[DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flosi79
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 299
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland / Österreich / Südtirol
    Reisezeit: 22.-31. Juli 2009
    Region/Kontinent: Alpen


    Genusswandern??

    Ja!

    Einfach nur drauf los laufen und auch mal dort ausharren wo es uns gefällt. Das erlebte Sacken lassen und die Stimmung verarbeiten. Anstregend durfte es gerne werden, nur verausgeben wollten wir uns nicht.
    Das Ziel bestan darin, die Natur und das ganze Erlebnis mit allen Sinnen konsumieren.

    Das Ziel war das Ziel.

    Denn wir wollten weder eine bestimmte Strecke "herunterreissen", noch irgend eine besondere Leistung erbringen.
    Da viele die Strecke in 6 oder weniger Tagen wandern, haben wir uns schon zu Beginn 10 Tage eingeplant. Nicht, dass wir die wirklich gebraucht haben, um in Meran anzukommen, aber der Faktor "verfügbare Zeit" sollte dieses mal ausgeblendet werden.

    Die Anreise in Kürze:

    Mittwoch gegen 15 Uhr fahren wir zu viert nach München, besuchen dort eine Freundin von Katrin und übernachten auch dort. Am Donnerstag, den 23.07. fahren wir dann um kurz nach 9 mit dem Alex (AlpenExpress) nach Oberstdorf. Unser Auto liessen wir in München stehen, was sich als sehr sinnvoll erwiesen hat.



    Ausser Katrin und mir bestand unsere Gruppe noch aus meinem Freund Danny und Fenan, einer Arbeitskollegin von Katrin. Für beide war es die erste grössere Wanderung, daher wurden die beiden mit Zweit-Ausrüstung von uns versorgt.

    Donnerstag, 23.07.
    Ganz klassisch starten wir unsere Wanderung in Oberstdorf. Gegen 12 Uhr erreich wir mit dem Alpenexpress den Bahnhof. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, als wir durch den Ort Richtung Spielmannsau laufen.
    Für Fenan besorgen wir noch einen Regenponcho. Ich begutachte die Bäckerei und ordere Brezn für alle, dazu einen Liter Milch.

    Langsam aber stetig marschieren wir unter mörderischer Mittagssonne Richtung Süden. Nach 2 Stunden erreichen wir Spielmannsau.



    Über alte Schneefelder, durch saftige Wiesen und durch kleine Wäldchen geht es permanent berg auf. Ich treibe die Gruppe etwas an, denn es sind schwere Sommergewitter für den Abend vorhergesagt.

    Gott sei Dank erreichen wir die Kemptner Hütte noch kurz bevor das Gewitter über uns herreinbricht.

    Zur Belohnung gibt es ein Bergsteigeressen, ein Radler, ein Stück Kuchen und dann ein warmes und trockenes Bett. Während wir einschlafen tobt draussen ein kräftiges Gewitter.

    Freitag, 24.07.

    Wir stehen um sieben auf. Irgendwie fehlt uns am Anfang jeder Tour noch etwas die Routine, denn wir kommen erst um halb 9 los.

    Blick zurück zur Kemptner Hütte


    Als wir die Grenze zu Österreich überschreiten kommt die Sonne wieder herraus




    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 11:23. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

    Na, die Strecke kommt mir doch bekannt vor!

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

      Upps, da wären wir uns ja beinahe begegnet! Sooo viele Mülltütenträger unterwegs...

      Weiterschreiben!
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

        Bin auf die Fortsetzung gespannt - schöne Bilder auch, die Erinnerungen wecken...

        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • lastactionhero
          Erfahren
          • 08.07.2008
          • 348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

          schon schicke tour dort, würde ich auch glatt wiederholen.
          ---> mehr fotos
          1001miles - Blog

          Kommentar


          • flosi79
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 299
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

            Nachdem in der letzten Zeit der E5 wirklich immer populärer geworden ist, dachte ich mir schon, dass wir eine sher hohe ODS-Dichte haben werden. Trotzdem, darauf angesprochen hat sich keiner als Forumsler geoutet
            Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

            Kommentar


            • flosi79
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 299
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

              Weiter gehts....


              Der erste grössere Abstieg nach Holzgau läuft gut. Wir pausieren nur kurz. Es geht vorbei an einigen vom Wasser durchhöhlten Schneemassen und an einem tollen Wasserfall.





              Gegen Mittag erreich wir Holzgau. Der Supermarkt hat gerade noch offen und so kommen wir zu unserem wohlverdienten Mittagessen. Um unsere beiden Mädels weiter bei Laune zu halten beschliessen wir, ein Grossraumtaxi bis zur Materialseilbahn der Memminger Hütte zu nehmen.



