Füllstand Trinksysystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

    • Meine Reisen

    Füllstand Trinksysystem

    Beim Mountainbiken ist mir die Problematik des Füllstands nie aufgefallen, da man bei einem reinen Trinkrucksack den Gewichtsnachlass eher spürt, und auf meiner Stammstrecke könnte ich zu fast jedem vorbeisausendem Baum den passenden Füllstand sagen.

    Was aber, wenn der Trinkbeutel ziemlich unerreichbar im größeren Trekkingrucksack verstaut ist? Wenn sich Strecke samt Umweltbedingungen (Temperatur) ständig ändern, und der Wasserverbrauch dementsprechend variiert?
    Vor genau diesem Problem stehe ich jetzt, ich kann (ohne nachzusehen) einfach nicht sagen, wie viel Wasser ich noch zur Verfügung habe, was u.U. etwas problematisch werden kann. Hat bzw. hatte jemand das gleiche Problem? Wie wurde es gelöst?

    Schönen Abend ins Wochenende!
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

    Kondition statt Carbon!

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Füllstand Trinksysystem

    Ich habe meine Trinkblase (Stoaway) immer außen am Rucksack hängen. Neben dem Problem "wie viel Wasser habe ich noch"löst das bei innen liegenden Blasen auch noch die Frage "wie fülle ich Wasser nach, ohne den ganzen Rucksack auszupacken".

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Füllstand Trinksysystem

      Zitat von Pax Beitrag anzeigen
      Was aber, wenn der Trinkbeutel ziemlich unerreichbar im größeren Trekkingrucksack verstaut ist? Wenn sich Strecke samt Umweltbedingungen (Temperatur) ständig ändern, und der Wasserverbrauch dementsprechend variiert?
      Vor genau diesem Problem stehe ich jetzt, ich kann (ohne nachzusehen) einfach nicht sagen, wie viel Wasser ich noch zur Verfügung habe, was u.U. etwas problematisch werden kann. Hat bzw. hatte jemand das gleiche Problem? Wie wurde es gelöst?

      Schönen Abend ins Wochenende!
      genau deswegen finde ich Trinksysteme ungeeignet, wenn man den Füllstand nicht einsehen kann. Meine Lösung: einfach weglassen und PET-Flaschen verwenden.

      Was für einen Vorteil hat man auch wenn man statt Flaschen das Trinksystem verwendet?

      Ich bin kein Freund von den Trinksystemen, habe aber trotzdem ein Camelbak (kam als Aboprämie), verstaubt so langsam vor sich hin. Behalte es nur weil ich es früher oder später mal auf Enduroreisen mitnehmen will, wo so was schon praktisch ist und Gewicht nicht die Rolle spielt. Na ja, vielleicht geht das Teil auch in die Bucht .
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Füllstand Trinksysystem

        da gibt es jetzt was neues
        camelbak hat auf der messe einen fühlstandsanzeige vorgestellt. weiterhin kannst du angeben wieviel liter in der blase sind und du kannst angeben, wieviel du in der stunde trinken willst und willst dann durch ein blinkendes lämpchen dran erinnert
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

        Kommentar


        • Felltier
          Gerne im Forum
          • 08.09.2006
          • 96

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Füllstand Trinksysystem

          Hi,

          nachdem mir der Camelbak bei einer Alpentour mal leergegangen ist (nettes Gefühl, wenn man noch einiges vor sich hat und es auf einmal nur noch blubbert. Vorher merkt man es leider nicht wirklich), habe ich normalerweise einen halben Liter Reserve in einem Platypus-Beutel dabei.
          So ist man wenigstens nicht voll auf dem trockenen, wenn das Ding mal leer geht.

          Gruß
          FT

          Kommentar


          • hrXXL
            Fuchs
            • 28.08.2007
            • 1771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Füllstand Trinksysystem

            sowas kenne ich
            BEIM AUFSTIEG AUF DEN BROCHEN GING MIT MEINE BLASE BEI 850HM LEER UND ES WAREN "( GRAD ECHT KLASSE
            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

            Kommentar


            • westwood
              Dauerbesucher
              • 06.09.2008
              • 542
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Füllstand Trinksysystem

              Moin zusammen,

              das Problem kenn' ich noch vom Tauchen aus früheren Zeiten her. Da gab es die Reserveschaltung für die Pressluftflasche!

