Wanderstöcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderstöcke

    nabend,
    wollt mal fragen, ob ihr bestimmte wanderstöcke empfehlen könnt. ich habe mir ein paar angeguckt, aber habe keine lust dabei einen fehlkauf zu machen und später in den alpen festzustellen, das ich wohl doch die anderen hätte nehmen sollen

    Finn

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Is eigentlich völlig egal welche man nimmt, ich nehm immer die Leki's vom Vorjahr für 30 Mark (jetzt wohl 18 Euro) pro Stück. Länger als eine Saison halten die bei mir eh nicht, also warum mehr Geld ausgeben nur weil die Farben nicht mehr trendy sind .
    Die teureren sind etwas leichter und haben ergonomische Griffe aber darauf pfeife ich.

    Zur Haltbarkeit: Ich krieg's regelmäßig hin soweit in Schnee einzusacken (bzw. durchzubrechen), dass ich die Dinger als Anker benutzen muß um wieder rauszukommen - dabei verbiegt's die Teile dann halt doch. Sonst halten die ziemlich lange. Man kann sie natürlich auch unbemerkt zwischen zwei Steinen einklemmen und weitergehen, dann sind se auch ab.

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hm... stimmt, hab an diesen komisch nach vorn gelegten griff gedacht, da es ja die handgelenke und bla schonen soll... aber bin dir dankbar, dann gehts meiner kasse nicht sooo schlecht

      Finn

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        also den günstigsten den ich bei globetrotter gefunden habe ist der leki wanderfreund, der sieht aber echt scheiße aus.
        der günstigste der danach kommt ist der:
        http://www.globetrotter.de/de/htm_sh...rtnr=gj-75-001
        meinst du den?

        Finn

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          ohne Stöcke gehe ich auch nicht mehr zum Wandern. Meine Spezialität ist es die Dinger an der letzten Brotzeit-Station im Tal unter dem Tisch liegen zu lassen - und dann sind die natürlich weg.
          Deshalb kaufe ich auch immer die billigsten, die ich finde. Zur Zeit ein Modell von Kompertell.
          Letztes Jahr konnte ich mal auf einer Tour die Black Diamond ausprobieren, die haben nicht die Schraub-Innengewinde zum Feststellen, sondern außen so Klemmen, auch nicht schlecht, aber ich bin schon mal wo hängen geblieben und hab die versehendlich geöffnet. Außerdem haben die an der Handschlaufe einen Gummipfropfen-Verschluß und der lösste sich bei mir ständig und die Schlaufen rutschten durch.
          Also dann lieber was simples von Leki oder Komperdell und dann keine Störanfälligkeiten.
          Korkgriff und Federung müssen meier Meinung nach nicht sein.

          Viele Grüße
          Rosi
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Finn: Die Stöcke die ich hab gibt's mittlerweile nicht mehr, daher der Begriff "Vorjahresmodell"
            Geh einfach in nen kleinen Outdoorladen bei Euch in der Nähe und frag die ob se noch alte Modelle haben wenn nicht schon was im Sortiment hängt. Bisher hab ich immer Modelle gefunden wo das Paar (!) nicht mehr als ca. 20 Euro gekostet hat.

            Saloon12yrd
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Odin
              Erfahren
              • 08.11.2001
              • 126

              • Meine Reisen

              #7
              Selber schnitzen ??

              Hallo

              Warum eigentlich kaufen, wenn man sich einen Wanderstab aus
              jedem kleinen Fichtenstamm (junges Bäumchen) selber machen
              kann ? Da taugt unter Umständen der alte Weihnachtsbaum.
              Alle Äste ab, dann entrinden und schliesslich am dickeren
              Ende sowas wie einen Griff einschnitzen, möglichst genau auf
              der gewünschten Höhe. Durch den Arbeitseinsatz entsteht auch
              eine persönliche Beziehung zum eigenen Wanderstab. Haltbarer
              wird die Sache, wenn man irgendwie an einen Stamm von einem
              Wacholderbusch rankommt. Der ist noch viel harziger und damit
              widerstandsfähiger gegen den biologischen Abbau.

              Gruss

              Odin
              Odin

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die Sache hat schon Neil einmal erwähnt. Grundätzlich spricht nichts gegen einen Wanderstab aus Holz, allerdings ist sin Einsatzbereich etwas eingeschränkter.
                Wanderstöcke wie die Lekis sind in ihrer Länge verstellbar. Ist im ebenen Gelände nichts wichtiges, im Gebirge aber ein sehr interessantes Detail. Bei längeren Aufstiegen, beim Traversieren an Hängen und bei Verwendung als Skistöcke passe ich die Länge den Gegebenheiten an. Gewichtsmäßig sind sie zudem den Holzstöcken überlegen, und zusammengeschoben kann ich sie am Rucksack befestigen, ohne daß sie stören.

                Ein weiterer Punkt für die Lekis: Die Handschlaufen sind schon von Haus aus dabei. Mögen auf kurzen Strecken nicht besonders wichtig sein, ansonsten sind sie genial. Ich muß nicht ständig der Griff umklammern (ich stütze mich z.B. oft nur über die Schlaufen ab und laß die Hände locker) und sollte sich der Stock verklemmen (z.B. im Schnee), wird er mir nicht so leicht aus den Händen gerissen.

