Welche Isomatte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Isomatte?

    Hallo,

    ich brauche ne Isomatte, genannt "Eierlegende Wollmilchsau". Sie soll:

    -leicht
    -gut isolieren
    -guten Komfort bieten
    -robust
    -am besten billig sein

    Ich habe mir überlegt ,wegen des Komforts und der Isolation eine selbstaufblasende Matte zu holen. Da hab ich aber Angst, dass sie mir am Untergrund eventuell beschädigt wird. Also würde ich ne dünne EVA-Matte drunterlegen als Schutz, hätte dann aber 2 Matten (Platz und Gewicht) rumzuschleppen.

    Ne dickere EVA (-Matte! Meine Freundin heißt nicht Eva und ist nicht dick... ) ist zwar robust und isolierend, aber sperrig und schwer.

    Wie handhabt ihr das? Nur ne Aufblasbare? Diese ergänzt mit ner dünnen schützenden Matte drunter? Oder nur ne EVA? oder beides?

    Es soll also eine gute Mischung aus Gewicht/Robustheit/Komfort/Preis/Isolation sein. Apropos: Kein Wintereinsatz, Mittteleuropa (Mittelgebirge)

    Vielen Dank für Vorschläge....
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Welche Isomatte?

    Für deine Zwecke ne Selbstaufblasende ohne was drunter, meine eine Tar nutz ich so seit mindestens 5 Jahren, nie Probleme gehabt, lag vielleicht aber auch dran, daß immer Flickzeug dabei war

    Kommentar


    • Asparagus
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Isomatte?

      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      ... lag vielleicht aber auch dran, daß immer Flickzeug dabei war
      *Lach* Klar: hat man es mit passiert nix, aber wehe wenn man es vergisst...

      Zum Thema: ich denke es sollte ne Therm-A-Rest Z-Lite reichen, oder?

      Robust, einigermaßen komfortabel, leicht, preiswert. Oder?
      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

      Kommentar


      • equipman
        Erfahren
        • 19.12.2006
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Isomatte?

        Je nach Temp., Bedarf bzw. Gewichtsgrenze :

        1. Exped SynMat Pump 7 (ab Oktober, Rep.-Set dabei) 1,1 kg / 90-100€ (je nach Händler)

        2. Kombi. aus TAR Pro Lite FL small + Evazotte (ab Ende März) 0,8 kg / 90-100€ (je nach Händler)
        Zuletzt geändert von equipman; 20.07.2009, 20:27. Grund: Schreibfehler
        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
        5.Mose 2,7

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Welche Isomatte?

          Zum Thema: ich denke es sollte ne Therm-A-Rest Z-Lite reichen, oder?

          Wolltest du nicht ne selbstaufblasende?
          Die Pro lites gibts grad überallrelativ günstig, bis sie ausverkauft sind.

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Isomatte?

            ja so ne prolite is sicherlich nix schlechtes, vor allemw enn man die unter 70€ bekommt!


            und ne synmat pump 7 wiegt bei mir nur 880gr incl Beutel...
            die kann ich auch sehr empfehlen vom schlafkomfort her, is halt deutlich von billig entfernt.
            Draußenkind!

            Kommentar


            • blume
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2009
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Isomatte?

              Ich bin auch ganz klar für ne Term-a-Rest!
              So zum Thema Robustheit: Ich habe mit meiner Matte schon so einige Steine und Dornen vor meinem Rücken bewahrt und nur einmal gabs ein kleines Loch, aber dieses Flickset von denen ist der Hammer: Ein kleiner Tropfen Kleber drauf und 10min warten und nun hält sie schon seit 2 Jahren die Luft an

              Kommentar


              • BruceLetto
                Anfänger im Forum
                • 14.07.2009
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Isomatte?

                Hat jemand Erfahrung mit der ProLite II. Wahl (irregular), oder ist generell davon abzuraten?

                Kommentar


                • Asparagus
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Isomatte?

                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  Zum Thema: ich denke es sollte ne Therm-A-Rest Z-Lite reichen, oder?

                  Wolltest du nicht ne selbstaufblasende?
                  Die Pro lites gibts grad überallrelativ günstig, bis sie ausverkauft sind.
                  Naja, da bin ich flexibel...ist ja auch ne Preisfrage... und 70 € ist mir zu fett (ok, ich brauch eh 2 für mich und meine Begleitung).



                  @All:

                  Danke für die vielen Hinweise. Ich denke, ich werde mich für ne Therm-A-Rest Z-Lite entscheiden, recht leicht, preiswert, robust und hat auch 2 cm Stärke. Vorteilhaft finde ich, dass sie geklappt wird und somit auch bei Rast als Sitzkissen benutzt werden kann...
                  "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                  "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X