Nord- / Ostsee Urlaub

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • G4nd4lf
    Neu im Forum
    • 27.08.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Nord- / Ostsee Urlaub

    Hallo,

    meine Freundin und ich planen Ende August so für 1 - 1/2 wochen einen Urlaub an Nord- u Ostsee. Jetzt hab ich halt schon mal ein bisschen im Inet nach camping Plätzen gesucht und da wird man ja förmlich schon von erschlagen. Das ist die erste Tour, die ich für uns plane und ich muss zugeben, dass ich da etwas hilflos rangehe. Also bitte habt ein bisschen Geduld mit mir

    Ursprünglich dachte ich ja daran, dass man sich einfach ein paar Jugendherbergen und Zeltplätze raussucht und dann von Ort zu Ort fährt. Jetzt ist es aber so, dass ich mir total unsicher bin was die Überfüllung der Örtlichkeiten angeht. Ich wäre da total dankbar, wenn jemand ein paar geheimtipps hätte. Ich weiß - Ost u Nordsee ist groß aber wenn da ein paar Tipps vorhanden sind, wo kein allzu großer andrang ist, wäre ich ausgesprochen dankbar.

    Dann hab ich auch noch was über die Kurtaxe aufgeschnappt. Muss man die separat zahlen oder zahlt man es automatisch, wenn man auf einen Camping Platz / Jugendherberge geht? Gibt es sonderkonditionen für Studenten? Kann man da irgendwie drum rumkommen? Hab kein Plan davon...

    Wir gedenken denke ich so 1 bis 2 Tage an einem Ort zu verweilen und dann wieder ein paar km weiter zu ziehen (Auto). Realistisch wären da wohl so 50 km denke ich. Was haltet ihr davon?

    So weit von mir. Feedback? Nur her damit.

    lg, Gandalf

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nord- / Ostsee Urlaub

    Gegenfrage: Muss es D sein?

    Auf Rügen z.B. ist es zwar traumschön, aber dafür würde ich eher die Vor- oder Nachsaison empfehlen.
    Die deutsche Nord- und Ostsee fanden wir während der Saison doch meist recht dichtgedrängt belegt, das ist in DK viel besser. Wahrscheinlich auch, weil viele dänische Campingplätze am Ende kleiner Sträßchen liegen, die nicht so viel befahren werden. Zelte werden da auch kaum zwischen Wohnwägen platziert, weil einfach genug Platz für einen separaten Zelte-Bereich da ist und es außerdem auch sehr viele Campingplätze gibt. Kurtaxe gibt's dort auch keine (nur eine Jahresgebühr-Karte: vgl. wiki-Eintrag DK), und wenn man selber kocht, ruinieren einen die Essenspreise auch nicht so

    Ansonsten: keine Panik, einfach losfahren, und da abbiegen wo's schön aussieht
    Zur Sicherheit gibt's auf den Campingplätzen auch einen kostenlosen jährlichen Zeltplatz-Katalog, wo man ein bisschen blättern und sich anhand von Bildern orientieren kann.
    Zuletzt geändert von lina; 26.07.2009, 10:18.

    Kommentar


    • G4nd4lf
      Neu im Forum
      • 27.08.2007
      • 6

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nord- / Ostsee Urlaub

      D wäre toll, da meine Freundin bis jetzt noch nie am deutschen Meer war. Allerdings werde ich mit ihr die Idee mit Dänemark noch mal durchgehen. Wäre ja wirklich cool, wenn das da dann deutlich leerer wird. Temperaturmäßig dürfte da kein großer Unterschied sein oder?

      lg, Gandalf

      Kommentar


      • Fjaellripan
        Erfahren
        • 19.01.2008
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nord- / Ostsee Urlaub

        Ich komm aus der Gegend Nordvorpommern, hab meine Kindheit auf Rügen und in Prerow/Darß verbracht. Ich finde das Gebiet um den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft inklusive Rügen ist das Schönste, was die deutsche Ostseeküste zu bieten hat. Aber: Im Sommer ist es mittlerweile dermaßen überlaufen, dass ich, wenn ich in der Gegend bin, den Strand nur noch abends aufsuche. Gleiches gilt für die Campingplätze, die auch manchmal ausgebucht sein können (also vorher kümmern) und preislich inzwischen auch nicht mehr unter Billigurlaub fallen.
        Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

        Kommentar


        • Sapbattu
          Fuchs
          • 27.05.2009
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nord- / Ostsee Urlaub

          Hiho,

          ich weiß das es nur ein kurzer Tipp ist, aber wir waren vor 1..oder 2 jahren auch mal an der ostsee und zwar in grömitz. ist glaube ich halbwegs bekannt.

          waren auf dem Campingplatz Mare Camping der uns sehr gut gefallen hat, daman auch als Zeltcamper eine eigene parzelle hat wo man zusätzlich das auto noch mit draufstellen kann. Alles abgetrennt mit Hecken, so das man auch einen winzigen teil privatsphäre haben kann. Direkt am Campingplatz war auch ein kleiner imbiss, wo man sehr gutes essen für wenig geld bekommen konnte und das auch zu haushaltsüblichen mengen. oder anders gesagt: eine portion spagetti bolognese haben wir uns mit 2 leuten geteilt. und dabei halten wir uns für ganz gute esser

          Sanitäranlagen waren auch sehr gut, so das es sehr angenhem war auch mal ein wenig länger zu duschen, alleine weils schön war.

