Skandinavien-Tour im Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien-Tour im Oktober

    Hallo Ihrs!


    Ich würde gern im Oktober trekken gehen (zwecks nur da Zeit)

    Ort: Schweden / Norwegen
    Dauer: ca. 1 - 1 1/2 Wochen
    Temp: es sollte nachts nicht kälter werden als knapp unter 0°C
    (wird es jetzt schon unrealistisch?)
    Schwierigkeit: Anfänger (ist meine zweite Tour)

    Habt Ihr irgendwelche schönen Ideen, die da passen könnten?

    Wäre für Tipps sehr dankbar!

    Grüße
    C.
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Skandinavien-Tour im Oktober

    Im Fjäll wird es da zu kalt.
    Aber die anderen Routen wie Sörmlandsleden, Ostkustleden, Bohusleden u.s.w. sollten noch gehen.

    Peter

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Skandinavien-Tour im Oktober

      Ich habe leider auch nur Anfang Oktober für zwei Wochen Zeit und ansonsten ziemlich genau die gleichen Anforderungen.
      Gäbe es auch Strecken in Norwegen, die passen würden? (Ich fürchte eher nein...)

      Ansonsten liebäugele ich ein bisschen mit dem Tjustleden und hätte gerne eine Einschätzung der Machbarkeit als Anfänger-Solo-Tour Anfang Oktober.

      Zelt empfehlenswert?
      Wie sieht es mit Essen nachkaufen aus?
      An- und Abreise?

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skandinavien-Tour im Oktober

        Most of the Jotunheimen and similar high altitude areas are in october usually covered in some snow (not much). But southern Hardangervidda and Rondane is usually snow free.

        As to food, if you have a key for DNT, they have self-serviced huts where there is a store of food. Open all year, prices a bit on the stiff side, but at least they are where you need them.

        But it is close to winter now, better have a warm sleeping bag and warm clothes also.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Skandinavien-Tour im Oktober

          Danke Otto für die Einschätzung. Ich werde Norwegen dann lieber auf den nächsten Sommer verschieben und im Oktober lieber nach Südschweden fahren (oder sogar in Deutschland bleiben...)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Skandinavien-Tour im Oktober

            Ich denke Südschweden im Oktober hat seine eigenen Reize- Nebel, Sonne, bunte Wälder, Rauhreif...
            Ich bin da gerne unterwegs- und im Oktober wohl auch den Ostkustleden.

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skandinavien-Tour im Oktober

              Ich war vor drei Jahren in der letzten September- und ersten Oktoberwoche im Gebiet Femundsmarka/Rogensee (von Röros/Norwegen nach Grövelsjön/Schweden) unterwegs. Wetter war OK, man kann um die Zeit aber auch schon Schnee haben.

              Kommentar


              • shiro
                Gerne im Forum
                • 02.08.2009
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skandinavien-Tour im Oktober

                Hi

                Habe fast das gleiches Ziel zur selben Zeit, und bevor ich noch einen Fred aufmache versuche ich es mal hier:

                Möchte also im Oktober nach Norwegen, bin aber noch recht flexibel mit dem Gebiet (können auch mehrere werden). Ideen sind: Femundsmarka, Jotunheimen, Saltfjellet.
                Da ich keine der drei kenne und im Oktober noch nie dort war (ist ja das Problem was ist Oktober -Herbst oder schon Winter) würde ich mich über Tips freuen. Die Touren sind solo bzw. teilweise zu zweit, sollten Rucksacktouren sein, autark, ohne Ski - Schneeschuhe sind vorhanden. Also es geht ums gehen, nicht ums Skifahren (das kommt später wieder )
                Temperaturen denke ich sind einigermaßen klar nachdem ich yr.no und eklima gecheckt habe. Trotzdem sind noch genug fragen offen:
                - ab welcher Höhe ist in den Gebieten mit festem Schnee zu rechnen
                - wo sollte man vorsichtshalber Schneeschuhe mitnehmen, und wo kann man sich das Gewicht sparen.
                - welche Orte, Stellen sind gefährlich bzgl. einbrechen im Schnee etc.
                - wie ists mit Regen: dauerhaft ein wenig oder eher kurz und viel? mehrere Tage am Stück wenn es regnet oder sehr durchwachsen.

