Suche interessante Schneeschuhtour!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    Suche interessante Schneeschuhtour!

    Hiho,

    will im Ende Februar/Anfang März für 9-10 Tage mit den Schneeschuhen in die Alpen. Wer kann mir hier Tipps geben? Auf jeden Fall soll zelten möglich sein, ein nettes Hochgebirgspanorama wäre auch recht nett. Und man sollte auf alle Fälle gut mit Bahn+Bus anreisen könnnen!
    Zurzeit überlege ich die TourMontBlanc zu gehen, mir gefallen aber die langen "Straßenstücke" nicht sooo gut. Habt ihr bessere Vorschläge?

    Grüße

    Thomas

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich war vor paar Wochen (Tagen??) erst am Säntis, Schweiz. Kann man von der Hochalm lässig nach Appenzell laufen und von dort wieder per Bahn und Bus zurück.
    Is ne super Strecke, die man auch noch genügend ausweiten kann, da die Strecke bestimmt nicht 9-10 braucht!

    HTH

    Kommentar


    • Zaza
      Erfahren
      • 02.11.2003
      • 284

      • Meine Reisen

      #3
      TMB (Originale Sommerroute) hat einige steile Stücke drin, die für Schneeschuhtouren suboptimal geeignet sind (Lawinengefahr).

      Wenn's genügend Schnee hat und die Lawinenlage in den Alpen nicht so sicher ist, kannst Du eine Tour im Jura in Betracht ziehen. Z.B. Start bei Biel (Frinvilier) - Chasseral - Chaumont - Val de Ruz - Creux du Van - Ste Croix - Chasseron - Mont Tendre - La Dole - Nyon. Im Winter eine recht stille Gegend.

      Kommentar


      • Thomas123
        Erfahren
        • 31.10.2003
        • 155

        • Meine Reisen

        #4
        @Zaza: Die TMB kenne ich schon vom Sommer her. Die ist echt nur was für optimale Schnee- und Lawinensituation. Hab sie mir aber aus einem anderem Grund aus dem Kopf geschlagen: Will für 9 bis 10 Tage alles im Rucksack mitschleppen. Bei den Höhenmetern wird mir das ehrlich gesagt irgendwie zuviel Jura hört sich gut an! Werde mir unbedingt mal ne Karte von besorgen. Kannst du eine möglichst gute Übersichtskarte empfehlen?

        Grüße

        Thomas

        Kommentar


        • Thomas123
          Erfahren
          • 31.10.2003
          • 155

          • Meine Reisen

          #5
          Wie sieht's eigentlich mit der Auvergne aus? Hat da jemand Ahnung, ob das Gebiet halbwegs Schneesicher ist? Kann im Internet nix zu finden.

          Grüße

          Thomas

          Kommentar


          • Zaza
            Erfahren
            • 02.11.2003
            • 284

            • Meine Reisen

            #6
            Jura:
            Uebersicht auf www.swissgeo.ch
            Zur Übersicht eignet sich ausserdem die Schweizerkarte 1:300'000 der Swisstopo. Es gibt auch eine 1:100'000 (Zusammensetzung Bern-Lausanne), auf der das genannte Gebiet grösstenteils abgedeckt ist.
            Für eine Tour sind die Swisstopo-Karten im Massstab 1:50'000 zu empfehlen. Für die genannte Route wären etwa 5-6 Blätter nötig.
            Schliesslich gibt es vom SAC einen guten Winterführer (2 Bände) mit Karten „Ski dans le Jura“. Autor: Maurice Brandt.

            In jedem Fall vorher abklären, ob der Jura gut eingeschneit ist (www.slf.ch und www.skirando.ch).

            Kommentar


            • Thomas123
              Erfahren
              • 31.10.2003
              • 155

              • Meine Reisen

              #7
              @Zaza: Vielen Dank für den Tipp mit der Jura! Nach meinen Vorstellungen scheint es echt ideal zu sein. Hab noch ne nette Übersichtskarte von dem Höhenweg gefunden:

              Habe zuhause sogar noch eine große Übersichtskarte der Schweiz in 1:300.000. Da kann ich mir zuerst mal einen Überblick verschaffen.
              Kennst du eigentlich die Jura-Karten von K+R:
              http://shop.swisstravelcenter.ch/sho...roduktID=11854 bzw. http://shop.swisstravelcenter.ch/sho...roduktID=11855?
              Die haben zwar einen Lustigen Maßstab (1:60.000), bräuchte dann aber nur zwei davon, spart schon mal einen guten Batzen Geld!
              Ah, und noch was wichtiges: Die Jura scheint mir ja nicht immer mit viel Schnee gesegnet zu sein (zurzeit liegen auch nur 10cm). Welche Gegend könntest du mir in der Schweiz empfehlen, falls in der Jura kein bzw. wenig Schnee liegt?

              Grüße

              Thomas

              Kommentar


              • Zaza
                Erfahren
                • 02.11.2003
                • 284

                • Meine Reisen

                #8
                Klar, die Jurakarten von Kümmerli+Frey sind ideal. Meine älteren Ausgaben sind in 1:50000, wobei die Darstellung von Swisstopo übernommen und mit Wanderrouten ergänzt wurde. 1:60'000 ist eher verdächtig, das klingt nach eigener Kartendarstellung, um Lizenzgebühren zu sparen (vermutlich weniger detailliert).

                Naja, letztes Jahr war Jura im Februar optimal, da war ich mehrfach dort mit den Schneeschuhen unterwegs. Aber das variiert halt von Jahr zu Jahr.

                Selber bin ich öfters im Berner Oberland und Tessin unterwegs; da gibt es unzählige Tourenmöglichkeiten. Wenn Du zelten willst, ist Tessin günstig, weil dort tendenziell weniger Leute in den Bergen unterwegs sind. Allerdings ist die Topografie ziemlich heftig.

                Im Berner Oberland liesse sich vielleicht die Hintere Gasse (aka Bärentrek) mit Schneeschuhen machen, etwa von Montreux nach Meiringen. Dabei müsste man aber etwas variieren, um nicht Skilift-Gebiete zu queren.

                Kommentar


                • Thomas123
                  Erfahren
                  • 31.10.2003
                  • 155

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nach dem Ganzen hin und her mit der Schneeschuhtour und der aktuellen, leider nicht besonders günstigen, Wettersituation geht es morgen nach Tarvisio an der italienisch/östtereischischen/slowenischen Grenze. Werden von dort in etwa dem Hauptkamm der Karnischer Alpen folgen, wird bestimmt lustig werden!

                  Grüße

                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X