Anfänger Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ForeverYoung
    Anfänger im Forum
    • 30.07.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger Tour

    Hallo!

    Ich lese schon seit ein paar Monaten bei euch im Forum mit und habe eine Frage.

    Ich würde gerne in einer mehrtägigen Tour einen Berg erklimmen, weiß allerdings nicht so richtig wie man das angehen soll. Ich habe mir deshalb viele Beiträge im Forum durchgelesen, und hab mich dann auch über Klettersteige informiert. Da scheint es mir aber irgendwie sinnvoller zu sein mal einen Kurs zu belegen.

    Meine eigentliche Frage ist aber welche Berge sich dazu eignen würden? Ich hab mir mal die Zugspitze angesehen, da wurde im DAV Forum ein Klettersteig freier Weg mit Übernachtung in der Knorrhütte vorgeschlagen, leider finde ich den Link aber nicht mehr! Dann hab ich auch noch ein bisschen was über die Wetterspitzen gelesen. Kann man die eigtl auch besteigen? Oder ist das noch schwerer? Gibt es in der Umgebung von Köln Berge die näher sind als die Alpen und sich zu besteigen lohnen?

    Ich hab zwar Wandererfahrung allerdings war ich noch nie mit einem Zelt oder auf Hütten unterwegs. Hab aber auch keine Angst davor und freue mich auf die Erfahrung!

    Lg Jan

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger Tour

    Lies dir mal folgenden thread genau durch: Zugspitze - ist das was für ...

    Ich an deiner Stelle würde mit was viel einfacherem anfangen. Wenn es denn die Alpen sein sollen, gibt es auch im unteren Bereich schöne, anfängertaugliche Eintages- und Mehrtagestouren. Ich kann dir da leider nichts empfehlen, da ich mich inden Alpenkaum auskenne. Meiner Meinung nach brauchst du für die einfacheren, normalen Wanderwege keinen Kurs, aber trotzdem akzeptable, den Bedingungen entprechende Ausrüstung. Dabei bekommst du schon mal ein Gefühlf ür die Berge und gewinnst Erfahrung, um später mehr angehen zu können.
    Für erste Klettersteige empfehle ich dann trotzdem einen Kurs oder jemend Erfahrenen, der mitgeht und dir die entsprechenden Tips gibt.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • ForeverYoung
      Anfänger im Forum
      • 30.07.2009
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger Tour

      Dann warte ich mit den Alpen wohl lieber ein wenig ab. Hab mir gestern den Großen Wander-Atlas Alpen von Kompass gekauft. Da gibt es jede Menge interessanter Touren-Vorschläge. Am besten gefallen mir die Touren Höllentor und die Tour zur Notkarspitze.

      Vllt mache ich aber auch erstmal eine Tageswanderung ins Rothaargebirge.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger Tour

        Natürlich kann man auch im Mittelgebirge schöne Wanderungen machen. Schau dir doch einfach mal die Reiseberichte hier im Forum an.

        Andererseits gibt es aber auch in den Alpen schöne Wanderungen, die nicht viel technische (bergspezifische) Erfahrung voraussetzen. Wenn der Weg selber keine besonderen Schwierigkeiten aufweist dürfte das wichtigste wohl sein, sich über das Wetter zu informieren. Und die Anforderungen an die Ausrüstung sind ein bisschen höher als im Mittelgebirge.

        Eine geführte Tour oder ein Kurs können den Einstieg erleichtern. Beides wird von vielen Bergschulen angeboten. So etwas ist aber keine notwendige Voraussetzung.

        Das Allgäu sollte verkehrstechnisch recht günstig für Köln liegen und biete viele Möglichkeiten für Wanderungen. Von Rother gibt es z. B. einen Wanderführer "Allgäuer Alpen - Klettersteige und Höhenwege". Klettersteige sind vermutlich erst mal nichts, aber wie gesagt, es gibt genug schöne Wanderungen ohne allzu große technische Anforderungen.

        Kommentar


        • ForeverYoung
          Anfänger im Forum
          • 30.07.2009
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger Tour

          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
          Das Allgäu sollte verkehrstechnisch recht günstig für Köln liegen und biete viele Möglichkeiten für Wanderungen. Von Rother gibt es z. B. einen Wanderführer "Allgäuer Alpen - Klettersteige und Höhenwege". Klettersteige sind vermutlich erst mal nichts, aber wie gesagt, es gibt genug schöne Wanderungen ohne allzu große technische Anforderungen.
          Hab mir das Buch gerade bestellte! Danke für die Hilfe, bin hier im Forum über einige Berichte einer 4-Tages Tour namens E5 gestoßen! Die scheint mir auch sehr interessant!