                Klar, alle Fragen beziehen sich halt darauf auf was man sich einstellen muss.

                Vielen Dank im Voraus!
                Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skandinavien-Tour im Oktober

                  Zitat von shiro Beitrag anzeigen
                  Da ich keine der drei kenne und im Oktober noch nie dort war (ist ja das Problem was ist Oktober -Herbst oder schon Winter) würde ich mich über Tips freuen.

                  - ab welcher Höhe ist in den Gebieten mit festem Schnee zu rechnen
                  - wo sollte man vorsichtshalber Schneeschuhe mitnehmen, und wo kann man sich das Gewicht sparen.
                  - welche Orte, Stellen sind gefährlich bzgl. einbrechen im Schnee etc.
                  - wie ists mit Regen: dauerhaft ein wenig oder eher kurz und viel? mehrere Tage am Stück wenn es regnet oder sehr durchwachsen.
                  Zum Saltfjellet kann bestimmt Otto was sagen. Jotunheimen im Oktober ist grenzwertig, kommt auch sehr auf den Oktober an. Manchmal liegt nur oben auf den Gipfeln Schnee, manchmal haben auch die Täler schon eine geschlossene Schneedecke. Oktober in Jotunheimen kann ganz toll sein, wenn das Wetter mitspielt und die Herbstsürme noch nicht alle gelben Blätter von den Bäumen gefegt haben. Habe schon fantastische Touren im Oktober in Jotunheimen gehabt, allerdings eher im östlichen Teil (Besseggen, Bukkelægret, Kvassryggen/Høgdebrotet), aber auch in der Region Utladalen, und Morten zumindest hat auch die ein odere andere Kammtour in Hurrungane im September noch gemacht. Wir haben aber auch den Vorteil, das ganz spontan jeden Tag wetterentsprechend abzuwiegen, wir fahren ja nur 'ne Stunde nach Gjendesheim .

                  Vielleicht Ostjotunheimen und Femundsmarka anpeilen? Gefährlich ist da nichts, aber das Laufen in frischem Schnee, der sich noch nicht gesetzt hat, ist (ganz abgesehen davon, dass die Wegmarkierungen weg sind) sehr anstrengend. Man geht bei jedem Schritt auf den Grund durch, und da man den Grund unter dem Schnee nicht sieht, weiss man auch nicht, wo/auf was man hintritt. Wahrscheinlich auf viele (lose) Steine, auf den man dann abrutscht und in die Löcher dazwischen. Ob Schneeschuhe da so viel helfen, weiss ich nicht (habe solche Dinger noch nie angehabt). Kurze Etappen planen und Abbruchmöglichkeiten offenhalten. Wenn noch kein Schnee liegt, ist es grandios. Und Ihr seid ganz allein mit der Herrlichkeit, weil dann keine S.. mehr unterwegs ist.

                  Regen... eigentlich in den östlichen Teilen eher nicht so richtig dauerhaft (aber keine Regel ohne Ausnahme). Einiges an Frühnebel/Frostrauch in Wassernähe, der sich dann am Vormittag verzieht. Kann traumhaft schöne Stimmungen machen. Ansonsten halt frisch/kalt. Und ggf. sehr windig. Und die Tage werden langsam kurz.

                  PS: Wenn schon der Sommer lausig war, wird vielleicht wenigstens der Herbst dieses Jahr schön . Und hier noch mal ein paar Beispiele aus Jotunheimen im Herbst (da kann nun allerdings auch mal das eine oder andere Bild aus dem September oder November mit dabeisein):
                  http://fjelletibilder.no/search/40520/thumbnail1.html (es lohnt sich, seitenweise einfach die Thumbnails durchzublättern).
                  Und apropos: Momentan schneit es ab so 1900 Metern gerade jetzt mal schon... (was natürlich nichts zu sagen hat, wir haben auch schon Ende September im Tshirt auf 'nem 2000er gesessen...)
                  Zuletzt geändert von Julia; 14.08.2009, 21:19.

