Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

    in eineinhalb wochen gehts nun endlich los mit der tour!
    ein paar fragen möchte ich nochmal stellen, da ich die antworten darauf nciht mehr weiß oder noch nicht gehört habe:
    - bekomme ich im supermarkt von Otta alles an futter für ca. 8 tage wandern? vor allem auch so sachen wie milchpulver und milchreis/pudding zeug für frühs?
    gas is ja gut zu bekommen...
    - gibts in Norwegen auch diesen extrem praktischen streichkäse in der tube? letztes jahr in lappland sehr praktisch gewesen!
    - in lappland hatten wir einen geilen mücken-kampfstoff (ich glaube namens Myggär oder so), der leider verschollen ist. gibts da ein äquivalent? und am besten wo in Otta?


    nebenbei nochmal unsere route für verbesserungen/vorschläge/umwege/gute imbissbuden etc. gezeltet wird im Kaitum, geschlafen in dicker Daune, Hütten werden für Notfälle aufgespart.

    5.8. ankunft oslo, zug nach otta, einkaufen, camping
    6.8. Bus nach Spranget, bis Rondvassbu, dann auf den Rondslottet (wenn gutes wetter), camping am Rondholet am Weg.
    7.8. Rondholet bis Bjornholla
    8.8. Bjornholla bis mitte/ende Langglupdalen
    9.8. weiter nach Doralseter und dann zurück das Tal Richtung Hovringen (bis Doralsvatnet)
    10.8. nach Hovringen und von da nach Otta (Bus/Taxi/Daumen)

    11.8. Chillen in Otta, Einkaufen., RUHETAG

    12.8. den 7.15 Bus nach Gjendesheim, da zurück über die Straße ins Leirungsdalen, soweit wir lust haben.
    13.8. Leirungsdalen - Svartdaltjornene (hier ist mal ein halber Tag Luft eingeplant, kann man schonmal brauchen)
    14.8. Svartdaltjornene nach Gjendebu und Bukkelaegret hoch
    15.8. nach Memurubu und noch ein Stück den Berg hoch zum Beseggen, der See da oben heißt auf meiner Karte Björnboltjörna, da zelten (GEHT DAS GUT DA OBEN????)
    17.8. Beseggen nach Gendesheim
    18.8. Bus nach Oslo.

    ein paar Tage Oslo
    (kennt jemand einen guten kompletten Reiseführer?)
    kann man da auch preiswert essen oder reicht uns der supermarkt?


    gibts auf der Strecke (bei normalem Wetter) größere Watstellen? mir is das ja relativ wurscht aber meine Freundin ist da nicht so der Chef darin, tiefere kalte Gletscherbäche zu durchqueren.

    ein kleines Problem gibt mir noch das Depot unserer Seesäcke für den Flug-Transport und dem Überlebenskleidungsset auf.
    Otta geht schlecht weil Rückweg Gjendesheim-Oslo da anscheinend nicht vorbeigeht.
    Flughafen is halt dumm weil man von Oslo dann zeit/geld verbrauchen muss wenn man das Zeug holen fährt.
    muss wohl in Oslo sein, dafür halt dann keine direktverbindung Flughafen-Otta
    (alle verbindungen aus Rutebok.no)


    wenn jemand etwas findet, was ich grob falsch geplant habe oder was ihr so nicht gefällt, bitte melden!
    Draußenkind!

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

    Also zu zwei Sachen eine Antwort:

    1. Den Käse sollte es auch in der Tube geben. Ist so ne typisch skandinavische "Verpackungsart".

    2. An dem See Richtung Besseggen kann man meiner Erinnerung nach super Zelten.

    Der besagte See vom Grat (von Osten gesehen) aus
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Fenris
      Dauerbesucher
      • 19.04.2009
      • 784
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

      Hallo konamann,

      Zelten im Rondholet bei eurer Rondane-Tour wird meiner Erinnerung nach nicht machbar sein. Auf der Karte sieht´s im Höhenprofil ja ganz ok aus, aber auf Geröll läßt sich nicht so gut schlafen
      Leider hab ich keine Fotos vom Rondholet gemacht, aber vielleicht bringt ne Google-Bildersuche ja was.
      Im Illmanndalen hingegen gibts wunderbare Zeltplätze!
      Auf den Rondslottet könnt ihr auch wunderbar vom Langglupdalen aus rauf.
      Da gibts auf der Höhe des Nordostanstieg ein paar schöne Zeltplätze.
      Weiter rauf im Langglupdalen gibts dann wieder mehr Geröll.
      Zum Beginn des Bergedalen an den Bergedalstjørnin sind dann wieder schöne Plätze ohne Geröll.
      Solvitur ambulando

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

        ok jeder sagt was anderes?
        noch einer ne meinung dazu?


        geil dass es den käse gibt!
        Draußenkind!

