Dreiecks-Zeltbahn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • syzygy
    Erfahren
    • 28.04.2009
    • 234
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dreiecks-Zeltbahn?

    Servus,

    Vorab: Mir ist klar, dass ich hier in ein kleines Minenfeld trete...

    Vor einiger Zeit bin ich auf die Dreiecks-Zeltbahn gestoßen, wie sie im WK II bei der Wehrmacht eben auch als Wetterschutz verwendet worden ist, und ich finde, sie stellt einen interessanten Kompromiss aus Jacke und Poncho dar. (Die Benutzung als Zelt oder Tarp ist was anderes...)

    Nun ist natürlich die Benutzung von Equipment aus der Zeit des 3. Reichs politisch mehr als fragwürdig: Ich will nicht wirklich in Führers liebstem Tarnmuster durch die Wälder hoppeln.

    Ich hab mir dann mal ne schwedische Dreieckszeltbahn besorgt, deren Design von der deutschen abgeguckt ist. Die scheint allerdings, wenn man die Maße ansieht, deutlich kleiner auszufallen und ist für jemand meiner Größe (1,84m) nicht wirklich praktisch.

    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Dreiecks-Zeltbahn gemacht und sich evtl. eine selber zusammengeschnippelt? Bin da für jeden Hinweis dankbar.

    Cheerio,

    syzygy
    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

  • Gersprenzfischer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2005
    • 659

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dreiecks-Zeltbahn?

    Schau mal auf Seiten der einschlägigen Pfadfinderausrüster, z.b. Süd-West Versand, Franz Mack, Troll (die wohl hochwertigsten aus Tencate Material) usw. Dort suchen unter Kohte, bzw. Kohtenblätter. Dort gibt es die verschiedensten Größen und teilweise auch Farben. Einheitlich ist das Grundprinzip.
    Eine Dreieckszeltbahn dient als Poncho oder Frosch 8Tarp) mehrere zusammengeknüpft ergeben dann die Kohte, bzw. Jurten.

    Kommentar


    • blume
      Anfänger im Forum
      • 20.07.2009
      • 44
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dreiecks-Zeltbahn?

      Hi,
      du kannst aber auch aus einer ein Einmannzelt aufbauen, einfach einen Stock in die Mitte, der langen Seite stecken und die restlichen Ecken mit Heringen an die Erde nageln. Wahlweise auch für 2 Personen mit 2 Kothenplanen...

      Ich glaube das erste heißt im "Fachjargon" Kröte und das zweite ist eine Lokomotive... Bei der Lokomotive werden 2 Kröten gegenüber gebaut.

      Jaja die guten alten Pfadfinderzeiten

      Kommentar


      • blume
        Anfänger im Forum
        • 20.07.2009
        • 44
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dreiecks-Zeltbahn?

        Ach so, du musst sie immer gut imprägnieren und wenn du sie als Zelt benutzt, pass auf, dass sie keinen Kontakt mit deinem Schlafsack hat, denn sonst wirds feucht.

        Ansonsten kannst du aus der Plane auch ein Floß bauen, einen Räucherofen, eine Sauna, natürlich eine Trage und sogar eine Hängematte... Ist halt total schwer dieser Baumwollstoff.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Dreiecks-Zeltbahn?

          Du bekommst auch in der e-bucht sehr günstig alte NVA Zeltplanen. Die sind zwar quadratisch aber auch super in der Qualität. Die lassen sich auch leicht zusammenknöpfen und haben die Ponchofunktion.
          Ich habe aus mehreren ein super Sonnensegel und Gartenzelt gemacht. Hält selbst den übelsten Regen dauerhaft ab.

          Andreas

          Kommentar


          • Hilsi
            Erfahren
            • 08.02.2009
            • 317
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dreiecks-Zeltbahn?

            Moin,
            Du könntest die Zeltbahnen des Östereichischen Bundesheeres mal ansehen.
            Die sind nicht ganz dreieckig sondern ähnlich den Kohtenblättern in "Drachenform", und insgesamt (glaub ich ) bischen größer als die WH-Zeltbahnen. (abgesehen von politischer Korrekheit sind letztere wohl wegen der Nachfrage von "nationalen" Jung-Deppen auch völlig überteuert)
            In fast identischer Größe wie die Ösi-Planen waren auch die Zeltplanen des bundesdeutschen BGS die sind auch in einem eher dezenten dunkel-Grün (halt das uralte BGS-Grün) super Qalität, aber heutzutage auch sehr selten angeboten.

            Gruß aus Lüneburg
            Hilsi

            Kommentar


            • syzygy
              Erfahren
              • 28.04.2009
              • 234
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dreiecks-Zeltbahn?

              Re Kohtenblätter: Naja, nur haben die leider keine Öffnung zum Durchstecken des Kopfs, so dass sie als Poncho nur begrenzt taugen...

