1 Woche Norwegen im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • c.nick

    Erfahren
    • 23.07.2005
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Norwegen im September

    Hallo alle!

    Noch sind es ja ein paar Wochen hin - aber ich muss jetzt aus lauter Ungeduld mal endlich mit der Planung beginnen Ich möchte vom 5.-13. September nach Norwegen und suche noch nach einer schönen Tour. (Eventuell kann ich anstatt der angepeilten Woche auch die nächste/übernächste nehmen - je nach Erfahrung bzgl. Sommerbrücken im jeweiligen Gebiet.)

    Eckdaten:
    • Zu Fuß mit Rucksack und Zelt
    • Selbstverpflegt
    • 6 Tourtage (So.6.9.-Fr.11.9.) sind das Maximum wenn ich genügend Zeit für An-/Abreise (mit dem eigenen Wagen) einplane
    • Habe erfahrungsgemäß keine Probleme mit langen Geh-Zeiten (12-14h / Tag) - ist aber nicht zwanghaft
    • Zelt, Schlafsack, Isomatte, Schuhwerk, Klamotten und ich selber sind bei Minusgraden erprobt - wenn auch noch nicht für 5-6 Tage am Stück.
    • Solotour (ziemlich wahrscheinlich)


    In Norwegen bin ich schon öfter gewesen und das Land hat mich einfach "gefressen". Bislang war ich aber hauptsächlich zwischen Juni und Ende August dort. Touren habe ich gemacht rund um den Lysefjord, in der Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen - aber eben nur im Sommer.

    Jetzt bin ich gespannt auf das rot gefärbte Fjell und ersten Puderzuckerschnee und suche eine entsprechende Tour!

    In Betracht sind bislang:
    • Dovrefjell
    • Trollheimen
    • Jotunheimen
    • Hardangerjøkulen


    Wer hat zu den Gebieten Erfahrungen im September?

    Beste Grüße
    Christian

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: 1 Woche Norwegen im September

    Ich war mal Mitte September bis Anfang Oktober im Jotunheimen unterwegs, danach fiel es mir leicht an Wüsten in Afrika zu glauben weil der ganze Niederschlag muß dort runter gekommen sein, bis auf 2 Sonnentage der Rest nur Regen, in höheren Lagen als Schneeregen oder Schnee.
    Ist trotzdem unglaublich schön dort, aber weißt du ja selbst.
    Bei rot gefärbten Fjäll und Puderzucker als Wunsch sind aber glaub ich andere Gebiete schöner und enspannter, 30 Grad geneigte Steinplatten machen nicht soviel Spaß mit ner Puderzuckerauflage und Geröll von dem du weißt das es unter dem Schnee ist, du weißt nur nicht in welche Spalte dein Fuß als nächstes rutscht auch nicht.

    Kommentar


    • sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Woche Norwegen im September

      Hi,

      ich werde in der selben Woche rund um den Hardangerjökulen unterwegs sein, allerdings eine reine Hüttentour laufen. Ein mal will ich auch mit wenig Gepäck unterwegs sein .
      Am Hardangerjökulen sind allerdings nicht allzu viele Zeltmöglichkeiten, da man lange Strecken oberhalb 1400Hm unterwegs ist (von Finse aus). Ist aber natürlich möglich, halt eben nicht soo einfach. In diversen Reiseberichten ist aber schon viel dazu geschrieben worden.

      Die anderen Fjellregionen hatte ich mir auch überlegt, bin dann aber wieder bei der Hardangervidda bzw. Skarvheimen gelandet. Für mich waren aber eher die selbstbewirtschafteten Hütten sowie An/Abreise ausschlaggebend.

      Der erste Schnee kann schon im September fallen, aber garantiert ist er nicht. Da es rund um den Hardangerjökulen viel Fels und Geröll gibt, ist der Schnee dort auch nicht sonderlich erstrebenswert. Eine flexible Routenplanung ist imo angebracht. Lange sollte der erste Schnee aber auch noch nicht liegen bleiben. Keine Regel ohne Ausnahme: Der erste Schnee in Finse fiel letztes Jahr Ende September und blieb dann auch bis vor kurzem liegen.

      Letztes Jahr (10.9.-18.9.) hatte ich in der Hardangervidda sehr viel Glück mit dem Wetter, d.h. bis auf die ersten 2 Tage war es trocken, eher sonnig mit einigen frostigen Nächten. Siehe hier: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=27468&highlight=solo+hardangervidda

      Die Sommerbrücken sollten in der Hardangervidda noch mindestens bis Mitte September. stehen. I.d.R. werden diese nach Saisonende der bewirtschafteten Hütten abgebaut (z.B. Litlos 13.9.). Die angestrebte Woche ist also i.O.. Der Höhepunkt der Herbstfärbung hängt aber von der Strenge der Nachtfröste ab, und liegt tendenziell etwas später

      Die langen Gehzeiten erübrigen sich aufgrund des früheren Sonnenuntergangs schon fast von selbst. Um 19Uhr sollte man sein Tagesziel erreicht haben. Danach wird es schnell dunkel (und kalt).

