Mongolei/Wüste Gobi - Übernachtung in der Jurte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cajad
    Neu im Forum
    • 29.07.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mongolei/Wüste Gobi - Übernachtung in der Jurte

    ... und zwar in vier Wochen, d.h. Ende August/Anfang September, und nur für zwei Wochen. Soweit ich herausfinden konnte, sinken die Temperaturen da nachts noch nicht unter den Gefrierpunkt (zumal in der Jurte), aber ich lasse mich gern eines besseren belehren von Leuten, die schon mal da waren. Leider hat meine Quelle vor Ort keine präzisen Angaben als "saukalt"

    Ich habe an den Vaude Trekking Basic 220 gedacht, der hat einen Komfortbereich von +5 und ein Limit von -1, hat jemand damit Erfahrung? Was ist für mich der praktische Vor-/Nachteil eines Daunen- im Vergleich zu Kunststoffschlafsack? (abgesehen davon, dass Kunststoff auch mal in die Nähe von Wasser gelangen darf) Ich bin totaler Outdoor-Neuling, also für alle Hinweise dankbar.

  • chriscross

    Fuchs
    • 07.08.2008
    • 1604
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mongolei/Wüste Gobi - Übernachtung in der Jurte

    Hi,
    ich habe meinen Schwiegereltern letztes Jahr für ihre Mongolei Tour einen Ajungilak Kompakt und einen alten MH Tallac mitgegeben, beide haben völlig ausgereicht ( haben beide nicht mehr (weniger) als 5 C Komforttemperatur) Ich kann die beiden nochmal fragen wegen der Temperaturen!

    Kommentar


    • ulfs
      Erfahren
      • 28.01.2008
      • 367

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mongolei/Wüste Gobi - Übernachtung in der Jurte

      Zitat von cajad Beitrag anzeigen
      Was ist für mich der praktische Vor-/Nachteil eines Daunen- im Vergleich zu Kunststoffschlafsack? (abgesehen davon, dass Kunststoff auch mal in die Nähe von Wasser gelangen darf) Ich bin totaler Outdoor-Neuling, also für alle Hinweise dankbar.
      Ganz grob:
      Wenn das Gewicht die entscheidende Rolle spielt nimm Daune, wenn der Preis wichtiger ist Kunstfaser. Von der Daune wird zudem behauptet sie biete eine besseres Schlafklima, Kunstfaser darf dafür auch mal naß werden.
      Grüße
      Ulf

      Kommentar


      • Mo667
        Erfahren
        • 25.04.2009
        • 151
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mongolei/Wüste Gobi - Übernachtung in der Jurte

        Daune geht ja auch nicht kaputt, wenn sie mal nass wird und "darf" auch mal nass werden. Nur isoliert sie dann halt nicht mehr. Den Schlafsack trocknen lassen dürfte in der Wüste ja kein all zu großes Problem werden

        Kommentar


        • flosi79
          Erfahren
          • 19.10.2005
          • 299
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mongolei/Wüste Gobi - Übernachtung in der Jurte

          In allen mongolischen Jurten, in denen ich bisher übernachtet habe, waren auch immer ausreichend Decken vorhanden. Mach dich nicht verrückt!
          Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

          Kommentar

          Lädt...
          X