Schwitzhütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    Schwitzhütte

    Mahlzeit,

    möchte demnächst (24. - 25. Januar) mit ein paar Leuten eine Schwitzhütte bauen und auch benutzen. Dabei interessieren mich die schamanischen und sonstigen Aspekte überhaupt nicht.

    Bräuchte ein paar Tips und Tricks zum Material, Aufbau, Betrieb (damit man auch richtig schwitzt) und sonstige Erfahrungen (Bauzeit, Betriebszeit) mit dieser "Natursauna".

    Vielen Dank!
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Haben wir auf unseren Forumstreffen immer gebaut.

    Material: Alle biegsamen Äste (Weiden...)

    Aufbau: Stöcke im Boden verankern und sie zu einer Kuppel zusammenbinden. Planen oder noch besser Jurtenstoff herumlegen. Am Boden mit Steinen beschweren, nicht vergessen einen Ein-/Ausgang freizulassen .
    In der Mitte der Schwitzhütte grabt ihr ein Loch (etwa 1 bis 1 1/2 Spatenblatt tief)

    Betrieb: Geeignete Steine (einfach von Eisenbahnschienen klauen) ins Feuer legen, eine halbe bis eine Stunde drin liegen lassen, mit dem Spaten raus nehmen, in das Loch der Schwitzhütte legen, eine Schale mit Wasser mit rein nehmen, hinsetzen, Eingang schließen, Aufguss machen - SCHWITZEN!

    Die Hütte sollte etwa so hoch sein, dass man bequem drin sitzen kann.
    Viel Spaß beim Ausprobieren...

    Gruß
    Finn

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ...dann mehrere Hundert Meter in Unterhosen und Bergstiefeln durch den Wald rennen, über einen Zaun mit Stacheldrahtkrone klettern um in einen fremden Garten einzusteigen und in den dortigen See springen. Beim Vorbeigehen von Spaziergänger unbedingt im Busch verstecken...

      (Sorry Jürgen, das ist ein Insidergag. Ignorier ihn einfach!)
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Jürgen
        Erfahren
        • 12.01.2004
        • 342

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Christian J.,
        Hallo Finn,

        vielen Dank erst mal. Fühle mich geehrt, von Euch "alten Hasen" eine Antwort zu bekommen. Offensichtlich hat eine Schwitzhütte doch etwas magisches an sich.

        Was ist denn ein Forumstreffen?

        Was mich noch interessiert:
        Wie heiß wird es denn in einer Schwitzhütte, wenn es draußen um die Null Grad sind.
        Und: Wie lange hält man es darin aus?

        Der Sprung in den Teich ist wird übrigens kein Problem. Stacheldraht müßte ich noch besorgen

        Gruß
        Jürgen
        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Forumstreffen findet ein bis zweimal im Jahr von diesem Forum aus statt. Organisiert wurde es im Sommer bisher von Silke, aber alle Forumsteilnehmer tragen immer einen Teil dazu bei.

          Links zu Fotos vom Forumstreffen 2003 findest du HIER

          Gruß
          Finn


          Edit:
          Kommt drauf an wie oft ihr Aufguss macht. Wird meistens wärmer als in einer "normalen" Sauna.

          Kommentar


          • Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo zusammen,

            am letzten Wochenende hat es mit der Schwitzhütte super geklappt. Hatte 24 Pflastersteine (10er Größe, 8 pro "Gang") besorgt und Haselnußruten vom Förster bekommen; Decken vom BW-Shop. Wir haben ein Höllenfeuer gemacht und die Konstruktion zusätzlich mit einer Eingangsschleuse gebaut, damit die Hitze bzw. Feuchtigkeit nicht so schnell entweicht. Bei einsetzendem Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt haben wir dann 3 richtig schöne Gänge gemacht, uns zwischendurch mit Schnee abgekühlt und am Kaminfeuer entspannt. Aufguß haben wir mit JHP gemacht und insgesamt ganz bestimmt 10 - 15 Liter Wasser verdampfen lassen. Die Steine waren rot glühend, als wir sie aus dem Feuer geholt haben.
            Das war bestimmt nicht die letzte Schwitzhütte meines Lebens!!!!

            Tüs!
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich freu mich schon auf das forumstreffen im feb....

              da wird geschwitzt
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar

              Lädt...
              X