Rucksacksicherung im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meike
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksacksicherung im Flugzeug

    Hallo nochmal zusammen!
    Ich dachte mir, ein neues Thema anzufangen ist wahrscheinlich übersichtlicher, als wenn ich es zu meinem letzten schreibe
    Wenn man den Rucksack aufgibt im Flugzeug, muss man dann irgendetwas beachten? Sowohl was Beschädigungen des Rucksacks angeht als auch Diebstahl eventuell! Muss man ihn sichern? Die ganzen Schlaufen, die er hat zusammenknoten? In durchsichtige Küchenfolie einwickeln?

    Habe schon im Internet geschaut, da gibt es eine Reise- und Regenhülle von Deuter, kostet aber 25€, ist das notwendig? Und ich habe auch ein Aluminium-Sicherheitssystem entdeckt - halte ich für völlig übertrieben, ich hoffe ich bekomme nur Zustimmungen diesbetreffend

    Und macht es Sinn ein Schloss an Reisverschlüsse zu machen? Macht man ja immer an Koffer...

    Vielen Dank schon mal,
    Meike

  • Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

    wir haben unsere säcke für den rückflug von nizza in so billig webe-plastik taschen (die, mit welchen unsere ausländischen arbeitnehmer im sommer richtung südosten nach hause reisen) gesteckt. hat tadellos funktioniert. preis pro stück € 2.-.
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

      Ich hab eine ähnliche Lösung genommen wie Dani: Tatonka Schutzsack. Der ist aber teurer - doch mit 5,50 Euro immer noch bezahlbar. Vielleicht verrät Dani auch noch die Bezugsquelle ihrer Säcke.

      Alternativ kannst du den Rucksack an der großen Flughäfen gegen Gebühr auch einwickeln lassen. Da weiß ich aber nicht, was das kostet.

      Noch ein Tipp: Wenn du den Hüftgurt abnehmen kannst, wickele ihn um den Sack rum. Das spart Platz und evtl. Beschädigungen (gerade bei Rucksäcken, die einen Hüftgurt mit Plastikverstärkung haben).
      Mein Rucksack hat's so bisher schadenfrei überlebt.

      Uli

      Kommentar


      • meike
        Anfänger im Forum
        • 04.08.2009
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

        Ja das sieht ja schon mal gut aus, nimmt doch auch nicht so viel Platz weg oder? Also könnte ich in den Rucksack packen während der Reise und auf dem Rückflug wiederverwenden? Möchte mich auf die Verpackung nicht verlassen und für Plastikfolie dann zu bezahlen...

        Den Hüftgurt abnehmen kann ich leider nicht, habe mir gerade beim Versuch den Fingernagel abgebrochen aber man kann ihn ziemlich eng machen oder "rückwärts" um den Rucksack schnallen! Wäre das auch okay?

        Bringt es was, eine Regenhülle drumzulassen oder besteht dabei vielmehr die Gefahr, dass mir die geklaut wird?

        Kommentar


        • And
          Gerne im Forum
          • 27.05.2008
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

          Bei der Regenhülle wäre ja wieder das Tragesystem ungeschützt, bringt also nicht soo viel. Ich hab bisher auch nur die Säcke von Tatonka benutzt, in die passt auch n 70l Rucksack inklusive Zelt noch rein. Bei mir waren die dann als Einweg-Säcke im Einsatz, da beim Rückflug der Rucksack eh sehr viel leerer ist, da das ganze Essen weg ist, und das Zelt dann zb. rein kann.
          Etwas luxuriöser wäre zb der Carge Bag de Luxe von Bach. Den kannst du einmal als Regenhülle benutzen, oder man macht ihn ganz zu und schützt so auch noch das Tragesystem. Praktisch ist das auch, wenn man zb erst fliegt und dann noch lange Bus fährt, dann kann man für den Weg Flughafen -> Bus das Tragesystem freilegen, beim Bus wieder sicher verpacken und weiter gehts.