              Wie groß sind denn die Ösi-Zeltbahnen? Das WH ist 250cm x 190cm (Grundseite x Höhe); wie gesagt, das schwedische Modell ist schmäler.

              (Das hier sagt "Ca. 276 cm x 230 cm x 230 cm" ... äh?)

              syzygy
              "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

              Kommentar


              • syzygy
                Erfahren
                • 28.04.2009
                • 234
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                Habe mir jetzt mal eine französische Dreieckszeltbahn kommen lassen, die angeblich größer ist, tatsächlich aber auch nur 240 x 170 (Grundseite mal Höhe) misst, sprich 20cm unter dem WH-Modell bleibt.

                Nun bin ich zwar kein Riese (184cm), aber irgendwie machen sich diese fehlenden 20cm schon bemerkbar, und statt bis zu den Waden reicht mir das Ding gerade mal bis oberhalb vom Knie.

                Hat noch jemand Vorschläge...?

                syzygy (Das kann doch nicht so schwer sein...)
                "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                Kommentar


                • blume
                  Anfänger im Forum
                  • 20.07.2009
                  • 44
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                  also ich nehm immer einen original BW-Poncho. Der ist quadratisch, hat ein Loch für den Kopf (sogar mit Kaputze und "Zuziehschnur") und ist sonst halt mein Zelt...
                  Scheint dir ja sowieso nicht so ums Gewicht zu gehen.
                  Er ist halt aus Plastik und nicht aus Baumwolle und dementsprechend nicht so angenehm auf der Haut.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                    Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                    Nun bin ich zwar kein Riese (184cm), aber irgendwie machen sich diese fehlenden 20cm schon bemerkbar, und statt bis zu den Waden reicht mir das Ding gerade mal bis oberhalb vom Knie.

                    Hat noch jemand Vorschläge...?

                    syzygy (Das kann doch nicht so schwer sein...)
                    Bau dir doch einfach das ding selbst. Besorg dir eine Musterplane um die Verarbeitung zu studieren und vergrößere sie wie du sie brauchst. Die günstigere Version ist sich alte Planen in der Bucht zu kaufen und aus jeweils zwei, eine zu machen. Da sparst du dir die Ösen, Knöpfe und die Knopflöcher (und manchmal bekommst du gleich das Gestänge dazu).


                    Andreas

                    Kommentar


                    • syzygy
                      Erfahren
                      • 28.04.2009
                      • 234
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                      Ja, wird wohl auf Selbermachen hinauslaufen... auch wenn ich eigentlich eine zu faule Sau für sowas bin... Vielleicht kann ich die Prinzessin ja überreden...

                      @blume: Ja, BW-Poncho kenn ich, aber du kannst damit halt keine so coolen Sachen machen. (Ich meine vor allem die Bilder zur Trageweise als Regenschutz...)
                      "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                        Kannst du zwei machen?

                        Kommentar


                        • syzygy
                          Erfahren
                          • 28.04.2009
                          • 234
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                          Ernsthaft jetzt?

                          Ernsthaft: Wenn sich für das Projekt noch jemand interessiert, würde mich das natürlich deutlich motivieren, den Worten Taten folgen zu lassen.

                          Mein Plan wäre, einen ersten Prototypen aus Plane mit Druckknöpfen zu machen und damit Erfahrungen zu sammeln. Wenn ich schon mal dabei bin, kann ich sicher auch einen zweiten schnitzen. (Ob man für das endgültige Modell Plane, Baumwolle oder was anderes nimmt, wäre natürlich noch zu überlegen.)

                          Schick ne PM, wenn wir das weiter verfolgen wollen!

                          Horrido,

                          syzygy
                          "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                          Kommentar


                          • dreckspatz
                            Dauerbesucher
                            • 23.06.2009
                            • 509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                            kauf dir doch einfach mal die repro vom original. kostet dich in splittertarn oder eichentarn 44,90 eurodollar.

                            Kommentar


                            • syzygy
                              Erfahren
                              • 28.04.2009
                              • 234
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                              Erstens find ich auch den Preis überteuert (wenn man bedenkt, dass die schwedischen und französischen Teile rund 10€ kosten), zweitens werd ich garantiert nicht im Fascho-Outfit durch die Wälder streichen.

                              (Ja, ich weiß, das kann man färben, etc. etc. -- aber es muss doch auch einfacher gehen?)

                              syzygy
                              "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                              Kommentar


                              • Howie
                                Dauerbesucher
                                • 11.02.2007
                                • 527
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                                Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                                Erstens find ich auch den Preis überteuert (wenn man bedenkt, dass die schwedischen und französischen Teile rund 10€ kosten), zweitens werd ich garantiert nicht im Fascho-Outfit durch die Wälder streichen.