                  Kommentar


                  • Zecke
                    Erfahren
                    • 07.10.2006
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skandinavien-Tour im Oktober

                    Tja, da der sommer hier im norden schøn war, wird auch der herbst super schøn werden und es gibt nicht schøneres als rotes fjell, gelber wald und weisse berge. Und blaues Wasser. ich geh immer gerne im Herbst auf dem altevatn paddeln. Da ist mir der Schnee dann egal.

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skandinavien-Tour im Oktober

                      Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                      Zum Saltfjellet kann bestimmt Otto was sagen.
                      Tja what should I say. Concerning snow, in the mountain there are now 10-15 cm on the average. I went one year to Gråtådalshytta in october, and it was very slippery, not much snow. One other year we went to Bolnatoppen, and this too was whithout skis. In northern Norway we are allowed to put on the spiked tires on 15.th oct. Usually there is a big snowfall around that time, but the snow here along the coast does not stay. It is on and off until december. In the mountains however the snow stays.

                      End of october is the only time where I could have wanted to have snowshoes. The ground have partly much snow, and partly no snow. Wind strength and direction decides where this is. Skis are cumbersome, and gets destroyed by sharp stones.

                      Temperatur estimate: first half +5 to -10, second half down to -15, even lower is possible but not usual.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • shiro
                        Gerne im Forum
                        • 02.08.2009
                        • 78
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skandinavien-Tour im Oktober

                        Super, so langsam bekomme ich ein besseres Bild von der Sache

                        Also Saltfjellet dann vllt doch lieber als reine Wintertour - später irgendwann wenn Ski wieder möglich sind.

                        Vielen Dank für die Tips über Jotunheimen. Da wäre es also etwas kälter als in Femundsmarka oder Dovrefjell richtig? Ach ja: Hammerbilder! Habe die mal jmd aus USA weitergeleitet - der wird ganz neidisch
                        Ich denke ich werde einfach mal (bis auf Ski und Pulka) alles mitnehmen und dann vor Ort das aktuelle Wetter schauen. Dann muss ich sehen ob ich die Schneeschuhe an den Rucksack schnallen muss oder nicht - eigentlich lieber ohne.
                        Habt Ihr noch ne Empfehlung wenn es Jotunheimen nicht wird? In Rondane und Der Vidda war ich im Winter, sonst in keinem der NP in der Ecke da oben.
                        Was wäre denn so Euer Favorit (und warum)?
                        Otto: Du sagst oben das Rondane und die Vidda um die Zeit evtl. kein Schnee haben. Welches andere Gebiet hätte noch gute Chance um die Zeit wenig bis keinen Schnee zu haben?

                        Eine Frage noch: wo hat man denn am ehesten die Chance ab und an mal Feuerholz sammeln zu können? Das wäre noch ein interssanter Aspekt.
                        Zuletzt geändert von shiro; 15.08.2009, 10:38.
                        Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1864
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skandinavien-Tour im Oktober

                          http://fjelletibilder.no/search/40520/thumbnail1.html (es lohnt sich, seitenweise einfach die Thumbnails durchzublättern).
                          OT: Boah!!!!
                          Wenn mir meine Chef nächsten Herbst wieder nicht frei gibt, werde ich wohl kündigen müssen
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skandinavien-Tour im Oktober

                            Rondane ist im Herbst toll. Rondane ist eigentlich im Herbst am tollsten, und ziemlich unschlagbar. Im Sommer ist es dagegen fast langweilig... Also nach Jotunheimen wäre mein nächster Tip dann auch Rondane und/oder Dovrefjell.
                            In der westlichen Vidda wird im Oktober schon viel mehr Schnee sein als in der östlichen (die Atlantiktiefs schneien sich da halt ab). Also generell östlicher halten.

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skandinavien-Tour im Oktober

                              Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                              Und hier noch mal ein paar Beispiele aus Jotunheimen im Herbst (da kann nun allerdings auch mal das eine oder andere Bild aus dem September oder November mit dabeisein):
                              http://fjelletibilder.no/search/40520/thumbnail1.html (es lohnt sich, seitenweise einfach die Thumbnails durchzublättern).
                              Da sind ja wirklich jede Menge traumhafte Bilder bei.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X