Benzinkocher von MSR: Dragonfly vs. XGK

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    Benzinkocher von MSR: Dragonfly vs. XGK

    Bin dabei mir endlich mal einen Benzinkocher anzuschaffen. Hatte bisher zu viele Probleme im Winter mit den Gaskartuschen und jetzt soll es im Winter nach Skandinavien gehen. Die beiden MSR-Kocher Dragonfly und XGK gefallen mir schon mal sehr gut. Nun kann ich mich zwischen den beiden nicht so recht entscheiden! Wer hat schon Erfahrung mit den beiden Kochern gemacht? Bei den Globetrotter-Bewertungen müßte ich ja schon fast zu dem XGK tendieren. Bei dem gefällt mir auch das kleinere Packmaß besser. Nur müßte ich mal schauen, wie sich die steife Benzin-Zuleitung verpacken läßt. Der Kocher soll nämlich auch mit auf reine Rucksack-Touren. Da muss er auch in den Rucksack auch irgendwie vernünftig rein passen!

    Grüße

    Thomas

  • mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Benzinkocher von MSR: Dragonfly vs. XGK

    Zitat von Thomas123
    [ Gedanken zu Dragonfly vs. XGK ]
    Dann bleiben nur noch folgende Fragen zu klären:

    · »Outdoor-Küche«, wie sieht die bei dir/euch aus?
    · Welches Geschirr verwendest du?
    · Wie viele Personen sollen umsorgt werden können?
    · besonders »stationärer« Betrieb oder dreimal am Tag wo anders?

    herzlichen gruß & HTH
    boris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

    Kommentar


    • Thomas123
      Erfahren
      • 31.10.2003
      • 155

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Benzinkocher von MSR: Dragonfly vs. XGK

      Zitat von mamaguru
      · »Outdoor-Küche«, wie sieht die bei dir/euch aus?
      Naja, es müssen insgesamt zwei Personen versorgt werden. Wir kochen fast nur Nudelzeug (Fertignudeln mit Souce), Suppen, Teewasser. Nichts aufwendiges.

      Zitat von mamaguru
      · Welches Geschirr verwendest du?
      Habe zwei billige Alutöpfe, je 1,5 und 2 Liter.

      Zitat von mamaguru
      · Wie viele Personen sollen umsorgt werden können?
      2

      Zitat von mamaguru
      · besonders »stationärer« Betrieb oder dreimal am Tag wo anders?
      Wie bei normalen Trekkingtouren. Am Abend Zelt aufschlagen, Kocher aufbauen, kochen. Am morgen nochmals Teewasser kochen, Kocher einpacken und am Abend das Selbe. Unterwegs koche ich eigentlich nicht, ist mir zu aufwendig.

      Grüße

      Thomas

      Kommentar


      • mamaguru
        Erfahren
        • 23.06.2003
        • 452

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Benzinkocher von MSR: Dragonfly vs. XGK

        @Thomas123

        Der XGK ist IM(H)O »steckt zwar mehr weg« als der Dragonfly, dafür muß man aber meistens mehr reinigen -- was auf Dauer ziemlich lästig sein kann. Außerdem verträgt der XGK es nicht besonders gut immer nur kurz zu laufen, er ist sozusagen mehr der »Langstreckenläufer« -- >5L Wasser zum Kochen bringen und so, sind seine Stärke. »Untenrum«, also nicht Volllast läuft er nicht besonders sauber.

        Der Dragonfly »steckt viel weg«, muß i. A. weniger geputzt werden, verträgt »Kurzstrecken« deutlich besser, kann aber auch mit »Langstrecken« ganz gut und sein Packmaß ist für den Rucksack angenehmer. Der saubere Regulierungsbereich ist weitaus größer.

        --> Ich rate dir daher zum Dragonfly. ;)

        HTH
        boris

        PS: »Scheißlaut« sind beide ()
        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

        Kommentar


        • Friedjoff
          Erfahren
          • 28.10.2002
          • 216
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          leider hab ich noch keine Erfahrung mit den beiden Kochern. Wir hatten den WhisperLite International auf unserer Wintertour in der Hardangervidda mit. Hat mich total umgehauen wie gut der gearbeitet hat. Das Jahr davor waren wir im Riesengebirge und hatten ein Primus Omnifuel dabei der dauernd verrust ist und so gut wie gar nicht gearbeitet hat.

          Aber sind die beiden Teile fuer 2 Leute nicht etwas uebertrieben. Da wuerde ich eher den SimmerLite oder so nehmen.
          Weiss jemand wie es mit den Pumpen aussieht. Da sollten doch irgendwann Metalpumpen kommen, oder?

          Gruss,
          Friedjoff

          Kommentar


          • mamaguru
            Erfahren
            • 23.06.2003
            • 452

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Friedjoff
            Da wuerde ich eher den SimmerLite oder so nehmen.
            Ähmm... der Simmerlite läuft nur zuverlässig mit Reinbenzin. Außerdem hat er einen seeeehr breiten Flammenkreis, was sich mit den Durchmesser eines 1-2 L Topfes ziemlich beißt (Anm.: unnötig hoher Kraftstoffverbrauch).

