Tarps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lifebelt
    Neu im Forum
    • 18.09.2003
    • 3

    • Meine Reisen

    Tarps

    Moin Moin.

    sagt mal, meine Einkaufsliste für diesen Sommer wird lang, aber ich wollte mir noch mal ein Rat von dem Forum holen......

    Wie sinnvoll sind Tarps ? Ich hab ein Tunnel Zelt, will bisschen Kanu fahren ( 1. malig) , und lese viel, das Tarps beim Kanu dazu gehören. Im Globe-Katalog fallen mir hauptsächlich die von Tatonka auf. Gibt es noch andere ? Welche Formen werden empfohlen, oder soll ich es im Laden belassen ????


    CHHEEERRIIOOOOO !!! nanana.... :wink:

    LIFEBELT
    Happy are those who dream dreams and
    are willing to pay the price to make them true....

    (aus einem Buch von Arved Fuchs)

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Ich benutze seit geraumer Zeit nur noch mein Tarp. Das Zelt schleppe ich nur auf extremen Wintertouren mit wo keine Bäume vorhanden sind. Für einen normalen Kanutrip in Schweden, wo viele Bäume sind - Tarp, was sonst. Ich besitze ein Tarp Tent von Exped, welches seinen aus erster Sicht hohen Preis aber vollkommen gerecht wird. Man kann es zu einem vollkommen dichtem Pyramidenzelt aufspannen, in dem drei Personen locker Platz haben. Gewicht so bei 1200g mit Häringen und Leinen. Auf normalen Wanderungen spart man so auch einiges an Gewicht. Auf unserer letzen Tour haben wir mit fünf Leuten unter dem Tarp, welches breit gespannt war, genächtigt. Nachts hatten wir ein Gewitter der nicht ganz zarten Sorte, aber keiner ist nass geworden.Man hat echt viele Möglichkeiten mit dem Tarptent und vermisst sein Zelt so gut wie nie.
    Matthias

    Kommentar


    • Michael Boos
      Erfahren
      • 22.10.2003
      • 331

      • Meine Reisen

      #3
      ... und dann gibz noch die (ev. selbst genähten) leichten Tarps aus Silikonnylon, die nochmals beträchtlich weniger Gewicht (und Volumen) zusammenbringen. Siehe frühere Tarpthreads hier im Forum.
      HTH

      Kommentar


      • Fraser
        Anfänger im Forum
        • 28.08.2003
        • 29

        • Meine Reisen

        #4
        Moin!

        ... und dann gibt es noch die, die schon 10 Jahre ohne Tarp Kanu fahren :wink: . Ich finde Tarps klasse, habe mir gerade im Winterausverkauf eines gekauft, weil's für den halben Preis zu haben war, aber kann auch prima ohne leben. Wenn Du das Zelt zuhause lassen willst, ist es sehr praktisch, s.o. Ob das in mückenreichen Gegenden so toll ist, ist eine andere Frage. Gewicht sparen muß man ja beim Kanu nicht unbedingt.
        Ich werde meines haupsächlich nutzen, um mir bei Regen einen trockenen Koch/Essplatz zu schaffen. Dafür finde ich die Dinger genial.

        Fazit: ein Tarp ist eine feine Sache. Aber zum Kanufahren nicht unbedingt notwendig.

        Grüße
        Fraser

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          dann gibts da noch ziemlich nette Shelter von Golite.com z.B. Lair oder Sheet.

          Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • glowfire
            Erfahren
            • 27.10.2003
            • 234

            • Meine Reisen

            #6
            Hiho,

            ich hab mir jetzt ein Tarp selbst gebaut. Aus leichtem Siliconnylon. Bin mal gespannt wie es sich darunter nächtigen lässt - aber vorher muss ich es erst noch fertig nähen (lassen )

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Hej Lifebelt
              Klar - wie schon einige Vorschreiber geäussert haben: ein Tarp ist beim Kanufahren nicht notwändig. Es ist aber auf längeren Touren, bei denen auch der Bequemfaktor eine Rolle spielen soll, eine nette Ergänzung. Vor allem, wenn das Zelt keine oder nur eine kleine Apsis hat, und auch selber nicht sooo gross ist.
              Ein Tarp vergrössert den Aufenthaltsraum erheblich, man kann auch bei Regenwetter mit mehreren Leuten drunter sitzen und kochen.
              Man kann sehr gut auch nur mit dem Tarp unterwegs sein. Dazu braucht man aber schon etwas Erfahrung wegen der Aufbauplätze und Sicherungen bei schlechterem Wetter. Selbst stürmisches Wetter kann man mit einem guten Tarp abwettern, wenn man weiss, wie das Tarp dann verwenden.
              Es gibt im Wesentlichen zwei Sachen, die lästig sein können: Insekten (z.B. Mücken in Skandinavien, oder Ameisen in südlichen Ländern), und der mangelnde Sichtschutz gegen Voyeure.

              Wenn das Tarp nur als Schutz bei Nieseltagen gebraucht werden soll, geht m.E. alles. Wenn das Teil auch als Sonnenschutz verwendet werden soll und länger halten soll, sollte es schon ein besseres Material mit UV-Schutz sein.

              Und Tarps gibt es natürlich nicht nur von Tatonka. Eigentlich jeder vernüntige Zelthersteller hat wenigstens eines im Programm, manche für spezielle Einsatzzwecke, manche universeller.
              GoLite, MSR, Eureka, Wolfskin, VauDe, Exped, Hilleberg...
              Unterschiede ausser im Schnitt auch in der Variabilität und vor allem im Material, klar: auch im Preis.
              Am günstigsten ist wahrscheinlich ein selbst zugeschnittenes Tarp, Schnitte findest Du reichlich im Netz.


