Tagestouren in Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • And
    Gerne im Forum
    • 27.05.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tagestouren in Schottland

    Ich würde meiner Freundin im September Schottland zeigen und suche jetzt noch nach möglichen Touren. Mehrtägige Sachen sind leider noch nicht drin, also müssen es Tagestouren sein.
    Im Prinzip habe ich auch zumindest für die North-West Highlands genug Literatur zum planen, aber ich würde gerne wissen ob ihr ein oder mehrere Gebiete empfehlen könnt, in denen man auch OHNE auto zu den jeweiligen Ausgangspunkten kommt.
    Oder läuft es am Ende doch darauf hinaus für ein paar Tage ein Auto zu mieten?
    Danke schonmal ;)

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tagestouren in Schottland

    Über die Zug-/ Busanbindung kann ich Dir so direkt nichts sagen. Es gibt aber eine Reihe schöner Tagestouren in den Red und Black Cuilins auf Skye. Im nordwestlichen Schottland habe ich zudem die Umgebung um das Loch Maree als wunderschön in Erinnerung.

    Andererseits ist mein Schottland-Besuch auch schon einige Jahre her. Da gibt es sicherlich noch frischere Erinnerungen hier im Forum.
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tagestouren in Schottland

      Ich wuerde mich nicht unbedingt auf das Busnetz in den Highlands verlassen, in manchen Gegenden gibt es nur einen oder zwei Busse pro Tag, und abends muesst ihr ja auch wieder in eure Unterkunft zurueck. Eine Wanderung oder Bergbesteigung laesst sich meist nicht so genau timen, dass man noch diesen (womoeglich) letzten Bus erwischt. Vom Bahnnetz will ich gar nicht erst anfangen...

      Was allerdings recht gut klappt, ist per Anhalter fahren. Trotzdem waert ihr mit Auto natuerlich wesentlich flexibler.

      Vorschlaege fuer Touren zu machen, ist schwierig, da es unzaehlige Moeglichkeiten gibt. Wisst ihr denn schon ungefaehr, in welchen Gebieten ihr unterwegs sein wollt? Ausserdem: Was fuer Touren stellt ihr euch vor - Munros, Low Level Walks, wie lange, wie weit, wie hoch? Wie sieht es mit Erfahrung, Fitness und Navigationskenntnissen aus?

      Auf dieser Website koennt ihr euch schon mal jede Menge Anregungen holen:

      http://www.walkhighlands.co.uk/

      Falls ihr dann noch Fragen zu bestimmten Wanderungen habt, kann man vielleicht gezielter antworten
      Hillwalking and Backpacking Trips

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tagestouren in Schottland

        Für autofreie Tagestouren ist Fort William ein idealer Ausgangspunkt. Dort treffen sich diverse Buslinien, und einen Bahnhof gibt es auch (leider nur vier Zugpaare täglich). Trotzdem kann man richtig gute Touren von A nach B machen.

        Zum Beispiel:
        FW - West Highland Way - Kinlochleven
        Kingshouse - West Highland Way - Kinlochleven
        Kingshouse - Glen Coe - Glencoe Village
        Kinlochleven - Loch Treig - Corrour Station
        Corrour Station - Rannoch Station
        (alles selbst ausprobiert und noch einiges mehr)

        Ihr könnt auch die ersten beiden Etappen meiner Tour von 2008 nachlaufen.

        Mein persönlicher Favorit:
        Glen Nevis Lower Falls - Loch Treig - Corrour Station. 32 km, ungefähr 11 Stunden, im Normalfall mindestens einmal durch einen Fluss waten.

        Abraten würde ich von der ersten Etappe des Great Glen Way. Das ist öde Schinderei in der Ebene. Mit dem Fahrrad ist es ok.

        Besorgt Euch mal die Bücher "Scottish Hill Tracks", hg. von der Scottish Rights of Way Society, und "Exploring Scottish Hill Tracks" von Ralph Storer. Da findet Ihr Anregungen ohne Ende.

        Bei der Tourist Information in FW bekommt ihr auf Nachfrage auch das kostenlose Fahrplanheft für alle Busse, Bahnen und Fähren in der Region. Ich halte das Busnetz dort für wesentlich engmaschiger und dichter als etwa hier in Brandenburg. Auto hat den Nachteil, dass man im Kreis laufen muss. Was ich persönlich bei "Fortbewegungssportarten" wie Wandern für absurd halte.

        Pfad-Finder
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • And
          Gerne im Forum
          • 27.05.2008
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tagestouren in Schottland

          Also es sieht so aus als würden wir auf jeden Fall ne Zeit auf Skye verbringen.
          Bei den Touren soll es dann ein bischen Abwechslung geben, ein Paar Coast-Walks sollen dabei sein, und wenn möglich ein paar Munros, wobei wir uns da langsam rantasten.
          Ich war diesen April schon in Letterewe und Knoydart unterwegs, und denke mich gut orientieren zu können und auch mit normalen Munros (schwerster bisher An Teallach) zurecht zu kommen. Wir schauen also erstmal nach ein paar netten Touren, danke da erstmal für den Link ;)

          Habt ihr vielleicht noch ne Idee, wo ich die Skye Version dieses Buches herbekommen kann?

