[SE] Planung Abisko-Kebnekaise-Fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johannes2801
    Erfahren
    • 16.06.2004
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Planung Abisko-Kebnekaise-Fjäll

    Hallo allerseits,

    ich plane Mitte September eine Woche Solotrekking im Abisko-Kebnekaise-Fjäll und habe mir hierzu folgenden Leckerbissen herausgesucht:

    Riksgränsen - Stuor Kärpel - Unna Allakas - Alesjaure - Vistas - Nallo - Sälka - Kebnekaise - Nikkaluokta.

    Ich habe allerdings noch einige Fragen bzw. Überlegungen, die ich gerne mit Euch teilen möchte.

    Ich bin unsicher, wierum ich die Tour gehen soll. Von Nord nach Süd scheint logisch, vor allem weil ich im Zweifelsfall, wenn die Zeit knapp werden sollte, auf dem gut ausgebautem Weg am Ende sicherlich zügig vorwärts kommen werde. Andererseits denke ich, dass bei umgekehrter Planung sich teilweise imposantere Aussichten bieten.

    Kennt jemand die Furte beim Valfojåkka? Bei Google Earth sieht es aus, als würde ein Pfad zu der südlichsten der drei Stellen führen, die auf meiner Karte (Auflage von 2003) allerdings gar nicht als Furt eingezeichnet ist.

    Auf der Strecke zwischen Unna Allakas und Alesjaure scheint es, laut Karte und Google Earth zu urteilen, eher mau auszusehen mit guten Zeltplätzen. Die gibt es wohl dann erst wieder am Alesjaure. Wer kennt den Abschnitt über den Pass und kann genaueres berichten?

    In Nikkaluokta habe ich nur eine Unterkunft gefunden (www.nikkaluokta.com), die aber für einen Einzelreisenden recht teuer scheint. Und gleich mit dem Bus nach Kiruna reinfahren will ich auch nicht. Kennt jemand noch Alternativen in der Gegend?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Johannes
    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Planung Abisko-Kebnekaise-Fjäll

    ...In Nikkaluokta habe ich nur eine Unterkunft gefunden (www.nikkaluokta.com), die aber für einen Einzelreisenden recht teuer ...
    Das Dörfchen Nikkaluokta ist fest in Hand der Familie Sarri - aber das ist auch kein Problem, denn ihr Fjällstation ähnliches Hotel ist wirklich nett. Übernachten kann man dort entweder in Gemeinschaftszimmern, Bungalows oder eben zeltend (sehr günstig mit 40 SEK !). Die Hauptsache ist aber die warme Dusche

    Und wenn du dann schonmal dort bist, kann ich dir nur das Frühstück für 75 SEK empfehlen - das Buffet ist einfach nur super lecker.

    Bevor du in das eher hässliche Kiruna weiterfährst...übernachte einfach (wie auch immer) in Nikkaluokta.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [SE] Planung Abisko-Kebnekaise-Fjäll

      Die Furt ist kein Problem, ich hab bisher immer die mittlere genommen, man kann aber alle 3 Furten.

      Zeltplätze zwischen Unna- Allakas und Alsejaure- da wird sich auch was finden.
      Vor dem letzten Aufstieg gibt es soweit ich mich erinnere ein paar Stellen.

      Kommentar


      • Johannes2801
        Erfahren
        • 16.06.2004
        • 259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Planung Abisko-Kebnekaise-Fjäll

        Hallo,

        danke für Eure Tipps. Auf der Seite der Bergstation habe ich keine Angaben zu Gemeinschaftsunterkünften gefunden, da muss ich wohl mal per Mail nachfragen.

        Sind die Furten am Valfojåkka eindeutig zu erkennen oder gar markiert? Mich hat es gewundert, dass ich im Internet so wenig zu der Stelle gefunden habe. Dabei scheint der Abschnitt doch sehr reizvoll zu sein und immerhin mit einem markieren Sommer- und Winterweg versehen. Ansonsten wenn ich bestimmte Stellen, Täler, Seen etc. suche, finde ich meist unzählige Treffer.

        Und die geeigneten Zeltplätze vor Alesjaure: Du meinst wahrscheinlich rund um die Seen, die auf der Karte mit 1034m angegeben sind? Dachte ich auch, dass es dort am ehesten klappen könnte. Ich brauche für mein Tunnelzelt nur guten Untergrund zum Abspannen. Und im September auf der Höhe muss ich sicherlich mit ordentlichen Stürmen rechnen.

        Naja, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, von welcher Seite ich starten will.

        Liebe Grüße
        Johannes
        Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Planung Abisko-Kebnekaise-Fjäll

          Hier gibt´s einen Reisebericht... Werde im August wahrscheinlich auch da längs gehen.

          Gruß Florian

          Kommentar

          Lädt...
          X