          Ansonsten kann man in Grömitz selbst halt n wenig was unternehmen und Fehmarn inkl. Sea Life / Meereszentrum ist für einen Tagesnbesuch auch ganz gut gelegen. Für den fall das man dort mehrere tagen bleiben will.

          Hoffe ich konnte dir mit dem beitrag ne kleine entscheidungshilfe geben.

          bis später
          Sapbattu
          Dass es nichts zu erreichen gibt,
          sind keine leeren Worte,
          sondern die allerhöchste Wahrheit
          >> Huang Po <<

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nord- / Ostsee Urlaub

            Zitat von G4nd4lf Beitrag anzeigen
            ...Wir gedenken denke ich so 1 bis 2 Tage an einem Ort zu verweilen und dann wieder ein paar km weiter zu ziehen (Auto)...
            So ganz paßt´s ja eigentlich nicht hierher, wenn Ihr jetzt zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein wolltet...

            Wenn Ihr nicht täglich große Strecken fahren wollt und in der kurzen Zeit an Nordsee und Ostsee unterwegs sein wollt, käme ja am ehesten Schleswig-Holstein (mit Nord-und Ostseeküste) in Frage. An der Nordsee gehören die Inseln eigentlich auch dazu. Die Zeit wäre für so etwas aber zu kurz. Irgendwie finde ich Eure Rahmenbedingungen sehr merkwürdig.

            Gruß Florian (der früher große Teile der Küsten in Schleswig-Holstein mit dem Rad erkundet hat)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42957
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nord- / Ostsee Urlaub

              Klausdorfer Strand auf Fehmarn hat auch einen recht hübschen Zeltstellplatz (das ist das Tortenstückchen links unten). Dafür muss Euer Zelt aber windfest sein

              Temperaturmäßig ist DK tatsächlich recht ähnlich, ist ja sozusagen nebenan.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nord- / Ostsee Urlaub

                Fehmarn war ich immer gerne, gibt zwar auch recht touristische Ecken, aber man kann dort schön radeln und es verläuft sich (z.B.die Westküste hoch und im Landesinnern zurück). Ostsee hätte auch den Vorteil, daß Ihr dort baden könnt. Wenn Ihr dann noch Lust auf Sightseeing habt, würde ich mal nach Lübeck und dann vielleicht etwas weiter die Ostsee Richtung Osten. Das Strand vor Boltenhagen ist bisher noch kurtaxenfrei. Vor Travemünde am Brodtener Ufer (Steilküste) kann man auch schön spazieren - Timmendorf und Co. würde ich aber eher meiden. Machen kann man viel, einsam wird´s im August aber eher nicht sein.

                Gruß Florian

                P.S. Zuweit fahren würde ich für die relativ kurze Zeit nicht. Ich finde die deutsche Küste auch schön.

                Kommentar


                • ulfs
                  Erfahren
                  • 28.01.2008
                  • 367

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nord- / Ostsee Urlaub

                  Kann dir den Ort Sehlendorf in der Howachter Bucht (Ostsee/Schleswig-Holstein) empfelen. Natürlich alles etwas touristisch wie alles hier, aber aufgrund eines echten Wildstrandes an der Grenze zu einen militärischen Sperrgebiet ein echter Geheimtip unter den Einheimischen.

                  Kommentar


                  • Dethix
                    Erfahren
                    • 18.07.2006
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nord- / Ostsee Urlaub

                    Ich habe vor kurzem eine Nacht in Schönberg/Kalifornien (ja auch in Deutschland gibt es Kalifornien) zugebracht. Der Campingplatz war soweit ich das beurteilen kann ganz in Ordnung. Habe 12€ für die Nacht bezahlt und der Strand ist nur ein paar Schritte vom Platz entfernt. Allerdings wirkliche Ruhe wirst du da nicht finden, da es halt doch sehr viele Urlauber dort hinzieht.
                    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                    Kommentar


                    • ulfs
                      Erfahren
                      • 28.01.2008
                      • 367

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nord- / Ostsee Urlaub

                      Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
                      Ich habe vor kurzem eine Nacht in Schönberg/Kalifornien (ja auch in Deutschland gibt es Kalifornien) zugebracht. Der Campingplatz war soweit ich das beurteilen kann ganz in Ordnung. Habe 12€ für die Nacht bezahlt und der Strand ist nur ein paar Schritte vom Platz entfernt. Allerdings wirkliche Ruhe wirst du da nicht finden, da es halt doch sehr viele Urlauber dort hinzieht.
                      Wenn du schon da bist, kann du auch mal eben nach Brasilien rübermachen. So nah waren die noch nie zusammen. Immer die Plattentektonik

                      Kommentar


                      • Dethix
                        Erfahren
                        • 18.07.2006
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nord- / Ostsee Urlaub

                        @ulfs

                        Stimmt! Bin auch mal schnell in 10 Minuten rübergewandert
                        Stellt sich mir nur die Frage: Was war zuerst da? Kalifornien/Deutschland oder Kalifornien/USA? Wer hat da von wem geklaut?
                        Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                        Kommentar


                        • fugs
                          Erfahren
                          • 19.10.2010
                          • 101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nord- / Ostsee Urlaub

                          Hallo Ihr,

                          wie war denn der Urlaub an der Ostsee und wo?
                          Oder soll ich unter Reiseberichte schauen...

                          Da ich auf FDZ (Fischland-Darß-Zingst) wohne, sind wir uns möglicherweise begegnet

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X