Olympus µ 850 SW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vomit
    Erfahren
    • 09.06.2009
    • 157
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Olympus µ 850 SW

    Die Entscheidung eine Outdoortaugliche Kamera, d.h. Wasserdicht, stoßfest, etc. zu kaufen fiel (im Unterbewusstsein) als ich in strömenden Regen / Hagel vom Rotstock in der Schweiz abstieg. Hier konnte bzw. wollte ich keine Bilder machen da ich noch mit meiner "normalen" Kamera unterwegs war, es wäre sicher coole Bilder geworden...
    Die 850 SW stellt vom Preis / Leistungs verhältnis her eine gute Alternative zu den Tough 6000 und 8000 von Olympus dar, sie kostet um die 200 € und kann mit ähnlichen Leistungen aufwarten. Die Rollei X-8 Sports, fiel nach dem Lesen von einigen Tests aus der Wahl, sie ist zu langsam (außerdem kann ich so meine ohnehin vorhandenen XD Karten weiter nutzen).

    Der erste Eindruck:
    Das wertige Metallgehäuse fällt direkt ins Auge, jediglich die Linke Seite ist aus Kunststoff. Das Objektiv ist (wie bei Kameras dieser Gattung gewöhnlich) innen eingebaut und befindet sich hinter einer "Scheibe", diese wird in ausgeschaltetem Zustand noch mit einer Metallklappe abgedeckt. Zwischen Blitz und Objektiv ist eine LED Leuchte angebracht, sie dient der besseren Ausleuchtung unter Wasser und im S-Makro Modus sowie der Selbstauslöseranzeige. Die Klappen für Akku/Speicherkarte und für den Anschluss sind mit Entriegelungsschiebern und Dichtungen versehen. Die Bedienknöpfe sind allerdings etwas klein ausgefallen, den Drehknopf fürs Wechseln zw. verschiedenen Modi kann man hingegen auch mit Handschuhen bedienen. Aber hierzu sei gesagt, meine Erfahrung zeigt daß eine Kamera nicht zwingend Handschutauglich sein muss

    Gebrauch:
    Die Erstladung des Akkus braucht ca 5 Stunden, danach wurschtelt man sich für die Ersteinrichtung durch die Menüs für Uhrzeit, Sprache etc. Alles erklärt sich von selbst und ist relativ übersichtlich. Schnickschnack wie Verschiedene Menüfarben, Sounds für Knöpfe oder Auslöser brauchts eigentlich nicht.
    Über die Knöpfe im unteren Bereich lassen sich während der Aufnahme Funktionen wie Nahaufnahmen, Belichtungskorrektur, Blitzfunktionen, Gegenlichtkorrektur, und Selbstauslöser bedienen. Im Wiedergabemodus bedienen sie Löschen, Drucken, etc.
    Es gibt eine Reihe von Motivprogrammen (SCN, über den Drehknopf anwählbar) wie:
    Portrait, Landschaft, Nachtaufnahme, Nacht+Person, Sport, Innenaufnahme, Kerzenlicht, Selbstportrait, Natürl. Licht, Sonnenuntergang, Feuerwerk, Vitrine, Dokumente, Sand & Schnee, Unterwasser Foto - Weitwinkel 1 - Weitwinkel 2, Unnterwassermakro.
    Man schaue halt was man davon so braucht, komplett überflüssig sind die Motivprogramme (Achtung!) Speisen und Auktion... Weitere Funktionen sind eine Panoramafunktion und Lautlosfunktion (für Kirche oder Museum)
    Der Selbstauslöser löst nach 10 Sekunden aus. 4 Modi für den Blitz sind nichts neues, aber mehr brauchts/gibts eh nicht: Automatisch, Rote Augen Blitz, Aufhellblitz und Blitzunterdrückung.
    Die Kamera schaltet im Stromsparmodus nach 3 min. in den Sleepmodus, nach 15 min. Schaltet sie sich ganz aus.
    Wasserdicht:
    Der Test im Freibad steht noch aus, was ich aber ausprobiert habe: Die Kamera lag 1 Stunde in einer Wasserschüssel und einige Minuten unterm Wasserhahn. Anschließend abgetrocknet und mal alle Klappen geöffnet. Kein Problem.
    Das Fazit werde ich nachreichen, wenn ich die Kamera in einigen Wochen ordentlich gebraucht und kennengelernt habe. Doch der Eindruck ist zunächst sehr gut für eine Outdoorcam um die 200 €


    Die Technischen Daten:

    Aufnahmesys.: JPEG (DCF) , AVI
    Speicher: 14,8 MB (intern) XD Karte 16 MB bis 2 GB (True TType H/M , Standard)
    Pixel (effektiv): 8,1 MP
    Objektiv: Olympus 6,7 - 20,1 mm, 3-fach optischer Zoom (entspricht 38 - 114 mm bei 35mm Kamera)
    Belichtungsmessung: Digit. ESP Messung , Spotmessung
    Verschlusszeit: 4 - 1/1000 Sek.
    Aufnahmebereiche: 0,5m bis unendlich (norm. Aufnahme), 0,2m bis unendlich (Nahaufnahme), 0,07 bis 0,5m (Super-Nahaufnahme), 0,07 bis 0,2m (S-Makro im LED Modus)
    Monitor/Sucher: LCD 2,5" Farb TFT mit 230.000 Bildpunkten
    Blitzladezeit: ca 3 Sek. (bei vollem Akku u. Raumtemperatur)
    Anschlüsse: AV out, DC in, USB über Multi Connector
    Wasserfest: bis 3m wasserdicht bis zu 1 Stunde
    Staubfest: ja
    Betriebstemperatur: -10 bis +40 Grad
    Lagertemperatur: -20 bis +60 Grad
    Luftfeuchtigkeit: 30-90 %
    Abmessungen (B/H/T): 93,6mm / 60,9mm / 21,3mm
    Gewicht: 152 gr. mit Akku und Karte , 136 gr. ohne
    Akku: 3,7 V Lithium-Ionen Akku, 740mAh (standard) arbeitet von -20 bis + 60 Grad (Lagertemperatur -20 bis + 40 Grad)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Vomit; 30.07.2009, 14:22.
Lädt...
X