          Kommentar


          • Little Bird
            Erfahren
            • 27.11.2008
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger Tour

            Ganz konkret: Versuch dich hier im Allgäu an der Nagelfluh-Kette. Ist eine schöne Kammwanderung mit Drahtversicherten Stellen (kein Klettersteig), und du kannst zwischendrin notfalls auch absteigen.
            Dauer :zwei Tage mit Übernachtung im Staufner Haus.
            Bitte auf keinen Fall bei schlechtem Wetter laufen, das Gestein ist dann rutschiger als Seife und es geht an manchen Stellen rechts und links des Weges senkrecht runter.

            Wenn du danach weiter willst kommst du ab Immenstadt (Endpunkt der Route) locker nach Oberstdorf. Von hier steht dir dann alles offen: Hoher Ifen, Nebelhorn, Fellhorn, Mädelegabel etc.

            Kommentar


            • teulabonari
              Gerne im Forum
              • 04.06.2009
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger Tour

              Wie wär´s denn, einfach mal eine Woche Urlaub in den Alpen zu machen?! Mit Tagestouren anfangen. Egal wo, es gibt immer auch einfache Touren, zu irgendwelchen Almen etc. Warum fahren sonst Familien mit Kindern dahin?
              Hüttentouren würd ich erst später machen. Ansonsten Chiemgau probieren, beim DAV München gibt´s nen Faltblatt, online denke ich. Das ist nix schwieriges aber über 3-4 Tage.
              http://www.alpenverein-muenchen-ober...g/chiemgautour

              Kommentar


              • ForeverYoung
                Anfänger im Forum
                • 30.07.2009
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger Tour

                Hallo nochmal!

                Danke für die vielen Antworten, ich bin aus familiären Gründen ab dem 23ten eine Woche in der Schweiz (Frauenfeld) und werde von da aus Tagestouren auf nahegelegene (100-140km Entfernung) Berge unternehmen. Hab mir da bislang schonmal den Calanda rausgesucht und gucken noch weiter. Vielleicht finde ich ja auch (im Bereich von 100 -140 km Entfernung) einen Klettersteig-Kurs!

                Packlisten für Alpine-Tagestouren wird es ja genug geben, was ich mich Frage ist ob Trekkingstöcke dabei auch Sinnvoll sind?

                Freue mich schon wie ein kleines Kind!

                LG

                Kommentar


                • elaso
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 02.05.2007
                  • 1163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger Tour

                  Wenn der Weg etwas "wilder" wird sind sie schon eine gute Investition!

                  Viel Spass auf deiner Tour!

                  Kommentar


                  • ForeverYoung
                    Anfänger im Forum
                    • 30.07.2009
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger Tour

                    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                    Wenn der Weg etwas "wilder" wird sind sie schon eine gute Investition!
                    Oh! Ich dachte die Dinger helfen einem besser mit dem Gewicht (hab ich ja nicht) im Rucksack klar zu kommen bzw besser den Berg hoch zu steigen! Werd mir dann gleich mal ein paar Modelle bei Globetrotter ansehen!

                    Kommentar


                    • ForeverYoung
                      Anfänger im Forum
                      • 30.07.2009
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger Tour

                      Da hab ich auch direkt ein Angebot gefunden! Sind die zu was zu gebrauchen?

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0710&hot=0

                      Kommentar


                      • heinz-fritz
                        Dauerbesucher
                        • 27.06.2007
                        • 912
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger Tour

                        Das sind NW Stöcke, die man nicht zusammen schieben kann. M.E. am Berg ungeeignet.
                        Bloß kein UL Bier.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger Tour

                          Zitat von ForeverYoung Beitrag anzeigen
                          Hab mir das Buch gerade bestellte! Danke für die Hilfe, bin hier im Forum über einige Berichte einer 4-Tages Tour namens E5 gestoßen! Die scheint mir auch sehr interessant!

                          sehr geil !!

                          > dafür währen die NW Stöckte wiederum ideal


                          Spass bei seite !

                          So sachen wie Notkarspitze, die ganzen Ammergauer eigentlich, Estergebirge, dann mal rüber ins Karwendel und Wetterstein schmecken...
                          dass ist ideal für den "Einstieg"

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger Tour

                            Zitat von ForeverYoung Beitrag anzeigen
                            ich bin aus familiären Gründen ab dem 23ten eine Woche in der Schweiz (Frauenfeld) und werde von da aus Tagestouren auf nahegelegene (100-140km Entfernung) Berge unternehmen.
                            Ich habe kurz mal auf die Karte geschaut. Die Gegend dort ist ja wohl eher hügelig als gebirgig (zwischen Bodensee und Zürich), aber so ganz weit zu den richtigen Bergen ist es in der Schweiz ja nie.

