Socken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Socken

    Wie wichtig sind die richtigen Socken in Bergschuhen?
    Wenn ich in eine trockenen heissen Klimazone bin, koennen die richtigen Socken noch fuer ein relativ angenemes Klima im Schuh sorgen (mit/ohne Goretex)? Am Hacken sollten die Socken gleichzeitig etwas dicker sein, damit der Schuh gut sitzt.
    Und aeh.. wieviele Socken sollte man fuer 3-4 Wochen zur Verfuegung haben? Ich gebe zu, ich bin nicht wirklich jemand der tagelang in der Wildnis bleibt sondern am Liebsten jeden Tag frische Socken traegt und einmal in der Woche waescht, auch weil ich es immer wieder schaffe, Ladungen von Sand und kleine Dornen und Zweige irgendwie in meine Schuhe zu transportieren (autsch!). Aber Spezialsocken sind sooo teuer!

  • Gondar
    Gerne im Forum
    • 04.09.2002
    • 50

    • Meine Reisen

    #2
    Wandersocken

    1. Es muss natürlich passen und man sollte sich drin wohlfühlen. Das ist IMHO wichtiger als alles andere.

    2. Für 3-4 Wochen? Naja, zum Trecking würde ich nicht mehr als 3 Paar mitnehmen, es reichen auch zwei Paar. Wenn man die Schuhe morgens erstmal anhat, riecht man auch nichts mehr . Wichtig ist es natürlich in jeder Situation ein trockenes Paar zur Hand zu haben.

    3. Falls man nicht nur in der Wildnis ist, ggf. 1 Paar "normale" Socken einpacken

    Gruss
    Ralf

    Kommentar


    • mamaguru
      Erfahren
      • 23.06.2003
      • 452

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Wandersocken

      Zitat von Gondar
      Naja, zum Trecking würde ich nicht mehr als 3 Paar mitnehmen,
      Aber auch nicht weniger, denn auch Socken gehen kaputt/verloren. ;)

      gruß
      bo*somacheicheszumindest*ris
      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

      Kommentar


      • Greg
        Erfahren
        • 08.01.2003
        • 203

        • Meine Reisen

        #4
        Stimmt,

        ich würde lieber ein Paar zuviel mitnehmen! Denn wenn die Füße nicht mehr wollen machts auch keinen Spaß mehr

        Und für mich gibts nichts schlimmeres als nasse Füße. Also bei drei Wochen hätt ich 4 Paar dabei.


        Gruß

        Gregor

        Kommentar


        • tethys
          Erfahren
          • 07.01.2003
          • 219

          • Meine Reisen

          #5
          Und was fuer Socken? Einfache Baumwollsocken oder spezialle Bergschuhsocken, vor allem bei heissen (aber nicht schwuelen) Aussentemperaturen?

          Kommentar


          • Greg
            Erfahren
            • 08.01.2003
            • 203

            • Meine Reisen

            #6
            Das mußt du wohl selber testen.

            Ich benutze immer richtige "Trekkingsocken", meist von Falke. Die Dinger sind zwar schweinisch teuer
            aber sie passen am besten und ich habe keine Blasen o. ä..

            Wobei ein Freund von mir problemlos mit der Kombination von Tennissocke+ Wollsocke + BW- Kampfstiefel läuft


            Gregor

            Kommentar


            • Fabian Mayer
              Erfahren
              • 26.10.2003
              • 158

              • Meine Reisen

              #7
              Also für 4 Wochen hätte ich auch mind. 4 paar dabei. In meinen Bergschuhen (Meindl, Volleder) trage ich dicke Socken aus 100% einheimische Schafswolle bzw. ich hab auch welche mit 90% Schafwolle und 10% Leinenanteil, die sind auch gut. Im Winter sind so die Füße schön warm, im Sommer saugt die Wolle den Schweiß auf und sollten mal bei viel Regen oder so die Schueh naß werden, nehmen die Socken die Feuchtigkeit gut auf und die Füße werden nicht richtig naß. Und vor allem isoliert das Naturprodukt Wolle auch noch relativ gut wenn sie feucht ist.

              Vielleicht habt ihr ne Oma die noch richtig gut stricken kann, dann habt ihr sogar noch was schönes, handgemachtes- damit macht das wandern gleich noch mehr Spaß. Ist halt dann Marke "Oma", klingt vielleicht beim sagen erstmal uncool aber wenn man so nen bißchen denkt ist das vielleicht doch was ganz gutes.

              Grüße, Fabi
              www.rauchgerbung.de

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Greg
                Das mußt du wohl selber testen.

                Ich benutze immer richtige "Trekkingsocken", meist von Falke. Die Dinger sind zwar schweinisch teuer
                aber sie passen am besten und ich habe keine Blasen o. ä..