      Eine Nord-Süd Querung der Hardangervidda von Finse bis Haukeliseter ist zwar schön aber in 6 Tagen nur schwer zu schaffen. Ohne Reservetag versteht sich. Es lassen sich aber viele andere Varianten in der Hardangervidda finden. Z.B. Finse - Kinsarvik.


      Gruß,
      Tilman

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Woche Norwegen im September

        Hallo Christian,

        solche Verhältnisse wie shorst sie hatte, sind allerdings Anfang-Mitte September eher die Ausnahme, nicht die Regel. Der Kampf mit nassem Neuschnee fängt normalerweise eigentlich so Mitte Oktober an.

        Wenn Du nicht wieder nach Jotunheimen willst und auch schon in Rondane warst (obwohl Rondane im Herbst etwas ganz anderes ist als im Sommer), wie wärs denn mit den Tafjordfjella? Trollheimen habe ich noch nicht auf meiner Liste, aber da gibt es wohl ein-zwei grössere Abstiege, die im Zweifelsfall bei widrigen verhältnissen unangenehm werden können. Es ist ja jedes Jahr anders, aber die Tour, die wir mal im September (Mitte) in den Tafjordfjella hatten, war grossartig. Das Gebiet ist aber wegen seiner westlichen Lage auch sehr witterungsausgesetzt.

        Kommentar


        • fimbulwinter
          Erfahren
          • 15.03.2005
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Woche Norwegen im September

          Hi Christian,
          zum Trollheimen kann ich vielleicht etwas beitragen. Ein sehr schönes Gebiet, zwar nicht so hohe Berge wie z.B. im Rondane oder Jotunheimen, aber irgendwie "wilder" und mit sehr viel Abwechslung. Sechs Tage lassen sich dort sehr gut verbringen.

          Routenvorschlag:
          1. Parkplatz nahe Gjevilvasshytta (Taxi?) - Riarskaret - Mellomfjellet (viele Zeltmöglichkeiten)
          2. Mellomfjellet - Trollheimshytta - Bossvasshøgda <-> Snota besteigen!
          (Der Abstieg vom Mellomfjellet in Richtung Hütte ist nicht ohne...)
          3. Bossvasshøgda - Grøafjellet (weglos mit Furt der Leirtjønna) - Naustådalen
          4. Naustådalen - Karvatn (wieder langer, bei Nässe rutschiger, Abstieg) - Tovatna (Stausee mit Fahrweg)
          5. Tovatna - Innderdalsporten - Tverrådalen (unmarkierter Pfad, diesem aber unbedingt folgen, da sich unterhalb der Navardalsnebba ein riesiges Bergsturzgebiet mit haushohen Trümmern befindet. Mit schwerem Rucksack nicht zu empfehlen! Ansonsten ein faszinierendes Tal -> echte Mondlandschaft)
          6. Tverrådalen - Giklingdalen - Innderdalshytta (per Taxi oder Mitfahrgelegenheit nach Alvundeid, dort Bus)

          Eine schöne Abkürzung ist der normale, markierte Pfad von Innerdalsporten zur Innerdalshytta (bei einer Solotour vielleicht auch besser, da man im Tverrådalen ziemlich alleine ist).

          Vor allem im Ostteil sind so gut wie alle Berge gut ersteigbar (Kuppen), im Westteil dominieren eher schwierigere, aber auch von unten faszinierende Berge (Skarfjellet, Innerdalstarnet).
          Gamaschen sind empfehlenswert, da einige Täler doch recht "feucht" sind (Rund um die Trollheimshytta, Gammelseterdalen, Innderdalen).

          Die Tour ist mit einem 12-14h-Tag machbar...
          Auch eine Rundtour bei Anreise mit dem Auto ist im Trollheimen gut möglich.

          Übrigens gibt es auf der Ebene unteralb des Snota eine Menge Moltebeeren

          Im Tafjordfjella waren wir vor drei Wochen vier Tage unterwegs, trotz schlechtem Wetter auch sehr schön. Im September wahrscheinlich noch schöner wegen weniger Schneefeldern (steil und teilweise vereist...).

          Gruß
          fimbulwinter
          Ódáðahraun

          Kommentar


          • guido66de
            Erfahren
            • 08.04.2009
            • 290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Woche Norwegen im September

            Hei,

            ich bin in der gleichen Zeit unterwegs und gehe diese Tour.

            http://web.mac.com/guido.steinhart/S.../Trekking.html

            Gruß Guido
            Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

            www.steinhart-welt.de

            Kommentar


            • c.nick

              Erfahren
              • 23.07.2005
              • 292
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Woche Norwegen im September

              Hey - danke für die vielen Anregungen! Ich war eine Woche beruflich unter Wasser, werde jetzt am WE aber wieder aufatmen können und weiter in die Planung einsteigen. Werde dann bestimmt noch viele Fragen haben.

              Allen schonmal ein schönes Wochenende!!

