Wochenendtour Eifel- wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • racoon-on-tour
    Erfahren
    • 26.05.2009
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wochenendtour Eifel- wo?

    Jetzt sitze ich hier schon eine ganze Weile über diversen Reiseführern und Tourentips aus dem Internet doch irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.
    Ich hoffe, nein, ich weiß, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

    Also:
    Wir wollen noch dieses Wochenende eine Kurztour (eine Übernachtung) durch die Eifel machen um neue Ausrüstung (Rucksack, Tarp etc.) zu testen.
    Jetzt fehlt uns aber noch eine schöne Strecke.

    Starten wollen wir am Samstag.
    Die Route sollte gut mit der Bahn zu erreichen sein (von Köln, bzw. Bonn aus)und möglichst nicht entlang von Eifel-Wander-Autobahnen führen.
    Pro Tag rechnen wir mit gut 20+ Km (Wenn's weniger ist ist auch nicht schlimm ).
    Sonntags sollte man dann natürlich auch wieder gut mit der Bahn zurückkommen.

    Wenn ihr dazu Vorschläge habt, nur immer her damit.
    Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wochenendtour Eifel- wo?

    Also Ziele die gut mit der Bahn zu erreichen sind - da würde ich direkt sagen Rureifel oder Ahrtal. Da dürfte aber mit Sicherheit was los sein, zumindest wenn ihr Euch für den Nationalpark entscheidet. Aber auch da sollte man eine nette und noch recht ruhige Tour finden.

    Am besten mal nen Blick auf ein paar Wanderkarten der Gegend werfen, da gibt es mehr als reichlich nette Pfade.

    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wochenendtour Eifel- wo?

      Ähnliches hatten wir vor ein paar Wochen schon. Da werfe ich nochmal Beitrag Nr. 2 in die Runde. Zelten kann man entweder auf dem Campingplatz am Laacher See (1,5 km weit weg von der Route) oder auf der Wiese am Naturfreundehaus. Dort gibt es auf Wunsch auch Frühstück. Wenn Naturfreundehaus, dann schon bei der Planung anrufen. Um diese Jahreszeit ist das meist voll. Maria Laach zieht halt. Am zweiten Tag bis Mayen und dann zurück.
      Bis auf Maria Laach wird auf diesem Weg nicht viel los sein.

      Werner
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 05.08.2009, 11:24.
      .

      Kommentar


      • racoon-on-tour
        Erfahren
        • 26.05.2009
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wochenendtour Eifel- wo?

        Danke schonmal für die schnelle Hilfe.

        Der Lieserpfad klingt ganz nett, scheint mir aber von uns aus etwas schwer zu erreichen.

        Der Eifelsteig (Etappe 3+4) liegen da schon günstiger. Die offizielle Eifelsteig-Seite beschreibt den Streckenverlauf als recht natürlich.
        Kann man dem glauben, oder sind das eher breitgetrampelte Forstwege wo man alle 5 Minuten von irgendwelchen Mountainbikern überrollt wird?
        Wie stark ist die Strecke normalerweise begangen? Begegnungen mit ganzen Rudeln von Mitgliedern des Ältestenrates stehen eigentlich nicht unbedingt auf unserer Liste.

        Der Nationalpark bietet natürlich auch immer recht viel Potential. Leider sind meiner Erfahrung nach die Wege recht überlaufen und für 2 Tage auch was knapp bemessen.

        Ach, ehe ich es vergesse:
        Einen Campingplatz werden wir wohl eher nicht brauchen
        Ein kleines, bescheidenes Biwak ist da eher unser Ding.
        Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

        Kommentar


        • Mr.Sunrise
          Fuchs
          • 01.02.2007
          • 1230
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wochenendtour Eifel- wo?

          Zitat von racoon-on-tour Beitrag anzeigen
          Der Eifelsteig (Etappe 3+4) liegen da schon günstiger. Die offizielle Eifelsteig-Seite beschreibt den Streckenverlauf als recht natürlich.
          Kann man dem glauben, oder sind das eher breitgetrampelte Forstwege wo man alle 5 Minuten von irgendwelchen Mountainbikern überrollt wird?
          Das ist glaube ich die Strecke von Monschau aus in Richtung Rursee - also da stimmt die Beschreibung ganz gut, klar hast du mal ein paar Stücke mit breiten Forstwegen dabei, aber die halten sich im Rahmen. Auf der Etappe von Einruhr nach Gemünd hast du dann mehr Forstwege und vorallem ist da dann auch richtig viel los, gerade am Wochenende ist im Berich Vogelsang immer sehr viel Betrieb.

          Wie das mit Mountainbikern da aussieht kann ich dir nicht genau sagen. An sich sind das super Trails für Biker, gerade im Rurtal. Naja, aber zumindest bin ich dieses Wochenende nicht auf dem MTB in der Gegend.

          Gruß,
          Daniel
          Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
          Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

          Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

          Kommentar


          • fruehstueck
            Anfänger im Forum
            • 09.05.2009
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wochenendtour Eifel- wo?

            Buecher sind zwar immer unpopulaerer geworden in den letzten Jahren aber manchmal kann sowas hilfreich sein.
            http://www.petermeyerverlag.de/eifel...touren3.0.html
            Braucht dazu aber noch die entsprechenden Karten.

            Kommentar


            • KRIS.
              Erfahren
              • 07.06.2009
              • 125
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wochenendtour Eifel- wo?

              Mein vorschlag,
              mit dem Zug bis Brohl, vor dem Bahnhof geht es dann in das Brohltal V12( Vulkanweg) ist die Wegbeschilderung. Der weg geht durch die Wolfsschlucht an der Klosterruine und am Wasserfall Richtung Lachher See. Am Hotel Waldfrieden ist der Lydiaturm Schöne Aussicht über den Lacher See.
              Von da aus den V13 (wenn du nicht um den See gehen willst) Richtung Andernacher Stadtwald. Am Stadtwald kannst du entweder Richtung Andernach den V13 weiter gehen bis zum Bhf Andernach. Oder du gehst durch den Stadtwald den Rheinhöhen weg zurück Richtung Brohl. Im Eicher Wald gibt es Schöne Plätze zum Übernachten. Im Andernacher Stadtwald sind verschiedene Schutzhütten und am Hochkreutz ist auch ein Grillplatz.
              Karte: Bonn-Ahrtal 1:50 000 von Kompass

              Kommentar


              • racoon-on-tour
                Erfahren
                • 26.05.2009
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wochenendtour Eifel- wo?

                Ich denke wir sind erstmal fündig geworden.
                Werden einen Teil des Jakobsweges gehen, nur eben in umgekehrter Richtung.
                Nehmen uns nach langer Zeit nochmal die Strecke Blankenheim - Bad Münstereifel - Rheinbach vor.
                Ausschlaggebend war hauptsächlich die gute An- und Abfahrtbedingungen.
                (dem Eifelexpress sei Dank)

                Bis nach Monschau währ uns für zwei Tage zu weit gewesen (ca. 3 Stunden Bus und Bahn )
                Der Wegverlauf wird zwar eher gemäßigt sein, dafür haben wir dann aber ausreichend Gelegenheit die neuen Rucksäcke auf Herz und Nieren zu prüfen.
                Da es am Samstag Gewittern soll kommt auch das neue Tarp auf seine Kosten.

                Dann will ich mal hoffen, daß das so alles klappt wie geplant.
                (Bin grad in 'nem Umzug und suche verzweifelt mein Equipment aus diversen Kisten zusammen...)
                Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

                Kommentar

                Lädt...
                X