Los, erleichtert mich!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Los, erleichtert mich!

    So, Jungs und Mädels,

    ich hab auch keine Lust mehr, soviel zu schleppen. UL solls nicht werden, aber gerne L, nur dafür gab's kein Präfix.

    Hier findet ihr einen Link zu meiner gesammelten Ausrüstung:
    http://www.geargrams.com/list?id=535

    Und hier, nur so als Beispiel, meine Packliste vom WHW:
    http://www.geargrams.com/list?id=555
    Ja, das Zelt ist für zwei, wir waren auch zwei darin. Susi hatte dafür das meiste Essen.
    Nicht mit dabei sind eben Essen, Erste Hilfe/Medikamente und Kulturbeutel (äh, Ziplock)

    Konkret unglücklich bin ich mit der Kocher+Topf-Situation, da brauch ich einen leichten Tip, mit dem man trotzdem mehr als nur Wasser warm machen kann. Wandere eigentlich immer zu zweit, Topfvolumen also entsprechend. Bitte kein NonStick. Wenn noch 'ne kleine Pfanne dazukäme, wär toll, aber kein Muss. Die darf dann gerne NonStick sein.
    Ob Gas oder Spiritus - das überlasse ich euch.

    Ebenfalls nicht optimal ist die Schlafunterlage. Hätte es aber gerne bequem, da ich auf der Seite schlafe und meine Hüftknochen nicht so ganz optimal gepolstert sind. Was sagt ihr zu einer Z-Lite, evtl. gekürzt (bin 1,60)? Oder ist die RidgeRest bequemer?

    Der DeuterRucksack ist zwar saubequem und passt perfekt zu meinem Rücken, aber er ist mir einfach zu schwer! Mit dem Gregory bin ich irgendwie noch nicht so richtig warm geworden - das Lendenpolster steht genau an der Stelle vor, wo ich gerne hätte, dass es zurückweicht... also auch hier gerne einen Tip! Wichtig ist aber eine gute Lastübertragung auf die Hüfte. Habe vorletztes WE 7 popelige Kilo eine relativ kurze Strecke ohne Hüftgurt getragen und hatte schon beginnende Kopfschmerzen.

    So, jetzt los, zerreißt meine Packliste und macht mir die nächste Tour leichter!!!

    Danke schon im Voraus,
    Rana

    P.S.: Die Schlafsocken stehen nicht zur Diskussion, die kommen weiterhin mit!!!
    (nur so als Randangabe, wenn es um die Klamottenmenge geht: Auf der WHW-Forumstour hatte ich tagsüber an: 200er Icebreaker Kurzarm, darüber bei Bedarf 260er Langarm. Longjohns, Rock, Regenhose, Regenjacke, Buff.
    Abends 200er Tank, 200er langarm, Patagonia Merinowoolfleece, Fleecejacke, lange Unterhose, gewachste Hose, z.T. Regenhose und Regenjacke, Buff, Mütze. Zu warm war mir nicht. Geschlafen habe ich im komplett geschlossenen Apache mit mindestens Schlafsocken, Tank und Langarm, z.T. auch Merinofleecepulli, langer Unterhose und Buff o. Mütze. Auch hier war mir nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Nur falls jemand auf die Idee kommt, mir zu empfehlen, die Hälfte der Klamotten zu Hause zu lassen... )
    Zuletzt geändert von Freak; 06.08.2009, 15:17. Grund: [UL]-Präfix entfernt

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Los, erleichtert mich!

    10615 Gramm ist ne gute Ausgangsbasis

    ->Rucksack ist mit 2800 Gramm schon heftig, ein Golite Pinnacle
    brächte hier eine Ersparnis von von 1900 Gramm

    ->wenn Du das Sirius zu Hause läßt und das SL3 mitnimmst,
    sparst Du nochmal 1600 Gramm

    ->um die 300 Gramm sind bei der Isomatte drin.

    und schon bist Du ohne groß was gemacht zu haben bei 8kg.

    Ist doch prima.

    CU
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Los, erleichtert mich!

      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
      ->Rucksack ist mit 2800 Gramm schon heftig, ein Golite Pinnacle
      brächte hier eine Ersparnis von von 1900 Gramm
      Lese in der Sack und Pack beschreibung, man solle ihn bevorzugt mit offenem Hüftgurt tragen... wie siehts du das? Weil gewicht auf den Schultern kann ich irgendwie garnicht haben...

      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
      ->wenn Du das Sirius zu Hause läßt und das SL3 mitnimmst,
      sparst Du nochmal 1600 Gramm
      Ja, deswegen habe ich es mir auch gekauft... es kommt aber noch ein leichtes Moskitonetz dazu.

      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
      ->um die 300 Gramm sind bei der Isomatte drin.
      Magst du einen konkreten Tip für Seitenschläfer abgeben?

