Berghütte Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bea
    Gerne im Forum
    • 21.12.2003
    • 51

    • Meine Reisen

    Berghütte Schweiz

    Hallo,
    ich suche eine Berghütte in der Schweiz für 4 bis 6 Personen für nächstes Sylvester. Kennt jemand eine Adresse. Am liebsten so einfach wie möglich und muß auch nicht mit dem Auto erreichbar sein.

    Danke
    Beate

  • Zaza
    Erfahren
    • 02.11.2003
    • 284

    • Meine Reisen

    #2
    So einfach wie möglich...das wär was für die Bitschigrind-Hütte (oberhalb von Oberried am Brienzersee): Nur Heulager, offene Feuerstelle. Keine Reservation möglich. Im Winter bei sicheren Schneeverhältnissen zu erreichen (1000 hm Aufstieg). In der Region hat es weitere offene Hütten, sind aber meistens weniger einfach eingerichtet.

    Kommentar


    • Bea
      Gerne im Forum
      • 21.12.2003
      • 51

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Zaza,
      so einfach nun wieder nicht. Also sowas wie ein Bett sollte schon da sein und ein Plumpsklo wäre auch schön. Ich meinte nur, dass es keine top-ausgebaute Hütte sein muß, sondern halt urig und gemütlich.
      Gruß
      Beate

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ach, kein Jacuzzi???
        Na dann weiss ich nichts!

        Kommentar


        • Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

          • Meine Reisen

          #5
          Dann solltest Du ein wenig genauer angeben, was Du suchst:
          • Zu Fuss erreichbar, oder mit Skis, oder mit Schneeschuhen?
            Welche Zustiegszeit (und -schwierigkeit) ist annehmbar?
            Bevorzugte Region?
            Wollt Ihr die Hütte für Euch allein, oder ist es OK, wenn sich auch andere Leute dort tummeln?
            Preisvorstellung?


          Wenn Du eine Hütte mit kurzem Zustieg (oder per Auto erreichbar) suchst, dann muss es wohl über irgend einen Ferienhausvermittler gehen. Die öffentlich zugänglichen Berghütten sind, wenn sie im Winter gut erreichbar sind, zu Silvester meist mehr oder weniger voll.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            OK, und eine die man nur zu Fuss erreicht? Erreichszeit ist egal. Region ist auch egal. huette sollte alleine sein, Preis is auch egal. Komfort ist auch egal ...

            Kommentar


            • Zaza
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 284

              • Meine Reisen

              #7
              OK, und eine die man nur zu Fuss erreicht? Erreichszeit ist egal. Region ist auch egal. huette sollte alleine sein, Preis is auch egal. Komfort ist auch egal ...
              Hä? Where's the beef??

              Kommentar


              • Bea
                Gerne im Forum
                • 21.12.2003
                • 51

                • Meine Reisen

                #8
                Also, im Winter ist es mir egal, ob man die Hütte zu Fuß oder evt. mit dem Auto erreicht. So ca. 1 Std. Aufstieg mit Ski wäre noch ok. Länger muß nicht unbedingt sein. Wir wollen die schon für uns alleine. Wäre auch schön, wenn man von dort direkt ein paar Skitouren machen könnte. Als Gebiet kämen Berner Oberland, Zentralschweiz, Appenzell oder auch Graubünden (St. Antönien) in Frage.

                Gruß
                Beate

                Kommentar


                • Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Oberhalb von Zernez gibt es eine kleine Hütte. Am Rande des Nationalparks. Im Aufstieg zum Murtaröl. Hab sie nur von aussen gesehen. Sieht aber schnuckelig aus. Jedoch ist der Aufstieg kein Spaziergang. Wie's im Winter dort aussieht weiss ich nicht. Der Weg ist im Wald.

                  Kommentar


                  • Zaza
                    Erfahren
                    • 02.11.2003
                    • 284

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Beate

                    In dem Fall würde ich ein oder zwei Regionen aussuchen und dann bei den Tourismusorganisationen (Verkehrsverein oder wie das jeweils heisst) anfragen. Alles Nötige ist locker über google oder www.myswitzerland.com zu finden. So früh, wie Du dran bist, wird sich sicher was Nettes finden lassen.

                    Selber versuche ich jeweils eine Hütte zu finden, die zwar offen ist, wo aber mit grosser Wahrscheinlichkeit niemand anderes da ist (meistens im Tessin). Aber diese Hütten haben eben zwangsläufig längere Zustiegswege, und wenn die Schneelage übel ist (so wie Silvester 03/04), dann läuft halt nix.

                    Kommentar


                    • Ursula
                      Anfänger im Forum
                      • 05.01.2003
                      • 11

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hütte zum Alleinbewohnen Sylvester 2004

                      Neben dem Tipp "Verkehrsvereine", die oft das Ferienwohnungsverzeichnis online haben
                      (hier ist die Liste: http://www.wandersite.ch/Touristoffice.html)

                      gibt es in der Schweiz zwei empfehlenswerte Adressen für die Vermittlung von Chalets, Hütten und Ferienwohnungen:

                      http://www.reka.ch

                      http://www.groups.ch

                      Viel Glück!
                      http://www.wandersite.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X