{SE}Mückenschutzmittel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    {SE}Mückenschutzmittel

    Hallo,
    wahrscheinlich bin ich mal wieder einfach zu unfähig die Sufu richtig zu bedienen, deshalb hier noch mal meine Frage:
    Welches Mückenschutzmittel verwendet ihr in Schweden und wo kann man das beziehen (also in Schweden, muss nicht übers Internet sein)? War bis jetzt immer noch auf Autan und suche etwas besseres und am besten auch weniger giftiges. Habe in Schweden so ein Zeug gesehen, dass insbesondere in Lappland alle verwenden, war aber leider nicht so schlau mir den Namen zu merken.
    Grüße
    Ulf

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: {SE}Mückenschutzmittel

    Was die meisten hier verwenden ist US622
    Hier die gängigen schwedischen Mittelchen.

    Kommentar


    • ulfs
      Erfahren
      • 28.01.2008
      • 367

      • Meine Reisen

      #3
      AW: {SE}Mückenschutzmittel

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Was die meisten hier verwenden ist US622
      Hier die gängigen schwedischen Mittelchen.
      Danke! Erhältlich vermutlich an allen Fjällstationen und dem örtlichen Intersport?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: {SE}Mückenschutzmittel

        Erhältlich vermutlich an allen Fjällstationen und dem örtlichen Intersport?
        Und im Ica, Tankstellen.....

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #5
          AW: {SE}Mückenschutzmittel

          Weniger "giftig" als Autan ist das aber auch nicht. Enthält eben DEET. Allerdings finde ich die Sorge um die Giftigkeit der Abwehrmittel übertrieben. Was ist PMD (beim Zweitplatzierten, scheint als "natur" beworben zu werden)? Steht irgendwo, wieviel Wirkstoff pro Mittel enthalten ist? Ich nehme so eine 50% DEET Lösung.
          Zuletzt geändert von Lightfoot; 04.08.2009, 11:27.

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: {SE}Mückenschutzmittel

            PMD = p-Menthan-3,8-Diol oder Citriodiol, siehe Wikipedia.

            Wodurch kommt egtl. die unterschiedliche Wirksamkeit der einzelnen DEET-Mittelchen zustande? Haut da jeder Hersteller noch seine speziellen Zusätze mit rein, die das DEET länger oder besser wirken lassen? Ansonsten könnte man doch (ähnlich wie bei Arzneimitteln) sagen Wirkstoff=Wirkstoff, egal, wer das Zeug nun zusammenbraut.
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #7
              AW: {SE}Mückenschutzmittel

              Dazu müßte man die Testkriterien und die Wirkstoffkonzentrationen kennen. Wenn ich eine Probefläche mit zwei Mittel gleichmäßig dick beschmiere, müßte das mit mehr DEET eigentlich wirksamer, bzw. wenigstens nicht unwirksamer sein. Wenn letzteres der Fall wäre - sind es wohl die geheimen Wunderzusatzstoffe des schwächeren Mittels.
              Und danke für den Link.

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                AW: {SE}Mückenschutzmittel

                Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                Dazu müßte man die Testkriterien und die Wirkstoffkonzentrationen kennen. Wenn ich eine Probefläche mit zwei Mittel gleichmäßig dick beschmiere, müßte das mit mehr DEET eigentlich wirksamer, bzw. wenigstens nicht unwirksamer sein...
                Genau, die unterschiedlichen Konzentrationen werden gar nicht genannt. Und die verschiedenen Druck- bzw. Pumpsprays bzw. Roller liefern natürlich auch unterschiedliche Mengen.
                Wichtig wäre auch, ob die verschiedenen Mittel von unterschiedlichen Leuten getestet wurden, oder jeder mal jedes Mittel hatte. Denn nicht alle Menschen werden gleich stark angeflogen. Hängt stark davon ab, wie man "riecht". U.s.w....
                Auf mich macht der Test, auf jeden Fall so wie er präsentiert wird, keinen sehr guten Eindruck.
                Auffallend ist auch der Unterschied zu einer Stiftung-Warentest Studie, die Autan als sehr effektiv gemessen hat. Nun ja, vielleicht hätten sie schwedische Mücken importieren müssen
                Hier hat sich einer auch schon seine Gedanken dazu gemacht... (Text schwedisch).
                Was er auch noch sinnvollerweise anspricht, ist die praktische Handhabung auf Tour, z.B. durch das unnötig hohe Gewicht beim "Mygga-Roll on", trotz des guten Testergebnisses.