        Kommentar


        • Fenris
          Dauerbesucher
          • 19.04.2009
          • 784
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

          Moin,

          hmmm,wozu sagt denn jeder was anderes?
          Das würd mich ja mal interessieren.
          Solvitur ambulando

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

            aaaah hab den Beseggensee und den Rondholet verwechselt.
            war spät gestern...
            Draußenkind!

            Kommentar


            • c.nick

              Erfahren
              • 23.07.2005
              • 292
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

              Moin konamann

              Als Reiseführer hat sich für mich bewährt eine Kombination aus 1. Lonely Planet (wegen der vielen akuraten Telefonnummern, eMail-/Webadressen, Öffnungszeiten, Preisangaben, etc.) und 2. Velbinger (wegen des Aufbaus, der sich nicht so sehr an Städten sondern mehr an Reiserouten durch das Land orientiert).

              "Preiswert essen" kannst Du in Oslo nach meiner Erfahrung vergessen. Supermarkt rules. Als zwar teures aber tatsächlich leckeres und schönes Highlight in Oslo empfinde ich die kleine (französisch genannte) Bäckerei nördlich hinter'm Schloss. Aber in Sachen Oslo gibt es sicher größere Experten als mich!

              Gruß Christian

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

                Beide Runden hören sich sehr gut an. Sollte gut machbar sein, und überall schöne Zeltplätze.

                Zu den Fragen:

                Rondane:
                1) Im Rondholet kann man super zelten.
                2) Im Langglupdalen kann man auch super zelten, auch weiter oben (ggf. auf der anderen Flusseite). Es lohnt sich ein kurzer Abstecher hoch zum dem kleinen See unter der Nordwand des Rondslottet. Sehr beeindruckend!
                3) Tip: Geht ab Ende des Langglupdalens die klein gestrichelte Strecke östllich des Bergedalsbekken und durch die Skranglehaugane nach Dørålseter bzw. zeltet bei den Skranglehaugane. Die Strecke ist nicht markiert, aber man kann sich nicht verlaufen. Der Weg ist ziemlich gut und viel schöner als die Hauptstrecke, und man spart sich eine Flussüberquerung (ggf Waten).

                Jotunheimen:
                1) Geht nicht zu weit ins Leirungsdalen hoch, wenn Ihr am nächsten Tag nur bis ins Svartdalen wollt. Weiter unten sind die Zeltplätze schöner (aber schon bis unter die Tjønnholsoksle oder so).
                2) Auf der Memurutunga gibt es tolle Zeltplätze, mit super Panoramaaussicht. Wir haben an einem kleinen See nördlich des Weges geschlafen und hatten das Badeloch direkt vor dem Zelt, mit Aussicht zu den Hellstugutindane im Norden und den Knutsholstindane im Süden.
                3) Am Bjørnbøltjønne kann man schön zelten, man kann aber auch ein Sück entlang des Nordufers des Bessvatnet entlanggehen und sich dort einen Platz suchen (meiner Meinung nach noch besser). Da ist man noch weiter vom Weg und den Leuten weg.

                Tubenstreichkäse gibt es in mehreren Geschmacksvarianten in jedem Supermarkt. "Mygg off" heisst glaub ich das beste norwegische Mückenmittel, aber die Mücken sind jetzt grösstenteils schon vorbei. Glaube nicht, dass Ihr Euch da gross Sorgen machen müsst.

                Kommentar


                • Fenris
                  Dauerbesucher
                  • 19.04.2009
                  • 784
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

                  Hallo,

                  da ist mein Gedächtnis leider sehr schlecht, aber wenn die Koryphäe für Jotunheimen und Rondane sagt, man könne im Rondholet super Zelten, dann ist das so! Es gehört ja zu ihrem Spielplatz vor der Haustür!

                  Ich war zwar erst einmal im Rondholet, aber "super" Zeltplätze hab ich dort nicht gesehen. Selbst die wenigen grünen Flecken am kleinen See und am Bach dort oben waren auf unbequem aussehendem Geröll.
                  Vielleicht hab ich die super Plätze auch wegen der geringen Sichtweite an diesem Tag nicht wahrgenommen?