          @Pfadfinder: den WHW bin ich vor ein paar Jahren schon ganz gegangen, der fällt daher leider raus ;)

          Kommentar


          • Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tagestouren in Schottland

            @ Pfad-Finder: Ich hatte unter "Tagestouren" verstanden, dass es eben nicht mit grossem Rucksack von A nach B gehen sollte, sondern jeweils abends wieder an den Ausgangspunkt zurueck? Daher mein vorsichtiger Einwand, dass man abends auch wieder irgendeine Form von Transport braucht. Aber du hast Recht, Fort William ist in der Hinsicht wahrscheinlich noch mit am besten ausgestattet.

            @ And: Das hoert sich doch schonmal gut an, An Teallach gilt als einer der schwierigsten Munros, da wirst du mit den anderen wohl keine Probleme haben! Gibt es das von dir erwaehnte Buch denn in einer Skye-Version? Kann mich nicht erinnern, das schon mal gesehen zu haben...

            Fuer Skye wuerde ich den Cicerone-Guide empfehlen:

            Walking and Scrambling on Skye

            Ein paar schoene Tagestouren auf Skye sind z. B.

            - die Bootstour mit der Misty Isle von Elgol zum Loch Coruisk und dann den Kuestenwanderweg entlang zurueck nach Elgol (mit ein bisschen Klettern am Bad Step)

            - von Glenbrittle hinauf ins Coire Lagan

            - die technisch einfachsten Munros auf Skye sind Bruach na Frithe (dort am besten den North West Ridge hinauf und durch das Fionn Choire hinunter), Sgurr na Banachdich und Bla Bheinn (hier gibt es zwei Routen, die von Loch Slapin aus ist deutlich kuerzer, aber die von Kilmarie ueber Camasunary ist wesentlich schoener)

            - von Dunans (noerdlich von Staffin) aus zum Loch Hasco, dann nach Norden an den Cliffs entlang und aufsteigen auf Sronn Vourlinn, danach oben an der Klippenkante entlang zu Meall na Suiramach (von dort guter Blick auf The Table, The Needle und The Prison), nach Suedwesten bis zum Parkplatz an der Pass-Strasse, und auf dem "normalen" Weg durchs Quiraing zurueck

            Viel Spass (ich fahre uebrigens morgen wieder nach Skye, nachdem ich letzte Woche wegen absolutem Mistwetter dort fast nichts machen konnte)!
            Hillwalking and Backpacking Trips

            Kommentar


            • And
              Gerne im Forum
              • 27.05.2008
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tagestouren in Schottland

              In dem Buch was ich habe sieht es so aus als gäbe es eine Skye & The Islands Version. Leider finde ich nur nirgends was dazu. Dabei ist das Northwest Highlands Buch wirklich Gold wert.

              Nunja, Cicerone-Guide soeben bestellt, dann schau ich mir den erstmal an.

              Danke nochmal!

              Kommentar


              • Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tagestouren in Schottland

                Zitat von And Beitrag anzeigen
                In dem Buch was ich habe sieht es so aus als gäbe es eine Skye & The Islands Version. Leider finde ich nur nirgends was dazu.
                Da mir gerade ziemlich langweilig ist (Nachtschicht noch bis 07:00 Uhr ), hab ich mal ein bisschen gegoogelt... ist das hier das Buch, das du suchst?

                The Islands of Scotland Including Skye

                Falls ja, der Cicerone Guide war trotzdem kein Fehlkauf - ist zumindest deutlich handlicher
                Hillwalking and Backpacking Trips

                Kommentar


                • And
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2008
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tagestouren in Schottland

                  Jaaa, das dürfte es sein! Vielen vielen Dank! Die Handlichkeit ist mir bei dem eher zweitrangig, die Beschreibungen sind einfach so gut, da kopiert man sich einfach schnell die entsprechenden seiten ;)

                  Kommentar


                  • mar7tin

                    Erfahren
                    • 12.01.2008
                    • 164
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tagestouren in Schottland

                    @And

                    Hallo,

                    mich würde interessieren wie Du mit den beiden Büchern klargekommen bist. Habt Ihr eher den Cicerone oder doch das Buch vom Scottish Mountaineering Trust verwendet. Waren die Beschreibungen noch ok, oder hat sich doch zu viel verändert, nachdem das Buch ja schon über 20 Jahre alt ist?

                    Danke für die Info.

                    Grüße

                    Mar7tin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X