                PS, übrigens kriegt man in Deutschland höherkonzentrierte DEET-Mittelchen als in Schweden!
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: {SE}Mückenschutzmittel

                  Wobei Autan in diversen Foren und Bewertungsportalen (z.B. auch bei Globetrotter) ebenfalls nicht als das Gelbe vom Ei bezeichnet wird. Da ist eigentlich die einhellige Meinung, dass nix über DEET geht, wenn man wirklich was Effektives haben möchte, um
                  a) einigermaßen sicher vor Mücken zu sein und
                  b) einigermaßen sicher seine Kunststoffsachen zu verhunzen
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                  Kommentar


                  • Lightfoot
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 791

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: {SE}Mückenschutzmittel

                    Ich denke mal, Järven hat nur die Zusammenfassung des Tests gepostet, weil es ja auch nur um die Produktnamen ging. Ich traue dem Test schon.

                    Ich habe in Schweden Autan und Nobite (50% DEET) dabei, hatte aber bisher ehrlich gesagt so wenig Mücken (jeweils September), daß ich zur Wirksamkeit wenig sagen kann. Hatte nie was aufgetragen und bin trotz kurzer Hose nie mehr als 5 bis 6 mal pro Tour gestochen worden.

                    Dieses Jahr soll es ja gräuslich sein mit den Viechern, aber leider fällt die Tour diesmal aus.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: {SE}Mückenschutzmittel

                      Wodurch kommt egtl. die unterschiedliche Wirksamkeit der einzelnen DEET-Mittelchen zustande?
                      Durch den prozentualen Anteil des Wirkstoffes, ansonsten tut sich da nichts
                      Autan ist für die schwedische Killermücke sowas wie Apéritif.
                      Zum Appetit holen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: {SE}Mückenschutzmittel

                        ...also ich habe diesen Sommer in Dänemark mit Anti-Brumm beste Erfahrungen gemacht. Wenn die Autanverwender sich schon lange hinter Fliegengitter verzogen haben konnte ich mir in aller Ruhe mein Bier mit Sonnenuntergang antun .
                        Ich habe alledings keine Ahnung was da für ein Wirkstoff drinn ist (bzw. was auf der Zutatenliste der Wirkstoff ist).

                        Andreas

                        Kommentar


                        • Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: {SE}Mückenschutzmittel

                          Es ging mir auch egtl. darum, dass viele darauf schwören, dass man das Mückenmittel erst vor Ort kauft, weil das dann ideal auf die dortigen Blutsauger abgestimmt ist. Das klingt dann immer so, als würden schwedische Mücken über deutsches DEET nur müde lächeln und bei schwedischem DEET die volle Panik kriegen. Wenn die Mittel also denselben Wirkstoff in gleicher Konzentration haben und da kein spezielles "Anti-Schwedische-Mücken-Zeug" drin ist, dann gehört das mit dem "kauft euer Mückenmittel erst im Reiseland" doch eigentlich ins Reich der Mythen...
                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                          Kommentar


                          • ulfs
                            Erfahren
                            • 28.01.2008
                            • 367

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: {SE}Mückenschutzmittel

                            Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal, Järven hat nur die Zusammenfassung des Tests gepostet, weil es ja auch nur um die Produktnamen ging. Ich traue dem Test schon.
                            Genau! Wer natürlich mal in der Forschung gearbeitet hat, weiß, dass dieser Test wahrscheinlich nicht viel taugt, aber er liefert die Namen, eine grobe Übersicht und solche Tests sind oft praxisnäher als standardisierte Tests, denn im Fjäll werde ich auch z.B. keine standardtisierte Wirkstoffmenge nehmen, sondern das was eben mit einmal drücken aus der Flasche rauskommt. So hat es der Tester wohl auch gemacht und das bringt mir dann wohl mehr als eine 2x2 Anova auf die Wirkstoffe
                            Danke Järven für die Hinweise!