              Beim Wandern mache ich es ähnlich. Ich verwende 1,5 l-PET-Flaschen. Hab die mit einem Trinksystemschlauch (ca 10 Euro) nachgerüstet. Den Schlauch kann ich nun mehr oder weniger tief in die Flasche einführen. Muss also nicht bis zum Boden sein. Wenn ich dann also kein Wasser mehr ziehen kann, ist trotzdem noch Reserve drin.


              Liebe Grüße,

              Steph
              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Füllstand Trinksysystem

                Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es von irgendeinem Hersteller auch so ein kleines Zwischensteckding, dass dir dann anzeigt, wieviel Wasser ungefähr durchgeflossen ist.
                Fragt sich nur, wo ich das gesehen habe... vielleicht bei Source?

                grüße,
                Rana

                Kommentar


                • Zwieback
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 23.06.2009
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Füllstand Trinksysystem

                  Warum ist es wichtig zu wissen wieviel drin ist, wenn man sie eh nachfüllen muss..?

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Füllstand Trinksysystem

                    Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
                    Warum ist es wichtig zu wissen wieviel drin ist, wenn man sie eh nachfüllen muss..?
                    na, weil man nicht nachfüllen kann wenn nicht mehr genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Und überall wo man wegen Wasserknappheit haushalten muß, ist es sehr wichtig, nicht zu viel auf einmal zu trinken weil man sonst eine lange Durststrecke zu bewältigen hat.
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Little Bird
                      Erfahren
                      • 27.11.2008
                      • 242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Füllstand Trinksysystem

                      Ich nehm daher drei Faltflaschen von Nalgene. Auf die die ich nutzen werde schraub ich dann den Source Conver Tube. Die leeren werden gefaltet und wandern in den Rucksack. Drei kleine Pausen sind immer drin.
                      Wenn der erste leer ist weiß ich ja wo auf dem Weg ich mich gerade befinde und wie viel noch vor mir liegt. So kann ich dann grob überschlagen ob die zwei anderen Flaschen langen oder ob ich mich besser einteilen muß.

                      Kommentar


                      • Zwieback
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 23.06.2009
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Füllstand Trinksysystem

                        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                        na, weil man nicht nachfüllen kann wenn nicht mehr genügend Flüssigkeit vorhanden ist. Und überall wo man wegen Wasserknappheit haushalten muß, ist es sehr wichtig, nicht zu viel auf einmal zu trinken weil man sonst eine lange Durststrecke zu bewältigen hat.
                        Klingt logisch, wenn man einen 50 Liter Kanister im Rucksack hätte, aber die meisten werden wohl nicht mehr als ein 3Liter Trinksystem haben...
                        Ist aber wohl bei jedem anders, mir reichen 3 Liter für einen Tag, wer durch die Sahara läuft braucht sicherlich mehr.

                        Kommentar


                        • peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Füllstand Trinksysystem

                          am besten eine,besser zwei Pet-Flasche außen am Rucksack
                          und "den" Adapter draufgeschraubt.

                          Gruß Peter
                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                          Kommentar


                          • blauloke

                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 8315
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Füllstand Trinksysystem

                            Ich habe außen am Rucksack eine 1l Flasche griffbereit und im Rucksack eine 1,5l Volvic-Flasche. Die Literflasche fülle ich wärend der Pausen wieder auf und weiß so, wieviel Reserve ich noch habe.
                            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Füllstand Trinksysystem

                              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es von irgendeinem Hersteller auch so ein kleines Zwischensteckding, dass dir dann anzeigt, wieviel Wasser ungefähr durchgeflossen ist.
                              Fragt sich nur, wo ich das gesehen habe... vielleicht bei Source?