                Ist halt alles ein Frage des Preises, der eigenen Einstellung und des Einsatzgebiets. Oh, und ein persönliches Verhältnis zu meinen Stöcken hab ich auch, die Biester waren ebenso wie meine Jacke auf zu vielen Touren dabei.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Marc
                  Erfahren
                  • 25.10.2001
                  • 226

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Holla,

                  Wollte mir vor einen Monat die Contour Antishock von Komperdell, kaufen ich sag nur lasst es sein mit den ganzen Dämpfern hat man ein ganz schwammiges Gefühl beim gehen.
                  Kurz gesagt Dämpfungen beim Gehstock sind Spielkram.

                  Gruß
                  Marc
                  Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    jo das stimmt, bin damit mal kurze zeit gelaufen, dazu muss man nochmal ausdrücklich erwähnen kurze zeit.
                    was ich aber ansich ganz goil finde sind die griffe die leicht nach vorn geneigt sind, finde ist ein besseres gefühl dann.
                    aber wie schon gesagt nur dafür gleich 40 € mehr auszugeben (denn bei billigen gibbes sowas nich) hab ich auch keine lust zu...

                    Finn

                    Kommentar


                    • Marc
                      Erfahren
                      • 25.10.2001
                      • 226

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ausrüstung selber machen

                      Holla,

                      Da gibt es eine Möglichkeit, gehin ein größeres Outdoor-/Geschäft und frag ob die Ersatz Griffe von Komperdell oder von Leki im Lager oder der Werkstadt haben, die kannste dann günstig ersteigern. Kauf dir eine günstige Stöcke mit dem gleichen Griff Ø.
                      Zuhause, nimm dir Werkstatt Föhn. (weis jetzt nicht wie die Dinger heißen)
                      Langsam den Griff vom Stock erwärmen und abziehen, denn anderen Griff gleich raufschieben und Fertig ist der maßgeschneiderte Traumstock.
                      Wenn der Stock dann hinüber ist, kannste die griffe wieder ab machen und kaufst dir wieder einen günstigen Stock. Das geht dann so lange, bis der Griff dann mal seinen Geist aufgibt.

                      Gruß
                      Marc
                      Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hehe jo stimmt könnte man wohl mal machen, bin am samstag sowieso bei globetrottel in hamburg, werd da mal gucken, müssten sowas ja haben.

                        Finn

                        Kommentar


                        • Marc
                          Erfahren
                          • 25.10.2001
                          • 226

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich schon wieder

                          Holla,

                          Vergiss nicht den Ø zu messen (nimm einen Messschieber mit) sonnst haste umsonst Geld ausgegeben.

                          Gruß
                          Marc
                          Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                          Kommentar


                          • -CaRsTeN-
                            Fuchs
                            • 11.04.2002
                            • 1256
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe meine Wanderstöcke seit mindesten 5 Jahren und einige Touren damit gemacht. Die Dinger haben damals 80 DM gekostet. Auf die Farben kommt es garantiert nicht an...
                            Ich nutze übrigens auch die Laschen am Griff sehr oft, um mich an den Stöcken festzuhalten (oder andersrum?!?! ). Wenn ihr oft im Schnee lauft, dann nehmt euch welche mit breitem Teller, oder welche, bei denen man diesen wechseln kann.
                            Stichpunkt verbiegen: ich habe bisher nur die Teller leicht verbogen, der Rest ist auch nicht krummer als mein Kreuz. Heute würde ich mir welche mit Federung kaufen, die sind ein bisserl teurer, aber den Unterschied merkt man !!!

                            Servus

                            Carsten
                            http://www.bergwandern.net
                            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich muss mir erst einmal wanderstöcke holen

                              Finn

                              Kommentar


                              • Marc
                                Erfahren
                                • 25.10.2001
                                • 226

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                Tja, das ist schon klar!
                                War ja nur ein Tipp.

                                Gruß
                                Marc
                                Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  jaja, war sogar n sehr guter tipp! ohne den hätt ich mit den anderen griffen rumlaufen müssen DANKE!!!


                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • Finn
                                    Alter Hase
                                    • 16.10.2001
                                    • 2985
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ajo, also wen es interessieren sollte was bei rausgekommen ist:

                                    leki makalu classic cortec


                                    Finn

                                    PS: ich hätte doch mal bei e-bay schauen sollen

                                    Kommentar


                                    • Christoph
                                      Erfahren
                                      • 14.06.2002
                                      • 170

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Mein Vater hat seit ca. 10 Jahren Leki Makalu mit Dämpfung im Einsatz. Also immer im Sommer in den Bergen. Nichts gebrochen, nichts gebogen, sehr begeistert. Und das obwohl er kein Leichtgewicht ist und man sich auch in den Bergen gerne verfängt und hängenbleibt. Gerade im Abstieg kommt viel Gewicht drauf, da ist auch die Dämpfung sehr gut.
                                      Ich habe seit einigen Jahren billigere von Leki mit Dämpfung, auch nichts kaputt, aber mit ein paar Feinheiten, die nerven, so ist der Drehverschluss bei denen nicht so gut und dann schiebt sich das Ding gerne mal zusammen.
                                      Kann aber auch an der Einstellung liegen.

                                      Kommentar


                                      • bubu
                                        Fuchs
                                        • 28.07.2002
                                        • 1352

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habe mir jetzt im Urlaub auch einen Wanderstock gekauft (leider erstmal nur einer) und ich will ihn nicht mehr missen.
                                        Der sieht richtig schick aus. Und "adventure" steht drauf.

                                        Die sue
                                        Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                        \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                        http://pro-regenwald.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X