            --> IM(H)O Finger weg vom Simmerlite.

            Weiss jemand wie es mit den Pumpen aussieht. Da sollten doch irgendwann Metalpumpen kommen, oder?
            Es gibt zur Zeit nur die überarbeiteten Kunststoffpumpen.

            HTH
            boris

            [edit]Rechdschraipkoreckdur[/edit]
            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

            Kommentar


            • Thomas123
              Erfahren
              • 31.10.2003
              • 155

              • Meine Reisen

              #7
              Yep, ich brauche einen Benzinkocher der halbwegs zuverlässig mit normalem Tankstellenbenzin läuft.

              Zitat von mamaguru
              Der Dragonfly »steckt viel weg«, muß i. A. weniger geputzt werden, verträgt »Kurzstrecken« deutlich besser, kann aber auch mit »Langstrecken« ganz gut und sein Packmaß ist für den Rucksack angenehmer. Der saubere Regulierungsbereich ist weitaus größer.
              Ich werde mir wohl die beiden Kocher bei Globi mal in live anschauen. Im Internet sieht nämlich der XGK von den Packmassen viel besser aus, auch die Daten XGK 4x10cm und Dragenfly 16x10cm sprechen eigentlich für den XGK. Naja, werde mal in den nächsten Tagen nochmal im Geschäft anschauen, Daten sind ja nicht alles!

              Grüße

              Thomas

              Kommentar


              • mamaguru
                Erfahren
                • 23.06.2003
                • 452

                • Meine Reisen

                #8
                @Thomas123
                Im Internet sieht nämlich der XGK von den Packmassen viel besser aus, auch die Daten XGK 4x10cm und Dragenfly 16x10cm sprechen eigentlich für den XGK. Naja, werde mal in den nächsten Tagen nochmal im Geschäft anschauen, Daten sind ja nicht alles!
                Es stimmt schon, dass der Dragonfly mehr Volumen hat. ;) Dennoch hat er IM(H)O ein angehmeres Packmaß, da beim XGK die feststehende Zuleitung auf Dauer doch etwas nervig ist -- zumindest bei »Rucksackbetrieb«. Hint: Der XGK passt in keinen 1-2L Outdoortopf.

                Den XGK hochkannt, mit der Zuleitung nach oben, in die »Rucksackecke « stellen und drumrumpacken bzw. dann mit Socken aufüllen, so hatte ich es immer gemacht.

                HTH
                boris
                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                Kommentar


                • Thomas123
                  Erfahren
                  • 31.10.2003
                  • 155

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @mamaguru: Kann man denn die Leitung nicht vom Kocher abschrauben? Wenn nicht, dann kann ich den Kocher praktisch vergessen und werde mich doch, wie du vorgeschlagen hast, an den Dragonfly halten.

                  Grüße

                  Thomas

                  Kommentar


                  • mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Thomas123
                    Kann man denn die Leitung nicht vom Kocher abschrauben?
                    Nein, nur von der Flasche.

                    Auf den Bildern sieht man auch, dass die Zuleitung »nahtlos« in die Vergaserschleife übergeht.

                    herzlichen gruß
                    boris
                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                    Kommentar


                    • Thomas123
                      Erfahren
                      • 31.10.2003
                      • 155

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @mamaguru: Vielen Dank für die Bilder! Mit dem XGK kann ich so wirklich kaum was anfangen. Im Rucksack bringt man den ja nun kaum vernünftig unter. Werde jetzt wirklich den Dragonfly nehmen, ist bei Globi gerade 20 Euronen billiger

                      Grüße

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Arne
                        Erfahren
                        • 11.01.2004
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin,

                        da ich für eine längere Tour auch von einem Kartuschen- auf ein Benzinkocher umsteigen möchte, habe ich mir bei Globetrotter mal die Bewertungen der beiden Kocher durchgelesen. Dabei fällt der XGK wesentlich besser aus, da der Dragonfly sehr laut sein, eine schlechte Pumpe besitzen und auf lange Sicht schlecht mit Tankstellen Benzin umgehen soll. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

                        Kommentar


                        • mamaguru
                          Erfahren
                          • 23.06.2003
                          • 452

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Arne
                          [...] habe ich mir bei Globetrotter mal die Bewertungen der beiden Kocher durchgelesen.
                          Welche meistens seeeeeeeehr subjektiv sind, auf Grund mangelnder Vergleiche. ;)

                          Dabei fällt der XGK wesentlich besser aus, da der Dragonfly sehr laut sein
                          Die sind beide »scheißlaut«

                          eine schlechte Pumpe besitzen
                          Die Pumpe ist bei beiden (fast) identisch.

                          und auf lange Sicht schlecht mit Tankstellen Benzin umgehen soll.
                          Ja, der XGK »verträgt etwas mehr«, dafür muss man ihn häufiger reinigen.