                            Wanderungen im Thurgau: Thurgau Tourismus
                            Wanderungen in der Schweiz: Wandersite CH

                            Klettersteige gibt es z. B. in Engelberg, in Deinem Fall würde sich für den Anfang eine geführte Tour anbieten (in der Regel kann man dann auch gleich das Set mieten): Engelberg Bergführer

                            Stöcke sind ganz angenehm, insbesondere zum Entlasten der Knie beim Abstieg. Du kannst aber auch erst mal so losziehen und Dir dann immer noch welche kaufen. Wesentlich wichtiger sind ein paar vernünftige feste Wanderstiefel.

                            Kommentar


                            • ForeverYoung
                              Anfänger im Forum
                              • 30.07.2009
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger Tour

                              Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                              Klettersteige gibt es z. B. in Engelberg, in Deinem Fall würde sich für den Anfang eine geführte Tour anbieten (in der Regel kann man dann auch gleich das Set mieten): Engelberg Bergführer
                              Danke, das sieht schon sehr viel versprechend aus! Vllt. gibts ja einen Kurs der in meinen Zeitraum fällt.

                              Wanderschuhe habe ich schon, und zwar welche von LOWA die aus Leder sind, hab Sie bei uns im Angebot bekommen. Die werden bestimmt ausreichen.

                              Kommentar


                              • Juno234
                                Erfahren
                                • 03.08.2007
                                • 397

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger Tour

                                Nun hast du dich ja für die Schweiz entschieden (viel Spaß!), aber da du ja Touren im Mittelgebirge nicht ausschließst, möchte ich dir den Rheinsteig zum "Üben" einer Mehrtagestour empfehlen. Der liegt ja quasi vor deiner Haustür. Tolle Ausblicke und auf einigen Abschnitten durchaus "wild".

                                Kommentar


                                • teulabonari
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.06.2009
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger Tour

                                  Stecken sind eine Geschmacks- bis Glaubensfrage. Man mag sie, oder nicht. Wenn Du keine Glenkprobleme hast, brauchst Du sie nicht. Ich würd erst mal ohne anfangen, damit Du Deine Fähigkeiten schulst (Gleichgewicht, Koordination etc..) Bei 20kg im Rucksack kannst Du auch gleich welche mitnehmen aber Du sprachst von Tagestouren, oder ?!

                                  Kommentar


                                  • ForeverYoung
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.07.2009
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger Tour

                                    Zitat von Juno234 Beitrag anzeigen
                                    möchte ich dir den Rheinsteig zum "Üben" einer Mehrtagestour empfehlen.
                                    Danke für den Tipp!

                                    Zitat von teulabonari Beitrag anzeigen
                                    Stecken sind eine Geschmacks- bis Glaubensfrage. Man mag sie, oder nicht. Wenn Du keine Glenkprobleme hast, brauchst Du sie nicht. Ich würd erst mal ohne anfangen, damit Du Deine Fähigkeiten schulst (Gleichgewicht, Koordination etc..) Bei 20kg im Rucksack kannst Du auch gleich welche mitnehmen aber Du sprachst von Tagestouren, oder ?!
                                    Genau, Tagestouren. Werde dann erstmal auf Stecken verzichten. Ich denke mal an Ausrüstung brauch ich dann ja kaum mehr als bei einem ausgedehnten Spaziergang=)

                                    Kommentar


                                    • boiscout
                                      Neu im Forum
                                      • 02.07.2009
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger Tour

                                      Bzgl. Rheinsteig kann ich mich nur anschließen. Da können pro Tagesetappe gerne mal 800 - 1000 Höhenmeter zusammenkommen. Am Abend kannst Du dann einschätzen, obs zuviel war oder nicht. Ich jedenfalls fands körperlich anspruchsvoller als so manche Bergtour. Um erstmal rauszufinden, was Deine Beine so können, würde ich das erstmal angehen, zumal das Wetter auch berechenbarer als in den Alpen ist. Und was fürs Auge ists auch!

                                      Kommentar


                                      • ForeverYoung
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.07.2009
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger Tour

                                        Hallo nochmal!

                                        Leider fiel die Woche in der Schweiz ins Wasser! Deshalb schaue ich mir gerade den Rheinsteig an. Das liest sich ganz interessant und wenn ich in Bonn starte hab ich auch eine recht kurze Anfahrt.

                                        Da hab ich aber noch ein paar Fragen!

                                        Wie man liest soll es da ja viel rauf und runter gehen. wieviel km schaffe ich bei mittelmässiger Kondition am tag?

                                        Und viel wichtiger: wo nächtige ich am besten? oder kann ich um die Jahreszeit wild zelten? evtl sogar mit tarp?

                                        Leider hab ich keine Packliste zum Rheinsteig gefunden. Kann ich zur Orientierung auch die Harzer und Hexensteig Listen zu Rate ziehen? Mit wieviel KG sollte man unterwegs sein wenn man 3 Tage wandern will?

                                        LG und danke im Voraus!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X