Gute Isomatte gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sch00n
    Erfahren
    • 11.01.2004
    • 110

    • Meine Reisen

    Gute Isomatte gesucht

    Moin Moin

    Ich suche eine Isomatte, die ich auch im Winter in denAlpen verwenden kann.

    Kennt jemand die Isomatten von Mountain hardwear zB. high mountain pad?

    Oder die exped down airmattress ?

    Hat jemand ne alternative, die relativ leicht, und bequem ist ?

    Danke, bisher habe ich ne normale Evazote Schaum isomatte. DIe fine ich aber nicht so bequem und sie isoliert meiner Meinung nach auch nicht besonders doll.
    DANKE

  • Fabian Mayer
    Erfahren
    • 26.10.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    #2
    Hi.

    Also ich hatte in Schweden ne natürliche Isomatte dabei. Sie besteht aus ner dicken Filzschicht (ich glaube 1,3 cm-100% einhemische Schafswolle) und ist unten mit Naturkautchuk besprüht.
    Kostet ca. 30 Euro. Ist relativ leicht.

    Werd sie dieses Jahr noch richtig testen.

    Fabi
    www.rauchgerbung.de

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      guck dir mal die term-a-rest matten an. da könnte was für dich dabei sein.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        google.de nach Ridge-Rest

        Kommentar


        • Stephan79
          Erfahren
          • 15.10.2003
          • 114
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          also ich hab bis vor kurzem so ne super dünne und schöne leichte Matte benutzt, aber die war auch absolut unbequem. Bin jetzt auf die Exped Down Airmattress umgestiegen und kann sie eigentlich nur weiterempfehlen. Man liegt super bequem, auch als Seitenschläfer, fast wie daheim im Bett :-) ausserdem isoliert das Teil super.
          Einziger Nachteil ist eben der recht hohe Preis (kurze Version 149€ und die lange Version 179€, was für ne Isomatte schon heftig ist).
          Gruß, Stephan
          www.ubiquitaer.com

          Kommentar


          • Christoph1972
            Erfahren
            • 16.03.2002
            • 403

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            ich habe die Ridge-Rest und bin mit dem Teil echt zufrieden. Nur im tiefsten Winter habe ich sie noch nicht getestet, kommt aber bald, dann kann ich dir mehr sagen. Vorab, wenn Du dich mit dem Teil in den Schnee legen möchtest, solltest Du eine Dünne Plane drunter legen, wegen der Isolation, die Matte besteht aus Rippen die sich dann mit Schnee füllen würden und dann wird’s kalt. Wenn’s mal richtig Kalt werden sollte, werde ich mir eine dünne „normale“ Matte auf passende Größe zurecht schneiden und sie drunter legen.

            Zu kaufen gibt’s das Teil HIER

            CU!

            Christoph

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Christoph: das mit dem Wintereinsatz würde ich mir nochmal überlegen. Eine dünne Unterlegplane nützt absolut gar nichts, ein Zeltboden paßt sich den Rillen ja auch an...

              Wenn Du nicht frieren willst, dann mußt Du die RR zumindest mit einer dünnen anderen Matte kombinieren.

              Ich habe selber schon auf der dickeren Version der Ridge Rest im Winter übernachtet und ohne zweite Matte drunter ist das ziemlich schnell ziemlich kühl geworden!

              Gruss
              Thorben

              Kommentar


              • Sch00n
                Erfahren
                • 11.01.2004
                • 110

                • Meine Reisen

                #8
                dankle sehr

                Danke erst mal für die Antworten.
                Als die einen sagen die ridge-rest wäre gut, allerdings nicht für den Wintrgebrauch. Gut, ich denke das ist keine normalem Schaumstoffmatte richtig, deshalb war ja auch meine Frage, ob irgend jemand schon von dem mountain hardwear Ding gehört hat.

                www.peak-berlin.com 60 Euros. High mountain 72 pad.


                Die exped Iso hätte ich schon gerne, allerdings ist sie mir deutlich zu teuer, da ich in näherer Zukunft auch vor habe mir einen neuen Schlafsack zuzulegen ( nach dem Tst hier, kommt vielleicht der goose bay in Betracht ), lässt mein Geldbeutel den Preis von 149 Euro nach einigem Überlegen doch nicht zu.

                Also wäre kewl, wenn jemand nen Test von dem high mountain pad autreiben könnte, oder noch besser es selbst besitzen würde.
                Gruß
                Sch00n
                Sch00n

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vollkommen richtig. Ich war neulich mal nur mit dem Aussenzelt und einer Bodenplane auf Tour, benutzt hab ich ne Therm-a-rest Z-Rest. Von unten wurde es dann ein bissel frisch, obwohl es gar nicht so megakalt war. Auf hartem Untergrund (der die Noppen/Rillen nicht füllt) hab ich schon kältere Temperaturen gehabt...
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Christoph1972
                    Erfahren
                    • 16.03.2002
                    • 403

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    Ich habe bereits begonnen meine „alte“ Isomatte zu zerschibbeln

                    Und wieder was dazugelernt :wink:

                    Christoph

                    Kommentar


                    • Sch00n
                      Erfahren
                      • 11.01.2004
                      • 110

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schaumstoff rult

                      Ich glaube ich bestelle mir mal die Mountain Hardwear ISO-Matte.