                Wobei ein Freund von mir problemlos mit der Kombination von Tennissocke+ Wollsocke + BW- Kampfstiefel läuft


                Gregor
                Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Die Socken von Falke sind wirklich teuer ohne Ende, aber bisher sind das die besten Socken, die ich in meinen Gore-Tex Schuhen hatte bzw. die am besten mit denen harmoniert haben. Das ist allerdings auch ein weiteres Problem, um die Socken Frage zu beantworten. Welche Schuhe hast du?

                Zu der Frage, ob die Socken Goretex enthalten sollen oder nicht... es gab schon einen Thread dazu. Musst mal ein bisschen suchen ;)

                Ciao
                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Stimme Fabian zu. Schafswolle wie z.B. Merinowolle ist IMO das Beste. Baumwolle kann man knicken, da sie die Feuchtigkeit aufnehmen, aber nicht weiterleiten und man sich somit im Enddefekt Blasen läuft.

                  An erster Stelle stehen bei mir Smartwoolsocken. Sind zwar teuer, dafür aber auch die Besten, die ich bisher getragen habe. Außerdem kann man die im Sommer wie im Winter tragen.
                  An zweiter Stelle stehen bei mir Ulfrotté Socken. Auch sehr gut, jedoch finde ich die Passform von den Smartwoolsocken besser.

                  Für 4 Wochen würde ich 4 paar mitnehmen. Zwei Paar immer zum wandern anziehen (täglich wechselnd), ein Paar für den Schlafsack und das vierte Paar als Ersatz in einem Gefrierbeutel.

                  Gruß
                  Finn

                  Kommentar


                  • Bea
                    Gerne im Forum
                    • 21.12.2003
                    • 51

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    die besten Socken die ich je hatte sind "Original Allgäuer Trekking-Socken" von der Fa. Veith. Die haben einen Wollanteil von 80 Prozent.
                    Sie kratzen nicht, man schwitzt weniger drin, und die Geruchsbildung ist gleich null. Außerdem passen sie auch nach vielem Waschen noch wunderbar und rutschen nicht. Die gibt es in dünner und dicker Qualität.

                    Gruß
                    Beate

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bin auch Falke Anhänger, v.a. wegen der Paßform, durch die rechts-links Kennzeichnung und dem entsprechend asymmetrischen Schnitt hat man am wenigsten Falten im Schuh. Leider relativ teuer.

                      Felö

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Keine Ahnung ob für meine Socken einheimische oder ausländische Polymere geschoren wurden, aber ich verwende im Sommer TK 2 von Falke, im Winter kommt zu einem solchen Paar ein zweites dickeres Paar hinzu. Damit kann dann zwischen 3 Varianten der Trageweise gewählt werden - ideal bei wechselnd kalten Tagen.

                        Für 3-4 Wochen reichen imo 2 Paar aus. Eines trägt man, das zweite wird in der Zeit gewaschen und getrocknet.
                        Getestet habe ich die Variante u.a. auf dem GR 20. Dort waren wir 3 Wochen lang unterwegs.


                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die erste Frage ist schon ob man lieber dicke bauschige Socken oder eher dünne bevorzugt.
                          Dieses Jahr haben sie im Outdoormagazin Socken getestet. Testsieger waren Ullfrotte Socken. Die habe ich mir dann auch mal besorgt. Für eine Wandersocke spottbillig, sehr komfortabel und 60Grad waschbar. Die Socken sind allerdings eher dünn.
                          Zweiter Sieger im Test war Smartwool.
                          Persönlich würde ich dem der es gerne etwas fetter mag dann letztere empfehlen. Allein wenn man in die Teile reingreift möchte man sie schon an- und dann losziehen.
                          Mitnehmen sollte man ein Paar zum wechseln. Die beiden Paare sollten dann allerdings auch in Schuß sein.

                          Gruß
                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • tsfc
                            Erfahren
                            • 24.04.2003
                            • 424
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            zum Thema Socken (inkl. Test)..... http://www.wandermagazin.de/enid/1cf...6d0f,0/dn.html

                            T.
                            \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                            (victor hugo)\'

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich kann ja auch immer wieder nur die hier empfehlen:

                              http://www.scandic.de/dynasite.cfm?d...60&dsmid=38048

                              Gruß
                              Bene
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • tsfc
                                Erfahren
                                • 24.04.2003
                                • 424
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ich
                                ich kann ja auch immer wieder nur die hier empfehlen:

                                http://www.scandic.de/dynasite.cfm?d...60&dsmid=38048

                                Gruß
                                Bene
                                ich schließe mich an!

                                T.

                                ... der ebenfalls die Smartwool mag, aber noch nie Meindl oder Falke getragen hat. Das wird noch nachgeholt .....
                                \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                                (victor hugo)\'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X