Pappelflaum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian Mayer
    Erfahren
    • 26.10.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    Pappelflaum

    Hi Leute.

    Auf der Suche nach einheimischen, natürlichen (nachwachsenden) Materialien wie Pelz bzw. Leder, Schafwolle, Hanf, Leinen, Brennessellfaser.. bin ich auf was interessantes gestosssen:

    - http://www.hr-online.de/fs/abenteuer...a2-030507.html
    - www.koerper-kultur.de/pf01/schlaf_inf.htm

    Keine Ahnung, ob man das auch als Schlafsackfüllung nehmen könnte., wahrscheinlich nicht. Auf jeden Fall ne coole Sache.

    Grüße,
    Fabi

    PS
    Natürlich nicht für die Massenproduktion geeignet, aber immerhin..
    www.rauchgerbung.de

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    #2
    sieht interessant aus =)

    Kommentar


    • Michael Boos
      Erfahren
      • 22.10.2003
      • 331

      • Meine Reisen

      #3
      Die Kompressionseigenschaften sowie das Gewicht würde mich interessieren - weiss wer was?

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Hm... cool!
        Gut, es ist anscheinend recht neu, vielleicht muss es für den Outdoorbereich auch aufbearbeitet werden oder so, aber warum nicht. "Negative" Eigenschaften werden ja leider nicht aufgezählt...

        By the way: Eine Norwegerin erzählte mir, dass man die Flusen vom Wollgras sehr gut als Isoliermaterial verwenden kann. Man kann damit zb seine Handschuhe ausstopfen...
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Fabian Mayer
          Erfahren
          • 26.10.2003
          • 158

          • Meine Reisen

          #5
          Hi (Jens )

          Jep, negative Eigenschaften werden leider nicht aufgezählt.

          Das mit dem Wollgras ist auch interessant. Es zeigt, daß einem die Natur vorort schon alles geben wird was man zu einem reichen Leben braucht.

          Ach ja und was Leder betrifft: heutzutage sind die Gerbmethoden leider sehr umweltschädlich, so daß aus dem Naturprodukt Leder oft ein Chemieprodukt entsteht (Färbemittel, Konserverungsmittel, Farbstoffe, Imprägnierungen, usw.).
          Es gibt aber noch natürliche Gerbmethoden wie die Hirngerbung (Fettgerbung) ! Schaut mal unter www.braintain.com rein.

          Grüße, Fabi
          www.rauchgerbung.de

          Kommentar


          • Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Möönsch, und ich habe das Zeug in Spanien kiloweise an mir vorbeifliegen lassen... Wäre doch mal spannend, einen Schlafsack damit zu füllen. Hobbyschneider vor!
            I let my mind wander and it never came back.

            Kommentar


            • Süden
              Gerne im Forum
              • 02.09.2003
              • 94

              • Meine Reisen

              #7
              Die Sendung über den Pappelflaum habe ich doch heute morgen gerade zufällig nebenbei im TV laufen gehabt. (Kabel1 - Journal, Wiederholung von gestern Abend)

              Habe nur mit einem Ohr hingehört und mit einem Auge hingesehen (der Rest war auf den Rechner gerichtet), aber es wurde insbesondere das Verhältnis Isolationsvermögen zu Gewicht angepriesen, welches maximal noch von Eiderdaune erreicht wird.

              www.wolf-natur.com hat "Pappel-Betten" in ihrem Onlineshop. Die einfachste Version-mit Baumwollbezug kostet mit 400 Gramm Füllung 137,- EUR, mit 800 Gramm Füllung 244,- EUR. Also grob geschätzt preislich mit guter Daune vergleichbar.
              Laut dieser Webseite ist die Atmungsaktivität/Feuchtigkeitstransport aber noch weitaus höher als bei Daunenfüllung.

              S.

              Kommentar

              Lädt...
              X