      Danke, Rana

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Los, erleichtert mich!

        Lese in der Sack und Pack beschreibung, man solle ihn bevorzugt mit offenem Hüftgurt tragen... wie siehts du das?
        Halte ich für nen absoluten Schmarrn. Der Hüftgurt funktioniert prima.

        Matte...je nach Lust und Laune ne Prolite4 3/4tel oder ne Neo Air Short?!
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Los, erleichtert mich!

          statt prolite ne skin micro lite in short. ist etwas günstiger. aber neo in s und ne 4mm eva ist auch ok
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Los, erleichtert mich!

            Ich finde, es ist gar nicht so leicht, da noch zu sparen.

            Du bist bei der Kleidung sehr auf das Schichtensystem eingestellt, aber so was leichtes, richtig warmes habe ich nicht entdeckt. Vielleicht könnte man für unterwegs etwas sparen, dafür für Rasten was wärmeres mitnehmen? Viel wird das allerdings wohl auch nicht gewinnen. Am schwersten ist sicher die Treckinghose, kannst Du die nicht weglassen? Rock und Leggings und Regenhose müßte doch reichen. Oder Du läßt den Rock weg und trägst nur Hose, verzichtest dann aber auf den größten Komfortvorteil, den ihr Frauen habt.

            Den Ortlieb-Packsack würde ich durch einen stabilen Müllsack ersetzen, da sollten 200 g drin sein.

            Mit 140 g ist der Topf gar nicht so schwer, beim Kocher könnte man aber sicher sparen, z.B. mit einem Caldera Cone.

            Ich würde keine Z-Lite oder Ridgerest empfehlen (zu unkomfortabel), eher eine Kombi aus einer kurzen (120 cm) Aufblasematte (z.B. Artiach Microlight oder wie die jetzt heißt ca. 370-400 g oder der entsprechend von Thermarest, oder, noch toller und teurer: Thermarest Neo Air S 260 g) und einer ganz leichten Schaummatte für drunter und die Beine (z.B. diese superleichte von Artiach, ca. 200 g), das scheint recht beliebt zu sein. Ich nehme eine Artiach Microlight (meine wiegt nur 360 g, hähä) und ein GossamerGear Torsopad (100 g) und habe zusammengelegt volle bequeme Liegelänge; gibt die Blasematte den Geist wegen eines Lochs auf, habe ich erst mal die ca. 1 cm dicke Schaummatte für den Körper, bis das Loch gestopft ist.

            Ansonsten, fürchte ich fast, kann man nur sparen durch das Ersetzen aller möglicher vorhandener durch leichtere Sachen (Regenjacke, Treckinghose z.B.). Das wird teuer und fipsig.

            Edit: der Pinnacle hat kein Tragegestell. Man sollte mal ausprobieren, ob einem das gefällt. Last auf die Hüfte bringt er auch, der Hüftgurt ist sinnvoll und nötig. Ich mag gestelllose Rucksäcke überhaupt nicht, habe schon viele probiert, bin aber leider immer wieder zu meinem Gestellrucksack (Bergans Helium) zurückgekommen. Vielleicht solltest Du mal den Osprey Exos 58 probieren, der soll riesig sein, sich wegen Gestell toll tragen (habe ihn selbst nicht probiert, wäre wohl auch nichts für mich, weil er am Rücken anliegt) und wiegt nur ca. 1,2 kg.
            Zuletzt geändert von Lightfoot; 04.08.2009, 17:08.

            Kommentar


            • equipman
              Erfahren
              • 19.12.2006
              • 483
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Los, erleichtert mich!

              Meine sonstiges Gewicht von 17-20kg habe ich folgendermaßen reduziert :
              1. Bach Slim Mac 3kg gegen Lightwave Wildtrek 60 1,5kg

              2. Trangia Gaskocher ca. 1,2 kg gegen Primus Packlight 0,75 kg

              3. TAR Trail Comfort large ca. 1,4 kg gegen Exped SynMat Pump7 0,92 kg
              Für den Sommerbetrieb nehme ich eine TAR FL Prolite regular 0,46 kg.

              4. Ajungilak Kompakt215 1,9 kg gegen TNF Snowshoe 1,6 kg
              Demnächst : Exped Hummingbird 0,8 kg
              Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
              5.Mose 2,7

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Los, erleichtert mich!

                bin auch seitenschläfer. haben nun schon eine weile rumprobiert und glaube eine leichte, komfortable und was mir wichtig war, erst noch äusserst robuste lösung gefunden zu haben.