                      Ich bin ja klein und deshalb dürfte die geringe Länge nicht stören.

                      Ich finde Schaumstoff-Matten einfach praktischen, da man sie " schnell mal eben " auspacken kann.

                      Sollte die Matte gut sein, kann ich ja hier mal Werbung machen und die Leute wieder zu Schaumstoffmatten bekehren und weg von den Luft-Dingern ( ausgenommen ist die epxed matte, die würd ich schon geern haben )

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich würde deine bisherige Evazotte Schaummatte unterlegen und darüber eine relativ dünne Therm-A-Rest.
                        Habe vor kurzen mit einer Artiach 2,5 cm und 2 Standart Evazotten-Matten im Schnee geschlafen. Schlafkomfort und Isolierung vom Boden war hervorragend, wobei die 2. Standartmatte sicher unnötig war.
                        Grüße
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Sch00n
                          Erfahren
                          • 11.01.2004
                          • 110

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zwei Matten mitnehmen finde ich nicht so gut, da ich meißt auf Rucksacktouren gehe, cerro torre 55 ND, habe ich nicht soviel Platz und muss nicht nur auf das Gewicht achten, sondern auch auf dsa Packmaß. Zwei Matten am Rucksack festzubänzeln wird schwer werden.

                          Kommentar


                          • Matchbox
                            Dauerbesucher
                            • 25.09.2003
                            • 833

                            • Meine Reisen

                            #14
                            es gibt ja nun nicht nur die ridge rest von tar.

                            Kommentar


                            • Haiko
                              Erfahren
                              • 12.02.2003
                              • 401

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin²,
                              Zitat von Sch00n
                              Zwei Matten mitnehmen finde ich nicht so gut, da ich meißt auf Rucksacktouren gehe, cerro torre 55 ND, habe ich nicht soviel Platz und muss nicht nur auf das Gewicht achten, sondern auch auf dsa Packmaß. Zwei Matten am Rucksack festzubänzeln wird schwer werden.
                              Zwei Matten (bei mir war's eine RR und eine Evazote 0,9cm dick) ineinandergewickelt sind genauso dick und groß im Packmaß wie eine Winter-Evazote 2cm dick. Hatte mit dieser Kombination auch auf Schnee nicht gefroren und finde die Flexibilität der beiden Matten sehr vorteilhaft.

                              Ahoi,
                              Haiko

                              Kommentar


                              • asrael
                                Erfahren
                                • 08.10.2003
                                • 190

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich habe in Patagonien mit einer Standart von ThermARest im Schnee (allerdings im Zelt) hervorragend geschlafen.
                                Die ist mit knapp 900 g auch noch erträglich schwer und sehr klein verpackbar. Die Standart lite hingegen würde ich nicht nehmen. Da ist die Isolation dann doch eher "dünn".

                                Tom
                                Because it`s there!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Hab die Ridge-Rest im Schnee getestet, wenn auch nur ein paar Stunden [6??] aber von Kaelte hab ich nix gespuert. Haengt dann wiederum aber auch vom Schlfsa ab ...

                                  Naja, mit ner Ridge/Rest fuer knapp 30 Oironen kannste definitv nix falsch machen in 3 Jahreszeiten und fuer den Winter, wenn Du eben sicher gehn willst, besorgste Dir was anderes wie ne Therm-A-Rest oder so. ICh halte persoenlich von den Dingern aber nicht allzuviel.

                                  HTH

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Habe seit 13 Jahren die Normale 2,5cm Thermarest, hat auch im Schnee immer gereicht und ist vom Gewicht noch akzeptabel (Lite gab´s damals noch nicht).
                                    Preislich auch nicht so heftig wie das Himmelbett von Exped (das ich gerne mal ausprobieren würde ).

                                    Felö

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Exped-Matte würde mich auch reizen, wenn nur der Preis nicht wäre...

                                      Ansonsten benutze ich im Sommer/Herbst eine TAR UL und im Winter eine Standartevazote-Matte + die TAR. Sehr gut finde ich auch die dickere Version der Ridge Rest, aber die ist leider nur in den USA erhältlich und daher nicht in meinem Besitz. Das Ding in Kombination mit der aufblasbaren Isomatte war auf jeden Fall ein Traum (wenn sich nicht bei Wind sofort Schnee in den Rillen festsetzen würde, der dann im Zelt schmilzt :bash:

                                      Bin auf jeden Fall mal auf Deine Bericht über die MH-Matte gespannt. Ich hab vor längerer Zeit mal von Problemen mit Delaminierung der beiden Schaumstoffe gelesen, ist aber schon länger her und sollte inzwischen kein Thema mehr sein.

                                      Kommentar


                                      • Christoph1972
                                        Erfahren
                                        • 16.03.2002
                                        • 403

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Huch,

                                        ich sehe gerade das peak-berlin.com die Ridge-Rest für 19.95 verscherbelt. Da kann man sicher nix verkehrt machen, die würde ich mir für den Preis kaufen.

                                        Christoph

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X