von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • namibes
    Anfänger im Forum
    • 11.02.2009
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

    Hallo zusammen,
    wir sind gerade dabei unsere Augusttour in Norwegen zu planen.
    Die letzte Etappe soll von sunndalsora nach andalsnes gehen. Auf der Karte habe ich gesehen, dass der kürzeste Weg die Überquerung des Eikesdalsvatnet mit sich zieht.
    Weiß jemand ob es da ein Schiff gibt?

    Ist schon mal jemand diese Strecke gewandert?

    In Andalsnes ist wieder Zuganschluss, deshalb wollten wir dorthin um dann wieder zurück nach Oslo zu fahren.
    Kennt jemand einen Reiseführer, in dem diese Strecke steht?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps

  • Prachtschinken
    Neu im Forum
    • 12.08.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

    Hallo namibes & alle zusammen,

    wir haben bald zu zweit vor, diese Route umgekehrt zu machen -- kannst du mit uns ein paar Erfahrungen teilen wie es war?
    Wir wuerden uns freuen ueber Kommentare, ob es deine angemerkte Faehrroute ueber den See zB gibt und wie die Gegend generell war.

    Bzw wenn jemand anders Erfahrungen mit dieser Gegend hat, freuen wir uns sehr ueber eure Hilfe!! :-)
    (erstes Mal in Norwegen!!)

    Schoene Gruesse

    Kommentar


    • bblume
      Erfahren
      • 19.06.2013
      • 209
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

      Zitat von Prachtschinken Beitrag anzeigen
      Hallo namibes & alle zusammen,

      wir haben bald zu zweit vor, diese Route umgekehrt zu machen -- kannst du mit uns ein paar Erfahrungen teilen wie es war?
      Wir wuerden uns freuen ueber Kommentare, ob es deine angemerkte Faehrroute ueber den See zB gibt und wie die Gegend generell war.

      Bzw wenn jemand anders Erfahrungen mit dieser Gegend hat, freuen wir uns sehr ueber eure Hilfe!! :-)
      (erstes Mal in Norwegen!!)

      Schoene Gruesse

      was die Gegend betrifft: Das anliegende Innerdalen und Trollheimen sind sehr schön. Imteressant vielleicjt auch als Tagestour die Besteigung des "Hausbergs" von Sunndalsøra... Oder von Sunndalsøra nach Gjøra trampen und dann ins Dovrefjell über Gammelsaetra.

      Kommentar


      • Prachtschinken
        Neu im Forum
        • 12.08.2013
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

        Hallo bblume,

        das klingt super, dankeschoen schon mal!!
        Wir hatten gedacht, dass wir vielleicht von Åndalsnes aus starten und ueber den Wasserfall Mardalsfossen dann nach Nordosten wandern in richtung Dovrefjell. Das waere dann so ein Highlight, das man vielleicht auch umgekehrt von Gjøra ansteuern koennte via das Dovrefjell.
        Ist es um den Mardalsfossen herum moeglich einigermassen vernuenftig etwas abgelegen zu wandern oder kann man dort groesstenteils nur an den Strassen entlanglaufen?
        Bezueglich Kartenmaterial hatte ich http://www.mapfox.de/NOSK-2497.php angedacht, die sollte man vermutlich auch in Trondheim vor Ort bekommen, oder?

        Eingeplant sind 8 Tage pur wandern, wir sind beide vorher schon haeufiger gewandert -- aber nie in Skandinavien, mehr in der Schweiz.

        Kommentare?

        Und ist ueber der Baumgrenze mal ein kontrolliertes Lagerfeuer moeglich oder ist das komplett verboten bis Mitte September?

        Besten Dank
        Zuletzt geändert von Prachtschinken; 13.08.2013, 12:34.

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

          Ich habe noch nie von einer Bootsroute über den Eikesdalsvatnet gehört... Alternativ würde ich von Reinsvassbu statt nach Vike nordwestlich via Jønnstadseter nach Øverås gehen und somit den Eikesdalsvatnet nördlich umrunden. Statt von Hoemsbu nach Grøvdal/Isfjorden geht Ihr dann ab Osen/Meringdal an Svartvassbu vorbei...

          Kommentar


          • Prachtschinken
            Neu im Forum
            • 12.08.2013
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

            Danke fuer deine Antwort Julia!!
            OK dann gibt es die Bootstour wohl auch nicht, war auch nur so eine grundsaetzliche Ueberlegung.
            Deine vorgeschlagene Strecke noerdlich ist natuerlich auch moeglich, aber wir hatten uns suedlich umrunden wegen dem Wasserfall Mardalsfossen vorgestellt. Oder kann man dort schlecht wandern, sodass sich das gar nicht lohnt?

            Kommentar


            • erjaf
              Anfänger im Forum
              • 12.05.2013
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

              ich meine in meinem alten dnt-buch gelesen zu haben, dass da so eine art ruderboottransfer über den see möglich ist. also nicht gleich die segel streichen !!! am besten du liest nochmal auf der dnt.no seite nach oder bei ut.no unter:

              http://ut.no/tur/vilt-og-vakkert-i-eikesdalsfjella

              nach. unter dag 2 steht die telefonnummer von arne vike - der sollte dort bescheid wissen. oder du fragst einfach mal per mail beim dnt nach.

              Kommentar


              • Prachtschinken
                Neu im Forum
                • 12.08.2013
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

                Ah super, das klingt gut. Eventuell macht es aber tatsaechlich mehr Sinn, sollten wir bei den Wasserfaellen vorbei (und sollte sich das lohnen, das waere noch eine offene Frage?), dann von selbst die suedliche Seite des Sees zu Fuss zu umrunden.
                Aber es ist gut zu wissen, dass da eine Moeglichkeit besteht, den See zu ueberqueren, ich werde mich dort mal erkundigen -- danke!

                War denn jemand von euch schon mal am Mardalsfossen?

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

                  Zitat von Prachtschinken Beitrag anzeigen
                  ...aber wir hatten uns suedlich umrunden wegen dem Wasserfall Mardalsfossen vorgestellt. Oder kann man dort schlecht wandern, sodass sich das gar nicht lohnt?
                  Da seh ich halt auf der Karte nur die Straße...
                  Der Mardalsfossen hat meines Wissens auch nicht immer Wasser (reguliert). Am besten wirklich mal direkt vor Ort nachfragen!

                  Kommentar


                  • Prachtschinken
                    Neu im Forum
                    • 12.08.2013
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: von sunndalsora nach andalsnes (Norwegen) wandern

                    Das ist ein sehr guter Punkt, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Alles klar, bezüglich dessen werde ich mal vor Ort nachfragen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X