                - 1 z-rest (auf 9 segmente gekürzt), 275g
                - 1 aufblasbares sitzkissen von montbell, 100g

                aufbau
                - von den schultern bis ca. zu den knien kommt die z-rest
                - von den knien bis zu den füssen der rucksack
                - auf die z-rest leg ich dann da das sitzkissen drauf, wo die hüftknochen drücken
                - als kopfkissen dient ein stapel aus trail-schuhen und regenjacke

                vorteile
                - herrlich weich, da wos nötig ist
                - z-rest ist unempfindlich gegen dornen, spitze steine etc
                - z-rest rutscht nicht, weder oben noch unten
                - die sitzmatte kann je nach bedürfnis verschoben werden, rutscht aber nicht runter

                nachteile
                - 2 ausrüstungsgegenstände statt nur 1
                - montbell-sitzkissen ist luxus und relativ schwer
                - je nach dem ein wenig gewöhnungsbedürftig

                varianten
                - statt z-rest, normale eva-matte: leichter dafür evtl. rutschiger
                - sitzkissen aus eva: leichter dafür nicht so weich
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Los, erleichtert mich!

                  Bei einer leichten Isomatte würde ich definitiv zur NeoAir (S) raten. Ich habe noch nie so bequem geschlafen wie auf dieser Matte!

                  Und auch den Pinnacle kann ich getrost empfehlen. Besonders für "Umsteiger" wie dich. Der Hüftgurt ist für das Gewicht völlig OK.

                  Beim Kocher würde ich dir zu einem leichten Gaskocher raten. Spiritus wäre zwar leichter, aber meiner Erfahrung nach lässt sich damit nicht so "richtig" Kochen (Trangia zählt aus Gewichtsgründen nicht. ). Optimus Crux, Primus Micron (oder auch Express), etc. solltest du dir da mal ansehen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Los, erleichtert mich!

                    Ich frage mich ehrlich gesagt eher, was da noch fehlt...? Vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich konnte z.B. Erste-Hilfe-Set, Unterwäsche, Zahnbürste, Outdoor-Seife, Trinkflasche nicht finden.

                    Einsparpotential wäre vielleicht noch beim Ortlieb Packsack. Da gibt es von Seatosummit deutlich leichtere - aber ohne das Packvolumen zu kennen ein begrenzter Tip. Ich verzichte mittlerweile auch auf ein Groundsheet und nehme lieber minimal Tape zur Sicherheit mit. Bisher habe ich noch keinen einzigen Riss im Zeltboden flicken müssen. Ein Seideninlett verwende ich auch nur noch selten, zwei Handtücher sind m.E. auch eines zu viel. An meinem 8 Jahre alten Deuter Aircontact konnte ich durch das Erntfernen von allereli überflüssigen Riemen etc. insgesamt ca. 200g einsparen. Vielleicht ist das ja auch was für Deinen Rucksack. Aber ich bin eigentlich gar kein UL-Gänger - da gibt es bestimmt von den Experten noch mehr Tips.

                    Kommentar


                    • qnze

                      Dauerbesucher
                      • 12.05.2008
                      • 709
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Los, erleichtert mich!

                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      ... Spiritus wäre zwar leichter, aber meiner Erfahrung nach lässt sich damit nicht so "richtig" Kochen (Trangia zählt aus Gewichtsgründen nicht. ).
                      Hm, ich sehe ja nicht so den Unterschied zwischen einem Trangia und einem Cone. Ich koche mit dem Caldera auch richtig, wenn auch nur im 750ml Topf im Gegensatz zu dem 1000ml Topfes des Trangia. Aber hier kann man ja auch nen größeren Cone mit größerem Topf wählen.

                      Ich finde schon, dass der Cone ein guter Schritt ist um Gewicht zu sparen. Cone (50g) + Topf (110g) + MYOG-Brenner (10g) = adieu Trangia

                      Oder was meintest Du?

                      Q
                      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                      Kommentar


                      • Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Los, erleichtert mich!

                        Meiner Erfahrung nach kann man auf Spirituskocher nicht so richtig kochen, da sich die Hitze schlecht dosieren lässt. Aber vielleicht sollten wir dazu erstmal "richtig Kochen" definieren.
                        Aber zum Gewicht sparen ist ein Cone schon gut. Ich hab ihn ja auch.

                        Gruß Freak (gelernter Koch)

                        Kommentar


                        • qnze

                          Dauerbesucher
                          • 12.05.2008
                          • 709
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Los, erleichtert mich!

                          Wenn ich mir die WHW-Liste ansehe, dann fallen ganz klar die großen 2 ins Auge: Zelt und Rucksack

                          Der Rest wurde ja schon genannt:
                          - Ortlieb Packsack gegen Müllbeutel oder leichteren Liner aus SilNylon tauschen
                          - ein Handtuch reicht
                          - Inlet kann weg, da Du ja eh Schlafsachen trägst
                          - bei den Klamotten generell aufs Gewicht achten. ZB sind meine Fleecesachen immer schwerer als Merino oder Primaloft-Klamotten
                          - Die TAR würde ich nicht ersetzen. Die 300 g die Du da sparen kannst werden teuer oder unbequem

                          Alle weiteren Tipps würden in die UL Ecke gehen, und da willste ja nicht hin, oder?


