Interrail-Tour .... wer hat Erfahrung???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Peace
    Neu im Forum
    • 12.01.2004
    • 9

    • Meine Reisen

    Interrail-Tour .... wer hat Erfahrung???

    Hallo,

    ich bin am überlegen, so ne Interrail-Tour zu machen ...

    Es ist noch nix klar, aber ich find erstmal die Idee ganz gut und könnte mir durchaus sowas mal vorstellen ....

    Laut Finn sind hier einige, die sowas schonmal gemacht haben ...

    Erzählt doch mal:

    War cool, war doof? Was war cool, was war shit? Wir wollten vielleicht zu 4t fahren ...

    Hat jemand Erfahrung mit Mädels, die da mitkommen? Normale Mädels, keine absoluten Wandersmägte!

    Sonst so? Auf was müsste man aufpassen, was ist vielleicht günstig? Wie läuft das mit dem Ticket und so?

    Mich würde schon reizen, mal in Marokko zu sein.... wie ich der Internetseite entnehmen konnte, ist das in einer Zone mit Spanien und Portugal! Frankreich ...

    Mit wieviel Geld muss man rechnen? Pro Person?

    Also, ihr merkt schon, es ist bei mir im Moment nichts weiter als eine Idee und ich hab mich noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt!

    Also schreibt einfach mal drauflos! 8)

    Marius

  • Grashalm
    Erfahren
    • 04.01.2004
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also für mich ist Interrail Vergangenheit.
    Ist die reinste Abzocke geworden, seit dem alles in Zonen eingeteilt wurde.

    btw: auf www.wir-unterwegs.de findet man ein paar Interrail-Tour Berichte.

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      http://www.interrail.net -> eine sehr gute Seite.

      Interrail ist schon lustig. Du brauchst halt viel Zeit und viel Geduld.
      Solltest mit versifften Klos und Zügen kein Problem haben und auch
      etwas mehr Geld zur Verfügung haben...

      Lg
      -- gi

      Kommentar


      • Peace
        Neu im Forum
        • 12.01.2004
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Grashalm
        Also für mich ist Interrail Vergangenheit.
        Ist die reinste Abzocke geworden, seit dem alles in Zonen eingeteilt wurde.
        Inwiefern? Ist doch trotzdem ne Menge, was man mit so einem Ticket machen kann!

        Was meinst du, mit Abzocke?

        Marius

        Kommentar


        • Peace
          Neu im Forum
          • 12.01.2004
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von gi
          http://www.interrail.net -> eine sehr gute Seite.
          Ja, danke ... hatte ich auch schon gefunden!

          Zitat von gi
          Interrail ist schon lustig. Du brauchst halt viel Zeit und viel Geduld.
          Zeit kann ich mir denken, aber Geduld?

          Zitat von gi
          Solltest mit versifften Klos und Zügen kein Problem haben und auch etwas mehr Geld zur Verfügung haben...
          Was heißt etwas mehr Geld zur Verfügung haben? Und sind die Züge wirklich so versüfft? Ich denke aber auch, dass es sicherlich darauf ankommt, wo man sein Geld reinsteckt, oder?

          Marius

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zeit kann ich mir denken, aber Geduld?
            Nicht jeder Zug ist pünktlich und nicht jeder Zug geht, wann
            du es willst.

            Was heißt etwas mehr Geld zur Verfügung haben? Und sind die Züge wirklich so versüfft? Ich denke aber auch, dass es sicherlich darauf ankommt, wo man sein Geld reinsteckt, oder?
            Na ja 3 Wochen Interrail kosten wahrscheinlich mehr, als 3 Wochen Schottland... Na ja, ich denk mal, je südlicher man kommt, umso dreckiger sind die Züge... und von den Toiletten in den Zügen gar nicht zu sprechen, die sind hierzulande teilweise schon ziemlich indisskutabel...

            Trotzdem macht Zugfahren mit ner großen Gruppe bestimmt viiiiel Spass.

            Hier noch 3 Bilder von unserer Zugfahrt von Mestre (Venezia) nach Salzburg. Wir hatten halt keine Reservierung...
            http://www.gmgn.de/bilder/italien_sleeping/

            Kommentar


            • Grashalm
              Erfahren
              • 04.01.2004
              • 323
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Inwiefern? Ist doch trotzdem ne Menge, was man mit so einem Ticket machen kann!

              Was meinst du, mit Abzocke?
              Also als ich mich das letzte mal dafür interessiert hatte, lag der Preis bei 200 nochwas DM für ALLE Zonen.

              Ich find die Bahn ist die letzte Abzocke überhaupt geworden. Wird immer teurer und die beschweren sich trotzdem, dass sie kein Geld haben.
              Ich glaub das Personal und die Wartung (Abgesehen von der Herstellung, usw...) eines Flugzeuges kostet ein bischen mehr als ne beschissene Bimmelbahn und trotzdem heulen die (z.B. Ryanair) nicht rum, wenn ein großer Teil der Passagiere nur 9 Euro quer durch Europa zahlt.
              Irgendwas kann da nicht stimmen und nur wenige schachern die Kohle...