              Vor dort geht es dann langsam im Gänsemarsch bergauf. Wir haben wieder Glück mit dem Wetter und erreich nach 3 Stunden Aufstieg die Memminger Hütte noch im Trockenen. Eine halbe Stunde nach uns fängt es wieder an zu regnen. Alle die nach uns ankommen sind pitschenass. Unser 9-Bett-Zimmer ähnelt mit den ganzen gespannten Wäscheleinen eher einer Waschküche.





              Blick zurück ins Tal:
              Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

              Kommentar


              • flosi79
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 299
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                Samstag, 24.07.

                Der Morgen präsentiert sich grau und verregnet. Wir sind früh auf, ein schnelles Frühstück und um kurz nach 7 starten wir in Richtung Seescharte. Nach einigen Höhenmetern wird der Nebel dichter und der leichte Nieselregen weicht eine, Hagel/Schneegemisch.



                Oben an der Seescharte verweilen wir nur kurz, da es doch trotz wasserdichter Klamotten im Wind sehr unangenehm ist. Desto tiefer wir in Richtung Zamser Loch absteigen, desto mehr wird der Schneefall wieder zu Regen. Das treibt uns an und so erreichen wir bereits nach 2 Stunden Abstieg eine Alm, wo wir erstmal leckere Käsebrote mit Milch verschlingen.





                Obwohl immer wieder mal die Sonne herauskommt, meint es Petrus an diesem Tag nicht sehr gut mit uns. Eine dicke Regenwolke folgt uns permanent, bis wir am frühen Nachmittag und nach fast 1500 hm Abstieg Zams erblicken.




                Es geht nochmals 300 Meter runter, unsere Knie sind schon ganz weich. Gegen 14 Uhr erreich wir dann endlich Zams. Dort schrumpft unsere Gruppe dann, da Fenan wie geplant mit denm Zug nach Hause fahren wird.
                Viele E5-Wanderer bleiben in Zams übernacht, wir fahren allerdings mit der Venetbahn noch bis zur Mittelstation:



                Von dort aus wandern wir noch eine viertel Stunde bis zur Zamser Skihütte. Dort haben wir für uns ein Lager mit Halbpension reserviert. Der Abend klingt mit einem netten Naturschauspiel, gutem Essen und einem Radler aus.



                Wir haben Glück und sie alleine im Lager, somit können wir uns auf der 13 Matratzen so richtig ausbreiten.
                Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                  Hi Flo,
                  wieder mal sehr schoene Bilder.Leider konnten wir uns ja nicht mehr treffen.Scheint euch ja grossen Spass gemacht zu haben.Gruess mir auch deine werte Freundin

                  Gruesse aus Malcesine vom Gardasee...gleich gehts weiter nach Firenze
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • flosi79
                    Erfahren
                    • 19.10.2005
                    • 299
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                    Sonntag, 25.07.

                    Sonntag morgen, erst mal lecker Frühstücken. Es ist immer wieder verwunderlich, wie sehr mein Hunger auf Tour wächst. Daheim frühstücke ich meistens nur Obst, hier auf der Zamser Skihütte reichen erst drei Brötchen und eine Schale Müsli um satt zu werden.

                    Danny hatte es am vorabend bereits gehant, seine Blasen an den Fersen haben sich zu einem echten Problem entwickelt. Er wird die Tour hier abbrechen, da nach dem Anziehen der Schuhe gar nichts mehr geht. Es ist mega schade, aber definitv das Vernüftigste. Danny fährt mit der Seilbahn wieder runter nach Zams und wird von dort den Zug nach München nehmen. Reduziert um die Hälfte unserer Gruppe modifizieren wir unsere Route leicht. Wir erweitern die heutige Etappe und werden nicht die Seilbahn zum Gipfel des Krahbergs nehmen, sondern hochwandern. Dafür kürzen wir die Tagesetappe am Abend und werden nicht mehr zur Braunschweiger Hütte aufsteigen. 6-7 Gehstundne pro Tag reichen uns, um glücklich zu sein.

                    Wir starten bei sonnigem Wetter:




                    Nach 1,5 Stunden sind wir oben, von da aus geht es über einen Panoramaweg nach Wenns hinab.







                    Die Sonne meint es an diesem Tag ausserordentlich gut mit uns und so sind wir froh, dass wir unsere Mittagspause an einem schattigen Plätzchen an der Galflunalm machen können. Dort gibt es wie immer ein paar lokale Leckereien für uns

                    Der zweite Teil des Tages wird dann irgendwie unschön. Wir wandern durch einen Wald auf einer breiten Kieselstrasse, alle 5 Minuten kommen Autos und Motrräder entgegen. Es ist halt Sonntag und die locals fahren für Kaffe und Kuchen zur Ihrer Alm....





