obwohl ich definitiv nix dran gemacht hab.



                    Links dazu als Vergleich die GS100A - angeblich soll die 100W Licht fahren, da glaube ich mal eher an 30. Beim Zünden hat eine Lampe trotz Abschaltung am Rad oben durchs Rohr schon Sprit rausgepieselt - der dann in einer schönen Stichflamme verfackelt ist Das ist auch die Lampe, die unregelmässig flackernd brennt. Vorschläge? Und: was sag ich morgen meinen Vermietern, die das ganze kritisch aus dem Wohnzimmerfenster beäugt haben ?
                    Zuletzt geändert von MikeTango; 08.08.2009, 23:35. Grund: bild wollte nicht
                    expect us.

                    Kommentar


                    • M. aus B.
                      Erfahren
                      • 28.05.2008
                      • 439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stress mit der Petromax

                      Guten Morgen,-

                      hm,- leider kenne ich die GS100A nicht. Die beiden Petroleumlampen für sich genommen,- sooo schlecht sieht das gar nicht aus.
                      In der Gebrauchsanweisung der Lampe steht, dass bei geringem Licht bzw. wenn das Licht flackert die Schraube am Mischrohr 1/4 nach links oder rechts verstellt werden kann, um das zu korrigieren. Im Normalfall soll der Schlitz der Schraube senkrecht stehen.
                      Weiter heisst es dort, dass die Vorheizzeit von 90 sec. nicht unterschritten werden sollte, weil sonst das Petroleum nicht verdampft und dadurch Flammenbildung im Oberteil der Leuchte die Folge ist. Zusätzlich:
                      "Bewahren Sie bitte Ruhe!"
                      Frage: Hast Du mal versucht, die "komplette" Lampe ausschliesslich mit ihrem Rapidstarter in Betrieb zu nehmen? Das Vorwärmen mit Spiritus ist doch eigentlich nur bei sehr niedrigen Temperaturen nötig?

                      Beste Grüsse

                      Marek

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stress mit der Petromax

                        Zitat von M. aus B. Beitrag anzeigen
                        Frage: Hast Du mal versucht, die "komplette" Lampe ausschliesslich mit ihrem Rapidstarter in Betrieb zu nehmen? Das Vorwärmen mit Spiritus ist doch eigentlich nur bei sehr niedrigen Temperaturen nötig?
                        Beim Starten mit dem Rapid-Ding komme ich mit dem Pumpen kaum nach. Der Petroleumverbrauch ist enorm hoch!

                        Starten mit Spiritus ist erheblich entspannter und weniger anstrengend.

                        Ausserdem ist es die traditionelle Art, sein Licht zu entzünden.
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • M. aus B.
                          Erfahren
                          • 28.05.2008
                          • 439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stress mit der Petromax

                          Beim Starten mit dem Rapid-Ding komme ich mit dem Pumpen kaum nach. Der Petroleumverbrauch ist enorm hoch!

                          Starten mit Spiritus ist erheblich entspannter und weniger anstrengend.

                          Ausserdem ist es die traditionelle Art, sein Licht zu entzünden.
                          Ja,- das ist schon mit etwas Mühe verbunden. Aber mit einem gut gefettetem Pumpenleder geht es. Zum hohem Petroleumverbrauch, der wird sicher hoch sein, aber dafür ist der Tank ja auch recht groß .
                          Ich werde das mit dem Spiritus nachher mal ausprobieren, die Gebrauchsanweisung ist da nicht so eindeutig für mich,- es liest sich so, als wenn das Procedere mit dem Spiritus 2 x hintereinander durchgeführt werden soll? Stimmt das?
                          Der Vorschlag, mal ausschliesslich den Rapidstarter zu benutzen war nur so eine Idee da ich vermutete, dass die Vorwärmung mit Spiritus nicht ausreicht, um eine ausreichende Vorwärmung zu erzielen.

                          Marek,-
                          der es gerne entspannt und weniger anstrengend mag.

                          Kommentar


                          • MikeTango
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2007
                            • 671
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stress mit der Petromax

                            Bewahren sie Ruhe - ist so oder so das oberste Gebot. Beim ersten Starten habe ich irgendwie genug Sprit auf dem Lampenkörper verteilt, ohne es zu merken - Wenn das Petroleum einmal brennt, erzeugt die Flamme genug Hitze um es auf jeder Oberfläche zu vergasen, selbst auf dem Glas - und hat damit mehr Nahrung für mehr Hitze...bis die Fackel wieder aus ist. Also - beherzt mit dem Handschuh durch die Flamme greifen, Ventil raus, Druck weg, warten.

                            Das Vorheizen, egal ob mit dem Rapid oder mit dem Spiritus, dient dazu, das Vergaserrohr auf eine Temperatur zu bringen, bei dem es auch vergast. Einfachster Test: Glas und Glühstrumpfhalter ab, Druck aufbauen, Ventil auf - Springbrunnen. Das Ganze dann mal nach 2-3 Bechern Spiritus, und oben aus dem Nadelventil kommt kein sichtbares Zeug mehr - nur noch Petroleum"Dampf". Der Rapid funzt bei mir eh nicht, er zieht keinen Sprit, sondern bläst nur Luft ein. Den werd ich jetzt mal auseinanderbauen

                            Edith: @M. aus B. : Das mit dem Spiritus funktioniert immer, es braucht nur länger. Eine meiner Lampen hat gar keinen Rapid. Spiritus weil a) vergast sich selber, brennt also auch ohne Docht/Glühstrumpf und b) kein Russ im Glas.

