Exped Orion, Wechsel Challenger (RP)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Orion, Wechsel Challenger (RP)

    Schalut Schuschammen!
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Exped Orion, Exped orion Extrem, Wechsel Challenger und Wechsel Challenger RP? Insebsondere- kann jemand die beiden Zelte vergleichen?
    Ich bin auf der Suche nach einem 2 Mann Zelt möglichst freistehend, leicht (3kg)für die Berge. Winterzelten nicht ausgeschlossen.Also ne ordentliche tragbare Zuflucht für u.U.widrige Bedingungen.
    Haltet Ihr die Silnylon Versionen für empfehlenswerter? Oder schlicht für zu teuer? Ist die Stabilität so viel größer? Kann Wechsel Qualitativ mit Exped mittlerweile mithalten (hatte in der Suche gelesen Wechsel sei qalitativ schlechter als tatonka?!) Wie seht Ihr den Sprung zu Hilleberg rein finanziell oder noch qualitativ?? (Wobei mir das Staika etwas zu schwer ist - aber Exped scheint ja beim Gewicht zu schummeln- Wechsel auch??)Wie ist das mit der Schlechtwettereignung?kochen im Zelt etc?
    Vielen Dank für Eure Inputs!

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    also ich kann dir jetzt nur meine Erkenntnisse mit einem Wechsel Challenger RP mitteilen :wink:
    Ob Challenger oder Challenger RP, es unterscheidet sich ja nur an der Fiststange, welche ich aber sehr cool finde, da sie doch eine Menge mehr Platz in den Apsiden bringt.

    So ist es bei 2 Mann Touren recht nett, den einen Rucksack zu Füssen quer zu liegen haben und den anderen Rucksack in der Apside, die halt nicht der Ausgang ist. In der 'Ausgangs'-Apside hat man dann viel Platz für Kocher, Schuhe usw.
    Innendrin ist durch die Überlänge sehr viel Platz, ich bin 185 gross und habe neben Kollege immer gut geschlafen.
    Wenn man die Lüftung beherscht (bzw. erstmal weiss, wo sie zu öffnen geht :bash: (mei waren die ersten Nächte feucht am morgen)) ist die Belüftung herrlich.
    Stabil steht es ohne Frage. Die mitgelieferten Häringe sind aber leider nur schmückendes Beiwerk, lieber ordentliche besorgen. Wenn man es abspannt, wirft so schnell niemand das Zelt um.

    Kleiner Negativpunkt.
    Am Kopf und am Fussende ist leider manschmal das Aussenzelt zu kurz, so das Kondenzwasser auf das Innenzelt tropft und durchgeht. Spannt man die beiden Enden aber ordentlich ab, ist auch das gegessen.

    Zu Qualität:
    Absolut top, kann nicht behaupten, das sie schlecht sind. Es kamm nie Regen durchs Zelt.

    Ob man nun die Zero G oder Travel Line Reihe nimmt, dürfte sich relativ gleich rauslaufen. Ok, Travel Line düfte, wenn man noch zusätzlich ne Unterlage nimmt etwas stabiler 'untenrum' sein.
    Aber es müssten IMO Extremumstände sein, wo das zum Tragen kommt.

    Fazit: Mit Wechsel macht man nichts verkehrt, ausserdem ist Wechsel nicht das teuerste

    Heiko

    Kommentar

    Lädt...
    X