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

            Das verlinkte Tatonka-Teil ist schon relativ sperrig, ich habe letztes Mal einen wasserdichten Packsack genutzt, die gibt es ja auch in recht dünnen Ausführungen. Der Vorteil ist, dass du den im Notfall (Dauerregen) auch als Regenschutz im Rucksack nutzen kannst.
            Allerdings hat der Packsack bei mir nach 2 Flügen und diversen Busfahrten schon einige Risse/Schnitte.

            Ich schätze meinen Packsack auf ca 120L, da passt ein Cerro-Torre 65+20 vollbeladen noch ganz gut rein. Müsste auch von Tatonka gewesen sein. Das genaue Modell finde ich in dem Tatonka-Flash-Gedöns gerade nicht..

            Kommentar


            • meike
              Anfänger im Forum
              • 04.08.2009
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

              Ja genau daran hatte ich ja auch gedacht, wobei ich eben nur das Deuter Transport Cover gefunden habe!

              Hast Du/ihr damit auch schon Erfahrungen?

              Ich brauche eh noch eine Regenhülle und da hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe... Ist das wirklich so reißfestes Material wie es angekündigt wird? Sollte ja schon derb sein! Und ich möchte nicht, dass meine potentielle Regenhülle dann kaputt geht (wir fahren in der "Monsunzeit" nach Thailand )

              Kommentar


              • thefly
                Lebt im Forum
                • 20.07.2005
                • 5382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                Zitat von meike Beitrag anzeigen
                (wir fahren in der "Monsunzeit" nach Thailand )
                .. da würde ich mich nicht auf ein Regencover verlassen. Wir waren in Spanien 3 Stunden im strömendem Regen mit kräftig Wind. Das hat bei beiden für nasse Schlafsäcke gesorgt. Irgendwo in der Lücke zwischen Tragesystem und Regencover ist wohl Wasser reingedrückt. Mag sein, dass das nicht bei allen Rucksäcken so ist. Aber bei der Aussicht würde ich dann doch eher einen (dünnen) wasserdichten Packsack in den Rucksack packen.

                grüße

                Fred

                Kommentar


                • Zio
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 231
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                  Wie haben das Meru Cargo Bag deluxe und sind damit sehr zufrieden.
                  Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                  Kommentar


                  • meike
                    Anfänger im Forum
                    • 04.08.2009
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                    Herje... Das höre ich jetzt schon zu zweiten Mal, also muss da wohl wirklich was dran sein! Oh man die Ausrüstung wird teurer als der ganze Urlaub! Wobei es sicher Plastiktüten auch tun oder?

                    Was sagt ihr zu dem Raincover/Transportcover?

                    Ahh ich seh gerade: ein neuer Link! Voll super vielen Dank, ist 10€ günstiger!

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                      Wir geben die Rucksäcke eigentlich immer so auf. Ich verlange bei der Aufgabe Klebeband und umwickle mehrmals den Rucksack. Nur damit die Stöcke sicher nicht rausfallen und die Traggurte ziehts dabei auch schön an den Rucksack.
                      Ist noch nie etwas kapputt gegangen.

                      Kommentar


                      • thefly
                        Lebt im Forum
                        • 20.07.2005
                        • 5382
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                        Zitat von meike Beitrag anzeigen
                        Herje... Das höre ich jetzt schon zu zweiten Mal, also muss da wohl wirklich was dran sein! Oh man die Ausrüstung wird teurer als der ganze Urlaub! Wobei es sicher Plastiktüten auch tun oder?

                        Was sagt ihr zu dem Raincover/Transportcover?

                        Ahh ich seh gerade: ein neuer Link! Voll super vielen Dank, ist 10€ günstiger!
                        ich würde wie oben geschrieben ein großen wasserdichten Sack für beides nutzen. Selbst wenn der (wie in meinem Fall) Löcher bekommt erfüllt er seine Funktion ja noch ziemlich gut.