                          Q "der in Zukunft unbedingt auch in langen Ringelunterhosen zu 0g unterwegs sein will"
                          Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                          Kommentar


                          • qnze

                            Dauerbesucher
                            • 12.05.2008
                            • 709
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Los, erleichtert mich!

                            Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                            Gruß Freak (gelernter Koch)
                            Ich weiß! Ich wollte ja auch nur erwähnt haben, dass der Cone als Spirituskocher durchaus ein Trangiakiller sein kann, und zwar ohne irgendwelche Einschränkungen.

                            Was das Kochen draussen angeht, kenne ich durchaus auch Menschen die mit zwei Trangias losgehen, weil es sich "auf zwei Platten besser kocht"!!! Beim Trangia kannste schon recht gut die Wärme regulieren, der hat ja diese Asbest-Platte Generell ist Gas aber auch ne tolle Lösung

                            Und ihre Kochlösung ist ja gar nicht soo schwer!

                            Q
                            Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Los, erleichtert mich!

                              @ qnze
                              Eigentlich wollte ich genau das sagen.

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Los, erleichtert mich!

                                Hallo!

                                Hmm was mich mal interessiert, wenn man 8-10 Kg Rucksackgewicht hat. Dazu kommt dann 0,5 Kg Brennstoff, 3 Kg Wasser und 5 Kg Lebensmittel (1 Woche) kacken die Tragesysteme von den Leichtteilen dann nicht ab? Oder trägt man die dann wieder "schön" auf den Schultern weil das Tragesystem überfordert ist? Mein neuer Z65 hatte mit Vollbeladung schon ganz schön gehangen (Ok er war überm Gregory-Limit und trug sich nicht extrem schlecht aber auch nicht mehr fluffig).


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Los, erleichtert mich!

                                  Zitat von digibits Beitrag anzeigen
                                  Ich frage mich ehrlich gesagt eher, was da noch fehlt...? Vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich konnte z.B. Erste-Hilfe-Set, Unterwäsche, Zahnbürste, Outdoor-Seife, Trinkflasche nicht finden.
                                  vorallem scheine die schuhe zu fehlen! denn bis auf ein paar crocs ist da nichts. barfuss unterwegs?
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Los, erleichtert mich!

                                    Nö.
                                    Rana hat die Dinge in Ihrem Rucksack beschrieben.
                                    Ihre Stiefel trägt sie am Fuß.

                                    Beste Grüße,
                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Los, erleichtert mich!

                                      Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                      Hallo!

                                      Hmm was mich mal interessiert, wenn man 8-10 Kg Rucksackgewicht hat. Dazu kommt dann 0,5 Kg Brennstoff, 3 Kg Wasser und 5 Kg Lebensmittel (1 Woche) kacken die Tragesysteme von den Leichtteilen dann nicht ab? Oder trägt man die dann wieder "schön" auf den Schultern weil das Tragesystem überfordert ist? Mein neuer Z65 hatte mit Vollbeladung schon ganz schön gehangen (Ok er war überm Gregory-Limit und trug sich nicht extrem schlecht aber auch nicht mehr fluffig).
                                      Der Z65 würde das packen. Mein Z55 auch, aber die zählen hier wohl auch nicht als UL.
                                      Ich geh' da nach der Faustformel, daß ein Rucksack ungefähr bis zum 10fachen seines Eigengewichts als Last tragen kann. Die Rechnung kommt finde ich ganz gut hin.
                                      Beim Pinnacle hätte ich daher auch bedenken, spätestens wenn es zweistellig wird. Aber ich hab's auch noch nicht probiert, insofern kann ich nicht urteilen.
                                      Grundsätzlich denke ich, daß man beim Rucksack halt nicht zuviel sparen darf. Man wandert ja nicht auf der Küchenwaage. Das Mehrgewicht beim Tragesystem macht sich "auf Strecke" find ich schnell wieder bezahlt.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Los, erleichtert mich!

                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        ... Ich geh' da nach der Faustformel, daß ein Rucksack ungefähr bis zum 10fachen seines Eigengewichts als Last tragen kann. Die Rechnung kommt finde ich ganz gut hin ...
                                        da hast du aber ein jahrzehnt (ultra)-leicht-entwicklung verpasst.

                                        ray jardines breeze bag, entwickelt 1996: eigengewicht 400g, komfortabel für lasten bis 10kg

                                        gossamer gear uberlight, ca 2005: 100g, bis 7kg

                                        dani's MYOG pack, 2009: 200g, bis 10kg
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X