Fragen zu Norwegen, DNT, Dovrefjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stjerne
    Neu im Forum
    • 03.08.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Norwegen, DNT, Dovrefjell

    Hallo ihr,

    Da ich nun Mitte nächster Woche endlich nach Norwegen aufbreche, möchte ich vorher noch ein paar Fragen loswerden.
    Erst mal: hat jemand Erfahrungen mit den DNT-Markierungen? Sind sie gut zu erkennen (wir wandern im Dovrefjell)?
    Ich habe gehört, dass die Zeitangaben, die auf den Karten des DNT angegeben sind, eher für sehr durchtrainierte Wanderer mit wenig Gepäck gelten, stimmt das?
    Sind dort viele Leute unterwegs, sind die Hütten voll? (Wandern von Hütte zu Hütte, in der Nähe Kongsvold, Reinheim.)
    Ich freue mich über viele Antworten!

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu Norwegen, DNT, Dovrefjell

    Zitat von stjerne Beitrag anzeigen
    ...DNT-Markierungen? Sind sie gut zu erkennen (wir wandern im Dovrefjell)?
    Ja

    Zitat von stjerne Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, dass die Zeitangaben, die auf den Karten des DNT angegeben sind, eher für sehr durchtrainierte Wanderer mit wenig Gepäck gelten, stimmt das?
    Ja

    (Sie sind halt ohne Pausen und für Hüttentouren, d.h. Tagesgepäck ausgelegt. Nach ner Weile kriegt man raus, mit was man die Zeiten multipilzieren muss, um seine persönliche Zeit zu kriegen.)

    Zitat von stjerne Beitrag anzeigen
    Sind dort viele Leute unterwegs, sind die Hütten voll? (Wandern von Hütte zu Hütte, in der Nähe Kongsvold, Reinheim)
    Das weiss ich nicht. Aber in den Hütten wird niemand rausgeschmissen, auch wenn es voll ist. Da liegt man eben im Gemeinschaftsraum auf dem Fussboden. Für den Fall hat jede Hütte auch ein extra Matratzenlager, aber Isomatte schadet ggf. nicht.

    Kommentar


    • stjerne
      Neu im Forum
      • 03.08.2009
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu Norwegen, DNT, Dovrefjell

      Vielen dank für deine Antwort
      Dass man in den Hütten nicht rausgeschmissen wird habe ich auch schon gelesen. Das ist schon mal gut Und ein paar Nächte Matrazenlager machen ja auch nichts...
      Da bin ich ja beruhigt, dass die Markierung gut zu erkennen ist. Karten habe wir natürlich auch dabei, aber wenn die Markierung gut ist ist das ja schonmal ein Vorteil.
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Der Wanderer
        Erfahren
        • 26.05.2009
        • 136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu Norwegen, DNT, Dovrefjell

        Zitat von stjerne Beitrag anzeigen
        Erst mal: hat jemand Erfahrungen mit den DNT-Markierungen? Sind sie gut zu erkennen (wir wandern im Dovrefjell)?
        Bei Schnee u.U. überhaupt nicht zu erkennen.

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu Norwegen, DNT, Dovrefjell

          Zitat von Der Wanderer Beitrag anzeigen
          Bei Schnee u.U. überhaupt nicht zu erkennen.
          Ist ja im August ein sehr relevantes Problem .

          Wer im Schnee wandert, kann i.d.R. orientieren. Und falls Du auf Altschneefelder etc. auf der Route ansprichst, ist das im schneearmen Dovrefjell um die Jahreszeit auch ein eher untergeordnetes Problem (im Gegensatz zur Vidda, z.B., die ein ganz anderes Klima hat).

          Kommentar


          • Hoth
            Anfänger im Forum
            • 20.01.2008
            • 45

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu Norwegen, DNT, Dovrefjell

            Zitat von stjerne Beitrag anzeigen
            Ich habe gehört, dass die Zeitangaben, die auf den Karten des DNT angegeben sind, eher für sehr durchtrainierte Wanderer mit wenig Gepäck gelten, stimmt das?
            Ich - relativ untrainiert - rechne mit 2 bis 3 km/h

            Kommentar


            • paul2902
              Gerne im Forum
              • 06.02.2005
              • 75

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu Norwegen, DNT, Dovrefjell

              Hi

              letztes Jahr waren die Hütten ziemlich leer im Dovrefjell, aber ziemlich viele Moschusochsen unterwegs.

              Kommentar

              Lädt...
              X