                        Ich habe meinen grade mal rausgekramt, Tatonka XL, wiegt laut Küchenwage 150g, habe ich bei Sack und Pack in Düsseldorf gekauft. dürfte irgendwo um 20 Euro gelegen haben..

                        Kommentar


                        • Zio
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 231
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                          Zur Info, damit kein falscher Eindruck entsteht.
                          Das Cargo Bag ist kein Regencover und kann auch nur begrenzt als Regenschutz dienen.
                          Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                            hab ihn, sollte der hier: tatonka.com - Stausack XL sein.
                            kostet demnach 15 Euro. Musst halt probieren ob das mit deinem Rucksack passt. Wenn du den Hüftgurt als letztes in den Sack packst geht es einfacher

                            So sieht der Boden mittlerweile aus:

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                              Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                              ... Vielleicht verrät Dani auch noch die Bezugsquelle ihrer Säcke.
                              haben wir am tag des rückflugs* im "alles für € 2.-- markt" (oder so ähnlich auf französisch) in nizza gekauft.

                              haben wir natürlich nicht die ganze wanderung mitgeschleppt.

                              haben wir mittlerweile auch schon wieder "entsorgt".

                              * wir hatten eben keine hinflug, denn wir sind mit der bahn nach modane gefahren.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                                hier würd ich sowas beim schwedischen innenausstatter kaufen .. 50ct oder so...
                                und zurück .. einfach mal schaun zur not den raincover... aber dann "falschrum" drüberziehen ... dass der hüftgurt/tragesystem verpackt ist...


                                die Airfrance hat (glaub ich mich zu erinnern) beim check in extra so "mülltüten" für backpacker parat (oder wars die KLM ????)

                                Kommentar


                                • SteveA
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.03.2008
                                  • 656
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                                  Also ich habe den Bach Cargo Bag Lite M/L und bin voll zufrieden.
                                  Hat schon zwei Langstreckenflüge überlebt und wurde auch schon problemlos in der Waschmaschine mit gewaschen. Lässt sich nach der Landung problemlos und platzsparend im Rucksack verstauen.
                                  http://www.uptothetop.de
                                  Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                                    Also bei Iberia kommen Rucksäcke seit 2 Jahren in ganz normale Plastiktüten (großer Müllsack) und mit Kabelbinder zu.Tatonka hat einen Deckel für die Gurte,oder nur Hüftgurt links um denn Rucksack straff anziehen.Fliege seit 35 Jahren Fernstrecke und hatte noch nie einen Transportschaden.

                                    Lowe Amazon(der löst sich jetzt langsam auf) ,Tatonka 60l +10

                                    Kommentar


                                    • meike
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.08.2009
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                                      Mir gefällt die Version mit dem Packsack sehr gut! Und bei Sack und Pack haben die mir das auch gesagt, dass man sich auf eine Regenhülle nicht verlassen sollte! Wenn ich die wasserdichten Packsäcke dann im Rucksack habe, brauche ich aber keine Regenhülle mehr oder?

                                      Meine einzigen Bedenken sind nur noch, dass das Material zu dünn ist, aber wenn Du sagst, dass er immer noch seine Funktion erfüllt

                                      Hat man normalerweise einen großen Packsack im Rucksack oder mehrere kleine?

                                      Kommentar


                                      • Nammalakuru

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.03.2003
                                        • 9352
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksacksicherung im Flugzeug

                                        Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                        Wir geben die Rucksäcke eigentlich immer so auf. Ich verlange bei der Aufgabe Klebeband und umwickle mehrmals den Rucksack. Nur damit die Stöcke sicher nicht rausfallen und die Traggurte ziehts dabei auch schön an den Rucksack.
                                        Ist noch nie etwas kapputt gegangen.
                                        dto. - ich hab auch noch nie ne Transporttasche gebraucht. Man muss nur sehen, dass die Bänzel nicht wie wild herumhängen. Ein Rucksack muss das schon abkönnen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X