Zelt am Rucksack befestigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt am Rucksack befestigen

    Hallo,

    folgendes Problem : Mein Deuter Aircontact 65+10, ist für die nächste Tour eher etwas klein (neben Proviant soll auch die DSLR bei Regen mit rein). Überlege deshalb neben der Isomatte auch das Zelt außen zu befestigen. Der Deuter hat da so eine Art zusätzliches "Fach" das man nutzen könnte. Um das Zelt etwas zu schützen würde ich am liebsten ein Bündel mit Isomatte machen (Variante 1).

    Nachteile : 1. sieht echt daneben aus 2. vermutlich ungünstige Gewichtsverteilung

    Bitte sagen was Ihr davon haltet, oder wie Ihr´s mit dem außen befestigen macht.


  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt am Rucksack befetigen

    Wie wäre es stattdessen mit 2 zusätzlichen (Außen-) Taschen links u. rechts ? Ich benutze die von Tatonka. In die eine kommt nur das Zelt (Lightwave t2 trek), in die andere die Matte (Exped Synmat), Heringe,Gestänge u. Footprint (Eigenbau).
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt am Rucksack befetigen

      Ich hätte ja noch zwei Seitentaschen von Deuter, aber so groß sind die ja nicht. Wäre ja auch alles wieder zusätzliches Gewicht.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt am Rucksack befetigen

        Kannst die Rolle ja auch unten quer am Rucksack festklemmen?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Zelt am Rucksack befetigen

          Na ja, aber sitzt er dann glaub ich wirklich eher bescheiden, aufs Deckelfach, unter den Boden fände ich sinnvoller oder hole Dir ne Tasche für die Knipse die du vor der Brust trägst, possitiver Nebeneffekt du lieferst nicht nur Sonnenscheinurlaubsfotos.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt am Rucksack befetigen

            Trage die Knipse bisher in einer nicht wasserdichten Lowe-Tasche vor der Brust. Zum Abdichten (im abgenommenen Zustand) habe ich einen entsprechenden Sea to Summit-Beutel. Muß ja ansonsten wohl so ein Aqua Zoom Teil von Ortlieb sein. Wobei ich die Ausführung mit dem "Reisverschluß" eher unhandlich finde.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Zelt am Rucksack befetigen

              Mhm, hatte meine Ortlieb auch erstmals diesen Winter mit, und ich muss sagen nach Jahren entgangener Fotos, oder Mitwanderer nerven, kannst du mir mal die Knipse raus geben, Kamera unter der Jacke tragen.
              Ich liebe das Teil, für mich ist es erstmals ne wirklich fuktionierende Lösung und meine Mitwanderersind seitdem auch viel netter zu mir
              Alternativen zur Ortlieb weiß ich jetzt leider nicht, aber ich würde die Lösung mit vernünftig gepacktem Rucksack und immer griffbereiter Kamera auf jeden Fall präferiren, Seitentaschen würde ich übrigens auch der Lösung wie auf deinen Fotos vorziehen.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt am Rucksack befetigen

                Das Deckelfach scheint verängerbar zu sein. Also quer unters Deckelfach? Zweitbeste Variante: aufs Deckelfach. Drittbeste: senkrecht hinten an den Rucksack.

                Mac

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt am Rucksack befetigen

                  Das wäre die seitliche Variante :

                  Finde ich aber auch nicht optimal : 1. Eine Seite ist schwerer (alles auseinanderknöpfen und auf beide Seiten verteilen wäre mir eher zu umständlich - testen könnte ich´s aber mal, dann ging´s vielleicht mit den zusätzlichen Deuter-Seitentaschen) 2. Wenn ich z.B. durch´s Gestrüpp muß, ist das Zelt so relativ ungeschützt.

                  Die Variante unter dem Deckelfach würde wohl schon gehen, Nachteil hier : Ich zebrösele mir die Knäckebrote, die ich oben drauf legen wollte.

                  Auqa Zoom oder Aqua Zoom Plus : Gibt´s überhaut noch beide Varianten. Eine soll ja mit Klappdeckel sein, was mir sympathischer wäre.

