An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jensemann
    Neu im Forum
    • 26.07.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen an euch.
    Ich werde zusammen mit meiner Frau ab 20.08 2 Wochen in Nordschweden verbringen. Ich war noch nie in dieser Gegend unterwegs, drum hier meine Fragen:

    Um an Informationen zu Fahrpreisen zu gelangen bin ich auf dieser Seite gelandet (https://www.bokatag.se/en/). Da ich noch nie dort Karten gekauft habe würde ich gerne wissen ob das Sinn macht, und vor Allem ohne Komplikationen abgewickelt werden kann. Werde ich mehr bezahlen müssen wenn ich vor Ort erst Tickets kaufe? Erreichen mich meine Tickets, wenn ich die über Kreditkarte abrechnen lasse, bis zum 20.08.? Was ist wenn ich mir ein Bein breche und erst ein paar Tage später zurückkann?

    Ich habe mal unseren Reiseplan angehängt um noch etwas Fragen zu können:

    Gibt es an An-/Abreise prinzipiell irgendwelche Unstimmigkeiten?
    Auf der Rückreise würde ich wohl um 19:42: in Murjek ankommen. Um 19:42 würde ja auch noch ein Zug nach Stockholm gehen. Weil der aber ja theoretisch unerreichbar für mich ist muss ich dort übernachten. Stimmt das, oder ist das so von der Bahn geplant, dass ich diesen Zug noch bekomme?

    Wir haben also ingesamt 10 Tage Zeit um uns die Gegend dort anzuschauen. Da ich dort noch nie gewesen bin, dachte ich es macht vieleicht Sinn die Hütten dort in der Nähe zu haben. Wenn ich mich auf dem Kungsleden von Kvikkjokk nach Saltoluokta bewege bin ich ja wohl nur 4 Tage unterwegs (Partestugan, Aktse, Sitojaure Stugorna, Saltoluokta). Nun habe ich zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen. Auf diesem Weg bleiben und ein paar Abstecher zu Nammatj, Skierfe, Lulep Kierkau, wenn wir ganz gemütlich unterwegs sind gehen da auch 10 Tage vorbei. Oder ich umgehe die Etappe zwischen Aktse und Sitojaure und wandere über das Rapadalen nach Nordwesten biege dann in das Basstavage ab und bin dann in Rinim.

    Ist das von der Zeit her zu schaffen, ohne das wir die ganze Zeit hetzen müssen? Am meisten sorge ich mich darum, dass ich dann auch jemanden habe der uns von rinim nach Sitojaure Stugorna fährt.

    In anderen Beiträgen hier im Forum laß ich, dass zumindest bis zum 1. Septemberwochenende die Bootsverbindungen noch bestehen. Ist das korrekt?

    So, das wars erstmal.

    Ach ja eine Frage noch an alle Hellseher. Wie stehen die Chancen auch ein paar Tage mit Sonne abzubekommen?


    Vielen, vielen Dank, auch für die Informationen die ich im Vorfeld hier aus dem Forum herauslesen konnte.

    liebe Grüße, Jens
    Angehängte Dateien

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    #2
    AW: An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

    Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen

    Gibt es an An-/Abreise prinzipiell irgendwelche Unstimmigkeiten?
    Auf der Rückreise würde ich wohl um 19:42: in Murjek ankommen. Um 19:42 würde ja auch noch ein Zug nach Stockholm gehen. Weil der aber ja theoretisch unerreichbar für mich ist muss ich dort übernachten. Stimmt das, oder ist das so von der Bahn geplant, dass ich diesen Zug noch bekomme?
    Normalerweise sollte man mit dem Bus den Zug erreichenn, weil fast alle die nach Murjek fahren, den Zug erreichen wollen (gehe jetzt davon aus, dass ihr über Jokkmokk fahrt).

    Wir haben also ingesamt 10 Tage Zeit um uns die Gegend dort anzuschauen. Da ich dort noch nie gewesen bin, dachte ich es macht vieleicht Sinn die Hütten dort in der Nähe zu haben. Wenn ich mich auf dem Kungsleden von Kvikkjokk nach Saltoluokta bewege bin ich ja wohl nur 4 Tage unterwegs (Partestugan, Aktse, Sitojaure Stugorna, Saltoluokta). Nun habe ich zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen. Auf diesem Weg bleiben und ein paar Abstecher zu Nammatj, Skierfe, Lulep Kierkau, wenn wir ganz gemütlich unterwegs sind gehen da auch 10 Tage vorbei. Oder ich umgehe die Etappe zwischen Aktse und Sitojaure und wandere über das Rapadalen nach Nordwesten biege dann in das Basstavage ab und bin dann in Rinim.
    Letzteres bringt euch in den Sarek, was die Anforderungen und Erfahrung und Ausrüstung nach oben schraubt und auch die Planbarkeit was die Zeit angeht letztlich einschränkt.