                          Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
                          Hast du schon »diesen Thread« von Anfang durchgelesen?

                          gruß
                          boris
                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                          Kommentar


                          • Arne
                            Erfahren
                            • 11.01.2004
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hast du schon »diesen Thread« von Anfang durchgelesen?
                            Das habe ich, und mit meinem letzten Satz wollte ich nur wissen ob ihr Erfahrungen mit den Kritikpunkten des Dragonflys gemacht habt, worauf du ja danach eingegangen bist, dafür vielen Dank

                            Ich weiß auch, daß diejenigen Personen, die die Bewertungen bei Globetrotter abgeben nicht umbedingt eine große Vergleichspalette hatten und auch nicht sehr versiert mit dem Thema sind. Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht? Geschmäcker sind ja, auch bei Ausrüstungsteilen bekanntlich verschieden ;)

                            Zum Dragonfly findet man sehr viele verschiedene Berichte, wie zum Beispiel den Test vom "Outdoor Magazin", der übrigens für den Dragonfly sehr gut ausgefallen ist:
                            http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...enliste_detail


                            Aber zum XGK kaum etwas. Interessant ist für mich MSR selber
                            http://www.msrcorp.com/stoves/. Wobei auch die Unterschiede der Einsatzgebiete der beiden Kocher angegeben werden.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe mich damals für den Dragonfly entschieden. Der Hauptgrund war die gute Regulierbarkeit, das macht das Kochen doch etwas entspannter (keine Angst mehr vor angebranntem essen *gg*)

                              Zur Reinigung kann ich nicht viel sagen, bisher mußte ich es noch nicht (4 Jahre alt!), ich betreibe ihn aber fast ausschließlich mit Reinbenzin.

                              Was sonst imo noch für den Dragonfly spricht: Größere Topfauflage!
                              Was das Packmaß angeht: Im Kocher gibt es durch die Federstahlbeine jede Menge Hohlräume, in denen man noch Kleinigkeiten unterbringen kann.

                              Thorben

                              Kommentar


                              • mamaguru
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 452

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Arne
                                Das habe ich, und mit meinem letzten Satz wollte ich nur wissen ob ihr Erfahrungen mit den Kritikpunkten des Dragonflys gemacht habt, worauf du ja danach eingegangen bist, dafür vielen Dank
                                Ich fand deine Frage etwas ungünstig formuliert & plaziert, deshalb habe ich dich »so komisch« von der Seite angeredet. Entschuldige bitte!

                                Geschmäcker sind ja, auch bei Ausrüstungsteilen bekanntlich verschieden ;)
                                Das auch. Die Anforderungen an den »Krempl« und der Umgang damit sind halt doch jedesmal... ähh... »anders«. ;)

                                [ Testberichte]
                                Schau mal hier rein.

                                Interessant ist für mich MSR selber http://www.msrcorp.com/stoves/. Wobei auch die Unterschiede der Einsatzgebiete der beiden Kocher angegeben werden.
                                Bitte diese Angaben nicht für »bare Münze« nehmen.

                                gruß
                                boris
                                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                Kommentar


                                • Jürgen
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2004
                                  • 342

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Thomas,

                                  habe mit dem Dragonfly durchweg gute Erfahrungen gemacht, auch was den Betrieb mit "Super Bleifrei" angeht. Ganz besonders genieße ich es, wenn ich kurz vor dem Überkochen des morgendlichen Kaffees den Brenner herunter regeln kann, ohne daß es überkocht. Habe mit dem Dragonfly aber auch schon für 8 Leute in einem riesen Topf Nudeln gekocht - null problemo!

                                  Das einzige Problem bei einem (gebrauchten) Benzinkocher bzw. Pumpe bzw. Flasche scheint zu sein, daß man die Sachen bei Flugreisen nicht "offiziell" mit in den Flieger bekommt. Da muß man tricksen oder die Sachen als Paket aufgeben.

                                  Jürgen
                                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Jürgen: Aber Du weißt schon, dass Super nicht gerade gut für Deinen Kocher ist, oder?

                                    Kommentar


                                    • Jürgen
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2004
                                      • 342

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Thorben,

                                      . . . ne, is klar! Aber manchmal kriegt man nichts anderes! War übrigens erstaunt darüber, daß man Reinigungsbenzin nicht im Baumarkt, sondern nur an der Tankstelle bekommt; zumindest dann, wenn man das Reinigungsbenzin aus der Apotheke nicht bezahlen kann . . . ist ja dann auch eher Medizin, als Benzin

                                      Jürgen
                                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                      Kommentar


                                      • Thomas123
                                        Erfahren
                                        • 31.10.2003
                                        • 155

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        War gerade beim Globi, da gibt's den Dragenfly für 100 Euronen im Sonderangebot, da mußte ich gleich Zuschlagen :P Jetzt habe ich ein kleines Spielzeug mehr für die nächsten Tage

                                        Grüße

                                        Thomas

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X