                    Um 16 Uhr erreichen wir Wenns. Wir der Zufall es will kommen wir mit anderen Wanderern ins Gespräch, die auch nicht mehr zur Braunschweiger Hütte aufsteigen wollen. Wir erfahren, dass es ein günstiges Hotel hinten im Pitztal gibt. Also nehmen wir den Bus, fahren bis zum Ende des Pitztals und bleiben dort im Hotel Steinbock übernacht. Das Hotel ist wirklich das letzte Haus im Tal und aus dem Fenster unseres Zimmers können wir unseren morgigen Aufstieg erahnen.

                    Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                      Schaut ja bis jetzt trotz aller Widrigkeiten nach einer gelungenen Weitwanderung aus, Glückwunsch ! Blut geleckt für weitere ähnliche Unternehmungen ?
                      Ich denke die Antworten werden sich aus den fortgang der Geschichte ableiten lassen...

                      Bitte weitermachen !

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                        Gleich kommt der schönste Teil! Bin sehr gespannt!
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • flosi79
                          Erfahren
                          • 19.10.2005
                          • 299
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                          Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                          Schaut ja bis jetzt trotz aller Widrigkeiten nach einer gelungenen Weitwanderung aus, Glückwunsch ! Blut geleckt für weitere ähnliche Unternehmungen ?
                          Ich denke die Antworten werden sich aus den fortgang der Geschichte ableiten lassen...

                          Bitte weitermachen !

                          Danny, unser Mann mit den blutigen Füssen wird bestimmt noch mal mitkommen. Bei Fenan war es eher eine Sache "die man mal gemacht haben muss". Stand irgendwie auf ihrer To-Do-Liste und hatte anscheinend aus privaten Gründen gerade gepasst.

                          Für Katrin und mich war es ja nicht die erste Wanderung.. allerdings, so schön es auch war, reizen mich dann doch eher "exotischere" Reiseziele. Fremde Länder, Kulturen, das "Reisen" an sich etc...
                          Nächstes Jahr wird dann eine Wanderung mit einem klassischen Backpacking in Zentralasien kombiniert.

                          So, es geht weiter....


                          Monatag, 26.07.

                          Die Nacht in den weichen Federbetten war verdammt erholsam. Da wir heute nur zur Braunschweiger Hütte marschieren wollen, starten wir ausgeschlafen und langsam erst gegen 9 Uhr.

                          Zuerst geht es den letzten Stück das Pitztal hinauf, vorbei an der Materialseinbahn der Braunschweiger Hütte.





                          Kurz danach passieren wir einen gewaltigen Wasserfall, der Weg schlängelt sich dicht am Fels vorbei. Nach zwei Stunden erreichen wir eine Anhöhe, wo wir erst mal die tolle Aussicht bei einer Pause geniessen.





                          Der Blick in die andere Richtung:


                          Nach einer weiteren Stunde erreichen wir schliesslich die Hütte. Das die Luft hier dünner wird, merken wir recht schnell. Das Wetter kann nicht besser sein und so lassen wir uns erst mal auf der Terasse nieder, süffeln ein Schiwasser und geniessen die Aussicht:



                          Ab und zu fliegt ein Heli vorbei und bringt Bauarbeiter und Material für einen Anbau der Hütte:




                          Nach der Miattagspause ziehen wir ohne die Rucksäcke noch mal los in Richtung Gletscher. Katrin wird es irgendwann zu viel, sie geht zur Hütte zurück und will sich lieber um unsere Betten für die Nacht kümmern. Ich lasse es mir nicht nehmen und gehe ein bisschen aufs Eis:





                          Gegen 16 Uhr bin ich wieder zurück. Den restlichen Tag verbringen wir dann auf der Terasse und in der Stube bei Radler, Weizen und Schnaps

                          Um 9 Uhr fallen wir wieder in die Betten, draussen tobt ein gewaltiges Gewitter. Feststellung dieser Nacht: Ohropax helfen bei extremsten Schnarchern nicht.
                          Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                          Kommentar


                          • flosi79
                            Erfahren
                            • 19.10.2005
                            • 299
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                            Dienstag, 28.07.

                            Es hat geschneit!
                            Leider nur wenig, aber es reicht, dass die Gipfel alle weiss sind. Die Nacht war nicht ganz so erholsam: ein Schnarcher, dazu Gewitter und nen dicken Kopf. Um halb 7 Uhr geht der Wecker, danach schnell ein Frühstück (teuer und nicht zu empfehlen) und um viertel vor 8 stehen wir bepackt vor der Hütte. Es geht noch 300 HM weiter nach oben, um kurz vor 9 sind wir dann am Rettenbachjoch.

