Trinksystemvarianten/Trinkschlauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4997
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trinksystemvarianten/Trinkschlauch

    Servus,

    suche nach einem günstigen Trinksystem für Mehrtagestouren in den Bergen. Schleppe immer so 3-4 liter mit die ich brauche, da keine Wasserstellen vorhanden sind.
    Wie macht ihr das?
    Benutze bislang Mehrweg PET Flaschen. Umsonst, stabil, sicher und immer sauber.
    Aber es nervt mich total an, die Dinger jedesmal aus dem Rucksack zu kramen. Anderes Problem ist, dass die Dinger Stauraum im Rucksack verschwenden. Aussen dranschnallen. Aber wie? Fest und nicht baumelnt!

    Kann ich Trinkschläuche anderer Trinksysteme auf eine Pet Flasche schrauben? Welche MARKE? Preis/Leistung. Welche sind gut?
    Oder kann man das auch selber bauen?

    DANK IM Voraus.
    Harry aus den Voralpen
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Klar kannst du das selber bauen, ob das Sinn macht ist was anderes... Du musst schauen, dass der Verschluss dem Druck standhält, sonst ist der Rucksack nass. Alternative: Platypus, günstig, sicher, gut. Klar scheiden sich die Geister, manche sagen, es schmeckt eklig, andere schwören darauf. Ich finde sie gut, und gnadenlos günstig in Preis/Leistung.

    gi

    Kommentar


    • Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mir sagen lassen, daß das Trinksystem von Ortlieb besser ist als das von Platypus. Ich selbst habe eins von Platypus und finde es so: der 7 Text von oben
      Wie das Ding von Orlieb nu wirklich ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe schon viele Schweizer damit gesehen und die verwenden, wie ich finde, oft gutes Equipment.

      Christoph

      Kommentar


      • Michael Boos
        Erfahren
        • 22.10.2003
        • 331

        • Meine Reisen

        #4
        Christoph1972: ...viele Schweizer ... verwenden, wie ich finde, oft gutes Equipment.
        Mag bezüglich Trinksystemen ev. stimmen, aber sonst? Daten bitte.

        Mic(ewigkritisch)hael

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich würde meine Camelback-Tütten niiiiiiiiiiiiie mehr hergeben. Rasch einen kleinen schluck aus dem Schlauch ohne lange stehenbleiben zu müssen. Das ist schon eine feine Sache, ob beim wandern oder snowboarden oder sonst was!
          Meine Freundin hatte Platypus. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Irgendwie habe ich einfach kein Vertrauen in dieses Ding.
          Trotz meiner "Tütte" kommt so oder so immer noch eine Sigg mit. Manche Hersteller von Trekkingrucksäcken bieten schon gute Halterungen auf der Seite des Rucksacks, so dass man die Flasche leicht entnehmen kann ohne ihn abstellen zu müssen. Aber auch sonst gibt es ein Adaptivsystem auf Flaschen das einem erlaubt über einen Schlauch aus der Flasche zu trinken. Der Name ist mir leider entfallen. Aber wenn du willst schau ich mal über den Mittag nach!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Trinksystem hat nur einmal jemand mitgehabt, in der nächsten Saison war's schon wieder hin. Fabrikat weiß ich leider nicht mehr.

            Bei einem schweren Rucksack bin ich durchaus froh, ihn mal für eine Trinkpause abstellen zu können und meine Rückenmuskeln wieder zurückzusortieren
            Solange man zu mehreren geht ist es bis dato kein Problem gewesen, dem anderen die Buddel aus dem Seitenfach des Rucksacks heraus- und wieder hereinzuwuseln. Will man's außen am Befestigungsriemen fixieren sind die Siggflachen klar im Vorteil, da man zusätzlich einen (Spielzeug-) Karabiner in den Schraubverschluß einklinken kann.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              habe auch ein Trinksystem (2l) von einem nicht so bekannten Hersteller, schon seit 2 Jahren in Gebrauch, funktioniert immer noch fast einwandfrei (der Nuckel tropft ein bisl, wenn der Schlauch nach Unten hängt)

              nehme aber immer noch ein paar PET-Flaschen mit, man kann die Prima mit Spanngurten am Rucksack festbinden (einen Gurt um den Flaschen-Hals, eine weiter unten, man kann aber auch die Riemen und Bändel am Rucksack mit einbeziehen) Nehme entweder 0,5l oder 1,0l Flaschen, wobei man für die 0,5lFlaschen auch noch extra einen Flaschenhalter dazu kaufen kann (der außen angebracht wird) oder vielleicht schon einen am Rucksack hat (wie zB. am Cerro Torre 65+20, am Ende des Beckengurtes)

              mfg
              Sebastian
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mir wurden die Trinkbeutel von Deuter sehr empfohlen. Machen auch vom Verschluss etc. einen sehr guten Eindruck, ich selber habe Platypus und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Am Anfang schmeckt das Wasser wirklich nach Wasser, dann kommt eine Zeit wo es etwas nach Kunststoff schmeckt, inzwischen ist es wieder geschmacksneutral.