              Gruss Hawe

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das Problem bei selbstgeschneiderten Tarps ist der Stoff...leider kann man den in Deutschland nicht wirklich leicht bekommen (muss man halt in England etc. bestellen...)

                (Wenn jemand eine Quelle in Deutschland kennt, ich wäre sehr interessiert!)

                Gibt es einen Anbieter, der halbwegs günstig Tarps anbietet (Ich will das erstmal ausprobieren und weiß noch nict so recht ob das für mich ist...)

                Danke für die Tipps!
                Thorben

                Kommentar


                • ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @lifebelt
                  wenn du 1malig mit dem kanu unterwegs sein willst würde ich einfach eine baumarktplane in erwägung ziehen. weniger schick, etwas schwerer und voluminöser, aber billiger und kein schlechtes gewissen wenn man mal statt einem tarp eine plane zum unterlegen oder sonstwas braucht.

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tach zusammen,

                    bei längeren Touren mit mehreren Personen halte ich ein Tarp als Sonnen- und Regenschutz für ziemlich sinnvoll. Wenn man im Kanu unterwegs ist, eh genug Platz hat und nicht so auf´s Gewicht achten muß, allemale. Nachts aber immer abbauen, wegen Wetterumschwung. Ist aber auch vorteilhaft, weil man dann Tonnen und sonstiges Material, was man nicht mit ins Zelt nehmen will, gut drunter legen kann.
                    Apropos Tonnen: wasserdichte Tonnen mit Schraubverschluß in unterschiedlichen Größen kriegt man im Baumarkt (z.B. Praktiker) relativ günstig als "Maischefässer" getarnt :-)

                    Mögliche Tarp-Alternative: Wir haben früher auf Wanderungen oft zwei BW-Ponchos genommen und sie zusammengeknüft, um ein Not-Tarp zu erhalten . . . ist aber wirklich nur ein absoluter Notnagel.

                    @Thorben: man kann recht günstig Spinaker-Nylon in Ripstop-Qualität in Läden kaufen, in denen Lenkdrachen verkauft werden. Alle möglichen Farben, Breiten und Qualitäten sind erhältlich. Wenn Du willst, frag ich den genauen Preis noch mal nach; die restlichen Materialien habe ich bei "Alfatex" (Gardienen, Stoffe, Nähbedarf) bekommen; war auf jeden Fall günstiger, als das billigste Schlußverkaufs-Fehlfarben-Nicht-Ripstop-Nylon-Tarp. Nur bei den Alustangen mußte ich bluten

                    Gruß
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ist denn der Spinnakerstoff wasserdicht? Als Aufstellstangen wollte ich Wanderstöcke benutzen.

                      Wenn ja, dann wäre ich sehr an Preisen interessiert Die Ideen sind schon lange in der Schreibtischschublade :P

                      Gruss und danke
                      Thorben

                      PS: Hab bei Kanutouren auch immer eine Baumarktplane dabei. Raschelt bei Wind zwar etwas, aber ist auf jeden Fall günstig. Wir hatten das Teil teilweise auch mal ne Woche am Stück aufgebaut, mit teilweise ganz schön Wind - keine Probleme. Nur die Ösen sind nicht besonders haltbar, lieber die Ecke "zusammenknüllen" und dann die Abspannleine ranbinden.

                      Kommentar


                      • Jürgen
                        Erfahren
                        • 12.01.2004
                        • 342

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallöchen,

                        LKW-Plane oder Bauplane hatten wir früher auch immer - schweineschwer!

                        Wanderstöcke als Stangen ist meiner Erfahrung nach top. An den Griffschlaufen kann man prima die Abspannschnüre befestigen. Lediglich die maximale Höhe könnte - will man stehen - ein Problem werden.

                        Spinaker (oder Spinnaker?)-Nylon ist wasserdicht, bis zu wieviel mm Wassersäule weiß ich allerdings nicht genau; hat sich aber bisher bei vielen Touren bewährt; wenn man es unter den Wasserhahn hält, fließt nichts durch; die Nähte muß man allerdings abdichten.

                        Ripstop-Nylon kostet in dem Laden mittlerweile ca. 7,- Euro der Quadratmeter, je nach Gewichtsklasse, Zuschnittbreite oder Materialdicke mehr oder weniger. Sie haben auch Non-Ripstop-Nylon, würde ich für ein Tarp aber nicht empfehlen (aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen ).

                        Nachfragen kannst Du telefonisch unter 02331 - 16465 oder eine E-Mail schicken an kidscarts@music-store-hagen.de Bundesweite Bestellungen sind wohl auch möglich. Ist sicherlich gut, sich das Material vor Ort mal genau anzusehen, da sie ziemlich viele unterschiedliche haben. Ich arbeite da übrigens nicht und meinem Bruder gehört der Laden auch nicht, ich schwör!

                        Viel Erfolg und Spaß beim Basteln.
                        Jürgen
                        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das ganze soll als Zeltersatz herhalten, sprich Stehhöhe ist nicht erforderlich. Ich werd mal schaun ob es irgendwo bei mir in der Nähe einen Drachenshop gibt. Werde heute Abend gleich mal meine Pläne raussuchen und schaun wieviele m² ich brauch!

                          Danke
                          Thorben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X