                  Die Plus hat den Klappdeckel, werde mir die vielleicht mal ansehen. Frage ist natürlich, ob man auch bei kräftigem Regen sicher ist. Wahrscheinlich muß man zumindest noch ein ZipLock für die Kamera mitnehmen. Hoffe, daß die ohne Tragesystem etwas leichter ist.
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.07.2009, 23:22.

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11083
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt am Rucksack befetigen

                    Also wenn ich mir die Seitenansicht (1.Post) anschaue, sieht es aus, als ob da noch Platz wäre. Wenn mein Rucksack wirklich voll ist, sieht er praller aus. Meinst du nicht, daß sich da noch was machen läßt?
                    Zelt auseinandernehmen, Außenzelt und Innenzelt extra, zwei kleine Pakete verpacken sich besser als ein großes. Wenn das Außenzelt so richtig naß ist, ist das ohnehin sinnvoller. Die Zeltstangen auch extra; die können ja außen in die Stecktaschen.
                    Nach ein paar Tagen (Proviantverbrauch) wird es dann ja auch entspannter.
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt am Rucksack befetigen

                      Na ja, der Rucksack ist auch noch nicht ganz voll : 3xKnäcke, ewas an sonstigem Essen, Kartusche fehlt noch. Habe das Zelt (HB Akto) gerade auseinandergepfriemelt. Innenzelt und Footprint gehen in eine Deuter Zusatz-Seitentasche. Das Außenzelt ist wegen der eingebauten Stangen im Fußbereich leider zu sperrrig für die längeren Seitentaschen des Rucksacks. Müßte dann auch seitlich außen dran, Gewichtsverteilung wäre aber günstiger.

                      Besser ist´s natürlich schon mit der separaten Aufbewahrung, dann hat man abends auch kein nasses Innenzelt (durch den Kondens), nur eben auch aufwendiger.

                      Kommentar


                      • November
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11083
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt am Rucksack befetigen

                        OT: Hab das früher aus lauter Bequemlichkeit auch immer gekoppelt auf- und abgebaut. Inzwischen ist mir der Komfort eines trockenen Innenzeltes wichtiger, da nehme ich ein bißchen mehr Bastelei gerne in Kauf.
                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt am Rucksack befestigen

                          Zur Aqua Zoom Plus gerade gefunden :

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Wem der Verschluss der Aqua Zoom zu fummelig ist und nur eine regendichte Tasche braucht (Globetrotter gibt ja auch bei der Aqua Zoom keine tauchfestigkeit mehr an ) dem empfehle ich mal einen Blick auf die Ortlieb Aqua Zoom Plus. Gewicht (ohne Tragesystem) 225g, Verschluss ist äusserst simpel, einfach ein Deckel der mit Klett fixiert wird.
                          Bisher war sie bei mir auch im grössten Regen immer dicht.
                          Der Verschluss ist zwar äusserst bedienungsfreundlich, hat aber (in meinen Augen) zwei kleine Nachteile: Geräuschloses Öffnen ist nicht möglich. Wenn er nicht gut zu ist und die Tasche verkehrt rum gehalten wird (Kann beim bücken schonmal passieren) kann es mit einer schweren Kamera passieren dass die den Verschluss öffnet (Zum Glück ist eine Exakta nicht nur schwer sondern auch robust...)

                          Gruss
                          Henning
                          Klingt nicht schlecht...Hab sie gerade bestellt. Ehrlich gesagt ärgere ich mich auch schon länger an Tagen mit periodisch wiederkehrendem Nieselregen. Bisher ist´s da ein ständiges "Tasche in den Rucksack, Tasche wieder raus..."
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.07.2009, 23:40.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt am Rucksack befestigen

                            Hab ebenfalls die Aqua Zoom mit Tragesystem schon seit Jahren und kann sie nur empfehlen..
                            Hatte bisher nur meine Minolta Dynax 4 mit 28-80er Zoom und meine Videocam mit Wuschelmicro drin. Ob so ein Tele reinpasst mag ich allerdings bezweifeln..