                Bei kaltem Wetter aber nicht geeignet, da der Schlauch dann einfriert :bash:
                Thorben

                Kommentar


                • Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1901

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nicht übertreiben
                  Am Anfang schmeckt das Wasser wirklich nach Wasser, dann kommt eine Zeit wo es etwas nach Kunststoff schmeckt,
                  war bei mir auch so
                  Zitat von Nicht übertreiben
                  inzwischen ist es wieder geschmacksneutral.
                  vielleicht merkst du den Kunststoffeschmack nur nicht mehr (adaptiert)
                  Zitat von Nicht übertreiben
                  Bei kaltem Wetter aber nicht geeignet, da der Schlauch dann einfriert :bash:
                  Thorben
                  hatte ich auch schon mal, einfach den Schlauch mit den Händen umfassen und erwärmen.

                  mfg
                  Sebastian
                  mfg
                  Sebastian

                  --
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hej
                    die meisten Trinksysteme mit Beuteln findet ich "suboptimal", ist mir zuviel Heck, die sauber und trocken zu halten. Ausserdem finde ich sie zu teuer...
                    Es gibt sowohl für Siggflaschen wie auch für Standard-PET-Flaschen Adapter und Trinkschläuche.
                    Die für die Sigg-Flaschen gab es von Sigg direkt, bzw. über Händler, die Siggflaschen verkaufen und fit sind,a uch etwas Aussergewöhnlicheres zu haben oder zu besorgen.
                    Den Adapter für PET-Flaschen habe ich in irgendeinem i-shop gesehen, ich suche mal. Oder vielleicht findet ihn wer anders ?
                    Grüsse
                    Hawe

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wir haben auch mit Platypus angefangen, war damals in USA billig, wurde aber am Mundstück schnell undicht. Mittlerweile sind wir Besitzer eines Camelbag und sehr zufrieden. V.a. beim Klettern waren bisher alle begeistert, weil man in sehr langen Routen nicht immer den Rucksack absetzen muß, sondern auch so schnell mal trinken kann.

                      Zudem gibt´s Leute (z.B. meine Frau), die in den Pausen immer nur schluckweise trinken können????) und dann nie genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

                      Nachteil: Man merkt nicht, wann das Reservoir leer ist und steht ganz schnell mal ohne Wasser da .

                      Felö

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Und hier der link zum Trinksystem für normale Kunststoffflaschen. Die Idee ist gut. Vor allem günstig im Nachschub der Wasserbehälter
                        http://www.sackundpack.de/shop/Junge/sm001-n.jpg

                        Selber habe ich für Radtouren mit dem Rennrad einen Camelbag-Minirucksack. Da hat der Beutel eine so grosse Öffnung, dass ich beim Saubermachen und Trocknen mit der Hand und einem Küchenhandtuch hineinkomme..
                        Gruss Hawe

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mangels Zeit meine Meinung in Kürze:

                          Ich hatte 4 Platypus Blasen. Die erste hielt ein halbes Jahr, die anderen drei hab ich im nächsten halben Jahr geschrottet. Alle hatten Löcher in den Knickfalten. Diese lassen sich zwar mit SeamGrip flicken, aber es entstehen schnell neue an anderer Stelle. Dafür sind mir die Babies zu teuer.

                          Mittlerweile hab ich eine Trinkblase von Deuter. Geschickt finde ich die Anordnung des Schlauches und das Ventil, insb. die Abdeckkappe für das Ventil. Wer schon mal seinen Rucksack auf die Öffnung seines Platypus gestellt hat weiß was ich meine ;).

                          Was eingefrorene Schläuche angeht: Einfach nach dem Trinken ausblasen, also wieder Luft in den Schlauch pusten, bis er frei ist. Das erledigt die meisten Probleme. Jetzt friert maximal noch das Ventil ein, aber das wird wieder frei wenn man eine Minute dran rumnuckelt.

                          Sal-

                          P.S.: In der aktuellen Klettern (Feb. 2004) werden gerade Trinkblasen getestet.
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das Trinksystem von Sigg für Sigg-Flaschen ist weit davon entfernt, das Gelbe vom Ei zu sein.
                            Grundsätzlich mag ich so etwas auch lieber als die schwer sauberzuhaltenden Wasserblasen, deswegen habe ich mir das Sigg-System seinerzeit auch gekauft.