    Ach ja eine Frage noch an alle Hellseher. Wie stehen die Chancen auch ein paar Tage mit Sonne abzubekommen?
    Zu der Jahreszeit relativ gut.

    Kommentar


    • Jensemann
      Neu im Forum
      • 26.07.2009
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

      Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
      Letzteres bringt euch in den Sarek, was die Anforderungen und Erfahrung und Ausrüstung nach oben schraubt und auch die Planbarkeit was die Zeit angeht letztlich einschränkt.
      Wir sind beide fit und sehr gut ausgerüstet, das Zelt ist zwar neu, habe ich aber hier schon getestet und denke auch damit dürfte es keine Probleme geben (Fjellheimen 3), Umgang mit Karte, Kompass, GPS ist unproblematisch. Ein Blick in die Karte sagt mir, dass es da ja auch möglich sein sollte im Rapadalen am "Alep Spadnek" (irgendein Hügel) über das "Vassjavagge" nach Rinim zu kreuzen. Wäre das eine gangbare Variante oder sieht das nur so aus? Wäre es eventuell klüger von Norden zu kommen, sich zuerst über den Sitojaure schippern zu lassen weil ich den Bootstransfer am Laitaure notfalls umgehen kann?Was genau meinst du bezüglich Anforderungen und zeitliche Planbarkeit? Müssten wir damit rechnen, dass nach ein paar Tagen Regen zu überquerende Wasserläufe nicht mehr zu durchwaten sind und wir dort festhängen oder ist das übertrieben?

      Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
      Normalerweise sollte man mit dem Bus den Zug erreichenn, weil fast alle die nach Murjek fahren, den Zug erreichen wollen (gehe jetzt davon aus, dass ihr über Jokkmokk fahrt).
      Weiß ich nicht genau, ich glaube JA über Jokkmokk. Lässt sich den was über den preislichen Unterschied Vorverkauf zu Vorortkauf sagen?


      mfg, und vielen Dank
      Zuletzt geändert von Jensemann; 02.08.2009, 09:43.

      Kommentar


      • ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

        • Meine Reisen

        #4
        AW: An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

        Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
        Ein Blick in die Karte sagt mir, dass es da ja auch möglich sein sollte im Rapadalen am "Alep Spadnek" (irgendein Hügel) über das "Vassjavagge" nach Rinim zu kreuzen. Wäre das eine gangbare Variante oder sieht das nur so aus?
        Kann ich nicht beurteilen, habe von dieser Möglichkeit noch nicht gehört, heisst aber natürlicch nicht, dass sie unmöglich ist.
        Wäre es eventuell klüger von Norden zu kommen, sich zuerst über den Sitojaure schippern zu lassen weil ich den Bootstransfer am Laitaure notfalls umgehen kann?
        Würde ich nicht empfelen. Je nach Wetterlage kann eine Umgehung des Bootstransfers am Laitaure die Hölle oder unmöglich sein.
        Was genau meinst du bezüglich Anforderungen und zeitliche Planbarkeit? Müssten wir damit rechnen, dass nach ein paar Tagen Regen zu überquerende Wasserläufe nicht mehr zu durchwaten sind und wir dort festhängen oder ist das übertrieben?
        Ist leider nicht übertrieben, und die wahrscheinlichste Gefahr, da es auf eurer Route keine Brücken gibt. Darüberhinaus kann euch auch um diese Jahreszeit richtig mieses Wetter zum ausharren zwingen. Wenn ihr genau planen müsst, sind die großen Wanderwege besser, haben Brücken und liegen so tief, dass die wahrscheinllichkeit festzuhängen viel geringer ist.

        Weiß ich nicht genau, ich glaube JA über Jokkmokk. Lässt sich den was über den preislichen Unterschied Vorverkauf zu Vorortkauf sagen?
        Wenn man sehr rechtzeitig bucht, bekommt man etwas Rabatt, man kann aber auch problemlos vor Ort buchen. Die Preise sind in anbetracht der Leistung human. Schaut mal auf http://www.sj.se, dort kann man Tickets auch auf Englisch buchen.
        Grüße
        Ulf

        Kommentar


        • LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

          Hallo!

          Drei Bemerkungen:
          1) Ich finde keine Busverbindung, die um 19:42 in Murjek ankommt. Von Kebnats aus läuft die Verbindung so: Mit dem Bus nach Gällivare (Ankunft 18:00) und dort in den Zug (Abfahrt 18:40), der über Murjek weiter nach Stockholm (Ankunft 10:00 Uhr) fährt.

          2) Kartenpreis: Für den Bus egal. Für den Zug gibt es wohl Rabatte, wenn man früh genug bucht. Je nachdem, welchen Komfort-Anspruch Ihr habt, kann es aber sinnvoll sein, die entsprechenden Liegeplätze / Schlafwagen zu reservieren. Ich kann nicht sagen, wie voll der Zug Anfang September ist, im August aber auf jeden Fall ratsam

          3) Wetter: Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das Wetter bombastisch wird, ich bin nämlich zeitgleich auch da oben (das nennt man "wishful thinking" oder so...)