                            Schneller Zugriff, absolut wasserdicht. Ich habe die Version mit Dichtlippe welche man mit Schieber verschließen kann, nix Klett....
                            Wie die neuen aussehen weiß ich gar nicht.
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt am Rucksack befestigen

                              Danke Euch für die Tips. Werde es jetzt so machen : Kamera immer draußen (hoffe mir gefällt die Aqua Zoom Plus), Zelt verteilt auf eine vorhandene Seitentasche und an der anderen Seite außen befestigt. Bei Gestrüppstrecken könnte ich die Regenhülle als zusätzlichen Schutz nutzen. Matte doch so wie auf Bild 1 und 2 (paßt besser mit der integrierten Regenhülle ggü der Version "Matte unten". Wenn der Proviant abnimmt kann das Zelt ja auch wieder rein.

                              @barleybreeder : Habe ja auch nur ein 16-85 er Zoom (oder doch das 18-270 mm, das ist auch kaum größer). Meine passende Lowetasche hat vergleichbare Abmessungen. Mir ist wichtig daß der "Schönwetterbetrieb" möglichst komfortabel ist. Kamera habe ich dann umgehängt und Reisverschluß an der Tasche offen (dann eher eine Ablage). Die Ortlieb-Tasche muß sich schon anstrengen, um mich zu überzeugen.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt am Rucksack befestigen

                                So die Zoom Plus ist jetzt gekommen, die Begeisterung hält sich erst mal noch in Grenzen.

                                Nachteile ggü. meiner Lowepro : Öffnet zum Körper hin, Kamera schwieriger raus und rein zu pfriemeln, innen weniger Platz, geht deshalb wirklich nur mit dem 16-85 VR (damit ist zumindest die Objektivdebatte geklärt).

                                Egal, ich werde mich damit arrangieren müssen, schön leicht ist sie zumindest ohne das Tragesystem. Und das "kann immer draußen bleiben", wiegt die andereren Handlingsnachteile auch etwas auf.

                                Gruß Florian

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt am Rucksack befestigen

                                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                  Mhm, hatte meine Ortlieb auch erstmals diesen Winter mit, und ich muss sagen nach Jahren entgangener Fotos, oder Mitwanderer nerven, kannst du mir mal die Knipse raus geben, Kamera unter der Jacke tragen.
                                  Ich liebe das Teil, für mich ist es erstmals ne wirklich fuktionierende Lösung und meine Mitwanderersind seitdem auch viel netter zu mir
                                  Alternativen zur Ortlieb weiß ich jetzt leider nicht, aber ich würde die Lösung mit vernünftig gepacktem Rucksack und immer griffbereiter Kamera auf jeden Fall präferiren...
                                  War ganz gut mit der Ortlieb. Mit der D80 und dem 16-85 VR mit aufgesetzter Sonnenblende ging´s gerade so vom Platz her. Kameragurt habe ich irgendwann abgebaut, dann geht das Ein-und Auspacken schneller. Man hat ja im Norden sehr oft Phasen von Nieselregen, wo man sonst wirklich ständig die Kamera mit der nicht wasserdichten Tasche in den Rucksack packen muesste (der bei mir eh keinen Platz dafuer gehabt haette). Habe es auch nicht bereut wegen der kleineren Tasche auf die längere Brennweite verzichtet zu haben.

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Das Deckelfach scheint verängerbar zu sein. Also quer unters Deckelfach? Zweitbeste Variante: aufs Deckelfach. Drittbeste: senkrecht hinten an den Rucksack.

                                  Mac
                                  Wurde dann die drittbeste, also Isomatte senkrecht hinten. Passte so mit der Regenhuelle noch am besten.

                                  @november : Innenzelt aushängen und in Aussentasche aufbewahren gefällt mir nun sehr gut. Ist beim Akto (ca. 10 oder 12 Aufhängungen) auch noch nicht so schlimm. Man bekommt die Sachen separat auch einfach besser getrocknet und im Akto ohne IZ hat man schon fast Platz.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X