                            Leider blieb hierbei die Liebe zum Detail auf der Strecke; man zieht beim trinken unheimlich viel Luft durch den Schlauch und die Mundstücke gehen dauernd verloren.

                            Gute Idee. schlechte Umsetzung.

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bei normalen Wanderungen hat man durchaus genug Zeit zur Flasche inder Netzseitentasche des Rucksacks zu greifen. Daher finde ich ein Trinksystem beim Trecking doch etwas zuviel des Guten. Hingegen gibt es Sportarten, bei denen einfach nicht die Zeit und die Hand für die Flasche frei ist. Ich benutze seit Jahren ein Camelback 2Liter System beim Motocross und Montainbikefahren. Nur einmal bin ich bei einer Endurotour genau mit dem Rücken auf dei Trinkblase gefallen und platz, Rücken nass. Die meisten meiner Kumpels fahren auch nur noch mit Trinkrucksack. Oftmals haben sie aber erst einmal, um Geld zu sparen, sich ein Trinksystem einer anderen Marke zugelegt, um dann festzustellen, daß bei allen anderen Marken das Ventil Kernschrott ist. Sie haben dann meist ihr altes Ventil durch ein Camelbackventil ersetzt und Weltfrieden!
                              Matthias

                              Kommentar


                              • MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1209

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Für mich ist der Platypus immer noch mit die erste Wahl. Durch die große Öffnung kann man ihn prima reinigen. Das steife Material verhindert, dass die Seiten aneinander kleben, dadurch trocknet er prima. Das Mundstück runter und ein Camelbak Mundstück mit Absperrhahn ran, dann sifft auch nix mehr wenn man den Rucksack auf den Schlauch stellt.
                                Das Knicken sollte -und kann -man auch vermeiden. Ich wüsste nicht wann ich meinen Plati mal geknickt hätte. Wenn er leer ist wird er halt um den Kochtopf gewickelt, bei dem großen Durchmesser passiert gar nix.
                                Pluspunkt gegenüber dem Camelbak: Man kann den Schlauch abschrauben und einen normalen Schraubdeckel auf die Öffnung schrauben. So wird ein Wassersack draus....
                                Grüssle...
                                Martin
                                ------------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • asrael
                                  Erfahren
                                  • 08.10.2003
                                  • 190

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also meine beiden Platypus Tüten haben super schnell den Geist augegeben. Seither benutze ich Camelbacs und die Teile sind (bei mir) genial.
                                  Beim Trekken, Laufen, Klettern, Biken hab ich eigentlich immer son Ding dabei. Seit 4 Jahren im Hardcoregebrauch und immer noch mängelfrei.

                                  Tom
                                  Because it`s there!

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wir verwenden seit geraumer Zeit eine Kombination aus
                                    Trinkblase im Rucksack und PET-Flaschen.

                                    Die Trinkblasen sind aus Canadischen Camelbacks entnommene Papyrus-Systeme. Bisher keine Probleme. Wir verwenden nur Wasser.
                                    Beim Wandern und Radfahren einfach eine geniale Erfindung

                                    In den Trinkflaschen haben wir Elektrolyt-Flüssigkeiten.
                                    Nimmt man konvexgeformte Flaschen bekannter Hersteller, kann man die ohne Probleme in die Spanngurte klemmen. Hat immer geklappt.

                                    Von Sigg und co sind wir vollkommen weg, da sie keinen Sinn machen. Sie sind schwerer wie PET. Beulen ein. Sind schwer zu reinigen. Die heutigen PET sind so bruchsicher, dass es auch kein Nachteil gibt. Die Sigg sind bei heißen Getränken schwer zu halten und isolieren von sich aus sehr schlecht. Die Getränke werden schneller warm bzw. kalt.
                                    Ich kann PET weltweit vor Ort kaufen und muss sie nicht zum Ausgangsort mitschleppen.
                                    Die letzte Sigg ging nach Schimmelanfall vor 2 Monaten in die Rundablage.

                                    DiKe
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3707
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Kann mir mal einer rasch sagen was der Camelbak für'n Schlauchdurchmesser hat(außen).

                                      Danke im Voraus.

                                      PS: noch'n Link zum Thema http://www.kapege.de/radeln/Flasche.php

                                      Wollte mal gucken ob man auch nen Kupferrohrwärmeisolierungsschlauch nehmen kann, dann kann man sich das Geld für'n
                                      Camelbak Thermal Control sparen.

                                      blabla
                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2002
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ja mit dem Isolierschlauch für ein 18mm Rohr geht es ganz gut die Isolierung ist zwar etwas zu groß ich glaube es gibt aber keine kleineren Schläuche. Mit Tape kannst du den Schlauch etwas quetschen, dann hält er besser.
                                        Grüße
                                        Simon
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X