          Gruss von einem anderen Jens.

          Kommentar


          • Jensemann
            Neu im Forum
            • 26.07.2009
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

            Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Drei Bemerkungen:
            1) Ich finde keine Busverbindung, die um 19:42 in Murjek ankommt. Von Kebnats aus läuft die Verbindung so: Mit dem Bus nach Gällivare (Ankunft 18:00) und dort in den Zug (Abfahrt 18:40), der über Murjek weiter nach Stockholm (Ankunft 10:00 Uhr) fährt..
            Danke, ja das ist richtig. Damit wäre das geklärt

            Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
            2) Kartenpreis: Für den Bus egal. Für den Zug gibt es wohl Rabatte, wenn man früh genug bucht. Je nachdem, welchen Komfort-Anspruch Ihr habt, kann es aber sinnvoll sein, die entsprechenden Liegeplätze / Schlafwagen zu reservieren. Ich kann nicht sagen, wie voll der Zug Anfang September ist, im August aber auf jeden Fall ratsam.
            Das ist ja auch der Grund warum ich wissen wollte wie sich die Angelegenheit zeitlich planen lässt, prinzipiell wäre es für uns unproblematisch dort ein paar Tage festzuhängen weil das Wetter entsprechend schlecht ist. "Refundable" kostet aber bei der Buchung dann erheblich mehr.

            Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
            Hallo!
            3) Wetter: Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das Wetter bombastisch wird, ich bin nämlich zeitgleich auch da oben (das nennt man "wishful thinking" oder so...).
            Sehr gut, dann nicht lockerlasssen

            **************************************

            Ich denke wir werden die Karten vor Ort besorgen, die Strecke durch den Sarek nehmen, und wie immer ne schöne Zeit haben.

            Vielen Dank an Euch für die investierte Zeit.

            Gruß, Jens

            Kommentar


            • ulfs
              Erfahren
              • 28.01.2008
              • 367

              • Meine Reisen

              #7
              AW: An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

              Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
              Ich denke wir werden die Karten vor Ort besorgen, die Strecke durch den Sarek nehmen, und wie immer ne schöne Zeit haben.
              Warum? Hol sie dir bei Globi oder hier kannst dann schon viel besser im Vorraus planen und hast vor Ort nicht das gerenne nach einer Karte.
              Viel Spaß wünsche ich euch!

              Kommentar


              • Jensemann
                Neu im Forum
                • 26.07.2009
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

                Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
                Warum? Hol sie dir bei Globi oder hier kannst dann schon viel besser im Vorraus planen und hast vor Ort nicht das gerenne nach einer Karte.
                Viel Spaß wünsche ich euch!
                Ich bitte meine unklare Ausdrucksweise zu entschuldigen, ich meinte die Tickets für den Zug. Karte ist natürlich vorhanden, BD10, und auch fürs GPS hab ich Kartenmaterial. Ich hab schon so lange diese Karten studiert, dass ich nachher vieleicht kein einzigen Blick mehr draufwerfen muss.

                Also dann, liebe Grüße aus Berlin, Jens

                Kommentar


                • ulfs
                  Erfahren
                  • 28.01.2008
                  • 367

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

                  Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
                  Ich bitte meine unklare Ausdrucksweise zu entschuldigen, ich meinte die Tickets für den Zug. Karte ist natürlich vorhanden, BD10, und auch fürs GPS hab ich Kartenmaterial. Ich hab schon so lange diese Karten studiert, dass ich nachher vieleicht kein einzigen Blick mehr draufwerfen muss.

                  Also dann, liebe Grüße aus Berlin, Jens
                  Ach so, da war ich ja komplett auf dem falschen Dampfer. Dann viel Spaß, und du wirst in deine Karte gucken! Ich halte es nie eine Stunde ohne aus

                  Kommentar


                  • Der Wanderer
                    Erfahren
                    • 26.05.2009
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: An-/Abreise Kvikkjokk/Kebnats, Kartenvorverkauf u.evtl. Routenkorrektur

                    Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
                    Um an Informationen zu Fahrpreisen zu gelangen bin ich auf dieser Seite gelandet (https://www.bokatag.se/en/). Da ich noch nie dort Karten gekauft habe würde ich gerne wissen ob das Sinn macht, und vor Allem ohne Komplikationen abgewickelt werden kann. Werde ich mehr bezahlen müssen wenn ich vor Ort erst Tickets kaufe?
                    Direkt am Schalter werden die Tickets fast immer wesentlich teurer sein (zuweilen bis zum 4-fachen).
                    Gib einmal unterschiedliche Daten ein, und du wirst sehen, wie stark sich die Ticketpreise ändern... (oftmals sind Liegeplätze genauso teuer/günstig wie Sitzplätze)
                    Zudem kann es leicht passieren, daß nur noch Sitzplätze frei sind, wenn du auf eine Vorbuchung verzichtest.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X