Hardangervidda und Rondane- Rundtouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalii
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2008
    • 28

    • Meine Reisen

    Hardangervidda und Rondane- Rundtouren?

    Hi,

    für uns geht es Anfang August endlich mal nach Norwegen.

    Wir wollen ein bisschen rumreisen und Tagestouren in den schönsten Gebieten machen, aber auch zwei Trekkingtouren im Rondane und der Hardangervidda. Es werden unsere ersten richtigen Trekkingtouren sein. Hüttentouren in den Alpen zähle ich mal nicht dazu.

    Wir haben uns auch Literatur besorgt, allerdings sind die vorgeschlagenen Touren oft keine Rundtouren. Und wenn, gefallen sie uns von der Region her nicht so. In der Hardangervidda zieht es uns eher in den Westen, ins bergige.

    Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns?

    Wir würden ja auch selber welche zusammenstellen mit Karte, aber wir sind noch so unerfahren was Trekking betrifft und können die Gehzeiten nicht wirklich einschätzen. Von der Dauer haben wir so an 3-5 Tage gedacht.

    Grüße, Kali

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda und Rondane- Rundtouren?

    Wenn Du ein bisschen hier suchst, wirst Du sicherlich einiges finden. Das Thema hatten wir gerade erst.

    Aber zum Beispiel könnte man eine Hardangerjøkulen-Umrunundung empfehlen. Von und nach Finse sind das ca. 3 Tage im bergigen Teil der Vidda...
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda und Rondane- Rundtouren?

      Genau, du wirst über die Suche viele Tips finden.

      Gut ist das Büchlein "Hardangervidda" aus der Outdoorreihe, Stein Verlag.

      Infos auch unter www.huettenwandern.de

      Die Nord-Süd-Querung der Vidda im Westteil würde ich empfehlen:
      Liseth-Hedlo-Hadlaskard-Litlos-Hellevasbu-Hadlaskard.
      Varianten möglich.
      Ist keine Rundtour, aber mit dem Bus auf schöner Panoramastrecke an einem Tag retour.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • Kalii
        Anfänger im Forum
        • 12.01.2008
        • 28

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda und Rondane- Rundtouren?

        Hi,

        danke für die Tipps.

        ich hab auch eben gesehen, dass es bereits viele Threads zu dem Thema gibt. Ich hätte mal erst hier suchen sollen.

        Ich forste mich da mal durch.

        An eine Umrundung des Hardangerjøkulen haben wir auch schon gedacht. Sieht man dabei denn auch die "typische" Hardangervidda oder liegt der Schwerpunkt hauptsächlich bei dem Gletscher?

        Die Nord-Süd Querung find ich auch ganz gut. Ursprünglich wollten wir die Vidda von Süd nach Nord queren, von Haukeliseter nach Kinsarvik.

        Liebe Grüße,
        Kali

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda und Rondane- Rundtouren?

          Die typische Vidda ist eher flach. Da müsst ihr Euch schon entscheiden, was ihr wollt
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda und Rondane- Rundtouren?

            Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
            Hi,

            danke für die Tipps.

            ich hab auch eben gesehen, dass es bereits viele Threads zu dem Thema gibt. Ich hätte mal erst hier suchen sollen.

            Ich forste mich da mal durch.

            An eine Umrundung des Hardangerjøkulen haben wir auch schon gedacht. Sieht man dabei denn auch die "typische" Hardangervidda oder liegt der Schwerpunkt hauptsächlich bei dem Gletscher?

            Die Nord-Süd Querung find ich auch ganz gut. Ursprünglich wollten wir die Vidda von Süd nach Nord queren, von Haukeliseter nach Kinsarvik.

            Liebe Grüße,
            Kali
            Die Querung ist schon Spitze, da gehts ständig auf und ab. Also überhaupt nicht flach! Ab Haukeliseter hat man direkt eine heftige Etappe bis Helevasbu. Mindestens 8 h reine (!!!) Gehzeit, das sollte man nicht unterschätzen.

            Da stet nur in Haukeliseter ein Schild: Hellevasbu, 8h, dann kommt nix mehr. Nicht wie in den Alpen, wo alle Stunde wieder eine Weggabelung oder ein Schild kommt.

            Ihr wollt in den Hütten pennen, oder?

            Die Runde um den Gletscher kenne ich nicht selber.

            Gruß,
            FCElch

            Kommentar


            • Kalii
              Anfänger im Forum
              • 12.01.2008
              • 28

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda und Rondane- Rundtouren?

              Wir wollten eigentlich zelten. Die Hütten sind zwar sicher gemütlich und man müsste weniger schleppen, aber wir müssen ein bisschen aufs Geld achten und außerdem wollen wir unbedingt mal wildcampen.

              Vielleicht könnte man die erste Etappe ja auch auf zwei Tage aufteilen...diese 8 Stunden finde ich nämlich auch ganz schön hart, zumal wir das gehen mit so schwerem Gepäck ja auch nicht gewöhnt sind. Konditionell sind wir aber sonst ganz gut davor denk ich.

              Die typische Vidda ist eher flach. Da müsst ihr Euch schon entscheiden, was ihr wollt
              Neeeee, nur flach wollen wir auf jeden Fall nicht. Mir gefällt der Westen eigentlich sehr gut, weil es nicht nur flach ist, aber man trotzdem diese Weite hat. Zumindest sieht es auf Bildern so aus.
              Zuletzt geändert von Kalii; 22.07.2009, 20:04.

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda und Rondane- Rundtouren?

                Eine schöne Runde im Rondane ist immer wieder das klassische Dreieck Rondvassbu (da wäre Startpunkt Otta mit Bus nach Mysuseter und dann Anmarsch über die Schotterstrasse (für Autos ausser Ausnahmen gesperrt)) - Bjørnhollia - Dørålseter - Rondavassbu. Das sind drei Tage, von denen die Etappe Rondavassbu-Bjørnhollia kürz und leicht ist und die beiden anderen lang und die dritte auch einiges an Höhenunterschied mitbringt. Die Route führt durch das Herz Rondanes, und sowohl bei Rondvassbu als auch bei Dørålseter kann man gern eine Nacht verlängern und die freien Tage für die Besteigung des Rondslottet oder des Storronden (Rondvassbu) und des Høgronden (Dørålseter) nutzen. Wenn man sehr fit ist, kann man auch ab Bjørnhollia über den Høgronden nach Dørålseter gehen, aber die normale Strecke ist auch sehr schön. Den Veslesmeden kann man dann noch von der Route zwischen Dørålseter und Rondvassbu mitnehmen (Ruck sack aun der Abzweigung liegen lassen und später wieder einsammeln). Ab Rondavassbu kann man auch gut einen Tag damit verbringen, die Jutulhogget (Schlucht mit Wasserfall) zu erkunden und einen Ausflug in den Kaldbekkbotnen zu machen. Und man kann einen weiteren vollen Wandertag kriegen, indem man ab Rondvassbu über die Peer Gynt Hytta zurück nach Mysuseter läuft. Und zum Schluss lohnt sich in Mysuseter die kurze Strecke entlang der Kaskaden der Store Ula (Store Ula Fossene) sehr. Dann kommt man unten beim Hotel Rondane Spa raus.

                Kommentar

                Lädt...
                X