                            2.Edith: Ich werde nachher mal versuchen, das Rohr mit meinem Campingkocher vorzuheizen - mal sehen
                            Grüsse

                            mikeTango
                            expect us.

                            Kommentar


                            • M. aus B.
                              Erfahren
                              • 28.05.2008
                              • 439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stress mit der Petromax

                              Sehr professionelle Reaktion,- Deine Vermieter können beruhigt sein .
                              Ich wünsche eine frohe Bastelstunde. Berichte doch bitte nachher mal...


                              Grüsse

                              Marek

                              Kommentar


                              • MikeTango
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2007
                                • 671
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stress mit der Petromax

                                So, da isser wieder.

                                Gerade habe ich:

                                1) Die Petromax mit dem Rapid zerlegt
                                2) Den Rapidstarter auseinandergenommen und gangbar gemacht
                                3) Meinen Reinigungslappen auf den Glühstrumpf geworfen
                                4)
                                5) den Kopf der zweiten Lampe, die ich eigentlich mit dem Kocher heizen wollte, für die Rapidlampe abgenommen
                                6) Beim Einsetzen den Glühstrumpf beschädigt
                                7) siehe 5)
                                8) die Lampe mit Rapid trotz angerissenem Strumpf problemlos gestartet.


                                Fazit: Viel Lehrgeld (Jagd nach Einzelteilen, Preise für Selbige - Glühstrumpf 2,50!!)
                                Viel Aufwand (Basteln)
                                Relativ gefährlich wenn mal was nicht stimmt

                                Aber: Viel Spass wenns einmal fackelt...und dann läuft.

                                Grundsätzlich ist die Petromax nicht mein Ding, gut das ich sie nur für andere warten muss und nicht selber benutze - wennn ich LICHT brauche, nehm ich meine LED-Flakscheinwerfer. Die grösste Fehlkonstruktion ist m.E. (und das seit 1910), dass man ausgerechnet den empfindlichsten Teil am ansonsten wirklich robusten Gerät für jeden Start aus- und einbauen muss - und das im "Heisser Draht"-Stil durch eine viel zu enge Öffnung. Ergonomie und Handling unter aller Kanone, und 100 Jahre lang hat keiner was dran getan. Flammenwerfer bei Fehlfunktion - sei es zu wenig Vorheizzeit oder eine wackelige Dichtung. Kaum transportierbar, nicht indoor nutzbar, verbrennt heiss viel zu teuren fossilen Brennstoff. Ein Relikt, das gerne jemand aus Nostalgie nutzen kann...ich nicht. Für mich reicht der Funfaktor, die Dinger gangbar zu machen (und der kommt nicht zu knapp) und dann wieder an die Benutzer zurückzugeben

                                Oh, und für die Survivalisten (-ismus wie in Fanatismus): Wenn die Endzeit kommt, habe ich lieber 10 Solarpanels auf dem Dach und muss nicht auch noch nach Petroleum jagen gehen :P
                                expect us.

                                Kommentar


                                • M. aus B.
                                  Erfahren
                                  • 28.05.2008
                                  • 439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stress mit der Petromax

                                  Fein,- der eigentliche Benutzer wird sich sicher sehr freuen das Du das so gut hingekriegt hast. Den Menschen wirst Du nie wieder los
                                  Dein Fazit ist nett formuliert. Ist halt ein Oldtimer,- deshalb manchmal etwas mühsam zu Händeln.
                                  Aber Spass machen die Dinger schon irgendwie...

                                  Beste Grüsse

                                  Marek
                                  Zuletzt geändert von M. aus B.; 09.08.2009, 11:57.

                                  Kommentar


                                  • eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stress mit der Petromax

                                    Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                                    Die grösste Fehlkonstruktion ist m.E. (und das seit 1910), dass man ausgerechnet den empfindlichsten Teil am ansonsten wirklich robusten Gerät für jeden Start aus- und einbauen muss - und das im "Heisser Draht"-Stil durch eine viel zu enge Öffnung.


                                    Ich baue nix für jeden Start ein und aus. Was meinst du damit?

                                    Meine Lampe funktioniert seit Jahren völlig problemlos.
                                    Gruß, Eisvogel
                                    __________________________________

                                    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

                                    Kommentar


                                    • MikeTango
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2007
                                      • 671
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stress mit der Petromax

                                      @eisvogel - ohne Rapid musst du doch irgendwie die Nierenschale zum Vorheizen befüllen...

                                      Neues Problem: Die 523 frisst Glühstrümpfe - fackelt und die Socke wird schwarz. Langsam wird der Spass teuer...
                                      expect us.

                                      Kommentar


                                      • M. aus B.
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2008
                                        • 439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stress mit der Petromax

                                        Hallo,-

                                        jetzt verstehe ich Deine grundsätzliche Kritik an den Lampen aus Deinem vorletzten Beitrag und die Frage von Eisvogel.
                                        Also,- die Vorwärmschale muss ich bei meiner Lampe nicht ausbauen,- das macht ein benutzter Glühstrumpf auch nicht mit.
                                        Steht Dir das kleine Spiritusfläschchen für die Lampe nicht zur Verfügung? Die hat eine längere Tülle, damit lässt sich Spiritus durch eine runde Öffnung im Lampengehäuse von aussen in die Schale bringen und per Streichholz entzünden.
                                        Der schwarze Glühstrumpf bzw. das Flammenschlagen,- hast Du eventuell nicht lange genug vorgeheizt?

                                        Beste Grüsse

                                        Marek

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X