                  Da entschuldige ich mich sehr für die Fehlinformation
                  Solvitur ambulando

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

                    Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                    Ich war zwar erst einmal im Rondholet, aber "super" Zeltplätze hab ich dort nicht gesehen. Selbst die wenigen grünen Flecken am kleinen See und am Bach dort oben waren auf unbequem aussehendem Geröll.
                    Vielleicht hab ich die super Plätze auch wegen der geringen Sichtweite an diesem Tag nicht wahrgenommen?
                    Hm, ich war auch erst einmal dort, und ich meine mich zu erinnern, dass ich gedacht habe, hier ist es aber schön zu zelten. Spuer war vielleicht übertrieben, aber ich bin sicher dass man ein Plätzchen findet. War Anfang Oktober, aber noch keine deckende Schneedecke. Es kommt natürlich auch aufs Zelt an. Es gibt halt welche, die stehen ohne Heringe und welche die das nicht tun. Wir sind glaub ich auch nicht dem Wanderweg gefolgt, sondern so ein bisschen der Nase nach gegangen. Und notfalls muss man ein wenig weiter unten suchen, nicht direkt ganz oben im Rondholet drin (aber vorzugsweise in der Nähe des Rondholbekken wegen Wasserzugang). Aber ich möchte das nicht beschwören, und wenn hier jemand sagt, er hätte das Gegenteil erlebt, dann möchte ich keinesfalls beschreien, dass ich recht habe.
                    Ich kann mich allerdings sehr gut daran erinnern, dass im Illmanndalen Hunderte von Zelten standen und ich gedacht habe, dass ich dort in dem Gedränge nicht stehen möchte (wahrscheinlich weil es dort so gut geht). Weiter taleinwärts nahm die Zeltdichte dann auch ab, und das mag auch nicht immer so schlimm sein.

                    Aber nichts desto Trotz ist der Vorschlag, vom Langglupdalen aufs Rondslottet zu gehen, sowieso gut.

                    So richtig sieht man das hier nicht: http://fjelletibilder.no/search/37942/picture5115.html
                    Zuletzt geändert von Julia; 27.07.2009, 13:28.

                    Kommentar


                    • konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

                      sänk ju ladies and gentlemen!

                      in 9 tagen weiß ich die antwort auf die geheimnisvolle frage, ob man da nun zelten kann wenns garnix is, unten is man ja auch wieder schnell und da gibts dann mehr als genug fläche!


                      @julia: die route werd ich mal auschecken! sieht auf der karte aber auch nicht doof aus!

                      wenn nun keiner mehr große kritik hat, freu ich mich schonmal provisorisch auf den urlaub!



                      ich geh jetz mal das zelt mit silikon beschmieren...
                      Draußenkind!

                      Kommentar


                      • Fenris
                        Dauerbesucher
                        • 19.04.2009
                        • 784
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

                        Hallo,

                        also große Kritik an deiner Tourenplanung sollte das von meiner Seite sicher nicht sein
                        Ist doch ,wie Julia schon gesagt hat,gut machbar.
                        Es war vielmehr ein HINWEIS meinerseits. Dieser Hinweis basierte auf meiner Erfahrung im Rondholet im September´98.
                        Ich hab jetzt mal meine alten Tourennotizen rausgekramt um alles nochmal besser in Erinnerung zu rufen. Hier ein kleiner Auszug um die Umstände damals etwas zu verstehen:
                        Tag 4: Langglupdalen(1260) - Rondslottet(2178) - Vinjeronden(2044) - Fremre Illmanntjørni(1221)
                        Wetter: windig,teilweise aufreißende Wolkendecke,10°C später regen & tiefer kommende Wolkendecke


                        Aufgrund des schlechter werdenden Wetters ab dem Abstieg vom Vinjeronden wollte ich eigentlich im Rondholet Zelten. Hab im oberen Teil aber keine brauchbare Stelle gefunden. ( Zelt damals: Tatonka Alaska 2, der Palast für Solotouren )
                        Da ich das Illmanndalen schon kannte wollte ich wohl nicht großartig im Geröll nach nem Platz suchen und bin wohl ohne weiter ausschau zu halten weiter abgestiegen.

                        Ihr seit ja auch mit nem Tunnel unterwegs,daher mein Hinweis

                        Hab HIER übrigens was gefunden, was dir gefallen könnte
                        Solvitur ambulando

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jotunheimen/Rondane: letzte Fragen

                          cool danke!

                          ich denke wir werden da entweder von hinten hoch oder eben gleich am ersten tag von Spranget kommend einfach mal hochlaufen. wenn dann ein schöner platz da is wird das zelt abgestellt und wir laufen weiter. ansonsten werde ich meine schenkel mit 3kg zusatzgepäck kräftigen

                          geil ich freu mich!
                          Draußenkind!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X