                            Blick zurück zur Hütte:





                            Da wir nicht durch den Schnee stapfen wollen, nehmen wir die erste Gondel und fahren runter zum Parkplatz des Rettenbachferners. Nach einigen Minuten kommt auch der Bus, damit geht es dann 3 Minuten durch den Tunnel zum Tiefenbachferner. Von dort wandern wir ganz klassich weiter, den Panoramaweg nach Vent. Wir haben ein mordstempo drauf, nach nur einer Stunde können wir schon Vent erkennen und nach 2,5 Stunden sind wir unten.













                            Das böse Tempo vor Vormittag rächt sich dann am Nachmittag. Nach einem kurzen Einkaufsstopp und einem Eis in Vent geht es hinauf zur Martin-Busch-Hütte. Eigentlich kein grosses Ding, aber wir sind so ausgepowert, dass wir uns mit Ach und Krach und mit viel Traubenzucker nach oben kämpfen müssen. Um 17 Uhr sind wir geduscht und um 19 Uhr liegen wir schon im Bett. Für uns beide war das definitv die anstrengendste Tagesetappe.

                            Beim Abendessen erfahren wir noch, dass auf der Hütte zur Zeit ein Magen-Darm-Virus umhergeht.. einige sollen seit Tagen dort festhängen, so gut wie jede Gruppe hat Ausfälle zu beklagen. Wir desinfizieren uns zur Sicherheit mal von innen.

                            Zuletzt geändert von flosi79; 18.08.2009, 12:37.
                            Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                            Kommentar


                            • flosi79
                              Erfahren
                              • 19.10.2005
                              • 299
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                              Mittwoch, 29.07.

                              Die letzte Etappe startet. Wir haben wieder ein mal Glück mit dem Wetter, keine Wolke am Himmel.



                              Bereits um 7 Uhr geht es heute los. Wir wandern in Richtung Similaunhütte, die bereits nach wenigen Minuten zu sehen ist. Der Weg teilt sich nach einigen Kilometern und wir müssen wählen, ob wir rechts über die Seitenmoräne oder direkt über den Gletscher gehen. Wir entscheiden uns für die Gletschervariante und so kommt Katrin auch mal zu dem Vergnügen auf einem zu stehen.





                              Kurz nach 10 sind wir bereits oben. Wir geniessen den tollen Ausblick.






                              Unser Tagesziel, der Vernagt-Stausee ist bereits von der anderen Seite des Passes zu sehen. Aber der Blick täuscht, denn wir werden fast 3 Stunden bis da runter brauchen.



                              Unsere Knie schmerzen und die Sonne knallt auf unsere Schädel. Es kommen uns hunderte von Wanderern entgegen. Lustig ist, dass wir nun mehrsprachig Grüssen. Grüss Gott, Hallo, Ciao... einer antwortet sogar mit einem spanischen Hola.

                              Am frühem Nachmittag erreichen wir den Stausee:







                              Hier haben wir nicht so viel Glück mit dem Bus und so müssen wir 45 min warten, bis wir in Richtung Meran abfahren.
                              In Meran verbringen wir noch 1,5 Tage, hier noch ein paas Impressionen:











                              Am Freitag fahren wir dann über Bozen und die Brennerstrecke zurück nach München. Das Highlight wartet dann auf der weiteren Heimreise.

                              Freitag Abend, München-Frankfurt auf der Autobahn.
                              Ferienbeginn in Bayern.
                              Den Rest könnt ihr euch denken. Wir waren um 23 Uhr daheim.
                              Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                                Schöner Bericht mit klasse Bildern. Danke!

                                Kommentar


                                • peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                                  Ich sage nur: eins,setzen
                                  ein super Bericht,der Fernweh weckt.

                                  Gruß Peter
                                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                  Kommentar


                                  • Ixylon
                                    Fuchs
                                    • 13.03.2007
                                    • 2264
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                                    Schöner Bericht und traumhafte Bilder. Da kommt Vorfreude auf nächste Woche auf.
                                    Zuletzt geändert von Ixylon; 19.08.2009, 13:04.
                                    FOLKBOAT FOREVER

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] [AT] [IT] Genusswandern von Oberstdorf nach Meran

                                      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                      Schöner Bericht und traumhafte Bilder. Da kommt Vorfreude auf nächste Woche auf.
                                      Gute Reise und 'nice hike'! Ich hoffe, du kommst dann auch mit einem Bericht!
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X