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: {SE}Mückenschutzmittel

                              Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                              Es ging mir auch egtl. darum, dass viele darauf schwören, dass man das Mückenmittel erst vor Ort kauft, weil das dann ideal auf die dortigen Blutsauger abgestimmt ist. Das klingt dann immer so, als würden schwedische Mücken über deutsches DEET nur müde lächeln und bei schwedischem DEET die volle Panik kriegen. Wenn die Mittel also denselben Wirkstoff in gleicher Konzentration haben und da kein spezielles "Anti-Schwedische-Mücken-Zeug" drin ist, dann gehört das mit dem "kauft euer Mückenmittel erst im Reiseland" doch eigentlich ins Reich der Mythen...
                              Zumal es, wie schonmal erwähnt, in Schweden keine Mittel mit mehr als 20% DEET im Handel gibt. In Deutschland schon...
                              Ich werde mir jedenfalls die nächsten 2,5 Wochen die norwegischen Mücken mit 40% vom Leibe halten.

                              @ulf, aber natürlich darfst du nach diesem tollen praxisnahem Test gerne in Schweden US622 kaufen. Ist bestimmt nicht schlecht und kurbelt die Wirtschaft an.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • ulfs
                                Erfahren
                                • 28.01.2008
                                • 367

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: {SE}Mückenschutzmittel

                                Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                .
                                @ulf, aber natürlich darfst du nach diesem tollen praxisnahem Test gerne in Schweden US622 kaufen. Ist bestimmt nicht schlecht und kurbelt die Wirtschaft an.
                                Autan kurbelt da genauso, nur für ein anderes Unternehmen aus einem anderen Land. Jetzt sitze ich in der Zwickmühle, welches Land ich eher vor den Auswirkungen der Finanzkrise retten will und welches den Bach herunter gehen muss

                                Kommentar


                                • Lightfoot
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 791

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: {SE}Mückenschutzmittel

                                  Kauf doch von jedem etwas, da hast Du ein gutes Gewissen von wegen Weltwirtschaft und zudem für jede Mücke die passende Antwort.

                                  Kommentar


                                  • Knoko
                                    Erfahren
                                    • 15.03.2009
                                    • 179
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: {SE}Mückenschutzmittel

                                    Ich Trauer ja dem 50 Bhat Skelotene-Pumpspray aus Thailand nach. gab es in jedem 7eleven und 50% DEET für einen Euro ... das wäre mal was anderes als die 6 für Anti-Brumm. Kann man leider nicht online bestellen. :-)

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: {SE}Mückenschutzmittel

                                      OT:
                                      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                                      Kauf doch von jedem etwas, da hast Du ein gutes Gewissen von wegen Weltwirtschaft und zudem für jede Mücke die passende Antwort.
                                      Geniale Idee!!! So wie bei den Cremes und Seifen. Für Männerhaut, für Frauenhaut, für Mischhaut, für Stirn, für Po, für.........
                                      Das wird ein Renner. Für jedes Reiseland das spezielle Mittelchen.
                                      Ich seh es schon vor mir, das Mittel gegen die gemeine schwedische Schnake, in der blaugelben Flasche, der Werbefuzzi mit dem typischen Ikeaakzent sabbelt salbungsvoll, ein Kind tanzt um den Midsommarbaum.... Sind 30 Euro pro 20 ml zuviel, um seine Haut vor den blutrünstigen Monstern zu retten??



                                      Zitat von ulfs
                                      Autan kurbelt da genauso, nur für ein anderes Unternehmen aus einem anderen Land.
                                      Wer behauptet denn, du sollst Autan kaufen
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.08.2009, 22:35.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: {SE}Mückenschutzmittel

                                        OT: Am Besten noch mit Elektrobruzzler und Auffangschale. Dann hat man immer was Knackiges für den Hunger zwischendurch, sogar in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, je nach letztem Opfer. Na denn: ...
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X