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Grashalm
                Die Ryanair muss nicht 1000e von Kilometern Schienen, Brücken, Bahnhöfe, unmengen von Personal, etc. erhalten.. nicht zu vergessen den Treibstoff! ;)

                Kommentar


                • Grashalm
                  Erfahren
                  • 04.01.2004
                  • 323
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hmm.. keine Ahnung. Finds trotzdem unverhältnismäßig teuer.
                  Die Schienen, die hier benutzt werden, wurden so wie sie aussehen, gelegt, als die Dampfmaschine erfunden wurde.
                  Bei dem was ein Pilot verdient könnte er wahrscheinlich jeden Monat das gesamte Schienennetz warten...
                  Na egal. ;)
                  Ich hab mich nach längeren Rechnungen immer wieder gegen eine Interrail Tour entschieden, da mit Billigflügen fast alles zu erreichen ist.
                  Selbst, wenn man 2-3 Länder seperat anfliegt und mit dem Bus/Zug
                  ein nicht all zu weit weg gelegenes Ziel ansteuert, sollte man billiger wegkommen.

                  Kommentar


                  • drops
                    Erfahren
                    • 05.04.2003
                    • 418

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hmm.. keine Ahnung. Finds trotzdem unverhältnismäßig teuer.
                    Die Schienen, die hier benutzt werden, wurden so wie sie aussehen, gelegt, als die Dampfmaschine erfunden wurde.
                    Bei dem was ein Pilot verdient könnte er wahrscheinlich jeden Monat das gesamte Schienennetz warten...
                    Na egal.
                    öhm das schienennetz wird alle 2-3 jahre komplett ausgetauscht. da fahrn dann nachts die bautrupps mit der stopfmaschine durch tauschen die schienen, schwellen und den untergrund aus. übrigens überleg dir mal wieviel mio nur eine einzelne brücke kostet... da kannst nen paar fliegerchen für kaufen... von der eisenbahn haste keine ahnung.
                    gruß drops der bei dem verein mal gelernt hat (lang, lang ist es her)

                    bot
                    wir haben mal ne 4 wöchige interrail tour durch norwegen gemacht und dann mit der fähre rüber nach schottland (bergen, shettlands, orkneys). war absolut cool und für mich mit abstand die beste tour bisher...
                    sind 2 wochen in norwegen kreuz und quer überall hin. haben nen abstecher auf die lofoten gemacht und später das gleiche in schottland. kleiner tipp im sommer sind die interrail "hauptstrecken" z.b. der nachtzug von nürnberg rauf in den norden total überfüllt. da kann es schon mal sein das du nen "sitzplatz" im gepäckwagen bekommst. war aber auch ziemlich cool mit 40leuten und gitarre... :-) is halt immer die frage was du erwartest. wenn du einen gewissen grad an komfort erwartest ist interrail eher nichts. wenn es dir nichts ausmacht mal auf nem bahnhof zu pennen, im zug auf dem boden zu sitzen, dein zelt in einem containerhafen aufzustellen usw. ist es ne coole sache...
                    You will find adventure or adventure will find you...

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Grashalm
                      Also als ich mich das letzte mal dafür interessiert hatte, lag der Preis bei 200 nochwas DM für ALLE Zonen.
                      Wie alt bist Du? 90?

                      Im Jahre 1994 haben wir für 2 Zonen (E,F) exakt 500 DM bezahlt.

                      http://www.bahn.de/pv/view/mdb/conte...hichten/13.pdf

                      Wir haben 1 Woche radeln (Pyrenäen und Sierra Nevada) mit 3 Wochen Interrail kombiniert. War insgesamt wirklich ein Erlebnis. Probleme:
                      1) Wir wollten nach Marokko und ich hatte keinen Reisepass dabei ( :bash: )
                      2) Als wir in Portugal waren (Algarve) kamen die portugiesischen Eisenbahner auf die Idee zu streiken - und wenn die streiken, dann streiken die richtig, soll heißen: rund um die Uhr und das gleich eine Woche lang. Interrail ohne Zug ist irgendwie doof...

                      Kurz zur Route:

                      1) Mit dem Zug über Paris und Bordeaux nach Toulouse
                      2) Mit dem Rad von Toulouse bis nach Lerida
                      3) Mit dem Zug nach Granada
                      4) Mit dem Rad in der Sierra rumgefahren und die Räder anschließend zurückgeschickt
                      5) Mit dem Zug nach Algeciras - Fähre nach Tanger (leider nur bis zum Hafen, durfte nicht von Bord) - Fähre zurück - Tarifa - Sevilla - Lagos - Sagres/Algarve (dann Eisenbahnerstreik) - mit dem Bus zurück bis zur Grenze - Sevilla - Barcelona - Marseille - Paris - Bordeaux - Biarritz - Arcachon - Paris und wieder zurück

                      Anm.: Die Strecke Marseille - Bordeaux war (trotz des kleinen Umwegs ) mit dem TGV über Paris schneller zurückzulegen als auf direktem Wege.

                      Was wir nicht wussten: Den AVE (= span. TGV) von Sevilla nach Madrid darf man mit dem Interrail Ticket nicht benutzen, sondern muss den vollen Fahrpreis zahlen. In der span. Talgo Zügen teilweise extrem hohe Zuschläge.

                      Fazit: Anstrengend aber spaßig. Man lernt viele Leute kennen und langweilig wird´s eigentlich nie. Verprasst haben wir in den 4 Wochen ca. 1.500 DM pro Person + Ticket = 2.000 DM.

                      Kommentar


                      • Grashalm
                        Erfahren
                        • 04.01.2004
                        • 323
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn man genau hinguckt, kann man den ironischen Unterton hören...
                        Dass meine Antworten keinen Anspruch auf Objektivität stellten sondern aus misstrauischer Verwunderung entstanden sind, sollte man wohl bemerkt haben.
                        Mit den Preisen mag ich mich irren. Hatte es aber so in Erinnerung.
                        Gruß,
                        Grashalm.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X