              Christian

              Kommentar


              • c.nick

                Erfahren
                • 23.07.2005
                • 292
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Woche Norwegen im September

                Zitat von guido66de Beitrag anzeigen
                Hei,
                ich bin in der gleichen Zeit unterwegs und gehe diese Tour.
                http://web.mac.com/guido.steinhart/S.../Trekking.html
                Gruß Guido
                Das ist auf jeden Fall spannend. Die werde ich mir auf den Karten gleich mal genauer unter die Lupe nehmen! Danke!

                OT: Schicke Homepage übrigens! Mit iWeb gebaut und MobileMe drangehängt? Die Bilder laden super schnell und alles funktioniert sehr flüssig! Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du wirklich jedem erlauben willst, Fotos runterzuladen. Das kannst Du einstellen

                Kommentar


                • c.nick

                  Erfahren
                  • 23.07.2005
                  • 292
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Woche Norwegen im September

                  Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                  Hi Christian,
                  zum Trollheimen kann ich vielleicht etwas beitragen (...)
                  Auch hierfür besten Dank! Trollheimen liegt momentan vorne in der Aufmerksamkeit, weil einfach schon viele davon geschwärmt haben. Da werde ich also bestimmt noch genauer einsteigen.

                  Kommentar


                  • c.nick

                    Erfahren
                    • 23.07.2005
                    • 292
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Woche Norwegen im September

                    Und wie das vor einem Urlaub eben so ist, kommt einem noch die Chef-Vertretung und diverse Projekte in die Quere... ABER vorgestern Nacht hat sich meine Wohnung endlich ins Basecamp verwandelt, die Packliste ist fertig und entsprechend ist alles übersichtlich auf und um den großen Esstisch verteilt :-)

                    Heute Abend letzte Besorgungen machen und morgen Nachmittag Abflug mit dem Wagen in Richtung NORDEN :-) Dank Euren Tips habe ich 3 Tour-Varianten auf die Karten gemalt:

                    1. Trollheimen Runde
                    • Bårdsgarden / Storlia nach Innerdalsporten
                    • Von Innerdalsporten durch die Mondlandschaft des Tverrådalen rund um den Såtbakkollen ins Giklingdalen bis Storvatnet
                    • Vom Storvatnet durch norwegens angeblich schönstes Tal "Innerdalen" zurück zur Innerdalporten und nördlich zum Langvatnet
                    • Vom Langvatnet weglos hoch aufs Slanglifjellet und zum Grinaren und von dort nordöstlich hinab zum Fluss Toåa.
                    • Von der Toåa entlang der Tovatna zurück zum Ausgangspunkt

                    Die Varianten über Mellomfjellet erscheinen mir für eine Rundtur (Anreise mit eigenem Auto) zu lang. Kann jemand was zum weglosen Teil über den Grinaren sagen??

                    2. Hardangervidda Südwest Runde
                    • Von Haukeliseter Richtung Hellevassbu
                    • Weiter Richtung Litlos und westlich ins Stedalen
                    • Bei der Kreuzung (Torehytten, Tyssevassbu) weglos nach Süden zwischen Nedstra Håvardsvatnet und Øvra Nybuvatnet hindurch, Richtung Juklavassnutane
                    • Von Juklavassnutane weiter weglos südlich bis DNT Route Richtung Middalsbu
                    • Von Middalsbu (oder Umgebung) zurück durchs Kvessodalen nach Haukeliseter

                    Schafft man das in den angepeilten 5 Tagen? Insbesondere den weglosen Teil? Könnte sehr anstrengend dort sein...

                    3. Jotunheimen "the lost days" Runde

                    Im Juni/Juli musste ich als Sologänger aufgrund zuviel/zuwenig Schnee 3-4 Tage meiner geplanten Route durch Jotunheimen abkürzen. Tourbericht hier. Jetzt juckt es mich in den Fingern, mir diese 3 verlorenen Tage zurück zu holen Das wäre:
                    • Mit dem Boot von Gjendesheim bis nach Gjendebu und von dort ins Rauddalen
                    • Von Rauddalen bei Store Hilleren ins Storutledalen / Gravdalen - Richtung Leirvassbu
                    • Von den Gravdalstjørnene via Leirvassbu und Grønbakkan ins Urdadalen
                    • Vom Urdadalen zurück nach Gjendebu

                    Das bietet mir 1-2 Tage Ersatz für Pausen und Abstecher. Bspw. Stetinden oder Kyrkja. Wie lange das Boot auf dem Gjende noch fährt muss ich noch googlen - es sei den "jemand", die mit J anfängt und mit ulia endet weiß zuuuufällig bescheid

                    Ich muss jetzt schnell noch ein paar berufliche Dinge über die Bühne bringen und bin gespannt, ob einer zu meinen Plänen und Fragen ein paar Hinweise hat!

                    Vorfreude!!!

                    Kommentar


                    • c.nick

                      Erfahren
                      • 23.07.2005
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Woche Norwegen im September

                      Also die Gjende III fährt laut Tabelle noch bis zum 13.9. - das würde ja mal perfekt passen

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Woche Norwegen im September

                        Na siehste, hast's ja schon gefunden . An den Wochenenden geht auch teilweise noch das frühere Boot (Daten stehen da).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X