                              grüße,
                              Rana
                              Habs wiedergefunden:
                              http://www.source-vagabond.com/hydra...cessories.html und dann Water Meter

                              Grüße, Rana

                              Kommentar


                              • westwood
                                Dauerbesucher
                                • 06.09.2008
                                • 542
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Füllstand Trinksysystem

                                Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                                am besten eine,besser zwei Pet-Flasche außen am Rucksack
                                und "den" Adapter draufgeschraubt.

                                Gruß Peter
                                Genau so was meinte ich auch. Hab meinen nur von Sackundpack. Hat da mit Adaptern nur 10,- Euronen gekostet.


                                Lieben Gruß,

                                Steph
                                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Füllstand Trinksysystem

                                  die Lösung
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Thomasi
                                    Erfahren
                                    • 27.04.2009
                                    • 204
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Füllstand Trinksysystem

                                    Ich war auch nahe dran, mir ein Trink-System zuzulegen,
                                    hab's dann aber sein gelassen, weil mit zuviel Pflegeaufwand verbunden.

                                    Außerdem hat mir eine Zufallsbekanntschaft auf dem Berg beschrieben,
                                    daß ja, wie bei einem Strohhalm, immer auch Speichel und Mundflora
                                    mit zurück in den Schlauch oder gar in den Beutel gelangen würde und
                                    ein Tagesvorrat binnen, je nach Temperatur und Schüttelei, Stunden verkeimt wäre, in einem Maße, das kein städtischer Wasserversorger in
                                    die Leitungen einspeisen dürfte.

                                    Bin jetzt kein Chemiker, aber Selbstvergiftung durch Wasserbeutel?
                                    Ist das möglich?
                                    Vor Jahren hat die Stiftung Warentest irgendwelche Haushalts-Wasserfilter mal abgewertet, weil das stehende Wasser, offen in der Kanne, zu schnell verkeimen würde.

                                    Für den Sport, so lange dauert ja ein Wettkampf nicht, mag das ja noch angehen, aber den ganzen Tag aus dem Beutel nuckeln?
                                    Da regrediert man doch.

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Füllstand Trinksysystem

                                      Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                      Außerdem hat mir eine Zufallsbekanntschaft auf dem Berg beschrieben,
                                      daß ja, wie bei einem Strohhalm, immer auch Speichel und Mundflora
                                      mit zurück in den Schlauch oder gar in den Beutel gelangen würde und
                                      ein Tagesvorrat binnen, je nach Temperatur und Schüttelei, Stunden verkeimt wäre, in einem Maße, das kein städtischer Wasserversorger in
                                      die Leitungen einspeisen dürfte.
                                      So ein Schmarrn...der sollte mal seine Trinkgewohnheiten und seine Mundflora verbessern..
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Füllstand Trinksysystem

                                        Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                        Ich war auch nahe dran, mir ein Trink-System zuzulegen,
                                        hab's dann aber sein gelassen, weil mit zuviel Pflegeaufwand verbunden.

                                        Außerdem hat mir eine Zufallsbekanntschaft auf dem Berg beschrieben,
                                        daß ja, wie bei einem Strohhalm, immer auch Speichel und Mundflora
                                        mit zurück in den Schlauch oder gar in den Beutel gelangen würde und
                                        ein Tagesvorrat binnen, je nach Temperatur und Schüttelei, Stunden verkeimt wäre, in einem Maße, das kein städtischer Wasserversorger in
                                        die Leitungen einspeisen dürfte.

                                        Bin jetzt kein Chemiker, aber Selbstvergiftung durch Wasserbeutel?
                                        Ist das möglich?
                                        Vor Jahren hat die Stiftung Warentest irgendwelche Haushalts-Wasserfilter mal abgewertet, weil das stehende Wasser, offen in der Kanne, zu schnell verkeimen würde.

                                        Für den Sport, so lange dauert ja ein Wettkampf nicht, mag das ja noch angehen, aber den ganzen Tag aus dem Beutel nuckeln?
                                        Da regrediert man doch.
                                        Bakterienphobie...
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X