                                (Ja, ich weiß, das kann man färben, etc. etc. -- aber es muss doch auch einfacher gehen?)

                                syzygy
                                Was sind da mal 10 Euro zum probieren ?
                                Kannst die Plane ja später wieder verhöckern.

                                Glaubst du eigentlich dein Eigenbau kommt dich viel billiger ?
                                Rechne mal zusammen, Material und Druckknöpfe was das kostet.
                                Da bist du locker mal bei 40 Euro.

                                Ok, in Eichenlaub oder Splitter würde ich auch nicht unbedingt herum laufen wollen, auch wenn der Tarneffekt recht gut ist.
                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar


                                • syzygy
                                  Erfahren
                                  • 28.04.2009
                                  • 234
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                                  Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                                  Was sind da mal 10 Euro zum probieren ?
                                  Kannst die Plane ja später wieder verhöckern.
                                  Wie bereits erwähnt besitze ich sowohl die französische als auch die schwedische Variante. Bei beiden ist das gebildete Dreieck allerdings ca. 20cm "flacher" und 10cm "schmaler" als das WH-Teil. Ich komme da nicht bequem rein, und die "Wadenwickelvariante" wie im WH-Handbuch vorgeschlagen klappt schon zweimal nicht.

                                  Glaubst du eigentlich dein Eigenbau kommt dich viel billiger ?
                                  Rechne mal zusammen, Material und Druckknöpfe was das kostet.
                                  Da bist du locker mal bei 40 Euro.
                                  Naja, drei lfd. Meter Baumwollköper und eine Handvoll Prym-Druckknöpfe... da sollte noch ein bisschen was von den 40€ übrigbleiben. Abgesehen davon, wenn ich's selber mache, habe ich hinterher auf jeden Fall was gelernt (selbst wenn das Ding nicht taugt). Und hab mich so zu einem besseren Menschen gemacht. (<- humanistische Schule!)

                                  Cheers,

                                  syzygy (mehr flecktarn als splittertarn...)
                                  Zuletzt geändert von syzygy; 06.08.2009, 09:09. Grund: Wer tippen kann ist klar im Vorteil...
                                  "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                                  Kommentar


                                  • dreckspatz
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.06.2009
                                    • 509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                                    es gibt sie auch in feldgrau für 10€, da weiss ich aber nicht ob die maße tatsächlich stimmen.

                                    OT:
                                    zweitens werd ich garantiert nicht im Fascho-Outfit durch die Wälder streichen.
                                    Warum nicht, bei deinem Vietnamkriegs-Alicepack hast du doch auch keine Skrupel? Ich finde das nicht schlimm. Zudem hat das auch nichts mit Fascho-Outfit zu tun. Die tragen Splittertarnwindjacken vom Vietnamesen im Alltag. Ich hätte weder Probleme mit einem Alicepack noch mit einem Ausrüstungsgegenstand in Eichenlaub.

                                    Kommentar


                                    • syzygy
                                      Erfahren
                                      • 28.04.2009
                                      • 234
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                                      Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                      es gibt sie auch in feldgrau für 10€, da weiss ich aber nicht ob die maße tatsächlich stimmen.
                                      Echt? Haste da nen Link oder ne Bezugsquelle? Ich hab bisher immer nur die Dinger mit diversen Tarnmustern gesehen...

                                      OT:

                                      Warum nicht, bei deinem Vietnamkriegs-Alicepack hast du doch auch keine Skrupel? Ich finde das nicht schlimm. Zudem hat das auch nichts mit Fascho-Outfit zu tun. Die tragen Splittertarnwindjacken vom Vietnamesen im Alltag. Ich hätte weder Probleme mit einem Alicepack noch mit einem Ausrüstungsgegenstand in Eichenlaub.
                                      OT: Ansichtssache. Ich würde die Wehrmacht bzw. SS auch nicht unbedingt mit der US-Armee in einen Topf werfen. Aber ich weiß nicht, ob die Diskussion hierher gehört...

                                      syzygy
                                      "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                                      Kommentar


                                      • dreckspatz
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.06.2009
                                        • 509
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dreiecks-Zeltbahn?

                                        schau mal:

                                        http://www.reenactorshop.com/w06.html

                                        die hatte ich gefunden, aber als ich mir die seite genauer ansehen wollte hab ich feststellen müssen das der shop dicht ist un die ebay-shops auch nicht mehr rocken, sieht aus als wären die pleite. vielleicht schadet eine mail ja auch nichts.

                                        beim surfen ahb ich jetzt irgendwo auch die repros für um die 35€ gesehen. ;) es ging mir auch nicht unbedingt darum das du die benutzt sondern als muster für dein projekt verwendest. ;) so eine zeichnung die du da hast ist halt schon gut aber wenn man das produkt direkt hat sieht man auch mal wo welche detaillösung gemacht wurde.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X